The Division: PvE-Bereich soll gestärkt und wiederbelebt werden

The Division: PvE-Bereich soll gestärkt und wiederbelebt werden

Bei The Division soll der PvE-Bereich der Open World mit neuem Leben gefüllt werden. Das verriet der Community Developer Hamish Bode.

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Sobald die Agenten das Max-Level 30 erreicht und alle Kämpfe und Nebenmissionen erfolgreich absolviert haben, finden sie sich nur noch in der Dark Zone oder innerhalb abgesteckter Missionen wieder. Die restliche Open World ist nicht mehr interessant. Der ein oder andere Spieler macht sich vielleicht noch eifrig auf die Suche, das gesamte „Füllmaterial“ in The Division zu sammeln. Für Agenten, die nur auf Action und Schussgefechte aus sind, gibt es hier allerdings keine Herausforderungen mehr.

Für längerfristigen Spielspaß ist die Dark Zone, der PvP-Bereich, vorgesehen. Allerdings wird den aufrechten Agenten zurzeit die Laune von zahlreichen Hackern und Cheatern vermiest. Viele Agenten – vor allem jene am PC – wären angesichts der aktuellen Lage über mehr Abwechslung im PvE froh. Was sagt Massive dazu?

Es gibt Pläne, die Open World „wiederzubeleben“

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Während eines Twitch-Streams wurde der Community Developers Hamish Bode gefragt, ob es irgendwelche Pläne gebe, den PvE-Bereich wiederzubeleben. Und Bode antwortete: Ja, die gibt es.

Freunde des PvE können also gespannt in die Zukunft von The Division blicken, obgleich der Community Developer nicht weiter ausführte, welche Änderungen konkret eingeführt werden, oder wann diese kommen.

Im Mai erwartet uns das Update 1.2 „Konflikt“, welches für alle kostenlos sein wird. Dies soll einen neuen Übergriff und neue Challenge Modes liefern. Der Fokus dieses Updates wird allerdings auf der Dark Zone liegen: Neue Features im PvP-Bereich sollen den „Auftakt zu einer wilden Menschenjagd in der Dark Zone“ einläuten.

Vermutlich werden also größere Änderungen in der Open World erst mit der „Untergrund“-Erweiterung kommen, deren Release im Juni ansteht. Über diesen DLC, welcher im Season Pass enthalten ist, ist bisher noch wenig bekannt.


Welche Inhalte im ersten Jahr von The Division sonst noch auf uns zukommen, könnt Ihr hier einsehen.

Quelle(n): vg247
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mio1984

Was ich mir wünschen würde wären clans/Gilden und dazu clan/Gilden Häuser siehe Postamt was man dann durch diverse Möglichkeiten/Aufgaben lvlt für Boni z.b erhöhte PC Belohnung bessere dropp rate auf 204er items etc. Genauso könnten named Bosse Elite Gegner auch Säcke/Taschen mit crafting mats fallen lassen aller D3.

Phil

Hab mich in dem letzen Wochen komplett mit Comments zu Division zurückgehalten aber nun geht es nimmer 😀

Was wollen Sie denn großartig dazubasteln, es hat eher den Anschein das man meinte der vorhandene Content wäre ausreichend, da stellt sich die Frage ob man sich bei Ubi mit “mmo” Spielern wirklich beschäftigt hat, darauf ein klares Nein,ein Mmo ohne Content ist kein Mmo und in einer Zeit wo Blizzard mit WoW zeigt wie ein Online Mmo ausgestattet zu sein hat, hat Ubi auch dahingehend das Ziel um Meilen verfehlt.

Ich zB. bin Progressraider in Blizzards Game und wenn man so einen auf die Darkzone loslässt, fesselt es einen für einen kurzen Augenblick, aber nach 2 Std 0,2m nach links danach 0,4m nach Rechts usw soll Content sein?

In Mmo`s gehts nur um Drops und Items was den Char an sich betrifft,aber irgendwie droppt in der DZ06 163ger Crap, wo soll sich da Motivation aufbauen überhaupt noch in die DZ zu gehen, dazu kommt jetzt eine DLC nach der anderen wo der Hauptlootpunkt auf den Übergriffen sich beziehen wird, was soll man in der DZ?

Und zu Falcon Lost und den Herrausforderungsmodis, hab Ich nur ein schmunzeln übrig 15Wellen sind eine Instanz na ganz doll das hatte ich schon vor Zig Jahren mit LVL 70 im Hyjal sehr innovativ Ubi…

Gerd Schuhmann

und in einer Zeit wo Blizzard mit WoW zeigt wie ein Online Mmo ausgestattet zu sein hat, hat Ubi auch dahingehend das Ziel um Meilen verfehlt.
—-
Du weißt, dass der letzte Content-Release bei WoW 10 Monate her ist und erst Ende August was Neues kommt, oder?

Also WoW und der Satz “So müssen MMOs mit Content ausgestattet sein” ist mal echt, echt krass.

Phil

Ja das ist mir mehr als bewusst…

Ich mit 13/13myth, habe wirklich nix mehr zu tun, nur trotzdem hinkt dein Vergleich extrem und denke dem bist Du dir mehr als bewusst.

Spielst Du WoW hast du 13/13 myth,? Wenn nicht go to the Content…

Dazu kommt noch das zum Releasezeitpunkt von WoD bis zum jetzigen Loch genug Content vorhanden war und wenn man nicht gerade Progresser ist, haben auch die Anzahl der Raids und Bosse mehr als ausgereicht.

Dieses jetzige Loch ist eine reine Marketingstrategie um Overwatch zu promoten und vor allem nach dem Filmrelease neue Kunden zu locken die sich dann im Sommer einspielen sollen, glaub mir auch meine Gilde ist nicht happy mit dem Loch aber das Du nur annähernd darauf rumhackst ist schon bedenklich denn nenne mir ein Mmo das so stark ausgestattet ist und mal ganz weg vom Wow haten etc…

Gerd Schuhmann

Mythic 13/13 ist kein Content, der mich interessiert. Mich interessieret anderer Content, nicht ein ultra-beschränkter Teil des Spiels bis zur Vergasung zu Optimieren,.

Das ist ja wirklich Quatsch. Ich les so einen Mist seit Jahren.

Es dauert 18 Monate bis wieder was in WoW passiert und die Hardcore-Fans sagen: “Jammer nicht, mach doch alle Achievements.”

Ich will mich nicht “irgendwie” mit dem Spiel beschäfitgen. Ich will mich schon so damit beschäftigen, dass ich Spaß haben.

Und “Jetzt passiert bei WoD nix wegen Overwatch” – ja, genau. So wie die ewig langen Content-Dürren in den vergangenen Jahren auch alle irgendeine Marketing-Strategie.

Also bitte nicht WoW als Besipiel dafür anführen, wie ein MMO mit Content ausgestattet sein muss. Das ist lächerlich.

Um mal den Spieß umzudrehen: Wenn du 13/13 Myth hast,bist du auch Nr. 1 PvP-Spieler in deiner Server-Group? Nicht? Ja, dann hast ja Content. Das ist genau dieselbe Argumentation: Ja, man kann sich mit “WoW” IRGENDWIE 18 Monate beschäftigen. Du kannst dich auch mit einem einzigen Buch 18 Monate beschäftigen, indem du es immer wieder und wieder liest. Du kannst auch jeden Tag Weihnachten feiern und ne Gans fressen.

Geht alles. Ist halt schweinelangweilig.

Phil

Sorry aber du bist für einem Mod der eine Mmo Seite betreibt sehr angriffslustig und scheinst über den Tellerrand nicht hinauszuschauen, dann noch deine Polemik dazu runden die Sache ab…

Das dieses Loch wie im letzen Jahr nicht zufriedenstellend ist habe ich bereits geschrieben und so kam ich dann zu Division.

Zum Thema PvP/PvE, also ich bin 35 und habe neben “nerden” noch einige Verpflichtungen, da normalerweise Mmo´s sehr zeitintensiv sind bleibt einem nur die Möglichkeit sich zu spezialisieren, bei mir ist es dann halt PvE. Desweiteren mag ich nur rein PvP basierte Spiele wo alle Spieler fast die gleichen Voraussetzungen haben, dies ist meistens nur in Shootern gegeben…

Da Du ja anscheinend eine Antipathie gegen WoW hast, nenne mir ein Mmo auf dem Markt was an all das rann kommen soll was man bei Blizz findet, vom Suchtool über die Inzen Raid`s Bossmechaniken, Gamesupport, Foren usw.Aber auch da bin ich mir mehr als sicher das Du jetzt sagst das es über Jahre gewachsen ist und zu lvl 60 Zeiten ja auch alles noch nicht implementiert war…..

Gerd Schuhmann

Final Fantasy XIV wär so ein Spiel.

Ich hab keine Antipathie gegen WoW. Ich hab eine Antipathie gegen die Art, wie Blizzard Content bringt, nämlich gar nicht und das nicht erst seit wenigen Wochen oder Monaten, sondern schon immer. Content-Dürren von über 1 Jahr sind inakzeptabel. Sogar 6 Monaten wären schon extrem heftig.

Und wenn ich dann WoW als glänzendes Beispiel lese, wie ein MMO mit Content ausgestattet wird, dann versteh ich das nicht. Das hat null damit zu tun, ob ich hier Mod bin oder nicht. Ich unterhalte mich mit dir, ganz offenkundig, ja nicht als Mod.

Buffed hat neulich vorgerechnet: In 3 Jahren zwischen Siege of Ogrimmar und Legion-Release kamen bei WoW genau 2 Content-Patches: 6.0 und 6.2. – sonst nix. Und das bei einem Abo-Titel.

Also wenn das dein Gold-Standard dafür ist, wie MMOs mit Content versorgt werden sollen, dann gute Nacht.

Phil

Ach mist mit Final Fantasy XIV hast Du mich jetzt erwischt, das kenne ich gar nicht, werde mich sofort einlesen ;D

Ich bin bei den Content Löchern absolut bei Dir, aber mein Eingangspost bezog sich auf Division und wenn ich das vergleiche steht meine Content Aussage nach Erreichen des Maxlvls nach wie vor, das eine ist eine Welt das andere sind ein paar eingezäunte Straßenzüge mit ein paar Named Bösschen und keine handvoll Instanzen.

Worauf ich eigentlich mit dem Eingangspost hinaus wollte ist, das ein Mmo Spiel im Jahr 2016 so ausgestattet sein sollte das man länger als 2-3 Wochen was zu tun hat und wenn dann eine Dlc kommt oder wie immer sich das schimpft, mehr als eine Inze bei rumkommen solte.

Wäre ja auch langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten 😛

Aber ansonsten *Friedenspfeife reich*

Marcel

Falls jemand immer mal ein Platz frei hat in der Gruppe für DZ, kann mich gerne Adden: xXerazorXx87
Rüstungswert: 208 und Level 90

waldemar

auf was zockzt du

LyNX-EyED

Bei mir ist die Luft raus, habs verkauft. Keiner meiner Freunde spielt es mehr. Es ist wirklich eintönig, und sehr sehr repetitiv im Endgame.

Ratte1073

Wie wäre es mit einem Zombiemode…ok,gibt’s fast in jedem shooter…Aber kein shooter hat so eine passende Kulisse (walking dead mäßig ). Ohne Schalldämpfer an der knarre wirds richtig ungemütlich (wie halt in der serie)….
Nichts übertriebenes wie bei resident evil und co. ..Aber wäre doch lustig wenn man auf Passanten nachts im Nebel trifft, wo du nicht weißt, brauchen die eine Flasche Wasser oder ne Kugel. ..lol

Paselini

Also grundsätzlich finde ich diese Idee gut, mit der passenden Kulisse und der Erwähnung vom Schalldämpfer. Dann hätte verminderte Bedrohung mal einen Sinn (Hat es momentan einen?).
Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass sich The Division stark von soetwas distanzieren wollte und alles so realitätsgetreu wie möglich halten wollte… lässt man dann mal außer Acht, dass die Köpfe von Elitegegnern gerne mal ein komplettes Magazin fressen. 😀

Faulsen

Passt nicht in Rom clancys Welt und Zombies gibt es ohnehin schon genug

Ratte1073

Jep..stümmt…Machen wir halt Kannibalen daraus *scherz

Andrésito

Ich zocke gerne The Division obwohl grade echt etwas die Lust raus ist, man läuft durch die DZ, und irgendwann suchste dir nen Abholbereich und das gleiche spiel 3 mal dann raus alles zerlegen weil 95% von den was du ausfliegst hilft dir eh nicht weiter, und das spiel geht von vorne los und immer so weiter.
Ich denke bei FL auf Herausfordernd würde sich einiges ändern wenn man anstatt 4 – 5o6 Spieler mit rein nehmen könnte aber das würde wieder den verlauf für weiter Level erschweren.

Naja im großen und ganzen müssen wir aus das Mai Update warten.

Wenn jemand noch Spieler für seine Gruppe benötigt kann man mich gerne adden:

a-bor1989

Schönen Mittwoch noch.

mio1984

Ich suche gleich mal auf den weg nen clan oder paar Leute zum zocken bin noch etwas unerfahren aber lernfähig Name Dragolor

chris

da können wauns zusammen tun bin auch noch ziemlich neu jetoxo

airpro

Kommt einem die Stadt mit DZ zunächst sehr groß vor ist nun doch schon rasch die Luft raus. Ja mit Hackern und 204ern kann ich nicht mithalten, also kleine mobs zerlegen. Das mutet halt Alles wie Destiny Cosmodrom an inklusive Mats Farmen… dann kommen jetzt wohl die Wolfpacks eingeflogen und die Ritter vom Mond. Ich dachte eigentlich Ubisoft würde sich da steigern und nicht nur ausgefahrene Pfade nachtrampeln. Dabei gefallen mir die Gegnermodelle und motion scans eigentlich besser als die 0815 Dreggs. Aber tgl. die Story missionen wiederholen ist nun auch nicht so erfrischend.

Viper_HH

kleine Frage: habe mir mal die Mühe gemacht alle Telefone, Drohnen, Agenten und den ganzen Kram zu suchen und zu finden.
Hab nur ich das Problem, dass ich die Anzahl der Telefone und den anderen Teilen nicht zusammen bekomme ? Da fehlen 12 und da fehlen 3, usw. Oder werden nicht alle auf der Map angezeigt ? Gibt es da versteckte ?
Und hat noch einer das Problem, dass er die Echos nicht alle aufsammeln kann ? Es werden immernoch 2 offene angezeigt. Aktivieren kann ich die, aber nicht sammeln…

GPF Stalbert86

Lass dir auf der Einsatzübersicht mal nur die Sammelobjekte anzeigen. Manchmal verstecken die sich unter irgendwelchen Nebenmissionen die noch offen sind.
Das mit den 2 Echos habe ich auch bis heute. Das müsste eines im Süden sein (Echo 06) und eines im Osten. Beide zählen aber als eingesammelt, wenn du sie aktiviert hast.

KingGasoline

ja an 2 Echos kannste nicht ran, werden (Achtung Spoiler) erst mit der letzten Mission ( Russisches Konsulat) zugänglich.
Ansonsten habe ich alle 293 Aufklärungsdsten gesammelt bekommen…
Gruß

Jokl

Letzte Mission ist, sorry :), die UNO oder irre ich da? schon was her

KingGasoline

richtig. UNO wird aber erst mit Beendigung von Russisches Konsulat freigeschaltet.

JUGG1 x

Ich denke du hast das “Startgebiet” (ist mir auch passiert) übersehen, geh mal zum JTF Offizier im Hafen, denn der gibt dir ebenfalls fürs Gebiet Chelsea Aufträge…

Chris Utirons

Konnte auch ein Echo nicht aufsammeln, auch durch die letzte Mission nicht ich kann es aktivieren aber nicht aufsammeln.

mogli

Bei mir hat es die Echos auch noch angezeigt, aber er diese wurden trotzdem gezählt und ich konnte Platin abschließen.

Kleiner Tipp: Wenn du auf der Karte bist, deaktiviere alle anderen Filter außer die Sammelobjekte…

So habe ich auch dann noch die versteckten Sachen gefunden.
Manche werden von anderen Grafiken überlagert…

Greeez

Marc R.

Sobald du die Hundestaffel in der Operationsbasis aktiviert hast, sollten alle Sammelbaren Objekte in der Karte auftauchen, wenn du in dem Gebiet alle Nebenmissionen abgeschlossen hast. Also alle für die Flügel und die vom jeweiligen JTF-Offizier (das sind die mit dem Sechseck-Symbol).

Jokl

mal was OT:
Kann mir mal jemand 100% sagen, ob schaden vs Elite, sich auch gegen die Lila Gegner auswirkt? Bis auf die im FL, fallen die so fix, ich kann da 0 Unterschied sehen, bei den gelben hingegen mach ich mehr Schaden bei crit und Co.
Kurve zu FL, die 32er ist ja voller Lila Dummsis, die haben das Niveau der Challenge Gegner aus konsulat und Co., wenn jetzt DMG vs Elite nicht gegen Lila wirkt, würde der Bonus ziemlich eindimensional rüberkommen und unlogisch wäre es auch.
Danke schon mal für Antworten

OdinVatani

gilt wie der name schon sagt nur für elite.
die lila typen gelten als erfahrene und somit greift es bei denen nicht.

Jokl

Dann ist der FL auf schwer ne Farce, die Typen sind härter als die Elite in den 4 Herausforderungen, aber Boni gegen oder für mehr DMG sind unnütz, da versteh dann mal einer die Endgamephilosophie …..

OdinVatani

härter sind die nicht. es ist einfach nur die masse die da auf dich zurollt.
unnütz ist es nicht, denn dieses boni leisten dir im challange mode von FL gute dienste da dort alle gegner elite auf rang 34 sind. 🙂

Jokl

ja, ist mir trotzdem zu eindimensional dann, dafür hab ich Gear, das mir dann mehr DPS beschert, verzichte aktuell für den Wache 3er Bonus 20% DMG an elite, auf 20k Dps, dann kann ich beruhigt das Gear wechseln, danke.

Plaste-Fuchs

Wieso verzichtest du deshalb auf 20k DPS? Verstehe ich nicht ganz!?
Du kannst dir die Rüstungen doch entsprechend rollen?

Jokl

leider nicht mehr, die Handschuhe mit mehr DPS sind vom Taktiker 214er, hab ich 0 Setteile an, machen aber halt mehr bumms als die 191er Wache, bei denen ich dummerweise auf MP schaden rerollt habe :(.
Wie gesagt mit Bonus im Challenge macht das echt was aus, aber da der Rest passt, Crit, critdmg usw., da gehts wirklich nur um die 20% :). Aber vielen Dank für eure Antworten

OdinVatani

also nur auf DPS setzen ist ziehmlich fatal! hohe DPS bedeuten nicht automatisch hoher schaden!
gewisse boni gegen gewisse gegner und krit-chance sowie krit-schaden machen schon mehr bumms obwohl deine reinen DPS zahlen gesunken sein können.

SB

Hmm wäre wünschenswert wenn sie bald mehr fürs PVE liefern würden. Langsam ist ein wenig die Luft raus. Falcon Lost ist ja ganz ok, jedoch nur einmal pro Woche die Chance auf 214 Loot ist einfach zu wenig. Und das ewige Darkzone Gefarme ist jetzt auch nicht gerade jedermanns Sache und wird doch mit der Zeit eintönig.
In meinen Augen ist die Schlucht zwischen Hard und Herausfordern im Falcon Lost auch etwas zu gross. Wenn nicht das ganze Team min. auf etwa Gear 210 ist, was min. alles auf 214 und Waffen auf 204 bedeutet, ist der Herausforderungsmodus fast nicht zu meistern.
Und genau dies führt meiner Meinung nach zu einem Problem, denn wie sollen die meisten Spieler sich über die neue PVE Erweiterung freuen, wenn sie keine Chance haben diese zu spielen, da der Gearscore auf 220 gesetzt ist. Gefühlt vermutlich 250;-) )
Mal schauen wie es weiter geht, hoffe sie kriegen die Kurve, das Spiel hat nämlich echt Potenzial.

Solid7Snake

Genau das ist mein Problem bzw. Sorge. Ich hab FL schon zweimal auf schwer gemacht und der Loot war nicht gerade mega, aber das Hauptproblem ist dass mir der FL keinen Spaß macht und ich nur wenig trieb habe ihn bis zum 240 GS zu Farmen. Aber wenn ich das Spiel weiter spielen will (neuer Übergriff) bleibt mir ja nichts anderes übrig. Oder wie seht ihr das? Mittlerweile verstehe ich die Leute die geglicht haben und ärgere mich schon fast warum ich es nicht auch gemacht habe.

Xtian

Dann wird es sicher bei den Händlern entsprechende Ausrüstung geben. Also bei der Geschwindigkeit wie das GS angehoben wird, FL ist ja Grad einen Monat draußen, ist das echt nix für Leute die gerne mit Max Lvl rum laufen ????. Wer hat schon die Zeit oder Lust den Übergriff in so kurzer Zeit so oft zu farmen um in einem Monat alles zu haben und dann auch noch die Wunschgear? Naja, erstmal abwarten. Steht eigentlich schon ein Termin für das Update?

SB

Wenn man FL wenigsten farmen könnte, aber dies geht ja nicht da nur einmal pro Woche 214 bzw. 240 Loot. D.h Dienstag einmal FL und danach 7 Tage Däumchen drehen 😀

Solid7Snake

War bei Destiny auch so aber da hab ich mich wenigstens gefreut in den RAID zu gehen aber hier fehlt mir voll die Motivation. FL kann irgendwie nichts, dass einzige was da abgeht ist die Pumpgun von den behinderten Runner. Bin eh mal gespannt wie die unter dem Tom Clancy Titel, neue Gegner einführen wollen!? Mir hat das Spiel übelst Spaß gemacht aber seit es den Gearscore gibt und ich weis das ich den auf 220 bringen muss könnte ich kotzen.

Xtian

Doch kann man, 4 Chars und den letzten immer löschen, neu hoch ziehen, FL, löschen, neu hoch ziehen, FL……. usw ????. Das alte Spielchen wie früher bei Destiny. Aber ohne mich, ich bin zu alt für den Sch…????

Jokl

könntest auf Herausfordernd 214er items farmen, aber das bringt einen letztendlich nicht näher an 220 GS :).
Der schwere FL ist ja nur gedacht um Gear für den großen zu farmen, ist auch ok vom Prinzip her.
Aber zum einen ist dankd er Fehlerkette, der ganze zeitplan am Ar… und zu anderen ist der 34er einfach nen abturn, finde den schon wesentlich krasser als den normalen. Fand am Anfang schwer zu challenge schon knackig, aber das war nur Konsulat und Gaswerk richtig fies, der 34er FL ist im Verhältnis zum 32er schon wesentlich heftiger finde ich zumindest.

Marc R.

Gear Score ist nicht alles. Es soll schon Teams FL auf Herausforderung gemeistert haben, obwohl sie alle nur um die 200 hatten.
Wichtig ist die Balance bei den im Team eingesetzten Talenten (die ich mit meinem Team leider noch nicht gefunden habe).

SB

Das der Gearscore nicht alles ist, ist mir schon klar. Aber trotzdem ein Anhaltspunkt wo man Ausrüstungs- und Stärketechnisch steht. Klar gibt es auch Gruppen welche es mit Gearscore 200 geschafft haben, aber seien wir mal ehrlich, das ist ein verschwindend kleiner Prozentsatz der ganzen Gamer. Bei so einem vielfältigen Ausrüstungssystem ist es meiner Meinung nach einfach nicht förderlich den 214 bzw 240 er Loot nur einmal die Woche droppen zu lassen. Bei Destiny îm Raid konnte ich das ja nachvollziehen, da war es auch bei weitem nicht so komplex mit dem Loot, dort hiess es, ah cool höherer Lichtwert zieh ich an. Aber bei Division ist dieses “ich mache was und werde dafür belohnt” Ding einfach zu klein, da man halt leider meistens den Gearscoretechnisch besseren Loot nicht gebrauchen kann, da er in den anderen Werten kacke ist.

Marc R.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei FL auf Herausforderung die Mischung der Talente und Skills wichtiger sind, als der Gear Score.

Und ja, ich befürchte auch, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Spieler, die FL auf Herausforderung bisher gemeistert haben, es auch wirklich ohne Glitch geschafft haben.
Ich glaube auch, dass Massive sich dessen bewusst ist und deshalb die Möglichkeiten an 240er Items zu kommen mit dem Mai Update erhöhen: http://mein-mmo.de/the-divi

Auch dürfte der mindest-Gear Score sehr wahrscheinlich deutlich unter den bis jetzt angegebenen 220 liegen (bei FL wurden die Anforderungen zum Release des April-Updates ja auch nach unten korrigiert).

Sven Kälber (Stereopushing)

Gearscore ist nicht alles, da hast du recht! Ich Dümpel immer noch mit 174 durch die Gegend (könnte aber durchaus mit meinem gesammelten Stuff an die 200 kommen wenn ichs auf den GS anlege), allerdings was würde es mir bringen? Ordentlich Schaden, Ordentlich Leben, unglaublich viel Munition für meine Vektor, +30% Prozent Leben bei einer Tötung & + 54% Tötungs EP. Solange ich noch nicht DZ Level 75 bin, lasse ich das Setup so. Es macht einfach einen riesen Unterschied ob du 170 DZ EP für eine Tötung bekommst oder 250 DZ EP. Die restlichen Werte würde ich mittlerweile sogar so ungefähr auf die höhere GS mitnehmen können. Aber lieber so, als ne hohe GS aber Equipment das deinen Spielstill nicht gerecht wird. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber der persöhnliche Traumbuild kommt halt bei diesen unzähligen Möglichkeiten nicht einfach so dahergeschwebt. Ich krieg auch öfters was von anderen Geschenkt, weil sie denken das ich das wegen meinem niedrigeren Level unbedingt brauche & in den Herausforderungsmissionen ja doch gar nicht so schlecht war 😀 Is nett nimmt ma gerne, wäre aber auch nicht nötig gewesen 😉

Jokl

Zum Thema DZ, mal abgesehen von Cheats am PC und Vorteilen durch gear wegen Glitcherei, sollte man sich doch auch klar sein,d as es Menschen gibt, die sind wie der einer Suchti nach 7 Tagen Lvl 99 und einige die sind nicht mal 30 vom normalen Lvl her.
Also ich würde mich und auch meine Kollegen als intensive Spieler bezeichnen, wir haben alle nen 40 Stunden Job, sind aber in unserer Freizeit schon recht viel in NewYork unterwegs gewesen und das sehr gerne.
Aktuell sind wir sehr enttäuscht, Falcon ist stupide, auf schwer locker machbar, lohnt aber kaum, da einen das Gear auf Sicht nicht voran bringt, ergo Challenge, da hab ich woanders schon was zu geschrieben, kurz wiederholt, es lohnt nicht, so lange auch nur die Chance besteht, das die Gruppe von Mike oder Delta gekillt wird, der Mode ist gegen 34er schon hart genug, wir lassen den Modus erst mal.
Zurück zur DZ, keine daylies, nix anderes zu tun auf dauer, da wird einigen echt langweilige, wenn die dann auch schon 99 sind, ja bitte, was soll die Leute auch machen, außer sich andere Agenten vornehmen.
Die lassen den Loot liegen, interessiert die gar nicht, wie gesagt ich verstehe das Verhalten und es war mir persönlich schon in der Beta klar, dass das nach kurzer Zeit so kommt.
Also ganken jetzt gelangweilte 4er Gruppen, jeden der alleine oder 2er Gruppen unterwegs ist, hauptsächlich in DZ1 und 2, wenn da ruhe ist, erweitern sie ihr Gebiet.
Das Prinzip der Dz will ich gar nicht kritisieren, lediglich einen Versuch wagen ein wenig faireren Wettbewerb zu schaffen.
Mein Vorschlag wäre statt GS161+, als einziges Kriterium, den DZ LVl ansich als orietierung zu nutzen.
Dz unterteilt in zb- lvl 1-20; 21-40; 41-60; 61-80 und 81 bis Ende
Um zu gewährleisten das Freunde dadurch nicht mitten im Spiel aus der Gruppe fliegen, sollte einfach das Lvl des lvl höchsten gelten.

Jürgen Kallenbach

Die sollen die DZ in eine PVE Arena umwandeln und im Untergrund die PVP Arena ansiedeln.

Jokl

und dann open pvp ohne rogue oder wie? 🙂 Dann wäre ihre Grundidee aber dahin, würde mich auch nicht stören, so lange man PVP machen kann.
Mit einer Ladder als Anreiz, worüber es auch Belohnungen gibt, die Modi wären halt wichtig, nur stumpf alles rasieren ist irgendwann auch lame 🙂

Chris Utirons

Man könnte einen drei Fraktionen Bandenkrieg machen, jeder muss sich am Anfang des Monats für einer Fraktion entscheiden und am Ende des Monats wird der Gewinner mit Loot belohnt und die Verlierer bekommen auch Loot nur nicht so viel.

Die Abholzonen werden Basen die man einnehmen kann, die Verteidiger können Geschütze aufbauen mit Ressourcen die dann auch in der DZ zu finden sind. Jede Basis in besitz stellt dann auch einen Händler bei dem man was kaufen kann.

Jürgen Kallenbach

Dein Vorschlag in allen Ehren aber nur in einem absolut abgegrenzten Gebiet weder in der DZ noch im PVE könnte ich deinen Vorschlag akzeptieren. Wenn die Loot-Verluste durch Rogues nicht absolut eingedämmt werden kann ich mich nicht weiter an der DZ erfreuen.

Jürgen Kallenbach

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ohne neutrale und abtrünnige Agenten spielen, komme nicht so oft dazu in die Dark Zone zu gehen, da meine Freunde selber auch oft unterwegs sind oder auch eigene Leute haben mit denen sie spielen, alleine werde ich die DZ so schnell wieder nicht betreten. Ich bin nicht der Typ der sich nun stundenlang darüber aufregt dass ihm Loot mit sehr viel besseren Stats oder gar begehrte Waffen durch die Lappen ging aber wenn ich alleine und in der Gruppe aufgemischt werde und nicht rechtzeitig wieder hinkomme so dass die Sachen verschwinden oder gar von anderen Agenten aufgenommen werden, macht es mir nicht unbedingt Spaß in die DZ zu gehen. Die Sachen die ich bis jetzt aus der DZ Bergen konnte sind bei weitem nicht so stark wie ich es brauche um meine Werte zu verbessern. Und nein ich werde in diesem Spiel keine Spielfehler ausnutzen um an wesentlich bessere Ausrüstung zu kommen.

Marc R.

Mich stört derzeit mehr, dass man als “Unbeteiligter” jede Menge Schlüssel und DZ-Währung verlieren kann, wenn man von Rogues getötet wird.
Ich finde, die Verluste bzgl. Schlüssel, Geld und EP sollten nur für Rogues und deren aktive Jäger gelten (um aktiver Jäger zu werden muss man erst auf die Rogues geschossen haben). Ich war letztens mit Freunden über eine Stunde in der DZ nur um dann innerhalb von 5 Minuten den gesamten Fortschritt bzgl. DZ-Währung an für uns unbezwingbare Rogues zu verlieren. Rogues, denen selbst unsere Blendgranaten und Schock-Geschütze nichts anhaben konnten…

Daher wäre ich stark dafür, eine PVE-DZ einzuführen (gerne auch Shared mit anderen Spielern).

Paselini

The Division vs. Destiny
Der Community Developer
The Division: Wird die offene PvE Welt wiederbelebt?
– Ja, das wird sie.

Destiny: Werden die alten Raids bald wieder einen Sinn haben?
– Wir sind uns natürlich im Klaren darüber, was von der Community gewünscht wird und versuchen, immer mit dieser in Kontakt zu stehen. Aufgrund unseres Jahresplans, den wir so umgeworfen haben, dass Außenstehende keine Übersicht mehr darüber besitzen und dem viel beschäftigten PvP Chefs, der gerne mal im Hintergrund an der Performance arbeitet, ohne den Spielern darüber ein Sterbenswörtchen zu sagen, bis diese dann wegen des häufigeren Lags den Spielspaß verlieren, kann es schon mal passieren, dass der Unterschied von 4% zu 0,04% nicht weiter auffällt. Wir haben eine interne Liste, die die wichtigsten To Do Punkte in Reihenfolge offenlegt, wodurch wir Effektiv an den Verbesserungen des Spiels arbeiten können. Mein weißer langhaar Chihuahua, der momentan sein Winterfell verliert, lag letztens bei mir auf der braunen Couch. Die Haare waren überall zu sehen. Da hatte es natürlich höchste Priorität, einen Staubsauger zu entwickeln, der effektiv Hundehaare von der Couch entfernt. Ach ja übrigens, jetzt hätte ich fast vergessen, die neuen Exotics anzukündigen. NEUE EXOTICS, HOW AWESOME IS THAT?!

m4st3rchi3f

Kann mich gar nicht an die Erwähnung eines Chihuahuas erinnern.^^

Und außerdem:
The Division: Gibt es Pläne die offene PvE Welt wiederzubeleben?
– Ja, die gibt es.

FTFY 😉
(Und wir wissen wieviel “Pläne” wert sind.)

Paselini

Der ist vielleicht meiner künstlerischen Freiheit entsprungen. 😀
Und ja, das “Pläne” eigentliche alles heißen kann und diese an keinem Datum hängen, habe ich mir auch schon gedacht, aber das hätte nicht in meinen Kommentar gepasst. 😛
Manchmal habe ich bei The Division auch schon Angst, dass die Entwickler nach dem gleichen Motto wie ihre Dailies leben. “Komm’ ich heut’ nicht, komm’ ich morgen.” Aber bisher haben sie ja immer flott auf Probleme reagiert, auch wenn es meistens weitere Probleme hervorgebracht hat… ^^
So genug gemeckert, ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag, verzeiht mir. xD

Jokl

haha, ich finde du wirst dem ganzen schon sehr gerecht mit deinen Ausführungen. Warum sollte man jetzt juhuu schreien, nur weil einer ja sagt und mehr nicht 🙂
Sie dayliet mich sie dayliet mich nicht, HALLO, ich meine nicht mal den Mist bekommen die auf Kette, wie soll ich da Vertrauen fassen?

Paselini

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Mitarbeiter des The Division Teams auf dem Weg zur Arbeit freudestrahlend im Sonnenschein über eine Blumenwiese hüpft, “lalala was für ein schöner Tag, hallo Sonne, hallo Baum, hallo Wiese. Oh das ist ja gar nicht Wiese, sondern Manuel Neuer” und dann legt er sich ins Grasfeld, macht einen, äh, Grasengel und pflückt sich ein Gänseblümchen, rupft dessen Blütenblätter ab und sagt “Sie dailyt mich, sie dailyt mich nicht.. Ohh, heute keine Dailies. :(“
😀

m4st3rchi3f

Ich hätte als Massive Entwickler auch schon bald “Angst” auf Arbeit zu gehen, weil da sicher wieder der böse Community Manager auf dem Flur steht der vom nächsten gefunden Bug/Glitch/Exploit… berichtet. 😀
Dann lieber in die Blumenwiese legen.

Xtian

Aber das ist ja bei anderen Spielen auch nicht anders. Stichwort: Atheon schubsen, LAN-Kabel ziehen, von der Lampe hoch schießen lassen, im Brückenbereich hinten in die Ecke bis alle Gegner verschwinden, Lagswitch, Itemswitch Oneshot-Thorn………..usw ????. Gebt denen etwas Zeit, die hatten Andere auch.

m4st3rchi3f

Das ist aber nicht alles innerhalb von 4-6 Wochen eingeprasselt 😉

Xtian

Wenn nur jedeso halbe bis ein Jahr “Neuer” Content kommt treten Fehler auch in größeren Abständen auf ????…. War aber damals auch nicht schlecht ???? der Wertverfall der TD Ausrüstung geht mir ehrlich gesagt zu schnell. Diesen Monat kann man schon wieder alles in die Tonne hauen was man sich mühsam erspielt hat wenn mindestens GS 220 kommt. ????

Jürgen Kallenbach

Also was den Gearscore angeht, den hätte man getrost in die Tonne kloppen können, in meinen Augen ist der sowas von nutzlos. Der zeigt nur an dass man bessere Rüstung braucht um die nächsten Aufgaben a la FL zu meistern, ein Kumpel ist schon mehrmals gekickt worden weil den anderen Mitspielern der GS zu gering war. Ich selbst mache gerade die Erfahrung wie wahnsinnig intelligent der GS ins Spiel eingefügt wurde, bedenke ich meine anderen Werte und gucke nach dass ich bessere Teile zusammen stelle, auch durch neu ausrollen der Werte bin ich immer noch schlechter dran als wenn ich einfach nur teile mit dem höchsten GS benutzen würde.

Jokl

schon richtig, alles was du aufführst, bisher gabs aber bei TD keine Neuerung ohne Probleme :).

Jokl

ja ich meine ist doch wahr oder? Ich bin ja nicht erfolgsverwöhnt und mir ist durchaus bewusst, das Fehler zu solchen Spielen gehören. Wie man aber aktuell mit der Politik und dem was der Spieler nun mal wirklich merkt, Vertrauen aufbauen will, sehe ich nicht!
Ich mag TD sehr gerne, ich liebe 3rd Person, hab die Mass Effekt Teile gefressen wie Gummibärchen auf Fressflash, aber aktuell bin ich einfach nur enttäuscht.

Jokl

du kommst so ironibeladen rüber, wie kommt das nur 🙂

kAMEE hAMEE

Das Game ist so was von am Arsch zumindest was den PC Bereich betrifft ich werde an dieser Stelle einen fetten Schlussstrich ziehen und das Game untergehen lassen…. kommen ja in geraumer Zeit andere nette Spiele

MKG

Ähhhmm. Dann Danke für die Info…!?!

…uuunnd…Klar kommen demnächst andere nette Spiele…und danach wieder…und wieder…
Oder was möchtest du jetzt hören? 😉

Ron

Lass ihn doch einfach seine Meinung dazu sagen. Klar ist seine Kritik sehr negativ, aber durchaus berechtigt, sofern er subjektiv urteilt und genau das tut er ja. Verstehe einfach nicht wieso die Leute ein Problem mit solchen Aussagen haben. Wenn hier einer schreibt: “Wow, das werden meine Leute und ich die kommenden Wochen nonstop spielen”, dann regt sich hier niemand auf, aber wenn solche Aussagen kommen, dann will man direkt, dass diese Leute die Schnauze halten und am Besten aus den Foren verschwinden.

GPF Stalbert86

Solange er nicht schreibt, warum die PC Version seiner Meinung nach am Arsch sein soll, ist das aber keine Kritik sondern nur “Mimimimi” ohne Fakten/Aussagen usw. die keinen weiter bringen.

Und selbst wenn es Kritik sein sollte, dann ist die unter diesem Artikel, wie so viele andere Kommentare hier auch, total völlig fehl am Platz. Hier geht es nicht um irgendwelche Cheats oder Exploits – hier geht es um die “gute” Nachricht, dass mehr PVE Aktivitäten geplant sind. Fertig.

Ron

Du bist wohl der König der Onlineforen, der alle Regeln kennt und bestimmt, der entscheidet wo was hingehört und wo nicht? Nein? Habe hier noch nichts von solchen Regeln gelesen. Zumal es in den Division Foren auch immer um Destiny geht und umgekehrt. Das muss dir doch richtig weh tun oder? 😀 Fertig.

GPF Stalbert86

Man muss nicht alle Regeln kennen um in einem Forum teilnehmen zu dürfen. Allerdings ist es schon sehr hilfreich für alle Beteiligten, wenn man etwas von Netiquette und dem Führen von Diskussionen versteht. Wenn dies für dich die Leute dann zu Königen der Onlineforen macht, dann darfst du diese, wenn du das möchtetst, auch so nennen.

Vergleiche zu Destiny tun an richtiger Stelle auch nicht weh. Die Spiele sind in meinen Augen Artverwandt und gerade hier sind einige Leser die beide Spiele spielen, oder spielten, unterwegs.

Destiny fande ich auch gut, nur habe ich nach rund 1700 Spielstunden gerade 0 Drang zum spielen und das Aprilupdate noch nichtmal geladen. Wenn ich jetzt unter jedem Artikel der über Destiny erscheint posten würde “ööhhhhhh Destiny ist voll doof, die Xbox Version total im Arsch, ähhhhhh, habs deinstalliert, mimimimimi”, dann wäre dies auch nicht zielführend.

GPF Stalbert86

Tschüs, gute Reise 🙂

Krypto

PvP und PvE von den Wochenmissionen abkoppeln und schon ist alles bestens.
Es soll nur DZ und nur PvE Missionem geben, kein gemische. Das ist das einzige was am einfachsten umzusetzen wäre.
Spieler die in die DZ wollen, have fun und die die es nicht wollen, sollen oder müssen dann nicht mehr reingehen um die Wochenmissionen zu beenden.

SLAINE BB

Oh ja, weil mein Spielspaß ja auch von den popeligen 30 Phönix der Wochen-Belohnung abhängt… O_o

Material-Locations sollten deutlich besser droppen im PvE, dafür dann allerdings auch die NPCs ähnlich stark wie in der Darkzone setzten. (Gerne erst ab einem best. GS oder eben gestaffelt)
Somit wäre ein rumstreunen im PvE Gebiet zumindest etwas spannender.

Die Mat-Droprate sollte man an der Menge gelber Mats orientieren, die man auch per DZ-Farming in einer Zeit X rausholt.

Zeuso

Supply Drops mit einem fetten Boss im pve droppen lassen wäre doch geil.
Was im der DZ geht,geht doch auch außerhalb. Nur bitte nicht so einen Murks loot.

Faulsen

Cheater auf ps4 ist ja kein Problem aber durch die glitcherei haben manche so starkes gear das man keine Chance hat… was aber mit dem nächsten übergriff, sofern dort keine neuen glitches kommen oder es nur die schaffen, die massenhaft geglitcht haben behoben sein sollte….

Aber ein größerer und lukrativerer pve Bereich wäre echt schön oder eine pve darkzone mit nur 30% loot aber dafür fairer bzw. Entspannter, am besten auch mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade…

chevio

“aber durch die glitcherei haben manche so starkes gear das man keine Chance hat”

Ich frage einfach immer wieder..
Warum haben die so viel stärkeres Gear? Was kann man als Legitspieler nicht haben, was Glitcher haben. Bis auf ein paar optimiertere und etwas höhere Werte an den Rüstungsteilen? btw: ich unterstütze hier auf keinsten Gglitcher ^^

kamichi83

Dann leg dir mal das Stürmerset zu und schau zu wie dein SPS mit jedem Treffer nach oben schnellt^^

chevio

Ich spiele mit 4 -Wächterbonus, schätze diesen mindestens genauso stark wie den Stürmerbonus ein und weiss um dessen Stärke… als legitspieler. is halt alles 191.. na und? ich leg andere spieler auch so. Gerade Glicther, weil die oft nicht so optimal zocken können.

Also nochmal die direkte Frage: Wo ist deren krasser Vorteil?
Incursion auf schwer dauert mit einem gechillten Team 20 min. Du bekommst jedes mal 191 Setgear. Kann man farmen. Warum hast Du kein Stürmerbonus?

Zeuso

Weil die Werte höher sind. Erklärt doch alles. Und nicht jeder glitcher spielt schlecht.

Blackiceroosta

Soviel nun auch nicht das man das krass merkt.

Zeuso

Krass nicht. Trägt aber dazu bei. Ich z.B trage kein 182 Gear mehr weil es in den Werten deutlich schwächer ist.
Und ja der Gear Score ist bei weitem nicht der Punkt.
Aber ich glaube kaum das jemand der Stunk in der DZ machen will mit schlechten Attributen und Talenten rumläuft

Blackiceroosta

Weil es keine krassen unterschied macht.
Viele verstehen dass nicht, dass der Gearscore nix aussagt.
Am Anfang hatte ich einen Gearscore von 180 bin dann auf 190 ubd wieder runter auf 175, damit lege ich eigentlich jeden um und denke bin auch sehr nahe an der Grenze.
Es ist halt nicht einfach nur das Teil haben, sondern es auch mit richtigen Attributen zu haben.

chevio

ich habe auch nur 192 GS. Dafür 253SPS/80HP/10Elektro. Ich fühle mich auch stark. Wir verstehen uns.

kamichi83

Vergiss nicht, dass die DZ auch kein Team-balancing hat. Das steigert nochmal die Problematik der gefühlten Ungerechtigkeit.

chevio

Ich spiele zu 90 % Solo und weiss was Du meinst. Kann nerven. Kann aber auch Spass amchen. Darfst halt nicht rambomäßig in die viererteams rennen und erwarten, dass Du überlebst.

kamichi83

Das hat nix mit Rambo zu tun…das passiert dir auch mit 2er und 3er Teams die bisher nicht Rogue waren. Es ist halt einfach Glückssache: mal triffste die Richtigen die so viel Größe besitzen und net zu viert auf einen gehen (so wie ich mit meinen Jungs) und mal triffste Assis die ihre blaue Ulti zünden, pulsen und dich dann alleine wegrotzen.

chevio

jo. da greift wohl jeder auf seine individuellen Erfharungen zurück. Ich sage nicht, dass es immer gut geht. Aber ich gehe nun nicht in die Dz und fühle mich dort ständig penetriert.

Faulsen

Die Werte sind enorm besser, wenn man dann noch die Verbesserungsstation nutzt ist es nahezu perfekt und hat mal eben 150 mehr Ausdauer etc. Drauf…

Zeuso

Genau! Endlich einer der mit denkt 🙂

Faulsen

Bei 6 items mit je 150 Punkten mehr drauf merkt man schon einen Unterschied da kann man erzählen was man will…
Ja der gs ist nicht alles aber wenn diese noch deutlich bessere Werte habe und nicht aus gs-geilheit getragen werden ist es doch nicht abzusteigen dass man einen u zerschießen merkt, packen mal die o.g. 600 Punkte in Ausdauer oder Schusswaffen und dann einer der halbwegs spielen kann und dennoch geglitcht hat (nicht alle glitcher sind automatisch schlechte Spieler ohne skill)

Faulsen

Scheiß Rechtschreib Korrektur auf handy

Zeuso

Halb so wild.
Gibt schlimmeres ^^

chevio

“enorm besser” Erklär mal. Warum? Vertsehe ich nicht. Warum machen ein paar Optimalere Prozentwerte eine Rüstung enorm besser?

Zeuso

Du kannst aufgrund besseren Gears mehr Schaden Leben etc rausholen.
Das erklärt es doch schon. Wie verbissen muss man denn sein das nicht verstehen zu wollen. In so gut wie jedem mmo ist stärkeres Gear auch vom Level numal besser als loweres Gear.
Ganz normales Prinzip der Itemspirale. Höhere Werte > niedrige Werte

chevio

“Wie verbissen muss man denn sein das nicht verstehen zu wollen”

Bleib bitte easy. ich will mich nur unterhalten. Evtl. lern ich hier ja was. Aber bisher erschließt sich mir einfach nicht, wo die große Stärke herkommen soll.

Dass höhere Attribute bessere Gesamtergebnisse in SPS und HP ergeben ist mir klar. Aber Prozentual betrachtet ist der Unterschied einfach marginal klein. is nicht so, dass ich hier nur laber und das nicht auch so im Spiel merke.

Zeuso

Ich bin “easy” tut mir leid wenn es für dich anders rüber kam.
Also ich finde schon das 50k SPS merkbar sind zumal sich ja auch der Schaden pro Schuss steigert.
Sagem wir mal du machst 13k mit deiner Waffen Schaden pro Schuss und hast 90k Life.
Dein gegenüber hat aber 15k und 110 K Life.
Ihr spielt beide erfahren, wer gewinnt den Kampf wohl?

chevio

“tut mir leid wenn es für dich anders rüber kam.” – alles gut.

Siehe plz meine Antwort weiter oben auf dein Kommentar.

Zeuso

Registriert. Alles gut. War wie gesagt nicht böse gemeint. Kommt beim Schreiben oft negativer rüber als es sollte. 😉

Viper_HH

Hmmm, ich stimme Dir zu. Hoher GS ist nicht gleichzeitig doppelt so viel Schaden und Lebenspunkte.
Es ist doch aber so, dass die sehr viel mehr Auswahl an Klamotten hatten um Ihr Set optimal einzustellen.
200k dps + 120 k HP + 20 k Fertigkeit dauern schon ein wenig, wenn man kein Lootglück hat.
Ich hab nen GS von 189. Nicht sonderlich hoch, aber ich komme zu recht. Die Kombination aus den items die ich bekommen habe sind mitunter so schlecht, dass ich nicht das Stürmer Set anziehen kann. Denn 160k Schaden und 45k Leben sind ein Witz. Hinzu kommt, dass ich dann nur noch 11k Fertigkeit habe und somit viel länger brauche um meine Fertigkeiten zu zünden. Egal welche Mods ich drauf setze, geht entweder die HP oder die Fertigkeit runter. Wenn die Fertigkeit runter geht, verliere ich die Attribute von meinem Sturmgewehr. Wenn ich es anders rum setze, verliere ich DPS.
Du siehst, die Masse gibt einem letztendlich die Möglichkeit seine Werte optimal einzustellen. Mal abgesehen von den PC und die Mods die durch den Abschluss hinzu kamen. Das Paket wurde dann mit farmen in der DZ abgerundet. Ein DZ lvl 1-15 Agent in der DZ mit moderatem GS spielt mit seinen 3 moderaten GS Kollegen in der DZ. Man versucht die DZ lvl hoch zu bekommen, items zu retten, DZ Währung zu farmen.
Tja, dann sind da aber nicht nur die NPCS, die schon relativ stark gegen die moderaten GS Agenten sind, sondern eben die Menschen, die sich unfair einen Loot Vorteil erglicht haben und farmen die 4 Jungs und Mädels in einer Tour. Die verlieren wiederum ihre Credits und EP, wobei die anderen noch mehr Items und Credits erfarmen… Eine endlos Spirale….
Ist das evtl. ein wenig ausführlicher dargestellt ?

chevio

ja.. ich verstehe das ganz gut, was Du da beschreibst. Und würde mich auch ärgern, wenn ich in dieser Spirale festhängen würde.

Evtl. gehe ich zu sehr von meinen Erfahrungen aus..

Die nämlich sagen, dass DZ-Farmen nicht so kritisch läuft, wie Du es beschreibst. Und ich habe auch klein angefangen. Habe meist solo gespielt. Evtl. habe ich ja nur sehr viel Glück? Was aber nun bei allen PvP-Lootgames ein Faktor ist.. Meine aktuellen Handschuhe und Weste sind beide aus der DZ. Die Incursion auf Schwer ist mit Freunden auch kein Hexenwerk… solo und mit Randoms is die doof zu schaffen.. zugegeben. Die kann man aber mit den richtigen Zockkollegen farmen und durch das Tauschsystem erhält man früher oder später annehmbare Items. Nutze die Aug von letzter Woche. Die hätte jeder kaufen können, wenn man gespart oder ne Fleißarbeit geleistet hätte. Und schon bist Du da, wo ich nun bin und mir kommt PvP nicht so vor als wäre ich chancenlos. Auch nicht gegen besser ausgestattete Typen.

Mein Gear hat auch noch viiiel Luft nach oben. Die meisten in meiner Freundesliste, mit ähnlich viel Stunden Spielzeit sind besser equiped als ich es bin. Und dennoch.. es ist m.E.n nichts unfair und chancenlos bin ich schon garnicht. Und wenn Leute stärker als ich sind, dann sind es nicht zwangsläufig Glitcher.. das können auch Vielspieler (also noch mehr als ich es bin^^) sein.

Zeuso

Normal Spieler brauchen viel länger für das Gear was sich die meisten schnell erglitcht haben. Das 240er Gear wird wohl weit aus besser sein als dass 191/214 Gear. Allein durch die Werte sind diese halt stärker.
Mit deinem letzten Satz hast du dich selbst beantwortet 😉

chevio

Das 240er Gear macht gegenüber dem 191 Gear den Braten nicht fett. Mit ein paar mehr Prozenten gewinnst Du kein PvP -Match. Setboni sind der große Schritt.

Zeuso

Es ist aber ein Faktor der die Gewinnchancen deines gegenüber verstärkt.

chevio

Jo die haben besseres Gear aber eben nicht soviel als dass man “keine Chance” hat…

Zeuso

Wenn der um die 50-100k SPS mehr hat als du ist das nicht viel stärker bzw mindert deine Chancen?
Ich sage nicht das man “keine” Chance hat.
Es geht hier nur um den unfairen Vorteil der nunmal spürbar ist.

chevio

50 – 100 SPS mehr sind schwer fassbar aber wenn er sagen wir mal die gleichen Rahmenbedingungen besitzt, wie ich, gleich gut zielt usw. dann ist es merkbar. In der Praxis ist es ein kleiiner Unterschied… der spürbar ist aber nicht “chancenlos” macht.

=> “Es geht hier nur um den unfairen Vorteil der nunmal spürbar ist.”

Dann sind wir uns einig.

Zeuso

Gut ja war etwas hoch gegriffen unten habe ich es realistischer ausgedrückt.
Chancenlos ist man definitiv nicht nur halt im Nachteil 😉 aber gut sind uns ja einig.

Plaste-Fuchs

Nur mal kurz zum nachdenken…
Diesen Vorteil hat in der DZ auch einer der Falcon Lost legit spielt, gegenüber einem Spieler der zB kein Team für FL hat, sprich sich “nur” mit 204er Gear, oder schlimmer mit 182er, in der DZ bewegen kann.

Ron

240er Gear macht in PvP nicht so einen starken Unterschied wie 191 Gear? Die Aussage kann doch nicht ernst gemeint sein. Das ist ein riesen Unterschied, es sei denn man verschießt jede zweite Kugel, weil man nicht zielen kann.

chevio

“240er Gear macht in PvP nicht so einen starken Unterschied wie 191 Gear?”

Meinst Du damit, dass 240er Gear wesentlich stärker ist als 191?
Wenn ja. Warum? Erklärs mir.

Ron

Also ich weiß nicht was du da für Sachen trägst, aber bei mir haben die höheren Klamotten alleine schon mehr Rüstung, das haut meine Verteidigung nach oben. Reicht das nicht?

chevio

Mit 191 Gear erreichst Du auch Rüstungscap. Allerdings hast Du schon recht. Ich muss zum erreichen vom Rüstungscap Mods mit +Rüstung tragen. Dort kannst Du mit 240er Gear schön Mods mit Krit, Schadensminderung usw. nutzen. Nicht nur da hast Du recht. Auch die Schusswaffen / Ausdauer und Elektronik Werte sind auf dem 240er Gear besser. Dann können die 240er Sachen noch effektivere Attribute besitzen. Alles in allem hat der Exploiter ganz sicher hübsch noch einmal nen Vorteil. Da sind wir uns einig. Dieser Vorteil ist aber nicht groß und lässt Dich im PvP nicht alt aussehen und schon garnicht chancenlos sein, so wie es manche darstellen.

Ron

Von chancenlos habe ich nie gesprochen, nur wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, dann gewinnt der, mit der besseren Ausrüstung. Also ein Unterschied ist da. Von Exploiter oder Chancenlosigkeit habe ich nie gesprochen.

chevio

Guten Morgen. jo.. dann sind auch wir uns einig! ^^

Das ganze hin und her hier in der Kommentsektion hat damit angefangen, weil von Chancenlosigkeit gegen Exploiter geredet wurde. Das seh ich nicht so. Mehr nicht.

Blutregen

Eventuell solltest du dir mal ein set nur für die darkzone machen

SLAINE BB

Ich trage 163er Handschuhe die um Längen besser sind als meine einen 240er “erglitchten” Handschuhe.
Hatte 2 mal vor dem Freitags-Abend HotFix geglitcht.
Und hätte es auch ohne Hotfix nicht weiter betrieben, da es zum Kotzen langweilig war. Das waren ja mal eben 45 min der stupidesten Tätigkeit.
Trage keines der beiden 240er Items, das zweite hab ich glaub ich auch verwertet.

Klar, wer da schmerzfrei war und 20 anstatt 2 240er rausgeholt haben mag, der hat eine höher Chance, dass was sinnvolles dabei war, aber viele Deppen scheinen mir stumpf nach GS ihre Items anzulegen, da ist der ~200er Score kein Stück besser als der 180er.

Wenn man gegen besagte 4er Gruppen in der DZ gerippt wird, dann weil diese eben als 4er Gruppe unterwegs sind.
Eine 180er 4er Gruppe die weiß wie es läuft, die trollt die DZ auch ganz gewiss ohne Probleme.

carl

Durch den Release Hype hatte ich mir den Season Pass am Releasetag gleich noch gegönnt und 40 EUR Lehrgeld bezahlt. Das wird mir nicht nochmal passieren. Der SP ist der einzige Grund wieso ich das Spiel noch besitze.

PvE ist aber der Platin Trophy tot. DZ macht keinen Spass mehr. Ich seh das wie viele andere, eine reine PvP DZ und eine für PvE wäre von Anfang an die bessere Alternative gewesen. Dabei hätte man ab Level 30 einfach nur die Open Word auf auf das DZ Niveau umstellen müssen und die eigentliche DZ auf rein PvP auslegen können.

Kann mir keiner erzählen, das auf solche Gedanken/Lösungen erst Spieler kommen. Vielleicht wurde auch das intern bei Ubi/Massive heftig diskutiert, wir wissen es nicht, Fakt ist, das Resultat am Ende stimmt nicht.

Aber ich will nicht nur kritisieren. So ein Spiel in dieser Komplexität ist auch ein kleiner Wahnsinn. Vielleicht wären 1-2 Jahre mehr Entwicklung nötig gewesen, aber am Ende ist es ja genau das reale Spielverhalten was die Verbesserungen bringt und Fehler aufdeckt.

Bis zum ersten Single Player DLC werd ich TD im Schrank liegen lassen, die DZ motiviert nicht zur Rückkehr, Material sammeln wurde nur dümmlich verlängert und der Sinn 4 Wochen nach dem Release neues “High-HighEnd” Gear rauszuhauen, erschließt sich mir auch nicht. Naja.

kamichi83

Ganz schlimm wurde es meiner Meinung nach erst mit dem Update, als man die Phoenix Credits aus der DZ rausholte, durch DZ Funds ersetzte und die Strafen fürs Rogue-gehen milderte. Vorher war’s eigentlich noch ganz ok in der DZ. Aber mit dem Update hat man die Glitcher und Powerplayer eindeutig bevorzugt – und wenn der PvP-content dann noch größtenteils nicht gebalanced ist, fliegt dir das irgendwann um die Ohren und die Leute gehen.

carl

Vor dem Update war die PvP DZ halt eher ein miteinander, statt klassisch gegeneinander. Das war nicht gewollt, schon dort stimmte das Balancing nicht.

Die Leute haben sich ja förmlich entschuldigt wenn sie aus Versehen mal einen Agenten angeschossen haben und kurz abtrünnig wurden. Der EP und Credit Verlust war einfach viel zu hoch.

Mit dem Update wurde das negativ ausbalanciert, die meisten DayOne Gamer waren DZ Rang 50 oder höher, denen war es doch Wurst ob sie 1-2x sterben wenn sie abtrünnig sind. Also ging das muntere PvP Geballer los – so wie man es sich normalerweise wünscht, es aber aus den Anfangstagen nicht gewohnt war.

Und jetzt kommen Glichtes, Bugs und Exploits noch oben drauf was die Suppe völlig versaut.

kamichi83

Schuhmann hat das übrigens in seiner Kolummne Ende Januar hier auf mein-mmo schon sehr schön prophezeit.

carl

Er ist ja sowieso ein Hellseher.

PS: Wenn man sich mit dem Business bissl auseinandersetzt, ist solch Prophezeihung auch kein Hexenwerk….

Gerd Schuhmann

Nee, also ich kannte halt dieses “asymmetrische PvP”-Konzept noch von ganz früher. Bei DAOC hatten sie das. Und da wurde nur gemeckert und sich beschwert.

Wie unfair es ist, wenn man alleine von 3 Leuten gekillt wird. Oder dass man immer nur 80 Mann hat und die anderen haben aber 200. Und der eine ist aber bis an die Zähne bewaffnet und man selbst fängt erst an.

Der Vorteil ist dieser Nervenkitzel, dass es immer neue Situationen gibt. Der Nachteil ist, dass man ein ganz starkes “Das ist ungerecht!”-Gefühl hat. Und ich glaub einfach, dass die “Mainstream”-Spieler damit nicht klar kommen.

Ricotee

Yep, dass der Mainstream nicht damit klarkommt, ist so. Er erwartet immer eine Gleichung mit Kosntanten, was die Herausforderung anbelangt. DZ ist aber ne Gleichung mit vielen Variablen. Flexibilität in der Handlungsweise und/oder eine gewisse Leidensfähigkeit ist vielen Hobbyhelden dann dann doch zu viel. Was nicht abwertend gemeint ist.

Ich kann nochvollziehen, dass viele Menschen einfach nur vom Alltag abschalten und schnelle Erfolgs- Belohnungs- und Gerechtigkeitserlebnisse einfahren wollen. Spieler der ersten Generation sind da anderes gewohnt. Wer Karateka auf dem C64 noch kennt, weiß wovon ich rede. Weil Content in den 80ern Mangelware war hatte man die Anforderungen halt sehr hoch geschraubt.

Und ähnlich ist es mit The Division auch (natürlich verglichen mit anderen Games aus der heutigen Zeit). Und dennoch finden sich heute viele Spieler, die sich der härteren Herausforderung wie Dark Souls annehmen. Und solange ich noch sowohl einsame Streiter als auch 4er (oder gar 8er) Gruppen durch die DZ streifen sehe (und mir ebenfalls beides Spaß macht), halte ich das DZ Konzept nicht für gescheitert..

Last D

Ich bin voll deiner Meinung.Ab Level 30 hätten fette 30 -32 Gegner die PVE Welt unsicher machen sollen.

R3SiD3Nt3

Hmm – The Division stirbt sehr schnell – laut steamdb sind in den letzten 24h Peak gerade mal 16.900 Agenten am zocken gewesen.

Begonnen hat es vor knapp 2 Monaten mit ca. 100.000 Agenten die New York durchforstet haben – was für ein rasanter Abstieg eines Spiels (mehr als 80% Verlust).

Die Darkzone – ein Thema für sich – leider offeriert Ubi-Massive in keinster Weise die Möglichkeit einer PvE-DZ.
Offensichtlich ist es nicht möglich, im Menü (wenn man die DZ betreten will) separat auszuwählen ob man in der DZ rein PvE oder rein PvP zocken möchte.

Betrachtet man den Umstand, das laut offiziellem Statement von Ubisoft über 60% der Agenten solo unterwegs sind, dann wäre eine PvE-DZ (separat selbstverständlich) die Lösung vieler Probleme.

Aber nein – Ubi-Massive will PvP forcieren, sehr viele Agenten (die solo unterwegs sind) meiden die DZ, die Dailys sind wiedermal verschwunden und der Spaß an TCTD schwindet enorm.

Für mich ist TCTD ein Spiel, das enormes Potential hatte – nur hat Ubi-Massive zu viel in den Sand gesetzt und das Game ohne Anti-Cheat released.
Hinzu kommt der grauenvolle Netcode dieses exorbitant clientlastigen Games – keine stabile Updaterate, das wichtige und schnelle UDP Protokoll ist aus und die Lag-Compensation (kaum existent) ist ein Scherz vor dem Herrn – gute Nacht Ubi-Massive 🙂 .

Gerd Schuhmann

Begonnen hat es vor knapp 2 Monaten mit ca. 100.000 Agenten die New York durchforstet haben – was für ein rasanter Abstieg eines Spiels (mehr als 80% Verlust).
—-
Das gibt’s übrigens bei jedem Spiel.

Am Anfang spielen die Leute mehr als sie normalerweise spielen, weil sie noch leveln wollen.

Wenn alles erreicht ist und weniger Content da ist, spielen sie weniger als sie normalerweise spielen.

Das Entscheidende ist dann auf welcher Zahl sie sich irgendwann einpendeln. Oder wie stark die Zahlen wieder hochgehen, wenn neuer Content kommt.

Aber diese Statistik da von Steam kannst du bei fast jedem Spiel beobachten. Das ist der Normalzustand. Kein “Oh Gott, so ein rasanter Abstieg, das Spiel ist schon tot.”

Deshalb geben z.B. MMOs so ungern konkrete Zahlen bekannt: Je toller die ersten Zahlen, desto fürchterlicher sehen sie nach 2 Monaten aus.

R3SiD3Nt3

Das gibt es nicht in jedem Spiel 🙂 .
Sicherlich mag UBI ungern über aktuelle Spielerzahlen reden (es wäre wohl zu krass bzw. viel zu niederschmetternd).

Das TCTD tot ist habe ich nicht geschrieben, Gott wird da auch nicht helfen können und der Abstieg von TCTD ist rasant.

Gerd Schuhmann

Die Retention-Rate ist bei Games ziemlich niedrig. Wie viele Spieler auch nach einem Monat noch einloggen. 20% sind da echt noch ganz gut.

Wo es sowas nicht gibt, ist vielleicht bei Spielen mit Arena-struktur oder starkem PvP – FIFA z.B., die dann über ein Jahr ihre Leute halten.

Aber bei so einem Spiel wie The Division: Die Leute zocken auf 30, dann machen sie bisschen Endgame. Und dann warten sie, was weiter passiert oder legen das Spiel eine Weile zur Seite. Manche, die Hardcore drauf sind, farmen dann bis zum Max oder machen PvP bis zum Abwinken, aber das sind sicher nicht die normalen Spieler.

Das kann doch wirklich jeder nachvollziehen. Dass man mehr spielt, wenn man aufs Max-Level will und Equip sucht und wenn alles neu ist. Und dass man weniger spielt, wenn man das Max-Level erreicht und den Content gesehen hat.

Das ist wirklich keine “neue Erkenntnis”, das ist richtig kalter Kaffee. Also mich überrascht das überhaupt nicht. Und ich denke, wer sich mit MMOs auskennt, den überrascht das auch nicht.

Das sind wirklich ganz normale Mechanismen, die du hier skandalisieren willst. 😛 Oh Gott, nach 2 Monaten spielen nur noch 20% der Leute an einem Tag, die es zum Release gespielt haben.

Da gibt’s ne handvoll Spiele, für die das nicht gilt. Aber sonst ist das der ganz normale Lauf der Dinge. Darber diskutieren wir seit releae mit Destiny-Kritikern, die alle 2 Wochen brüllen “Destiny ist tot.” Das ist genau dasselbe.

Die Frage ist: Wie viel Leute interessiert The Division, wenn das nächste Mal neuer Content kommt. DIe Frage ist nicht. WIe viel Leute interessiert The Division, wenn grad seit 1 Monat nix passiert ist.

Vielleicht beschäftigst du dich mit dem Thema mal intensiver und genauer. Wenn man halt die Zahlen so interpretiert, dass sie zur eigenen Meinung passen “Der Abstieg ist rasant” – dann ist das halt schwierig.

R3SiD3Nt3

Zum letzten Absatz –> ich habe die aktuellen Spielerzahlen via steamdb erwähnt, weil sie nicht nur zu meiner Meinung passen.

Wir könnten uns den ganzen Tag hier im Kommentarbereich darüber unterhalten – im Endeffekt bringt es nichts 🙂 .

chevio

Ihr habt beide Recht denke ich. Bei DS3 zum Bleistift waren es nach 3 Wochen auch 39% weniger Spieler obwohl es Onlinemöglichkeiten bietet. Division hat halt 53% verloren nach 3 Wochen. Das ist viel und unterstützt iwo Residentes Annahme.

Edit: Die Prozentzahlen habe ich gerad ebei Reddit gelesen gehabt.

Zeuso

Sehe ich genauso. Ausserdem! Finde ich sollte man nicht immer gleich los schreien wie scheisse doch alles ist.
The Division ist noch garnicht soooo lange draußen, das man es direkt Abschreiben sollte.
Klar gibt es noch eine Menge zu tun für Massive, aber eine Chance haben sie verdient.
Bei vielen MMO’s ist der Start weniger auf lange Sicht erfolgreich, dennoch können sie uns zeigen das es besser werden kann.

Ich bin zuversichtlich das sie mit Division die Kurve noch kriegen.
Bei Destiny ist auch nicht alles toll, Alter aufgewärmter Content mit neuen Features und trotzdem wird es noch reichlich gespielt.

Daher bleibt nur zu sagen abwarten und schauen was Massive draus macht.
Wenn sie es dann gänzlich komplett verbockt haben, können immer noch alle schreien TD sei tot.

carl

Die Frage ist auch, wie lange wird Ubisoft in TD investieren. Wie lange wollen sie sich den Shooter leisten. Vielleicht hab ich ein falsches Bild vom Publischer, aber in meinen Augen sind das erfolgsverwöhnte xxx – ich mein, wieviel Kritik musste die AC Serie einstecken, bis sie endlich mal reagiert haben und der VÖ-Zyklus geändert wurde? Und das lang auch an den schlechten Verkaufszahlen und Kritiken der letzten Teile.

Zeuso

Ubisoft als Publisher sind laut Erfahrungen, wie du sie auch beschreibst, nicht die beliebtesten.
Ich sag mal so das Spiel hat viel Luft nach oben, warum also nicht Druck machen das es besser gemacht wird und dann noch einiges an Geld raus holen? 😉

carl

Man liest ja häufig die Einschätzung, dass TD “tot” sei. Aus meiner FL spielt es derzeit niemand mehr, eher wieder Destiny. Das liegt vermutlich nicht daran, dass sie bei TD alles erreicht haben, sondern weils kein Spass mehr macht.

Ich denke UBI hatte sehr hohe Ambitionen und wollte gern einen MMO Shooter erschaffen der beständig hohe Nutzerzahlen vorweist – das ist nicht gelungen, blöderweise sogar noch selbstverschuldet.

Das Endgame ist irgendwie keins und das Potential der Stadt wurde nicht richtig ausgeschöpft.

Gerd Schuhmann

Das ist 1:1 dasselbe, was die Leute über Destiny gesagt haben und über jedes andere Spiel, das die letzten Jahre erscheint.
Ich muss mich da echt wundern, ob Ihr Euch da selbst nicht zuhört.

Wer gedacht hat: Ich kauf jetzt The Division, l eg das ein und werde monatelang nichts anderes spielen, weil die ständig Spielinhalte nachschieben und weil das niemals aufhört, mich zu überraschen.

Wo kommt diese Erwartungshaltung her?

Dass ein Spiel 2 Monate nach Release weniger gespielt wird als zum Release – das ist echt das Normalste auf der Welt. Find’s echt krass, dass das jedesmal so viele überrascht.

carl

Ich kann nur von mir ausgehen, ich spiele Destiny fast täglich (!!!) seit dem Launch. Einzig zum Start von Division hab ich pausiert, weil ich dachte das TD mein “neues Destiny” wird, was mich durch PvE und PvP wochenlang an den Bildschirm fesselt.

Das ist nicht passiert, die Gründe wurde mehrfach argumentiert und was man so liest, sieht das die Masse der Gamer ähnlich.

Ubi hat “uns” einfach was anderes durch ihre massive Promoarbeit vorgegault, als das was es am Ende geworden ist.

Die zu hohe Erwartungshaltung haben sie m.M.n. auch selbst verschuldet. Man denke an den E3 Trailer.

Ricotee

“Das ist nicht passiert, die Gründe wurde mehrfach argumentiert und was man so liest, sieht das die Masse der Gamer ähnlich.”

Ich weiß nicht. Aber in meiner PS4 Friendlist gibt es wenig die es nicht mehr regelmäßig spielen und 2%, die es gar nicht mehr spielen. Was meinst Du mit “Masse an Spielern.” Die Masse, die sich in Foren dazu äußert? Dass dies nicht unbedingt die Masse an Spielern ist, die das Spiel spielen, weißt Du, oder? Nur weil irgendwo lokal eine Masse an Menschen gegen etwas demonstriert, muss es nicht die Masse der Bevölkerung an sich sein, die dagegen ist.

Man sagt, es gibt 2 Gruppen, die besonders stark über ein Produkt reden. Die, die mehr als zufrieden mit dem Produkt sind und die, die unzufrieden mit einem Produkt sind. Die breite Masse, die einfach “nur” zufrieden mit dem Produkt ist, äußert sich gar nicht oder meist nur, wenn sie gefragt wird.

Ich kann nur von der PS4 reden. Freunde – in der Mehrzahl anwesend. Randoms – Matchmaking innerhalb einer Minute. DZ – immer belebt.

Wer da von Tod redet, vergräbt seinen Hund, nur weil er schläft.

kamichi83

Meine Worte! Eine PvE-DZ würde die Leute wieder in Massen auf die Server holen.

Wo ich allerdings Probleme sehe ist das Lootsystem. Ich fände es nicht gut, wenn die chance auf guten Loot genauso hoch ist wie in der PvP-DZ. Das Risiko und die spielerische Leistung ist im PvP höher und demnach sollte man dort eher (aber nicht an besseren) Loot bekommen. Somit kann man entscheiden, ob man entweder etwas länger im PvE-DZ farmen will oder eben schneller mit höherem Risiko im PvP. Ich glaube dann würden auch wieder mehr Leute PvP spielen, weil jeder nach Laune entscheiden kann.

Ron

wenn das stimmen würde, wäre World of Warcraft schon mindestens sechs mal gestorben, ist es aber nicht. Mit neuen content steigen alte und neue Spieler wieder ein. Ist im MMOG Bereich normal.

Chris Utirons

Zu spät sowas muss bei Release drin sein. Durch die Exploits haben die mich schon verloren und das obwohl das ein gutes Spiel ist mit sehr viel Potential. Da ich den Seasonpass habe werde ich mir die nächsten Updates mal ansehen.

Käseliebhaber

Käse?

Chris Utirons

Ne bin kein Käseliebhaber 😉

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