Wild West Online: Internet-Detektive wittern Skandal

Irgendwas scheint beim neuen Western-MMO Wild West Online nicht zu stimmen. Doch Ermittlungen laufen noch ins Leere.

Wild West Online ist einer dieser Fälle, bei denen ein attraktives, neues MMO wie aus dem Nichts auftaucht und plötzlich Aufmerksamkeit erhält. Aber kann das Spiel, das so nach AAA aussieht, auch wirklich AAA liefern oder ist es ein Blender?

Ist Wild West Online etwas, in das man Geld investieren sollte?

Nähe zu Red Dead Redemption 2 gezielt gesucht und gefunden

Bei Wild West Online lief der erste Auftritt besonders clever ab.

„Irgendjemand“ hat einen Western-Screenshot in einem GTA-Forum lanciert, als „geleakten Screenshot“ wurde der da verkauft. Die Presse stürzte sich drauf und sagte: „Das sind erste Bilder aus Red Dead Redemption 2, dem neuen Hit der GTA-Macher – Wahnsinn.“

Wild West Online 4

Dann aber gab es das Reveal: „Nein, das nicht Red Dead Redemption. Das ist unser neues Spiel Wild West Online.“

Aber irgendwas scheint mit dem Spiel nicht zu stimmen, wenn auch niemand so recht sagen kann, was genau.

YouTuber und Redditors beschäftigen sich schon seit längerem mit dem Thema und es kocht immer wieder hoch. Die britische Ausgabe von Kotaku hat versucht, dem Problem in einem langen Artikel auf den Grund zu gehen.

Zweifel daran, dass Wild West Online überhaupt so gut sein kann, wie es aussieht

Es gibt einige Alarm-Signale:

  • Niemand weiß so recht, wer im Detail hinter dem Projekt steckt und wer daran arbeitet. Das ist alles vage. Es heißt, Mitarbeiter hätten jahrelange Erfahrung im Genre. Es gibt auch einige Köpfe. Aber Kotaku-Recherchen, weitere Informationen ans Licht zu bringen, liefen ins Leere.
  • Stattdessen fand man immer mehr Verflechtungen der beteiligten Firmen untereinander. Die Frage drängt sich auf, ob das Team überhaupt in der Lage ist, ein so gewaltiges MMO auf diesem Niveau zu stemmen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass der umstrittene Sergey Titov, hinter dem Spiel steckt oder eng mit ihm verbunden ist. Titov gehören einige Firmen, die Spiele herausgebracht haben, die bei den Gamern einen schlechten Ruf haben – wie „War Z.“
  • Wild West Online versucht alles, sich von Titov und dessen Firma Free Reign Games zu distanzieren, während Internet-Detektive alles dafür tun, um Titov und seine Firma mit dem Spiel in Verbindung zu bringen.
Wild West Online_neu 1

Verbindungen zu umstrittenen Spielen wie War Z oder Shattered Skies

Wild West Online sagt aber: Wir benutzen lediglich die Engine, die von einer von Titovs Firmen entwickelt wurden. Selbst hat er nichts mit dem Projekt zu tun.

YouTuber und Redditor finden allerdings immer wieder Parallelen, die darauf hindeuten, dass Titov mit Wild West Online verbandelt ist. Diese Parallelen sind aber nicht wirklich schlüssig. Hier ein paar Beispiele:

  • Die PR-Firma, die Wild West Online macht, hat auch die PR für Free Reign Entertainment gemacht.
  • die URLs von Wild West Online und Shattered Skies (ein Spiel von Free Reign) ähneln sich stark.

Für sich genommen alles Zufälle, in der Häufung und zusammen mit der Engine aber genug, um Zweifel aufkommen zu lassen.

Nebel umgibt das Spiel

Kotaku sagt: Es geht gar nicht so sehr darum, ob Titov da involviert ist, sondern eher darum, dass das Firmengeflecht so undurchschaubar ist, dass allein der Nebel, der über dem Projekt liegt, für viele Spieler Grund ist, an Wild West Online zu zweifeln.

Parallelen zu Ashes of Creation und ARK Survival Evolved

Diese Situation „Ein hoffnungsvolles Online-Spiel taucht aus dem Nichts und es gibt Zweifel, ob das alles legitim ist“ gab es in den letzten Jahren schon einige Male.

Mehr zu Wild West Online und seinen großen Ambitionen lest Ihr hier:

Neues MMORPG Wild West Online: Konkurrenz für Red Dead Redemption

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Koronus
Koronus
2 Jahre zuvor

Also ich bleibe dabei und würde es ausprobieren.

Morteka
Morteka
2 Jahre zuvor

Verdirbt mir doch nicht die Vorfreude^^. Nee danke für den Artikel, jetzt bestelle ich erstmal nicht vor und warte ab.

Fingolf
Fingolf
2 Jahre zuvor

Was mich außerdem wundert, ist die Nähe von Alpha, Beta und Release.
Alles noch in diesem Jahr… gleichzeitig finden sich in den FAQ noch viele Aussagen wie „Wir haben uns noch nicht wirklich entschieden, wie wir diese Mechanik gestalten“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Spiel erfolgreich releast wird und seinen hohen Erwartungen gerecht wird, allerdings war ich nach dem Lesen der FAQ so skeptisch, dass ich es, nicht wie geplant vorbestelle.

Pkenedy
Pkenedy
2 Jahre zuvor

Immer noch besser als Ubisoft Schrott

Marc El Ho
Marc El Ho
2 Jahre zuvor

soso

Swen Seifert
Swen Seifert
2 Jahre zuvor

Also ich hatte das CE Paket Vorbestellt und nach diesen Post ein Refund Beantragt und habe es innerhalb von 3 Stunden bekommen, also sind sie Zumindest ehrlich genug und geben einen das Geld zurück

Zokc
Zokc
2 Jahre zuvor

Bin auch schon am überlegen ob ich das machen. Hast du ein Fall aufgemacht bei PP?

Swen Seifert
Swen Seifert
2 Jahre zuvor

Nein ich habe einfach support@xsolla.com angeschrieben das Ich ein Refund will und die haben sofort geantwortet das sie die Bestellnummer brauchen, hab ich geschickt und nach ner Stunde war das Geld wieder auf PP

Zokc
Zokc
2 Jahre zuvor

Danke werde heute auch gleich machen.

Zokc
Zokc
2 Jahre zuvor

Hat super geklappt Hat bei ein Halben Tag gedauert smile das Spiel konnte wirklich glatt von den warz entwickeler stammen. Sieht Anfang Extrem geil aus und am Ende ist es komplett Müll

Zokc Zokc
Zokc Zokc
2 Jahre zuvor

jetzt bin ich unsicher weil ichj vorbestellt habe mhm

Alan Steve
Alan Steve
2 Jahre zuvor

sieht uf den ersten blick gut aus, auch das gameplay material überzeugt, zumindest optisch. allerdings verrät das gezeigte gameplay rein gar nichts was man den am ende im spiel macht und wie das spiel überhaupt aufgebaut ist und funktioniert. kommt mir so vor als wolle man einen hype erzeugen, schnell geld machen durch irgendwelche supporter packs, early access zugänge etc und sich dann quasi aus dem staub machen. gab ja schon einige spiele aus der vergangenheit wo das so passiert ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.