Beliebtes Kartenspiel Munchkin kommt auf Steam – Fans freuen sich: „Toll! Ein neuer Weg, Freundschaften zu zerstören!“

Das beliebte Kartenspiel Munchkin erhält eine digitale Version und erscheint unter anderem auf Steam. Das müsst ihr wissen:

Was ist das für ein Spiel? Munchkin ist ein Kartenspiel, das von Steve Jackson Games entworfen wurde. Im deutschsprachigen Raum wird es von Pegasus Games vertrieben.

In Munchkin wird die Besichtigung eines Dungeons simuliert, hinter dessen Türen böse Monster lauern. Doch neben Monstern kämpft ihr auch gegen andere Spieler und bringt den Fortschritt eures Charakters in Rollenspielmanier voran.

Was wissen wir über die digitale Version?

  • Spielprinzip: In der digitalen Version von Munchkin spielt ihr das kultige Kartenspiel genauso wie in der analogen Variante.
  • Release: Munchkin Digital wird auf Steam, im Google Play Store und im App Store veröffentlicht werden und von Dire Wolf entwickelt. Ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt, aber es soll noch diesen Herbst erscheinen.
  • Modi: Auf Steam erfahren wir zudem, dass es sowohl einen online Multiplayer mit PvP als auch Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen geben wird.
    • Außerdem wird der Aspekt „Einzelspieler“ gelistet, weshalb die Spekulation besteht, dass auch Solo-Runden gegen KI-Gegner gespielt werden können.

Popkultur trifft auf Verrat von Freunden

Was zeichnet Munchkin aus? Munchkin zeichnet sich neben den Rollenspiel- und Dungeon-Aspekten vor allem für durch den satirischen Humor aus, mit dem popkulturelle Themen wie Fantasy, Horror, Piraten, Western und Superhelden in gesondert erhältlichen Erweiterungen parodiert werde.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt des Kartenspiels ist die entstehende Rivalität zwischen den Spielern. So schreibt sogar Pegasus Games auf der Verkaufsseite von Munchkin, dass ihr euren Freunden in den Rücken fallen sollt (via pegasus.de).

Töte die Monster, klau den Schatz, erstich deine Kumpel. Geh in den Dungeon und töte alles, was sich bewegt. Fall deinen Freunden in den Rücken und klau ihr Zeug.

Nostalgie und zerstörte Freundschaften

Was sagen die Spieler? In den Kommentaren auf YouTube sowie auf reddit finden sich einige Fans des beliebten Kartenspiels, die sich auch auf die digitale Version freuen und sich nostalgisch fühlen:

  • Lorikeet: „Wurde auch Zeit!“
  • Hot-Property1031: „Toll! Eine neue Art, Freundschaften online zu zerstören! Aber im Ernst, ich liebe dieses Spiel!“
  • Robert Morgan-Kirkpatrick: „Ich bin wirklich froh, dass ihr das endlich gemacht habt! Ich hoffe, es hat auch gute NPCs, gegen die man spielen kann, damit man nicht darauf angewiesen ist, dass immer genug echte Menschen da sind, wenn man ein Spiel spielen will.“
  • Chocomint Queen: „Lol, verrückt. Ich erinnere mich daran, dass ich als Teenager Munchkin gespielt habe und jetzt kann ich mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal den Namen gehört oder das Spiel gesehen habe.“

Was sagt ihr dazu, dass Munchkin eine digitale Version erhält? Findet ihr es schade, dass das Tabletop-Gefühl dadurch verloren geht oder seid ihr froh, dass ihr dann vor Wurfgeschossen eurer erbosten Mitspieler in Sicherheit seid, wenn ihr sie hinterrücks erstochen habt?

Ein anderes Kartenspiel, das bereits jetzt auf Steam verfügbar ist, heißt Magic Spellslingers und ist von den Machern des beliebten Titels Magic: The Gathering.

Macher von beliebtem Kartenspiel bringen heimlich neuen Titel auf Steam – „Lustiger Mix aus Magic und Hearthstone“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mampfh

wie geil endlich was ein suchten

Jörg

YESYESYES!

Metamorphosis

Oh mein Gott! Ich hab heute morgen noch dran gedacht, das ich das mal mit meiner FF Gilde spielen könnte, wenn es das aufm Tabletop Sim gibt. Und jetzt lese ich die News das es das bald sogar digital gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Metamorphosis
Anna Alberg

Ich freue mich auch schon sehr drauf!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx