Ihr neues Service-Spiel Concord ist nach nur wenigen Tagen bei Steam und PS5 gescheitert. Aber Sony hat weiter große Hoffnungen für ihre Initiative, neue Live-Service-Spiele auf die PS5 zu bringen. Ihr nächstes Spiel ist „Fairgame$“ und kommt von Jade Raymond, einer bekannten Producerin von Assasssine’s Creed.
Was ist das für eine Initiative? Im April 2023 hat Sony angekündigt bis zum Jahre 2026 12 neue Service-Games zu entwickeln, die ähnlich wie Destiny und GTA Online funktionieren sollen. 7 der Spiele kannten wir damals schon. Später wurde die Zahl etwas nach unten korrigiert.
Um das Ziel zu erreichen, erfolgreiche Dauerbrenner zu etablieren, hat Sony in den letzten Jahren kräftig eingekauft. Unter anderem hat man sich Destiny-Entwickler Bungie gegönnt, aber eben auch Firewalk, die mit Concord jetzt so schlimm gescheitert sind.
Doch trotz des Scheiterns von Concord glaubt Sony weiter an die Idee. Hoffnung setzt man in Havens Studio und deren neues Spiel: Fairgame$.
Das ist Fairgame$. Es wurde im Mai 2023 gezeigt:
Neues Spiel wird mit PayDay verglichen
Das sagt eine Journalistin zum nächsten Spiel: Nachdem der Hero-Shooter Concord krachend gescheitert ist, obwohl er 8 Jahre in Entwicklung war, ist man bei Sony dennoch zuversichtlich, dass es bei dem nächsten Spiel nicht so sein soll.
Im Sommer 2023 stellte man Fairgames (Fairgame$) des Studios Haven Studios von Jade Raymond vor.
Wie eine Journalistin in einem Podcast sagt, sei man bei Sony zuversichtlich bei dem Spiel (via gi). Aus internen Quellen habe sie gehört, dass man bei Sony ein gutes Gefühl bei dem Projekt hat.
Was soll das für ein Spiel sein? Fairgame$ wird eher ein Extraction-Shooter als ein Hero-Shooter, sagt die Journalistin.
In einer ersten Vorstellung wurde das Spiel häufig mit Payday verglichen – doch Payday 3 läuft nicht so gut, wie vorher gedacht. Daher scheint man bei Sony optimistisch, hier in eine Lücke stoßen zu können.
Das Spiel habe zudem die Gelegenheit, aus den Fehlern von Concord zu lernen.
Hoffnungsvolle Entwicklerin, aber seit 10 Jahren kaum was von ihr gehört
Wer ist die Frau hinter dem Spiel? Jade Raymond (49) ist eine Videospiel-Producerin und vor allem für ihre Arbeit bei EA und Ubisoft an Reihen wie The Sims, Asassin’s Creed und Watch Dogs bekannt (2002 bis 2014). Sie hat in den letzten Jahren 10 aber kaum Credits für Videospiele erhalten, sondern immer wieder Firmen und Positionen gewechselt:
So arbeitete sie bei den Motive Studios und sollte dort eigentlich an einem Spiel zu Star Wars von Amy Henning arbeiten. Doch sie verließ ihren Posten für ein „streng geheimes Projekt“ Richtung Google, um dort offenbar Stadia aufzubauen. Aber das wurde bekanntlich nichts.
Seit 2021 leidet sie mit Haven Studios jetzt ihr eigenes Ding. Sony kaufte das Studio im Juli 2022.
Das Studio plane das Spiel gemeinsam mit der Community aufzubauen, über Playtests wolle man es langsam bekannter machen, statt zu hoffen, dass die Spieler zum Start dann alle schon an Tag 1 auftauchen werden. Bei Concord hat das Prinzip Hoffnung bekanntlich überhaupt nicht funktioniert: Warum ist Concord so schlimm auf Steam und PS5 gescheitert und hat Sony 250 Millionen $ für eine woke Katastrophe verbrannt?
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Ich verstehe zwar, dass ein Artikel mit der durchaus, als attraktiv zu bezeichnenden Jade gut ankommt. Leider hat aber ein Producer so viel mit dem Inhalt des Games zu tun wie ein Bahnfahrer mit der Pünktlichkeit des Zuges.
Ein Producer ist vor allem für Time und Budget zuständig. Das Einzige, was da vielleicht Auswirkungen auf das Game haben, könnte wäre es, wenn zusammen mit den Creative Leads entscheiden, werden muss, was man rausschneiden/weglassen muss, weil das Game Gold gehen muss. Das ist die klassische Projektmanager Stelle. Jetzt ist sie soviel ich weiß, Studiolead und da hat sie dann noch weniger mit dem Game zu tun und zusätzlich noch die HR-Aufgaben zu erfüllen.
Das ist ein bisschen kurzfristig gedacht. So eine zentrale Position als Studio Lead ist schon wichtig dafür, wen du einstellst und was du für Leute bekommst.
Letztlich ist sie die Frontfrau des Unternehmens und da finde ich es auch normal und üblich sie in den Fokus zu stellen. Das machen wir ja in vielen anderen Fällen auch.
Ist wie der Gag von Bill Burr über Steve Jobs, dass er nie wirklich was erfunden hat, sondern nur armen gesichtslosen Technikern erzählt hat, was die erfinden sollen.
Der Studio Lead/Studio Director von Sports Interactive, dem Studio hinter dem Football Manager von Sega, verzichtet, weil der Football Manager 25 aufgrund der Umstellung auf Unity länger Zeit benötigt als geplant und der Release sich deshalb bereits um knapp einen Monat verschiebt, im September auf die Teilnahme auf 2 Entwickler-Konferenzen und einen privaten Trip nach New York, weil das Team ihn jetzt, ob der Mehrarbeit Vorort braucht. SO wenig arbeiten Studio Leads am Produkt mit…
Sony hat ein gutes Gefühl bei dem Spiel… Sony hatte auch ein gutes Gefühl als sie die PSN Pflicht bei HD2 eingeführt haben – bei Concord hatten sie ein so gutes Gefühl, dass sie gleich das Studio gekauft haben… bin mal gespannt, wie lange Sony das noch so durchziehen kann, sich auf ein Gefühl zu verlassen…
boar das game hatte ich schon wieder total vergessen, weil der trailer mich schon null angesprochen hatte damals und dann wieder service game… ich denke es wird wieder unter gehen, wenn es kein free2play wird sogar noch eher als sony das gerne hätte.
Und wieder ein Shooter lol. Wir haben ja nur nicht hunderte davon.
Das wird der nächste Griff ins Klo und ich freue mich darauf. Wird es nicht langsam Mal wieder Zeit für einen Weltkriegs shooter? Da geht doch noch was! Marktlücke! 😅
Gerade wird noch diskutiert, ob Concord gescheitert ist weil es zu woke ist.
Und jetzt sind die ersten zwei Bilder, die ich von dem nächsten Spiel sehe, eine afrikanische Frau in “traditioneller” Kriegsbemalung.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.
PS: Ich kann schon seit ner Weile eure Videos nicht mehr sehen. Schon wieder.
Das Problem hab ich bei Firefox, mit Chrome gehts. Aber Chrome stinkt.^^
Ich glaube nicht, dass woke das große Problem ist. Wenn es ein Teil der Story und Identität eines Spiels ist, ist das doch vollkommen ok. Dann stören sich die Leute auch nicht wirklich daran. OK, die Mehrheit. Sieht man ja auch an Overwatch. Wenn die Story aber das woke sein ist, dann wirds problematisch, langweilig und uninteressant.
Ich dachte auch: Hm, sieht wie Flintlock aus. Oh oh.
Mit den Videos – das wird wahrscheinlich an irgendeinem individuellen Plugin bei dir liegen, das es blockt. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, hätten wir da mehr Meldungen.
Kann natürlich sein, dass es an meinem Rechner liegt.
Addons hab ich aber eigentlich nur uBlock, was hier deaktiviert ist, und eine Erweiterung für ein Downloadprogramm.
Na, mal schauen.
Bei mir gehen die Videos unter Firefox auch nicht mehr – selbst mit ausgeschalteten Add-Ons. Dann kann ich zwar “play” drücken, aber es kommt nur eine “busy”-Animation und das Video lädt nicht.
Damit wären es schon 2 😉
EDIT:
evtl. gibt es hier die Lösung: https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/20586
Ich habe Schritt 2 durchgeführt (uBO Einstellungen bzw. “Dashboard” -> “auf Werkseinstellungen zurücksetzen”), Firefox neu gestartet, den Tab geschlossen und die URL (diese Seite) in einem neuen Tab eingegeben. Danach konnte ich das Video starten, und habe scheinbar auch mit anderen Videos auf mein-mmo keine Probleme mehr.
EDIT 2:
Es funktioniert interessanterweise nur bei EINgeschaltetem uBO. Sobald ich uBO AUSschalte, laden die Videos wieder nicht…
Hallo, danke für die Mühe. Ich gebe es so an die Technik weiter.
Da bin ich mal skeptisch. Sieht jetzt nicht wirklich nach etwas mit Alleinstellungsmerkmal aus. Nach dem Trailer zu urteilen ist es The Finals mit anderen Gadgets. Das war mal 2-3 Wochen interessant, dann sind die Leute weitergezogen. Ich denke das wird hier auch passieren. Ich frage mich immer wieder, warum man es heutzutage einfach nicht mehr hinbekommt eine halbwegs interessante Geschichte zu erzählen oder irgendetwas komplett anders zu machen. Das ist alles so austauschbar langweilig. Macht Spiele die Spaß bereiten sie zu spielen und nicht irgendein Gameplay um euren Ingameshop. Darum waren Spiele wie Overwatch erfolgreich. Sie boten etwas Neues, waren nett anzusehen und auch fair bei der Monetarisierung. Sie hatten Respekt vor unserer Zeit und haben uns nicht unnötig gefesselt.