Steam hat mehr aktive Gamer als jemals zuvor – Diese MMORPGs und Online-Games sind besonders beliebt

Steam hat mehr aktive Gamer als jemals zuvor – Diese MMORPGs und Online-Games sind besonders beliebt

Steam, die Gaming-Plattform von Valve, hat einen neuen Nutzerrekord aufgestellt. Am Wochenende waren über 31,9 Millionen Menschen online, auch wenn nicht alle aktiv gespielt haben. Wir verraten euch die genauen Zahlen und welche Multiplayer-Spiele besonders beliebt waren.

Was war das für ein Rekord? Laut der Plattform SteamDB waren am 27. November um 15:20 Uhr deutscher Zeit 31.906.400 Nutzer in Steam eingeloggt. Davon zockten 9.423.733 aktiv – ebenfalls ein Rekord seit Beginn der Aufzeichnung Ende 2017. Die anderen knapp 20 Millionen Accounts waren zwar online, haben aber gerade nicht gespielt.

Erst im Oktober 2022 wurde der vorherige Rekord mit 30,049 Millionen Nutzern aufgestellt.

Der Nutzerrekord entstand aus einer Mischung verschiedener Faktoren. In Amerika wurde am Donnerstag Thanksgiving gefeiert, was traditionell zu einem langen Wochenende führt. Allerdings war es noch recht früh in Amerika – zwischen 6:20 und 9:20 Uhr – weswegen auch die Europäer eine wichtige Rolle bei den Zahlen spielen.

Hier dürften wohl das Wetter und der Herbst-Sale auf Steam eine Rolle ausschlaggebend gewesen sein. Der Sale läuft übrigens noch bis zum 29. November. Auch der Release von Warzone 2 aus der Vorwoche war wichtig, denn der Titel gehörte zu den erfolgreichsten Spielen. Hier könnt ihr euch nochmal den Launch-Trailer anschauen:

All-Time Favorites dominieren Steam am Wochenende

Welche Spiele hatten die meisten Spieler? Zum Zeitpunkt des Rekords war ein Spiel auf Platz 1, das fast immer die Steam-Charts dominiert: Counter-Strike: Global Offensive. Der Shooter, der von Valve selbst herausgegeben wird, kam zum Zeitpunkt des Rekords auf 1,009 Millionen Spieler und gehört generell zu den erfolgreichsten Shootern der Welt.

Auf Platz 2 landete das MOBA DOTA 2 mit 839.000 Spielern. Das Spiel wird ebenfalls von Valve selbst vertrieben und ist die stärkste Konkurrenz zu LoL in Amerika und Europa.

Auf Platz 3 schaffte es das Battle Royale PUBG, welches immerhin 408.000 Spieler begeistern konnte. Auch dieses Spiel ist seit Jahren ein Dauerbrenner auf Steam und knackt regelmäßig die 400.000 gleichzeitigen Spieler. Seinen Höhepunkt erlebte das Spiel allerdings 2018 mit rund 3 Millionen gleichzeitigen Spielern.

Den ersten neuen Titel gibt es auf Platz 4. Den holte sich Warzone 2 mit 384.000 Spielern. Das war gleichzeitig die höchste Spielerzahl für das gesamte Wochenende.

Interessant ist, dass rund 25 % aller aktiven Spieler bei Steam in einem dieser vier Online-Games eingeloggt waren.

Wo liegen die größten MMORPGs? Mit Lost Ark schaffte es das erste MMORPG auf Platz 5 des Rankings. Hier waren immerhin 276.000 Spieler online. In New World waren zum Zeitpunkt des Rekords etwa 71.000 Spieler online, was immerhin für die Top 10 reichte.

Beide MMORPGs sind jedoch nur auf Steam spielbar (zumindest die westliche Version von Lost Ark), sodass dies – wie bei DOTA 2 und CS:GO auch – die finalen Spielerzahlen sind. Andere Online-Titel bieten in der Regel eigene Clients an.

In die Top 5 der MMORPGs haben es zudem ESO (21.700 Spieler), Black Desert (18.600 Spieler) und Final Fantasy XIV (17.000) geschafft.

Was habt ihr am Sonntag zum Zeitpunkt des Rekords gespielt? Und was sind eure Favoriten auf Steam? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Am 6. Dezember erscheint auf Steam ein neues Spiel, das eine besondere Geschichte durchlebt hat:

Seit 20 Jahren arbeiten 2 Brüder an einem fantastisch-tiefen Spiel – Kommt jetzt auf Steam, weil sie doch mal Geld brauchen

Quelle(n): SteamDB
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Bin wieder im CS:GO Fieber, hätte es nicht gedacht.
Das erste Mal wieder seit Jahren, liegt bei mir an Modern Warfare 2 und Vanguard (bei beiden Games war bei mir wahnsinnig schnell die Luft raus), lag aber auch an der letzten Major, der ersten die ich mir Mal angeschaut habe und meinem wieder gestiegenen Interesse am Gaming allgemein (für mich war die letzten drei Jahre Phasenweise etwas die Luft raus).
Auch in Dota 2 war ich drin, mittlerweile aber wieder sein gelassen.

Oh und in World of Warships, was ja auch kurzzeitig 400.00 Leute am Start hatte (oder Bots). 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Flo
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx