Bei The Division 2 gibt es eine 5. Fraktion und die Spieler merken es nicht

Bei The Division 2 gibt es eigentlich nur vier Fraktion. Doch ein Entwickler hat jetzt verraten, dass es eigentlich noch eine fünfte Fraktion gibt: Die fällt den Spielern aber gar nicht auf. Denn es sind Tutorial-Gegner der Hyänen, die später gegen die stärkere Version ausgetauscht werden.

Das ist die 5. Fraktion: The Division 2 hat tatsächlich eine 5. Fraktion. Bei Ubisoft hat man sie die „Tutorial Hyenas“ oder die „Einfach Hyänen“ genannt.

Die Hyänen sind apokalyptische Tech-Freaks auf einer grünen Droge.

Es handelt sich bei den „Einfach Hyänen“ um Hyänen, die aber weniger können als die „richtige Hyänen Fraktion.“ Sie verfügt nicht über „komplexe Verhaltensmuster.“

The-Division-2-Schwierigkeitsgrad
Die Tutorial-Fraktion ist deutlich leichter als die anderen Gegner-Fraktionen. Quelle: PcGamesHardware

Was ist die Idee dahinter? Das ist eine Tutorial-Fraktion, die nur in den ersten Missionen des Spiels auftritt.

Spieler bekommen da also „besonders leichte“ Gegner vorgesetzt, die primitiver handeln als die richtigen Hyänen.

Dadurch sollen die Spieler erstmal in The Division reinfinden und sich mit dem Spiel vertrauten machen.

Was passiert mit den Einfach-Hyänen? Die Fraktion ist „versteckt“ – es soll den Spielern gar nicht auffallen, dass sie hier gegen „Tutorial-Gegner“ kämpfen.

Die „Einfach Hyänen“ werden nach den ersten Missionen und Kämpfen gegen die „richtigen Hyänen“ ausgetauscht und dem Spieler fällt das im Idealfall gar nicht auf.

Die neuen Hyänen verwenden dann komplexere Angriffsmuster und die Faction-Traits der „richtigen Hyänen.“

The-Division-1-Schwierigkeitsgrad
So war es noch in The Division 1 – Fraktionen wurden immer stärker. Quelle: PcGamesHardware

Tutorial-Hyänen sind Antwort auf Änderung bei den Fraktionen

Warum macht Massive das? Bei The Division 1 war es so, dass die Gegner-Fraktion mit der Zeit immer stärker wurden: die anfänglichen „Rioter“ waren in der Komplexität schwach und blieben auch die „schwächste Fraktion“ – über das Spiel hinweg.

Rioters verhielten sich taktisch unkluger. Sie nutzten primitivere Technik und einfachere Strategien.

Die Gegner-Fraktion und ihr Verhalten wuchsen bei The Division 1 mit den Spielern mit und wurden immer stärker und ausgefeilter.

Der Nachteil war aber, dass im Endgame die „schwächeren“ Fraktionen kaum noch auftauchten, sondern nur noch das „Last Man Bataillon“ eingesetzt wurde, um Spieler vor eine Herausforderung zu stellen.

the division 2 black tusk

Bei The Division 2 sollten alle normalen Fraktionen zwar unterschiedlich agieren, die Spieler aber ähnlich fordern – im Endgame kommt dann mit den „Black Tusk“ eine fortgeschrittene Fraktion dazu.

Der Vorteil dieses Systems ist es, dass im Endgame von The Division 2 die Agenten nun gegen alle Fraktionen antreten können und damit Abwechslung entsteht – außer natürlich gegen die „Einfach Hyänen“, die gibt es nur am Anfang.

The Division 2 – Alle Guides, Tipps und Builds im Überblick

Wo kommt die Information her? Auf der Entwickler-Konferenz GDC hat der AI-Experte Drew Rechner einen Talk gehalten.

In 2019 hat er einen Folge-Talk gehalten und jetzt erklärt, was sich in The Division 2 geändert hat und wie Massive die KI verbessert hat. Der Talk hieß „Sequelitis: Creating Combat NPCs for Tom Clancy’s The Division 2.“

Das hat er auch schon 2018 für The Division gemacht und dort vorgestellt, wie sich die „künstliche Intelligenz“ verhält – also warum die Gegner das tun, was sie tun. (via youTube)

The-Division-1-Rechner
Rechner bei seinem Vortrag zu den Feind-NPCs in The Division 1 im Jahr 2018.

Die deutsche Seite PcGamesHardware hat sich den Talk angehört und berichtet davon.

Alleine in DC unterwegs? Für mehr Infos zum Spiel, besucht auch unsere Division-Seite. Ein gutes Netzwerk an Agenten findet Ihr in unserer Division-Gruppe auf Facebook. Schaut vorbei und findet Mitspieler!

Die Weltränge in The Division 2 hab ich mir ganz anders vorgestellt
Quelle(n): pcgameshardware
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
JimmeyDean

Da wir (ich) DEN TITEL diskutieren wie du oben lesen kannst, wird eben nicht vom Schwierigkeitsgrad gesprochen sondern von einer angeblich neuen Fraktion….

MacNukem

Als weitere Fraktion würde ich das auch nicht betiteln.
Die KI der Gegner ändert sich, nichts weiter.
Und das die Hyänas irgendwie anders wurden, war mir schon aufgefallen. Hatte halt gedacht, ok jetzt zieht die KI an.
Aber diese stille Untergrund Fraktion denen ich begegnete als ich den Untergrund abklapperte, das war ein Erlebnis.
Beim 2. Mal bemerkte ich wie absolut still die bleiben während sie versuchen mich zu erwischen und einzukreisen.
Im Kontrast zu dem Dauergequatsche der restlichen Gegner was ja auch deren Position verrät, wirkt dies plötzlich ganz anders bedrohlich, fast gruselig. Super gemacht.

Die Überschrift finde ich diesmal auch nicht so toll, ließt sich für mich so….und die Spieler merken es nicht (ha ha weil zu doof. Sicher nicht so gemeint.)
Sehr spekulativ und es ist einfach keine weitere Fraktion, in unserem Sinne. Wie die Entwickler das intern nennen kann uns eigentlich egal sein.
Ansich ist der Artikel aber interessant.

N811 Rouge

Erinnere mich noch, wie ich solo das erste Quarantäne Gebiet erkundet hatte, das verlassene Krankenhaus. Das war teils echt creepy. Hab‘ praktisch die ganze Zeit damit gerechnet, daß gleich von irgendwoher die Zombies auftauchen ^^

MacNukem

Einfach cool gemacht oder? Nach der 1. Begegnung sitzt einem die Angst im Nacken und man läuft erstmal anders umher..

Paul Klee

Hm witzige Info. Es ist ja wirklich so, dass man ungefähr bis zum 4. Level Run and Gun locker spielen kann und es dann anspruchsvoller wird, da bessere Gegner kommen.

Sgt_BallsDeep

was isch mit dir?????

Frystrike

Ne das ist keine sinnlose Wortklauberei. Hier wird eindeutig von wem auch immer von einer 5. Fraktion gesprochen. Aber es ist nunmal keine 5 fraktion nur weil sie schwächer ist. Hyenas sind Hyenas ob stark oder schwach. Nur weil ich Goldene Black Tusk stärker finde als rote Black Tusk sind es ja immer noch die selben und nicht eine 6. Fraktion. Auch wenn der Entwickler das so schreibt muss ma ja nicht alles Blind so weiterhauen. Sondern kann sich ja auch Gedanken darüber machen

Zindorah

Alles gesammelt, alles abgeschlossen, 3 Chars mit je 3 Bäumen auf Max. Weltrank 5 kann kommen 😮

Arrrrtheon

OT: weis jemand wo man die Exotischen Komponenten die man gesammelt hat einsehen kann? hab vergessen welcher Mod mir für die Exo Mp noch fehlt????

Wrubbel

Sind die nicht bei Ressourcen aufgelistet?

Arrrrtheon

vielen dank^^

pepsicosmos

im menü (ps5 optionstaste) ganze rechts sind alle gesammelten sachen, da runter scrollen….

Sveni Helfi

Im weltrang 4 in der open world schleichen die auch herum sieht man selten. Habe auch schon gedacht was das für gegner sind????

Norm An

Unter was zählen eigentlich die „Ninjas“. Die hauptsächlich im Untergrund zu finden sind, meist in Begleitung von einem dicken Boss mit Kettensäge. UndUbevor hier einer was erzahlen will, es sind keine Outcats..

Psycheater

Hab auch schon öfter erwähnt; es ist die „Untergrund-Fraktion“. Wird im Spiel als solche erwähnt wenn Du Dich mal von einem von denen töten lässt

JimmeyDean

Würde mich auch freuen wenn man da den Titel anpasst.

Eine der 4 Fraktionen sind nunmal:

„Die Hyänen sind apokalyptische Tech-Freaks auf einer grünen Droge.“

Auch wenn sie anfangs nicht ihr volles Repertoire abrufen sind sie trotzdem da schon zu erkennen als:

„Die Hyänen sind apokalyptische Tech-Freaks auf einer grünen Droge.“

Als wenn im Clan unser Lowlevel Agent den man mitnimmt aber dauernd down geht weil er dümmer spielt als wir kein Agent wäre…..seh schon die nächste verquere Überschrift:
„Massive führt im Endgame 2. spielbare Fraktion ein…man muss nur schlecht sein um sie zu freizuschalten“

Gerd Schuhmann

Massive führt im Endgame 2. spielbare Fraktion ein…man muss nur schlecht sein um sie zu freizuschalten“

Der Entwickler spricht ja im Schaubild von einer „versteckten Fraktion.“

Das Interessante ist eben die unterschiedliche KI und wie das aus Entwickler-Sicht bewertet wird. Die nehmen ja auch in The Division 1 zweimal „LMB“, weil die dann unterschiedliche Verhaltensmuster aufweisen.

Ich muss mal schauen, was ich da mache.

JimmeyDean

Ja, woher die irreführende Terminologie jetzt stammt möchte ich ja nicht beurteilen, schaue mir die Quellvideos nicht an. Aus meiner Sicht, und ich denke das sehen wohl die meisten so, sind es halt zwei verschiedene KI-Skripte welche auf ein und die selbe Fraktion angewandt werden und eben nicht zwei verschiedene Fraktionen, nur weil Sie sich anfangs zurückhaltender verhalten.
Um sich die Lorbeeren umzuhängen hätten sie eben nicht nur dir KI sondern auch den Phänotyp und Lore anders gestalten müssen…um die angesprochenen Probleme zu umgehen hätte man sie dann in den ersten Missionen gänzlich aus der Stadt vertrieben…..aber Verhaltensmuster sind Verhaltensmuster und Fraktionen sind Fraktionen….Cleaner, Riker, LMB, Heyenas, Outcast, Rioters….kann über jede Fraktion ne halbe Stunde referieren über Erscheinungsbild, Entstehung, Organisation, Führerschaft, Motivation….eben über alles was eine Fraktion ausmacht, nämlich das was die Lore und Story hergibt.

Psycheater

Damit das mal klar ist:
Hyenas
Outcast
True Sons
Black Tusk
Untergrund Fraktion (heißen so, sind die die einen immer im ungünstigsten Fall angreifen mit dem Kettensägen Typ)

Demnach wären wir nach der Rechnung bei 6 Fraktionen

Gerd Schuhmann

Die Untergrund-Fraktion kommt in den Schaubildern nicht vor .

Psycheater

Aber im Spiel! Was juckt denn ein Schaubild wenn es IM Spiel ist?! ????????

Diese Fraktion hat sogar einen eigenen Quelltext in Game; musst Du mal gucken wenn Du von einem getötet wirst

Gerd Schuhmann

Jo, es gibt wohl noch 2 Fraktionen: Ambusher und Underground, die so rumspuken. Ich hab die im Spiel noch nicht gesehen, aber da gibt’s schon einiges an Material dazu.

Wir schauen uns das morgen mal an.

Psycheater

Underground sind die, die Ich hier jetzt schon bei drei verschiedenen Personen erwähnt habe ;-P

Und Ambush müsste die gleiche Fraktion aus der DZ sein; agieren aber ähnlich aus dem Hinterhalt wie die Underground Ninjas mit ihrem Kettensägen Fettsack ;-P

Wenn Ich richtig liege; Dank mir später ^^

airpro

echter Underground, wenigstens für einen Tag https://www.youtube.com/wat

MKX

Ich wusste von der fünften Fraktion sowie 99 Prozent der spieler auch. Ist ausserdem nicht der erste artikel in dem die spieler angeblich nichts wissen. Das ist wohl dein lieblings Slogan.

Gerd Schuhmann

Der Entwickler von Ubisoft hat das gesagt, dass im Idealfall die Spieler das gar nicht merken, weil der Übergang fließend ist und verdeckt.

Hier kommen wieder Leute mit einer Super-Stimmung rein. 🙂

Sgt_BallsDeep
Sgt_BallsDeep

random mein-mmo’lers these days

Frystrike

naja natürlich ist das aufgefallen aber es sind nunmal Hyenas egal wie der der Dev sie bezeichnet sie sind und bleiben Hyenes somit keine andere Fraktion… Der Dev sagt, dass die Spieler das im Idealfall nicht bemerken ihr sagt, dass wir es sicher nicht gemerkt haben.

Gerd Schuhmann

Aus KI-Sicht verwenden die dann neue Taktiken und hätten dann neue Fraktions-Eigenschaften.

Die haben das genau aufgedröselt, wie sich die Fraktionen „Gameplay-technisch“ voneinander unterschieden.

Wir als Spieler sehen ja vor allem: „Welche Kampf-Typen, welche Waffen setzen sie ein.“

Aber aus Designer-Sicht sind dann auch „Verhaltensmuster“ wichtig.

Aber ich kann verstehen, dass man sich unter Fraktion was anderes vorstellt – ich muss mal gucken, vielleicht pass ich den Titel noch an, um das klarer zu machen. Ich hatte ja schon Hyänen als Titelbild – aber ich will vermeiden, dass jemand enttäuscht aus dem Artikel geht.

Gerd Schuhmann

Beim LMB wurde das so gezählt – die hatten dann 2 Tiers. Da war doch auch eine Sequenz in The Division 1, dass die jetzt „aufrüsten“, oder?

Aus der Sicht des KI-Entwicklers ist das offenbar ein großer Unterschied -bei den Fraktionen.

Ich fand’s auf jeden Fall interessant, wie sie das hier gelöst haben – auch mit dem ansteigenden Schwierigkeitsgrad.

Psycheater

Naja, grundsätzlich ist es doch so das auch innerhalb einer Mission die Schwierigkeiten und Verhaltensmuster der Gegner variieren wenn Ich da zB an die Black Tusk Einheit denke die aus dem Heli kommt die halten definitiv weniger aus als die die einzelne Sektoren innerhalb der Mission bewachen

airpro

Ach was Blackwater hat Helis und die Division noch nichtmal Fahrräder?

gaucho0349

Die fünfte Fraktion sind für mich die Zivilisten, auf deren Seite stehe ich und kämpfe für ihr Überleben.

Gauch0: Divisionagent
Status: Im aktiven Dienst
Aufenthaltsort: Washington DC

Scaver

Danke für die Info.
Leider kann ich mir die Info Grafiken nicht anschauen, da ich sie so nicht erkenne und sie leider nicht anklickbar sind, damit sie sich vergrößern.
Echt schade. Wieso macht ihr das nicht einfach in jeden Artikel? Dürfte doch nicht so schwer sein. Gibt sicher genug Leser hier, die schwächere Augen haben und mit den Mini Grafiken nichts anfangen können.

Gerd Schuhmann

Ich änder das – wir sind grad dran, das standardmäßig einzustellen.

Früher war das „default“ – jetzt muss das manuell gemacht werden.

Wir haben im Hintergrund auf einen anderen, neuen Editor gewechselt – und da gibt’s Umstellungsschwierigkeiten.

Brilliantix

mir is schon wieder „Gääähhhhnnnn“ naja ihr wisst schon , warte auf Freitag

Wrubbel

Und ich dachte es geht um die Ninjas. Ich habe bisher kein Plan zu wem die gehören sollen.

Gerd Schuhmann

Ich war ganz irritiert, als ich die Outcasts das erste Mal bemerkt haben – die tauchen ja auch relativ spät auf.

Wrubbel

Stimmt die Outcasts trifft man ja erst nach der Campus-Siedlung an. Die Ninjas sind mir bisher nur auf Patrouille begegnet. Die sprechen auch kaum und haben deutlich weniger Archetypen.

Scaver

Ninjas? Also bin heute Level 30 geworden und im letzten Gebiet. „Ninjas“ habe ich bisher noch keine gesehen!

Wrubbel

Die sind auch verdammt selten. Haben keinerlei Kontrollpunkte, Missionen oder Aktivitäten. Bisher sind sie mir nur auf Patrouille begegnet.

gaucho0349

Noch nicht gesehen, hört sich aber interessant an.

Norm An

Klapper mal den Untergund ab, also nicht nur einen Eingang. Früher oder später wirst es merken, wenn aus dem nichts dein Kompass angeht. 😉

gaucho0349

Jo, weiß jetzt wen ihr meint mit Ninjas. Les mir den Text mal durch, wenn ich nächstens im Dreck liege. Hab mir zu denen gar keine Gedanken gemacht oder nur so viel wie: Hat nen roten Balken, aimen und feuern.
Edit: Gibts da nicht auch ein Kopfgeld, das für den Stadtteil unterhalb von West End? Meine, dass war nen Kettensägenfuzie.

Psycheater

Das ist die Untergrund-Fraktion. Wird auch im Spiel so vorgestellt wenn Dich mal einer killt; einfach mal die Infos zu dem der Dich getötet hat durchlesen 😉

Wrubbel

Die haben mich aber noch nicht umgelegt^^ Ich bisher nur sie und bei 110% Eliteschaden hat der Kettensägen-Fritz auch kein Spaß an mir????

Mal so

Das sind die Hunter .. keine Ninjas

Wrubbel

Nope, ich meine die Ninjas oder wie ich jetzt weiß die Untergrundfraktion. Das sind noch bisherigem Erkenntnisstand keine Hunters.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

49
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x