Wild West Online startet: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen

Nicht mehr lange, dann erscheint das Western-MMO Wild West Online. Das generiert sich selbst als eine Alternative zu „Red Dead Redemption 2“ für den PC. Wir sagen euch, was ihr zum Start alles wissen solltet.

Am 10. Mai ist es soweit, dann könnt ihr euch über Steam in die Abenteuer von Wild West Online stürzen.

wild-west-online-1

Was ist Wild West Online?

  • Wild West Online versetzt euch in eine große Gegend namens Willwood County. Hier schließt ihr euch entweder der McFarlane Famili oder deren Rivalen Steele Industries an.
  • PvP spielt in der offenen Welt eine große Rolle.
  • Es ist möglich, entweder auf der Seite des Gesetzes zu stehen oder Bandit zu werden. Wird ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt, dann machen sich andere Spieler auf die Jagd nach euch
  • Landwirtschaft, Bergbau, Crafting und Handel spielen ebenfalls eine große Rolle
  • Verbessert euren Helden anhand von Fertigkeiten
  • Kämpft um wichtige Territorien wie Goldminen
  • Geht sozialen Aktivitäten in der Stadt nach, wie etwa Pokern
  • Erledigt PvE-Quests, die euch in die Wildnis führen
Mehr zum Thema
Wild West Online angespielt: Einblicke aus der Alpha

Wild West Online_neu 1

Was hat sich verändert im Early-Access?

  • Es gibt mehr PvE-Quests, die euch NPCs geben
  • Ihr baut Rohstoffe in Minen oder auf Farmen ab
  • Es finden immer wieder zufällige PvP-Events in der Spielwelt statt
  • Es ist möglich zu kochen und Alkohol zu brauen
  • Selbst hergestellte Waren dürft ihr verkaufen
  • Der Konflikt zwischen der McFarlane Family und Steele Industries findet in der gesamten Welt statt

Wild West Online 3

Wie waren die Meinungen zuletzt?

Spieler sind zwiegespalten. Wild West Online musste während der Early-Access-Phase viel Kritik einstecken. Wild West Online wirkte aufgrund fehlender Texturen auf Objekten, kaum Individualisierungsmöglichkeiten des Helden und vieler Bugs extrem unfertig und bot nur wenige der Features, die angekündigt waren.

Die Stimmen jetzt sind noch immer recht zwiegespalten. Einige sehen Wild West Online als einen netten Shooter für Zwischendurch an, der die Wartezeit auf Red Dead Redemption 2 verkürzen kann. Andere jedoch glauben, dass der Titel viel zu wenig Tiefgang bieten wird.

Es gibt gegenüber der Alpha einige Verbesserungen geben, doch erst der Release am 10. Mai wird zeigen, wie viel Langzeitmotivation Wild West Online bieten kann und ob die vollmundigen Versprechungen der Entwickler eingehalten wurden.

Wild West Online 4

Was ist Wild West Online im besten Fall, was ist es im schlechtesten Fall?

Was wird Wild West Online im besten Fall? Bestenfalls erwartet uns ein Onlinespiel, das die Spieler eine Zeit binden kann. Mit einer persistenten Western-Welt, die viele Aktivitäten und spannende Abenteuer bietet und in der die Spieler bestimmen, wie sie sich weiter entwickelt. Gerade der Umstand, dass Red Dead Redemption 2 (noch) nicht für PC angekündigt wurde, könnte dazu beitragen, dass PC-Spieler ein interessantes Online-Westernspiel erhalten.

Was wird aus Wild West Online im schlechtesten Fall? Das große Risiko ist, dass Wild West Online unfertig erscheint, nicht genug Content bietet und die Spieler nicht langfristig motivieren kann. An der Politur könnte es auch mächtig mangeln. In dem Fall warten die Spieler lieber auf Red Dead Redemption 2, auch, wenn diese Wartezeit gerade für PC-Spieler noch lange dauern kann. Dann könnte sich auch der Verdacht erhärten, den viele Spieler während der Alpha hatten, Wild West Online sei „Betrug“. Dies wäre dann wohl das Ende des Spiels.

Mehr zum Thema
Wild West Online: Internet-Detektive wittern Skandal

Zu was rät Mein MMO? Wir raten dazu, Wild West Online mit Vorsicht zu begegnen und einige Zeit zu warten, bis das Spiel ausführlich getestet wurde. Von Beginn an hat Wild West Online versucht, sich dem AAA-Game „Red Dead Redemption 2“ zu nähern und aus der Ähnlichkeit Kapital zu schlagen. Allein das sollte schon für Vorsicht sorgen. Dazu kamen technische Schwächen und Mängel, die für Frust sorgten. Sollte sich Wild West Online dennoch als Perle und Überraschungshit hinzustellen, kann man immer noch einsteigen.

Werdet ihr euch Wild West Online ab dem 10. Mai ansehen?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.