Ein WoW-Spieler sagt deutlich: „Alle wollen harten Content spielen, aber keiner will sich anstrengen“

Ein WoW-Spieler sagt deutlich: „Alle wollen harten Content spielen, aber keiner will sich anstrengen“

In World of Warcraft herrscht Chaos – zumindest bei einigen Dungeon-Besuchen. Denn Mythisch+ überfordert viele und das führt zu Frust.

Der Start einer neuen Saison in World of Warcraft ist immer mit einigen Hürden verbunden. Man muss die Routen in den Dungeons lernen, sich Bossmechaniken einprägen und generell den eigenen Charakter auf Vordermann bringen, um auch wirklich mithalten zu können.

Doch immer weniger Leute wollen die Zeit nutzen, um sich auch wirklich vorzubereiten, wie es angemessen und höflich wäre. Das glauben zumindest zahlreiche Spieler und Spielerinnen von WoW. Ein Beitrag im Subreddit von WoW erhält sehr viel Zustimmung.

Mythisch+ in WoW ist gerade “schlimmer als lächerlich”

Was wurde gesagt? MollyNtheSufferjets verfasste einen Post im Subreddit von WoW und berichtete da von seinen Erfahrungen im Bereich „Mythisch+“ in den ersten Tagen der neuen Saison. Die war nämlich alles andere als positiv. Im Beitrag „WoW hat ein Problem, denn jeder will harten Content spielen, aber nur 5 % der Leute bringen das absolute Minimum auf, das notwendig wäre“, schreibt er:

Diese Woche Gruppen für Mythisch+ zu suchen war physisch schmerzhaft. Heute Nacht war es schlimmer als lächerlich.

Leute wollen nicht die Zeit investieren, um niedrigere Schlüsselsteine zu laufen und Mechaniken zu lernen, sie benutzen keine Verbrauchsgüter, wollen keine Defensiv-Cooldowns benutze und wollen buchstäblich nichts unterbrechen.

Gleichzeitig glauben genau diese Leute, dass sie M+10 bereits in der ersten Woche abschließen sollten. Und wenn sie dann Schlüsselsteine ruinieren, dann ist das, weil „der Dungeon zu hart“ ist und natürlich nicht, weil sie fähigkeitslose Schweinekreaturen sind.

Vor allem die mangelnde Vorbereitung und das fehlende Wissen scheinen den Reddit-Nutzer richtig wütend zu machen. Denn viele würden nicht einmal die Bossmechaniken kennen, die man eigentlich schon viel früher lernt:

Auf halbem Weg schreiben die Leute dann so einen Scheiß wie „Sorry, das ist mein erster Mythisch+ in dieser Saison“ – während wir in einer M+7 sind. Ich meine, okay, vielleicht solltest du dann erst ein paar 2er machen? Oder das vielleicht direkt am Anfang erwähnen?!

Leute sterben an der immer gleichen Mechanik, wipen dich am Boss 3-mal und sagen dann: „Ich weiß gar nicht, was der Boss hier macht“. Wir sind in der Mitte eines Keys und ich schreibe plötzlich ein Essay als Erklärung nach 3 Wipes, weil ein DPS sich nicht die Mühe macht, M0 oder M+2 zu laufen, um zu lernen, wie ein Boss funktioniert.

Konsumgüter? Was sind das? Ich habe mir meine letzten 6 Runs von M+7-Dungeons heute angeschaut und nur EINE Person hat einen simplen Heiltrank benutzt. 1 aus 24. Gleichzeitig stehe ich hier mit Bufffood, Waffenöl, Fläschchen und Tränken.

Auch wenn der Beitrag auf den ersten Blick wie der „Typische Rant“ eines frustrierten Spielers wirkt, scheint er doch einen Nerv in der Community getroffen zu haben. Denn über 5.400 Upvotes stimmen MollyNtheSufferjets zu und sie haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Neues M+ ist das Problem, denn Leute kennen es nicht

Als einen Faktor, der vermutlich in die ganze Problematik mit reinspielt, wird die Überarbeitung des „Mythisch+“-Systems angeführt, die wohl an vielen vorbeigegangen ist. Denn mit der letzten Saison von Dragonflight hatte Blizzard das Dungeon-System nochmal kräftig überarbeitet.

Ein Dungeons der Schwierigkeit „M+2“ ist nun eigentlich so schwierig wie ein alter Dungeon der Schwierigkeit „M+12“.

Daher denken viele Spieler, die vielleicht während Dragonflight ausgestiegen sind, dass alle Dungeons im Bereich von +2 bis +10 schon nicht so schwierig sein werden – immerhin waren sie das früher ja auch nicht.

Die Realität ist allerdings, dass Dungeons bereits ab M+4 viele Mechaniken haben, die bei einem einzelnen Fehler nahezu sofort zum Tod des Charakters führen können. Eine hohe Kenntnis des Dungeons und der Fähigkeiten der Feinde ist hier unabdingbar – denn das kann im Zweifelsfall auch kein Heiler kompensieren.

So reagiert die Community: Allerdings gibt es auch viele Leute, die von positiven Erfahrungen berichten, wie etwa notchoosingone:

Ich hab ein +5 Nebel von Tirna Scythe heute Nacht gemacht und wir hatten einen Furor-Krieger, der unglaublich war. Unterbrechung auf Cooldown, Betäubungen mit Schockwelle und jedes Mal, wenn er irgendetwas bereit hat, um eintreffenden Schaden zu verringern, hat er es benutzt. Ich hab ihn danach angeflüstert und ihm gesagt, wie sehr es mir gefallen hat und er fragte darauf: „Machen das nicht alle so?“

Nein, mein Freund. Nein, das machen sie nicht.

Einige sind aber auch der Ansicht, dass Mythisch+ schon immer so gewesen sei, wie etwa Walexei. Der sieht die „Schuld“ an dem Vorfall auch daran, dass man solche Leute überhaupt einlädt:

Mythisch+ war noch niemals anders. Darum sind Addons wie raider.io so beliebt und werden es auch bleiben. Selbst Blizzard hat eine Mythisch+-Bewertung ins Spiel gebracht, für die man sonst ein Addon brauchte.
Die wahre Frage ist: Warum nimmst du jemanden in einen M+7 mit, der noch gar kein M+2 gemacht hat?

Wie waren eure Erfahrungen mit Mythisch+ in den ersten Tagen der Saison? Habt ihr bisher gute Gruppen erlebt und positive Erfahrungen gesammelt? Oder ging es bei euch ähnlich chaotisch zu? Oder … seid ihr gar der Grund für das Chaos gewesen? Immerhin werden es einige Klassen bald leichter haben, denn es gibt neue Buffs.

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Caliino

Ich seh hier zwei Probleme:
A) Die Addon Politik von WoW die sehr viele Mechaniken trivial macht und
B) Die ganzen Casuals die BiS “brauchen”

Meine Meinung:
Alle Addons die über das optische hinaus gehen konsequent inkompatibel machen damit die Leute sich tatsächlich mit ihren Klassen und Mechaniken beschäftigen müssen.

Und die “Möchtegern-Casuals” sollen weiter rum heulen. Wenn sie nicht die Zeit und Lust haben sich mit dem Spiel (nicht nur WoW) ausreichend zu beschäftigen, dann brauchen die auch kein BiS – zumal sie eh nicht das ganze Potential aufbringen könnten/würden um es effektiv zu nutzen.

voxan

Falsch, die Leute wollen guten Loot haben und nichts dafür tun. Aber das ist halt die Natur des Menschen. War schon immer so, wird immer so sein.

Gerade die, die sich nicht vorbereiten, wollen keinen schweren Content. Dann wäre er ja nicht mehr schwer.

Schurkraid

Mich überforderts nicht nur mich nimmt kaum einer mit was auch zur frust kommt

Osiris80

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, das Problem ist das Blizzard seit 20 Jahren nicht im stande ist Klassen richtig zu balancen. Somit werden immer nur die gleichen Klassen mit in Myth+ mitgenommen, und der rest wird perma abgelehnt und quittet dann kurz darauf das Game.

Huehuehue

Was fürn völliger Quatsch
Für das, was 99% der Leute spielen, braucht es noch ganz lange keine Meta, die Unterschiede sind tatsächlich so gering, dass es auf dem Niveau absolut egal ist und Fehler viel mehr ausmachen, als das, was die Klassen ausmachen . Die Leute sind nur einfach zu geil darauf, nur das zu spielen, was die Leute spielen, deren Niveau sie sowieso nie erreichen werden.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von Huehuehue
Wuudn

Ja, aber man findet doch keine Gruppen wenn keinen meta spec spielt, da die Leute nur darauf schauen, auch die die ihre Chars auf hohen ratings spielen. Aber es fällt halt dennoch extrem auf das die runs deutlich leichter sind wenn man näher an einer meta comp ist.

Gamestv_de

Wenn ich sowas lese wird mir schon schlecht gottseidank habe ich seit SL kein key mehr gemacht ich laufe nur noch solo sachen wie delves die schaffe ich seit tag 1 als blood deathknight solo auf mit 580gs und laufe ab und an lfr

N0ma

Das das Hochsetzen der M+ Level keine gute Idee ist hatte ich schon vor einer ganzen Weile ausfühlich begründet. U.a. fehlt den Leuten damit die Zeit (M+Level) zum lernen. Einen Teil des Problems sehe ich damit hausgemacht.

Ansonsten wird sich das Wissen über die Mechaniken mit der Zeit einstellen. Es hilft sich die M+ Bewertung und das Gear der Leute anzuschauen, wenn man grad keine Gildengruppe spielt. Wenn mir das nicht gefällt, geh ich da gleich wieder raus. Sonst ärgert man sich da nur ne Stunde sinnlos mit rum und scheitert dann noch oft am Endboss.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von N0ma
N0ma

Früher war M+2 leicht und M+12 schwer. Jetzt ist es eng beisammen, der SG also recht ähnlich. M+2 alt gibts ja in der Form nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Tagen von N0ma
N0ma

Ja, damit hast du aber eine große Lücke zwischen Normal und Heroic und M+.
Der der sich früher von M0 bis M8 hochgespielt hat und bei M8 gesagt hat das ist mein Max, der kann das jetzt nicht mehr. Du kannst heroic spielen, bist damit aber immer auf demselben SG. Es fehlen die Zwischenstufen.

Der Timer spielt dabei eigentlich keine Rolle. Das Problem war nie den Timer zu schaffen sondern überhaupt durchzukommen. Mit einer zu schwachen Gruppe ist an irgendeinem Boss Schluss. Manchmal kann es sein das du das nach 5 Wipes noch schaffst aber meist ist der Tank dann schon geleavt.

Viktor Frankenstein

Ich verstehe beide Seiten, die sogenannten Hardcore Gamer, die sich intensiv auf eine Myth+ Ini vorbereiten, alles darüber lesen und sich mit den Bossmechaniken und entsprechenden Items/Flask/Bufffood usw. …. auseinandersetzen.

Aber verstehe auch die Casual Spieler, die einfach nicht die Zeit oder Lust haben, um genau das zu tun, sondern einfach nur eine Myth+ Ini spielen wollen.

Damit meinte ich Random Gruppen.

Die meisten Hardcore- oder Progressiv-Spieler haben eine Gildeninterne Stammgruppe + Discord, wo das gemeinsame Spielen natürlich ganz anders verläuft.

Wer Wert darauf legt, nur mit Spielern in einer Gruppe gemeinsam Myth+ Instanzen zu spielen, die sich auf alle Bossmechaniken usw. vorbereiten, wird immer besser beraten sein, mit einer (Gilden) Stammgruppe zu spielen, aber das wissen alle WoW-Spieler, daher verstehe ich die Jammerei oder Ärger nicht so richtig? 😉

In der Regel ist es in Random-Gruppen möglich, zumindest eine Myth0 zu spielen, ohne zu wipen.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von Viktor Frankenstein
MathError

Ich laufe auch viel Gilden intern, aber man schafft aktuell auch gut die +10er Keys mit Randoms die man für seine Vault braucht. Klar RIO ist nicht alles, aber aktuell wenn man 2,4k-2,6k Leute in den random Gruppen hat, läuft es in der Regel einwandfrei. Ich habe meine Vault mit +10 mit random Gruppen gefüllt und diese auch intime (min. +1) geschafft.

Es kommt wie ja erwähnt aktuell nicht wirklich auf irgendwelche Meta-Comp Gruppen an. Der Tank muss seine Route kennen (wegen den %), das kommt durch Erfahrung oder notfalls durch fertige Routen und dass der Tank seine CD’s bei seinen Pulls zieht, dann ist 90% der Arbeit schon gemacht und das Timing ist nicht das Problem. Die DD’s fahren an sich auch alle ihren Overall -und Bossschaden unabhängig von der Klasse. Das andere Wichtige ist das “kicken” dass die richtigen Zauber auch aktiv gekickt werden, so macht man es dem Tank und Heiler leicht, somit steht einem erfolgreichen Key nichts mehr im Wege.

Vieles kommt durch Erfahrung, man kann als Tank seine Routen in kleineren Keys erstmal lernen und als DD wie und wo man richtig kickt, dann kann man sich schnell auch an höhere Keys ranwagen.

Ich spiele aktuell Heiler sowie DPS und muss sagen so zufrieden mit random Gruppen am Anfang war ich noch nie. Und es soll auch noch gesagt sein das Gear macht aktuell viel aus, so kann man 10er Keys wirklich einfach “overgearn”, man sollte alles mit T2 wenigsten enchantet haben und seine 6 sockel platzieren (4x Ringe 2x Hals), die neuen Fassungen kann man im AH kaufen (wissen nur nicht viele dass es diese gibt), das ist alles nochmal ein DPS/HPS Boost.

Klar kann man auch mal eine miese Gruppe erwischen, aber die Leute versuchen finde ich aktuell mehr ausreden zu erfinden, als bei sich selbst die Fehler zu suchen, wie im Beitrag auch geschrieben.
Ich hasse Boralus z.b. wie die Pest, das dauernde heranziehen und wieder weglaufen von den Mobs zu müssen nervt einfach nur noch. Aber so ist der Dungeon, man lernt damit zu leben und spielt diesen dann einfach so clean wie möglich.

Viktor Frankenstein

Ich sehe es auch so ähnlich wie du. Wichtig ist immer, aus den Schadenspfützen herauszukommen und als DD so viel Damage wie möglich zu machen. Das ist die halbe Miete. 😀

HiveTyrant

Mal ganz ehrlich, an den ‘Problemen’ und ‘vielen Mechaniken’ sind die Spieler auch selbst Schuld.

Wenn man halt vor knapp 2 Jahrzehnten nicht früh schon alles mit Addons zugeballert hätte, die Mechaniken erleichtern, wäre Blizzard nicht angefangen, davon auszugehen, das eh jeder Addons für Callouts oder Positionierung nutzt, und somit mehr und mehr in die Encounter zu ballern.
Dank der Addons wird es dann auch leichter, und die ‘Pro’ Spieler werden natürlich nicht OHNE Addons spielen, nur wegen E-Ehre, vor allem nicht, wenn eine andere ‘Pro’ Gruppe halt sich entscheiden könnte, MIT Addons zu spielen, daher müssen alle ran. Was dann dazu führt, das Blizzard ‘schwerere’ Inhalte baut, die davon ausgehen, das Addons von allen verwendet werden, die Addons werden dann aktualisiert, es wird wieder einfach, also wird die nächste Runde NOCH schwerer.
Und irgendwann hat man halt so gut wie keine Reaktionszeit für Mechaniken mehr, alles muss beim Tod den halben Kontinent einäschern, was dann Sekundärexplosionen auslöst, die 3/4 des Sonnensystems vaporisieren, und so weiter.

Tehra

Kann ich so nicht bestätigen. Die Phase hatten wir mal zu Legion extrem ausgeprägt (16-18 abilitys bei Boss Encounter)
Aber mittlerweile ist das alles wieder ganz gut lesbar geworden, addons helfen da trotzdem, keine Frage.
Aber ich könnte den aktuellen raid durchaus gut an seinen abilitys heraus lesen.

Es gibt schlicht 2-3 Kern Mechaniken pro Phase, 3 Phasen und jeder Part hat so seine 2 Aufgaben.

Viel doller ist das auch nicht.

Schurkraid

Und jetzt seim wir mal wirklich ehrlich ich spiel seit jahrzenten ohne dbm oder weakaura oder dergleichen.

Und wer keine reaktionszeit hat wie eine nudel kann das auch ohne addons das problem ist die leute verlassen sich nur mehr darauf und wen das addon eben mal was nicht ansagt oder sogar vorhersagt sterben sie im dreck

Wie ich seit jahren ohne die addons auskomme komisch alleine bei morchie hats mir immer gezeigt wie leute ohne addons nicht klar kommen.

Simple hab 2x gebraucht und dann gings. Ganz ohne addon und die jenigen die eins hatten kamen damit nicht klar das weakaura nicht anzeigte wer die richtige morchie ist.

Mehr als die hälfte verreckte fast immer .

Traurig…

Schurkraid

Hier gehts eher darum das ich zu wenig gs laut denen habe aber besser performance als so manch andere die chance kriegt man halt dazu eben nicht.

Und das hat eben nix mit dbm zu tun ich bin fast immer der einzige der damals bei thirna scithe den richtigen weg ging oder den richtigen boss bevor die leute ihn gemarkt haben angegriffen hab und das ganz ohne addons.

Während andere sogar mit addons oft eben nicht in der lage sind den richtigen weg zu finden oder wie eben gesagt bei morchie brauchte 2 anläufe bin dann nie wieder wegen falschen hut verreckt leute die aber dbm weakraura und der gleichen hatten sind alle nach dem 7 x immernoch im dreck gelegen und das war vorallem zu beginn immer amysanr anzuschauen.

Auch der 2te boss wo viele schrieben der ist horror ich fand den so ez nach nem kurzen guide gucken hab ich mehr verstanden als alle andren die sich nur auf die addons verlassen das addon schreit vielleicht das man moven muss oder wohin sich bewegen muss aber die aktion selbst muss man immernoch selbst ausführen.

Und da komme ich ohne addons wunderbar zurecht nur mit nem eher lowen gs obwohl der locker reicht wirst halt nicht mitgenommen.

Ich bin einmal angeschnauz worden warum ich kein dbm benutze weil ich eben den pulltimer nicht gesdrückt habe dens ja jetzt ingame gibt.

Das war witziger weise der erste der beim ersten boss durch failen movement verreckt istnund ich finds traurig das man eben als noob abgestmepelt wird der nix kann nur weil man diese addons nicht installiert hat.. Also ich seh nicht warum ich son addon benötige wen ich leute oft beobachte wo die immer verrekcne obwohl einem das das addon sagt eben, für mich grenzt das eben an gewohnheit und stur aufs addon hören aber blos nicht selbst augen aufmachen wo was ist

Ich will mich hier nicht rechtfertigen das ich der überpro bin nein im gegenteil mit den pros jenseits von m20 komme ich nicht ansatzweise mit und will ich auch garnicht.

Aber wen man nichtmal in low keys ne chance kriegt nur weil dein gs nicht gleich 600 + ist ist das halt traurig.

Ich performance aber defentiv gut genug so das der heiler mir nicht wegen rumfailen sein mana leeren muss

Zuletzt bearbeitet vor 3 Tagen von Schurkraid
Oneo

Wenn meint er jetzt mit alle ?
Ich mag es entspannt brauch kein stress oder Leute die Rumschreien finde die Single dungeons schön angenehm.

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