World of Warcraft und auch WoW Classic sind down! Was ist da los?

World of Warcraft und auch die Classic-Version des Spiels sind aktuell down. Wer spielen möchte, der schaut in die Röhre und muss sich gedulden.

Update 15:20 Uhr: Inzwischen scheinen die Spieler wieder einloggen zu können und das Problem wurde wohl behoben. Dem Wochenende in Azeroth steht nichts mehr im Wege!

Originalmeldung: Wer aktuell in World of Warcraft oder World of Warcraft Classic einloggen will, der schaut zu hoher Wahrscheinlichkeit in die Röhre. Tausende Spieler berichten darüber, dass sie entweder die Verbindung zum Spiel verloren haben oder gar nicht mehr einloggen können. Die meisten bleiben schon im Login-Bildschirm hängen.

Was ist passiert? Seit ungefähr 14:00 Uhr können heute (18.10.2019) viele Spieler nicht mehr in World of Warcraft und World of Warcraft Classic einloggen. Das Einloggen dauert viele Sekunden und endet mit einer Fehlermeldung, die sagt, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Es ist demnach für die meisten Spieler aktuell nicht möglich, eine der beiden WoW-Versionen zu spielen.

Die meisten bekommen die Fehlermeldung „WOW51900102“ bei der Trennung.

Blizzard arbeitet an dem Problem: Auf Twitter hat Blizzard bereits angekündigt, dass man sich des Problems bewusst ist und spricht hier von „Technischen Schwierigkeiten“. Man arbeitet fieberhaft an einer Lösung und informiert die Spieler, sobald die Probleme beseitigt sind. Eine zeitliche Angabe dazu gibt es aber noch nicht.

Andere Spiele sind nicht betroffen: Die Probleme scheinen übrigens nur bei World of Warcraft und WoW Classic aufzutreten. Andere Blizzard-Spiele, wie Hearthstone, Overwatch oder Heroes of the Storm melden keine Probleme. Sie können noch immer ohne Probleme gezockt werden.

Forum quillt förmlich über: Aktuell machen die Spieler im offiziellen Forum ihrem Frust Luft und lassen kein gutes Haar an den Entwicklern und Betreibern von World of Warcraft. Man wollte das Wochenende mit ein paar Stunden gemütlichem Daddeln beginnen, was nun ins Wasser fällt. Entsprechend groß ist die Unzufriedenheit. Ob Blizzard hier wirklich die Schuld trägt, ist dabei noch nicht einmal geklärt.

WoW Classic Angry Priest Yes man title 1140

Die Spieler fordern aber schon jetzt eine Entschädigung in Form von zusätzlicher Spielzeit. Ob es die geben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn das macht Blizzard eigentlich seit Jahren nicht mehr.

Was glaubt ihr, steckt hinter dem Problem? Ist das wieder ein DDoS-Angriff? Ist einem Praktikant der Kaffee über den Server ausgekippt?

WoW verliert deutschen Community-Manager – Kein Nachfolger?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.