Twitch-Star Knossi moderiert seit einem Monat TV-Show von Stefan Raab – So läuft’s

Der deutsche Twitch-Streamer Jens “Knossi” Knossalla ist neuerdings auch im Fernsehen zu sehen. Dort läuft es aber für den Streamer und seine TV-Show “Täglich frisch geröstet” gar nicht gut.

So steht es aktuell um Knossi: Für den Streamer ging es in den letzten Monaten stetig bergauf:

  • Richtig bekannt wurde er Ende 2019 durch Glücksspielstreams. Dort unterhielt er seine Zuschauer mit lautstarken Reaktionen auf seine Gewinne
  • Danach nährte sich Knossi aber auch mehr der Gaming-Szene an – Unter anderem MontanaBlack tauchte in denen Streams auf, aber auch mit anderen Gaming-Persönlichkeiten streamte er. Dort dann nicht nur Glücksspiel, sondern auch Games wie Call of Duty oder Partyspiele.
  • Im Sommer 2020 stellte er zusammen mit Rapper Sido und dem Angelcamp einen neuen deutschen Zuschauerrekord auf Twitch auf.
  • Den brach er selbst nochmal, als er und Sido das Horrorcamp rund um Halloween 2020 veranstaltete – Dort schauten in der Spitze über 300.000 Leute gleichzeitig zu.
  • Im Januar ging es dann sogar ins Fernsehen – Knossi wurde Moderator der TV-Show “Täglich frisch geröstet”, die von Stefan Raab produziert wird.

Nun, etwa einem Monat nach der ersten eigenen Show von Knossi, sieht die Zukunft seiner Sendung auf RTL gar nicht mehr so gut aus. Die Quoten überzeugten meist nicht und es gab Kritik an seiner Show.

Neuer Sendeplatz und schlechte Quoten

Was ist das für eine TV-Show? “Täglich frisch geröstet” wird von Stefan Raab und RaabTV produziert. Es ist eine klassische Late-Night-Show, die ein Stand-Up zum Beginn und diverse Gesprächsgäste beinhaltet. Knossi ist dabei der Moderator, der die Sendung leitet und die Gäste interviewt.

Die Sendung läuft erst seit der 2. Staffel mit Knossi. Zuvor gab es immer wechselnde Modeartoren, die durch die Sendung führten.

Wer ist Knossi? Jens Knossalla war 2020 einer der großen Durchstarter auf Twitch. Bereits 2019 wurde er durch Glücksspielstreams für die breite Masse bekannt. Damals tauchte der dort noch kleinere Streamer oftmals in den Streams von MontanaBlack auf, was ihm zusätzlich Bekanntheit verschaffte.

2020 organisierte er zusammen mit den Rappern Sido und Manny Marc und dem YouTuber UnsympathischTV dann das Angelcamp, was ein voller Erfolg wurde. Dort trafen sich die 4 Kumpel zu einem Angelwochenende, wo zusätzlich noch weitere bekannte Streamer und Musiker eingeladen wurden. Damals wurde Knossi dann zeitweise auch weltweit zum größten Streamer auf Twitch.

Getoppt wurde das Event dann noch vom Horrorcamp zu Halloween, wo die 4 Kumpel in einem gruseligen Haus übernachteten und Aufgaben meistern mussten.

So läuft es momentan: 10 Sendungen, die von Knossi moderiert worden sind, gab es bereits. Die Einschaltquote sank dabei meist. Während bei der ersten Folge noch 1,03 Millionen Zuschauer zusahen, waren es bei Folge 8 nur noch 0,50 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von 3,3 %.

Mittlerweile zeigt die Kurve wieder nach oben. Bei Folge 10 sahen wieder 1,03 Millionen Zuschauer zu. Es bleibt abzuwarten, ob das nur eine einmalige Sache war oder ob die Zahlen nun tatsächlich wieder nach oben gehen.

Grund dafür könnte auch sein, dass RTL den Sendetermin für die Show verlegt hatte. Sie wurde nun erstmalig in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:05 Uhr ausgestrahlt – eine Sendeplatz, der offenbar besser zur Show passte. Zuvor lag der Termin am Dienstagabend um 23:15 Uhr. Dazu kommt ein weiterer Sendeplatz am Donnerstag um 23:15 Uhr, der aber weiterhin Bestand hat.

So kommt die Sendung an: Als Twitch-Star im TV kommt Knossi offenbar nicht bei jedem Zuschauer gut an. Dafür reicht ein Blick auf die Zuschauerzahlen, aber auch auf die Kommentare unter den YouTube-Videos zur Sendung.

Unter einem der neusten Video zu Show heißt es beispielsweise:

  • “Knossi bringt die Witze eigentlich ganz gut rüber, aber die Witze sind halt komplett scheiße”
  • “Ich war schockiert, als ich am Anfang sah, dass Raab anscheinend in der Jury sitzt! Das ist wohl nicht wahr, oder? Bei so einem Scheiß. Raab war Legende für mich! Und warum bei RTL? Er hat das doch immer gehasst.”
  • “Kurz und knapp… Lieber Herr Raab, mach es selber, oder lass es sein. Knossi ist ein cooler Typ, keine Frage aber kein Typ für eine Late Night Show.”

Es werden mehrere Punkte bei der Sendung kritisiert. Oft gibt es den Vergleich zu Raabs Sendung TV Total. Der Aufbau der beiden Sendungen ist ähnlich und viele Zuschauer sehen Knossi nicht in der Rolle von Stefan Raab.

Ansonsten gibt es Kritik an den Witzen der Show. Knossi versuche sie zwar gut rüberzubringen, doch die Witze seien einfach nicht lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=lRF7a0TtezU
Hier gibt es einen Einblick in die Sendung und einige negative Kommentare.

Was bedeutet das für die Sendung? Aktuell läuft noch die 2. Staffel von “Täglich frisch geröstet”. Bis Ende März sollen aber aller Termine davon abgedreht sein.

Bisher ist die Frage noch nicht öffentlich geklärt, ob eine 3. Staffel der Sendung stattfinden soll.

Wie läuft es für Knossi auf Twitch? Trotz der Fernsehkarriere ist Knossi weiterhin auf Twitch aktiv. In den letzten 30 Tagen war er 38 Stunden auf Twitch live und hatte im Schnitt 12.300 gleichzeitige Zuschauer. Damit landet er deutschlandweit auf Platz 7 (via Nindo).

Aktuell ist er vor allem in der Kategorie “Just Chatting” unterwegs. Danach kommt die Glücksspielkategorie “Poker”. Aber auch Mario Kart 8 und CoD Warzone zockte Knossi in den letzten 30 Tagen.

Die Zahlen sind hier durchaus solide, doch auch hier ist ein Abwärtstrend zu erkennen. In den letzten 365 Tagen hatte er im Schnitt über 40.000 Zuschauer – dort sind dann aber auch die Rekord-Streams vom Angel- und Horrorcamp berücksichtigt.

Es bleibt also spannend beim Streamer und seiner TV-Show. Weitere erfolgreiche Streamer haben wir hier für euch aufgelistet:

Twitch: Die 5 aktuell größten deutschen Streamer nach aktiven Zuschauern

Quelle(n): Täglich frisch geröstet auf Wikipedia
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Snoopy

Na ja für Berufstätrige menschen sind die Sendezeit ja mal nix ?
Aber Free Tv ist bei mir eh unten durch, öffentlich rechtliche auch ?

Hisuinoi

Ich finde Knossi zwar als Person sehr gut. Aber die TV Show ist nichts für mich, hab zwar kein TV mehr aber habs mir mal kurz angeschaut auf Youtube.

Dave

wie gut, dass es die eingespielten lacher gibt, und der zuschauer so immer weiß, wann was lustig gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Dave
T3rrorP1rat

Ich verstehe bis heute nicht, warum diese Nervensäge so bekannt ist. Wenn er noch n bisschen so weiterschreit, wird man in 5 Jahren nichts mehr von ihm hören können.

Sveasy

Hab mir den verlinkten Clip mal angeschaut…. Also bei ner Doku über krebskranke Hundewelpen mit Depression musste ich mehr lachen als bei den “Gags”

Phoesias

Hab’s mir mal auf yt angeguckt, paar minuten halt und dann immer gesprungen. Kannte weder Knossi noch die Sendung.

Ich habe verdammt nochmal keine Ahnung wer sich solch einen trashigen Bullshit in 2021 noch reinpfeifft.

Das ist mal waschechtes Hartz TV. Der Humor war wirklich grenzenlos grottig, der typ ne Vollgurke.

Komme halt echt nicht darauf klar das da echt leute vorm TV sitzen, freiwillig, Abends, und sich dann einfach diesen Witz einer Unterhaltungsshow reinpfeiffen.

Selbst sabbernd im Rollstuhl würde ich es noch schaffen, nen goldzahn ausm Mund auf die TV Bedienung fallen zu lassen um umzuschalten.

Vielleicht bin ich da auch zu weit weg, hab seit 5 Jahren keinen TV anschluss mehr, dass ist halt echt was für ü50 oder Degenrierte..:oder degenerierte 50 jährige

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Phoesias
Neowikinger

Habe seit bestimmt zwei Jahren kein “normales” Fernsehen mehr geschaut, weil neben der Werbung sowieso fast nur noch Trash lief (von einigen wenigen positiven Ausnahmen wie Arte mal abgesehen, aber da gibt es zum Glück auch genügend content online). Von dieser Show habe ich folglich durch diesen Artikel das erste Mal gehört und was soll ich sagen… ich habe meinen TV Vertrag im Dezember zum Mai gekündigt und fühle mich mit der Entscheidung gerade sehr wohl xD

Nein

Ich finde die Show passt absolut nicht ins Fernsehen und die Witze sind echt schlecht, wer auch immer die Witze schreibt, sollte gefeuert werden ^.^

Knossi selber mag ich, aber damit tut er sich keinen gefallen, finde ich. (Seit dem ich ihn mal mit Kai Pflaume gesehen habe)

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Nein
All Might

passt nicht mehr in unsere zeit., aber knossi ist super

Max Mustermann

Der Mann ist kein Moderator, sondern ein Kamera geiler, unsympathischer Typ. Seine Stimmfarbe, Aussprache, Gestik und Mimik, sind für mich unerträglich. Passt aber hervorragend ins Niveaulose TV Programm der heutigen Zeit.

Chucky

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Kev

Danke war schon am überlegen wie ich es am besten schreibe. Ekelhafter Typ für mich.

Mampfh

übelst Schlecht

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x