Das Warhammer-MMORPG ist seit 2013 eingestellt – Erhält jetzt 2023 ein neues, großes Update

Das Warhammer-MMORPG ist seit 2013 eingestellt – Erhält jetzt 2023 ein neues, großes Update

Das MMORPG Warhammer Online wurde offiziell 2013 eingestellt. Jetzt, 10 Jahre später, bekommt es ein Update. Schuld daran ist ein Fan-Server, der das Spiel weiterführt.

Was ist mit Warhammer Online passiert? Im September 2008 ging Warhammer Online: Age of Reckoning ursprünglich online. Es handelte sich um ein MMORPG mit starkem PvP-Fokus: Gildenkriege, Realm-vs-Realm-Kämpfe waren an der Tagesordnung. Auch Crafting war wichtig, um die bestmögliche Ausrüstung herzustellen.

Zum Release erfreute sich Warhammer Online großer Beliebtheit und erreichte im Peak 800.000 Abonnenten. Doch die Zahlen sanken schnell wieder.

Das MMORPG soll sich unfertig angefühlt haben, wie Spieler damals kritisierten. Vor allem dem Endgame sollen die Inhalte und Wiederspielbarkeit gefehlt haben. Dazu kamen Bugs, die nicht schnell genug behoben worden sein sollen, was Warhammer Online schließlich zur Schließung brachte.

Im Jahr 2013 lief die Warhammer-Lizenz aus und eine Verlängerung schien sich nicht zu lohnen. Somit starben die offiziellen Server vom Entwickler Mythic Entertainment.

Einige Fans wollten ihr MMORPG nicht enden lassen und eröffneten 2014 den Server Warhammer Online: Return of Reckoning. Der ist bis heute online und kann weiterhin viele Spieler für sich gewinnen. Wichtig zu betonen ist, dass es sich um einen Non-Profit-Server handelt. Deshalb dürfen die Fans ihn legal betreiben.

Mehr Content als im ursprünglichen MMORPG

Der Fan-Server erhält regelmäßige Updates, weshalb er seinen Spielern mehr Inhalte bietet, als es auf den offiziellen Servern gab. Auch 2021 kamen neue Inhalte in das MMORPG.

Was steckt im neuen Update? Die Fans haben nun den gesamten Tier 1-Content von Warhammer Online umgebaut. Spieler erhalten dadurch bessere Belohnungen für Quests, wie zum Beispiel seltenere Ausrüstung und stärkere Tränke.

Außerdem wurden bekannte Bugs gefixt, die Bewegung innerhalb und zwischen der Städte durch neue Teleporter verbessert und alte Public Quests optimiert.

Das Highlight des Updates ist ein ganz neues Szenario. Es nennt sich “The Old Dwarf Road” und ist ein Battle, bei dem ihr die Kontrolle über 3 Schreine erlangen müsst. Mehr dazu findet ihr in den Patch-Notes.

Habt ihr Warhammer Online mal auf offiziellen Servern gespielt? Oder seit ihr erst mit dem Fan-Server eingestiegen? Was haltet ihr von dem Update und dem neuen System, der für den Tier-1-Content eingeführt wurde? Was denkt ihr generell über Fan-Server? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Alte MMORPGs, die immer noch auf offiziellen Servern spielbar sind, findet ihr hier:

6 MMORPG-Hits von früher, über die heute keiner mehr spricht – Doch ihr könnt sie noch spielen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris

Ich hab Warhammer online sehr lange auf dem Live Server gespielt und sich samstags mit 300 Leuten im TS zu treffen um die Gebiete einzunehmen für abends in die gegnerische Stadt einzuziehen hat höllisch Spaß gemacht.

vielleicht sollte ich mal wieder reinschauen hab aber kein Bock zu Leveln

Tommy7

Mit den 3 Schreinen klingt es ein bisschen nach DAoC 😊

Don77

Dann ist es aber immer noch eingestellt und der offizielle Server erhält keine Updates

Threepwood

CoX Homecoming und WAR: AoR sind beide echt empfehlenswert. Ich fand es nie gut P-Server als Alternative, parallel zu live-Versionen zu spielen und zu unterstützen, aber die beiden Projekte gehen echt klar und machen verdammt viel Spaß.

Wer die Nase voll von aktuellen Spielen hat, ein wenig Nostalgie tanken möchte und vielleicht sogar kleben bleiben mag, versucht es!

Gondric

Hatte es direkt zum Release gespielt. Mir hat es damals viel Spaß gemacht und ich fand es Schade, dass es eingestellt wurde. Privatserver nutze ich eigentlich nie.

N0ma

Kenn es erst seit dem es PServer ist. Gute Sache. Schön auch das man sich mit dem Entwickler einigen konnte. Grundsätzlich bevorzuge ich mittlerweile PServer.

VValdheim

Ich kann Return of Reckoning jedem nur ans Herz legen. Schaue dort selbst regelmäßig immer wieder mal vorbei

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx