Fortnite: Spielwiese down – Epic arbeitet an einer Lösung

In Fortnite kam mit Patch 4.5 endlich die lang ersehnte Spielwiese als neuer Modus ins Spiel. Doch kaum war sie online, da haben die Entwickler den neuen Modus schon wieder offline genommen. Es gab wohl Probleme. Epic bemüht sich seitdem fieberhaft um eine Lösung.

Was ist die Spielwiese? Die Spielwiese (Playground) sollte ein freier Modus sein, in dem ihr euch eine Stunde lang allein oder im Team herumschlagen und austoben dürft. Es gibt Respawns und man kann massig bauen. Ideal also, um Taktiken zu testen oder die Map zu erkunden.

Kaum da und schon wieder weg: Leider haben die Entwickler wohl schon kurz nach dem Launch des neuen Modus ernste Probleme entdeckt und die Spielwiese wieder offline genommen.

Fortnite-Spielwiese

Probleme mit dem Matchmaking sind schuld

Lange Warteschlangen sorgen für Ärger: Laut eines Tweets von Epic gab es schon bald nach dem Start der Spielwiese Probleme mit dem Matchmaking. Die Warteschlange im Matchmaking für den neuen Modus war ungewöhnlich lang. Man wartete teilweise mehrere Minuten darauf, dass ein Match startete.

Fortnite down: Server offline für Wartung, Update 4.5 bringt Spielwiese

Neuer Modus bis auf Weiteres offline: Nachdem Epic wohl auf die Schnelle nichts daran ändern konnte, musste man wohl die Notbremse ziehen. Der neue Spielmodus wurde laut Tweet bis aus Weiteres wieder offline genommen. Die Entwickler sehen sich gerade gründlich um und versuchen den Fehler sobald wie möglich zu fixen.

Sobald man die Fehler gefunden und behoben hat, soll die Spielwiese wieder den Betrieb aufnehmen.

Update 1: Epic hat mittlerweile via Twitter und Reddit mitgeteilt, dass die Spielwiese bisher nicht repariert werden konnte. Es seien aber mehrere Teams gerade am Werk und man wolle heute, am 28. Juni 2018, ein weiteres Update zum Status der Spielwiese veröffentlichen. Womöglich geht sie dann schon wieder. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden!

Update 2: Nach wie vor hat Epic leider keine guten Neuigkeiten für Euch. Die Spielwiese wird weiter überarbeitet und getestet. Man hofft, dass man sie so bald wie möglich wieder ins Spiel bringen kann. Dazu will Epic später noch ein Statement abgeben.


Zum Glück war die Spielwiese nicht die einzige Neuerung für Fortnite: Hier gibt’s die weiteren Patch Notes für Update 4.5
Autor(in)
Quelle(n): Twitter
Deine Meinung?
11
Gefällt mir!

21
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ayrony
Ayrony
1 Jahr zuvor

Unglaublich wie viel Hass hier in den Kommentaren Epic entgegengeschmissen wird.

Dieses Prototyping ohne Testserver finde ich ehrlich gesagt sehr angenehm. Der Hauptspielmodus funktioniert immer, wenn was neues kommt (was ja noch in keinster Weise mit einer großen Masse getestet wurde) und das zu Problemen führt wird sofort darauf reagiert.

Dass Fehler/Bugs bei diesem Entwicklungstempo passieren, sollte verstanden werden.

Aber die Haltung vieler zeigt: Egal wie du es als Entwicklerstudio machst, du machst es falsch.

Ich hoffe Epic lässt sich davon nicht all zu sehr beeinflussen.

Texx1010
Texx1010
1 Jahr zuvor

OT
„Ihr könnt jetzt gezielt Helden, Waffen- und Fallenskizzen aus den Sammlungen kaufen“
Wie ist das zu verstehen-wie kaufe ich da gezielt Waffen?
Damit ist ja nicht das zurückkaufen für 20 VB gemeint, oder?

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Jedes Mal das gleiche xD Da kommt mal ein Modus den man interessant findet (war bei mir zuletzt beim Pumpen only Modus der Fall) und Schwups ist er wieder weg bevor ich Feierabend habe…Epic hasst mich einfach…

Justin
Justin
1 Jahr zuvor

Ganz ehrlich ich habe die Schnauze voll jeden coolen Modus wird immer raus genommen dan sollen diese penner von Anfang an nach Fehlern suchen und nicht immer online und bamm offline ich habe einfach die fresse voll jedes Mal da muss ich mal sagen auch wenn ich pubg hasse sind die da viel besser dran als Epic Games alter ich habe die Faxen dicke dan. Sollen die sowas nicht groß Ankündigen und erstmal privat testen sonst dürfen dich die super besten you Tuber immer neue Moduse testen eine Runde der scheiß war weg und für vier Spieler ne Riesen Karte können die auch stecken so dumm von Epic Games und dan wundern die sich äää wiso sind die so sauer oder meckern ja Epic ihr müsst was auf die Reihe bekommen alle anderen spiele schaffen es bloß Epic Games nicht

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Ja das sorgt tatsächlich für viel Frust…Hoffe die verschenken Funktion wird bald aktiviert, dann kann ich wenigstens meine skins noch zu Geld machen bevor dann Ende bei mir ist xD Ich geh nicht davon aus das mit Season 5 ne neue Map kommt also wars das wohl für mich

Hackepetra
Hackepetra
1 Jahr zuvor

Kommt keine neue Map. Es kam ja jetzt ein Detektivbüro hinzu und Tilted wird ja auch wieder aufgebaut. Eine neue Map wird nicht vor S7 kommen. Und da jetzt Detektivskins kommen, denke ich das S5 in den 30er Jahren spielen wird und etwas mit Ganoven oder Mafia zutun haben wird

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Da könntest du Recht haben, jedoch würde ich nicht auf das Ganoven und Mafia Setting setzen. In Season 4 wurden zum Ende auch noch keine Skins für die kommende Season verkauft. Erst als die da war gabs die ersten Superhelden im Shop. Von daher denke ich das Epic noch mit einem anderen Thema um die Ecke kommt.

Z4nt0Z
Z4nt0Z
1 Jahr zuvor

Deine jetzigen Skins kann man nicht verschenken nur Skins die gerade im Shop sind.

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Hast du da eine Quelle? Meiner Meinung nach hat Epic sich gestern noch auf Reddit dazu offiziell geäußert, dass es irgendwann in naher Zukunft kommt.
(MrPopoTFSEpic Games1 day ago
„Gifting will be coming in the future. We don’t have an exact date to share, but we will inform you once we do..“)
Aber null Details genannt wie es wirklich abläuft. Also denke ich, dass weder du noch ich wirklich wissen wie es ablaufen wird und welche Items verschenkt werden können..

Z4nt0Z
Z4nt0Z
1 Jahr zuvor

guck bei mein mmo die habe grad ein Beitrag dazu gemacht. sicher ist es nicht aber sehr wahrscheinlich das man nur Skins im Shop verschenken kann

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Ich weiß…nur deine Aussage war so formuliert ,als wenn es ne Tatsache wäre…Solang Epic sich dazu nicht äußert weiß ich das nicht, Du auch nicht und Mein mmo auch nicht. Sind halt alles Spekulationen…

Z4nt0Z
Z4nt0Z
1 Jahr zuvor

Montanablack88 hat Kontakt zu einem von Fortnite und der soll es ihm gesagt haben.

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Sorry, aber das dumme Geschwafel von dem Vollasi gibt mir wirklich nicht annähernd Sicherheit grin Selten jemand gesehen der so einen Quatsch in seinen „Realtalk“ runden erzählt… Warten wirs ab

Justin
Justin
1 Jahr zuvor

Ps stinkend faul ist Epic Games auch noch nicht mal für den neuen Modus ne extra map zu machen einfach nur abartig

Malfrador
Malfrador
1 Jahr zuvor

Einfach Mal ne neue Map ist nun Mal nicht.
Eine Karte ist eine Arbeit von mehreren Monaten eines Teams von 50 Leuten, auch eine Fortnite-Karte.

SirRand
SirRand
1 Jahr zuvor

Die haben soviel Geld bekommen aber nicht auf die Reihe, ich konnte 1 Runde den neuen Modus spielen und hat total viel Spaß gemacht aber bei der Fähigkeit von Epic wo alles Rein und gleich wieder Rauskommt kann man sowas vergessen

Z4nt0Z
Z4nt0Z
1 Jahr zuvor

Dann hast du glück gehabt. Ich habe ihn kein mal gespielt

DeLuXe
DeLuXe
1 Jahr zuvor

Lieber so als wochenlang warten zu müssen….
Verstehe du bist enttäuscht, aber Epic leistet hervorragende Arbeit.
Mimos bei EA oder Ubischrott spielen doch bitte weiter rum. ????

Markus
Markus
1 Jahr zuvor

konnte ganze 2 Runden zocken. Hat wirklich bock gemacht. Bin gespannt wie lange es off ist ;-(

Kackwurst Wurstkack
Kackwurst Wurstkack
1 Jahr zuvor

Nur weil sie viel Geld haben, heißt das nicht, dass sie auf einmal fehlerlosen Code programmieren können. Es kann immer zu Bugs kommen, sie können ja schließlich auch nicht testen, wie sich das ganze verhält, wenn 3 Millionen Menschen auf einmal zugreifen.
Epic liefert in Sachen Errorhandling hervorragende Arbeit, schnell und transparent. Ich kenne sonst kein Spiel, bei dem es so schnell und vor allem so gut kommuniziert wird.
Da fließt dann das Geld auch hin, nämlich in die Workforce.

roberry bob man of steal
roberry bob man of steal
1 Jahr zuvor

Schade, hatte mich schon sehr darauf gefreut.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.