Multiplayer-Shooter hatte 50.000 Spieler auf Steam, schaltet Server ab – Spieler sagen: „Sie änderten das Spiel komplett.“

Multiplayer-Shooter hatte 50.000 Spieler auf Steam, schaltet Server ab – Spieler sagen: „Sie änderten das Spiel komplett.“

Im Oktober 2022, also vor nur 7 Monaten, spielten noch 50.000 Menschen auf Steam Super People. Die Spielerzahlen sanken drastisch ab, sodass der Early Access jetzt abgebrochen wird und die Server geschlossen werden.

Was ist Super People für ein Spiel? Super People ist ein klassisches Battle Royale, aber dort schlüpfen die Spieler in die Rolle von Charakteren mit besonderen Superkräften. Es gibt verschiedene Modi, Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten und leider ziemlich viel Kritik.

Die Entwickler versuchten, auf die Kritik einzugehen, führten im Verlauf viele Änderungen durch und nahmen das Spiel zwischenzeitlich sogar offline, um es grundlegend zu überarbeiten. Im Dezember 2022 benannten sie es in Super People 2 um.

Hier könnt ihr den Trailer zu einem Beta-Test sehen:

Viele Änderungen, aber wenig Erfolg

Was sagen die Entwickler? In einer Nachricht auf Steam wendet sich das Team an die Community. Auch nach Balancing-Anpassungen gebe es zu wenig Spieler, sodass die Server voraussichtlich im August abgeschaltet werden. Der Early Access wird nicht fortgesetzt.

Ein Blick in die Steam-Statistik von Super People 2 zeigt, wie drastisch die Zahlen gesunken sind. Im Oktober 2022 gab es fast 50.000 Spieler. Im November waren es schon nur noch 21.000 Spieler. Und vor einem Monat nur noch 755 Spieler.

super people statistik
via SteamDB

Zu wenig Spieler, zu viele Bots

Was führte zu den Zahlen? Laut 3DJuegos sei eine der „beliebtesten“ Beschwerden gewesen, dass Super People zu viele Hacker verzeichne. Besonders Battle Royale-Spiele ziehen Hacker an, da sie mit ihrem Eingriff ins Spiel den Verlauf für zahlreiche Mitspieler beeinflussen können.

Zudem erfordern Battle Royale-Titel eine hohe Anzahl an Spielern zu einem Zeitpunkt. Die geringen Spielerzahlen weltweit benötigen Server, die aber zu weit auseinanderliegen. Dies sorgt wiederum dafür, dass manche von ihnen einen hohen Ping haben, was zu Lags führen kann.

Die fehlenden Spieler versuchten die Entwickler mit Bots zu füllen. Nicht wirklich förderlich für den Spielspaß der „echten“ Spieler und somit ein Teufelskreis: Zu wenig Spieler, zu viele Bots, verminderter Spielspaß, wenig Spieler, die sich auf Super People einlassen.

Die Fans kritisieren aber auch noch etwas anderes.

„Mit der dritten Veröffentlichung war alles vorbei.“

Wie reagiert die Community? Ein großer Kritikpunkt sei, dass so viele Änderungen vorgenommen wurden und die Spieler dadurch das Interesse verloren haben.

Sie hätten das Spiel nie offline nehmen oder größere Änderungen gegenüber der ursprünglichen Beta-Version von 2021 vornehmen sollen. Die Leute verloren jegliches Interesse, als sie das taten. Wenn sie es weiterhin aktiv gelassen hätten, hätten sich die „Zufälligkeit“ und das Crafting bei den Spielern etablieren können, und das Spiel hätte weiterhin Aufmerksamkeit erhalten, da viele große Streamer es gespielt haben.

Stattdessen nahmen sie es vom Markt und hatten mit der zweiten Veröffentlichung einen Misserfolg, änderten dann das Spiel komplett für eine dritte Veröffentlichung, und damit war alles vorbei.

„memertooface” via Reddit

Auf Reddit gibt es mehrere Threads, in denen Super People Spieler betonen, dass sie viel Spaß in dem Spiel gehabt haben und traurig seien, dass die Server nun geschlossen werden.

„FriedEngineer“ schreibt in einem Subreddit: „Nicht überrascht, aber enttäuscht, wie sich alles entwickelt hat. Es war einzigartig genug, und ich hatte anfangs eine gute Zeit.“ Darauf reagiert „GLang_edutainment“ mit „gleiches Gefühl hier, ich hatte große Hoffnungen.“

In der Nachricht auf Steam bedankt sich das Team für die Treue der Spieler und hofft, sie „nach dem Early Access mit weiter verbesserten Spielen wiederzusehen.“

Die einen freuen sich über jeden neuen Battle Royale-Titel, die anderen finden:

Es gibt nur noch 2 Arten von neuen, erfolgreichen PvP-Shootern und beide sind Mist

Quelle(n): 3DJuegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris

Who cares? 50.000 Spieler? Ich hab bis gerade eben noch nie was von dem Spiel gehört und auch nie was auf Steam davon angezeigt bekommen also so toll kann es von Anfang an nicht gewesen sein!

Wlantubbie

Das Problem war eher das nicht auf die Playerbase gehört wurde, die haben eigenwillige Sachen entschieden die vieles im Nachteil gebracht haben und auch zu langsam reagiert was balancing und co anging. Man hatte Teilweise ein Queue time von 5 Sekunden gehabt und war danach mit 40 Bots in einen Match. Genauso würde auch keine customs Server angeboten oder Turniere, für die ganzen compentiven Spieler war das Game nichts!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx