The Division 2: Tolle Grundlage für ein gutes Spiel

The Division 2: Tolle Grundlage für ein gutes Spiel
Wertung: 8.5 / 10

Moin, ich habe in den Betas bereits etwa 40 Stunden lang gespielt und auch in der Release-Fassung wieder mehr als 30 Stunden. Ich spiele viel und gerne MMOs und das seit ungefähr 2001, ich habe also einige Vergleichsmöglichkeiten..

Dinge, die noch nicht so gut funktionieren sind das Balancing zwischen Multiplayer und Single Player. Solo Spiel scheint für die Entwickler ein enorm wichtiger Punkt gewesen zu sein und so ist der Single Player eine Art Easy-Mode.

Missionen, wo man sich mit 3er oder 4er Teams teilweise an 20-30 Gegner die Zähne ausbeißt und aufgrund teilweise unfairer Spawns im Rücken manchmal frustriert wird, gehen Solo völlig einfach, weil allein die Gegner Menge stark reduziert wird und auch statt lila oder gelben Eliten plötzlich nur Kanonenfutter in der Mission postiert ist.

Dies finde ich grundlegend zwar gut, dass man auch als Solo-Spieler gut durchkommen kann, aber das Balancing ist da halt momentan etwas zu stark in Richtung solo verschoben.

Auch das Balancing der Level-Skalierung funktioniert leider noch nicht so gut. Wenn ein Spieler mit einem höheren Level einer Gruppe aus kleineren beitritt, dann wird alles hoch skaliert. Aber dabei übertreibt das Spiel massiv, so werden die kleineren komplette 1-hit-Opfer und auch der Höhere hat dann meistens keine Sonne mehr gegen die Gegner. Zu stark nach oben gedreht.

Auch etwas schwach auf der Brust sind Story und Gesichtsanimationen. Sowohl die gefundenen, als auch die in Cut-Scenes erzählten Geschichten sind zwar ok, aber sie könnten durch das Scenario noch so viel mehr Details bieten. Hier wird Potential verschenkt. Und die Gesichter in den Cut-Scenes wirken etwas steif und zeigen wenig Emotionen.

Verbesserungspotenzial sehe ich auch in der Menü-Struktur. Zu verschachtelt, zu viele verschiedene Untermenüs. Tasten-Kombinationen sind teilweise undurchsichtig: Mal halten, mal drücken und manche Tasten haben sehr viele unterschiedliche Bedeutungen (vermutlich, weil die Konsolen-Pads so wenig Tasten haben). Gerade für PC Spieler könnte hier noch mehr rausgeholt werden.

Division 2 bietet ein absolut solides Grundgerüst. Vermutlich das stabilste, das irgendein MMO in den letzten Monaten bei Release präsentiert hat. Die Kampf-Mechaniken funktionieren gut, die KI arbeitet nicht übermäßig intelligent, aber sie beherrscht Techniken wie:

  • Rushen
  • Umkreisen
  • Einbunkern, etc.

Und das macht es schon abwechslungsreich. Oft kann sie auch bestimmte örtliche Begebenheiten nutzen. Das gefällt schon sehr, sehr gut.

Auch die Loot-Mechaniken im Spiel, sowohl was zu findende Dinge in der Open World, als auch Loot von Gegnern angeht, sind sehr gut gemacht. In der Kernmechanik des Loot-Shooters trumpft Division 2 richtig auf.

Die Grafik ist (auf PC) auf sehr hohem Niveau. Die Effekte und die gebotene Optik sind für meinen Geschmack sehr ansehnlich, besonders für ein MMO-Shooter. Die Konkurrenz von Anthem / Bioware bietet hier eventuell noch ein winziges bissel bessere Grafik, aber dafür nur einen Bruchteil an Weltgröße und nicht mal 10% an Detailreichtum insgesamt.

Die vielen verschiedenen Gebäudetypen, Biome und das wirklich tolle und abwechslungsreiche Leveldesign ist um gleich mehrere Welten besser in Division 2.

Der wichtigste Teil eines MMOs ist das Endgame. Und hier zeigt Massive Entertainment, das sie aus Division Teil 1 wirklich etwas gelernt haben. Division 2 kommt mit sehr vielschichtigen Möglichkeiten daher, was Spieler nach der Story noch tun können.

  • Das Weltrang System bietet allerlei Möglichkeiten
  • die dynamische Open World hat eigentlich immer Angebote für “Content”
  • Und da alle Missionen in höheren Schwierigkeitsgraden und auch mit besserem Loot existieren, geht hier den Spielern so schnell der Zeitvertreib nicht aus.

Und das bereits zu Release. Drei große Erweiterungen des Spiels sind bereits geplant für 2019, so dass auch auf längere Sicht einiges geboten wird.

Insgesamt ein tolles Spiel. Bereits zum Release kann Division 2 sehr gut unterhalten und wenn noch einige Sachen nachgebessert werden, ist es wohl ein 90+ Kandidat und momentan mein “Game of the Year”-Kandidat. Und es wird schwer für andere Games das zu überbieten.

Klare Kaufempfehlung von mir. 8,5er Bewertung für den momentanen Zustand. Wenn die Entwickler noch beim Balancing nachbessern und das Gruppenspiel besser hinbekommen, auf jeden Fall noch mindestens 0,5 bis 1 Punkt mehr.

Zap

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Leave a Reply

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.