Spieler werden Vermögen in Red Dead Online ausgeben, sagt Analyst

Der Online-Modus von Red Dead Redemption 2 wird gerade heiß diskutiert. Ein Analyst glaubt, der funktioniert wie bei GTA und bringt viel Geld ein.

Nach der Ankündigung von Red Dead Online zogen viele schon Verbindungen zu GTA Online. Es scheint, als wolle Rockstar den großen Erfolg des Online-Modus von GTA 5 auch beim Western-Spiel suchen. Das passiert durch regelmäßige Updates, die Spielern immer wieder neue Anreize geben, zurück ins Spiel zu kommen.

Ein Analyst erklärt, was er von Red Dead Online erwartet und wie es sich wohl im Vergleich zum GTA-Gegenstück schlagen wird.

Red Dead Online mit Einnahmen wie LoL, nicht wie GTA

Der Online-Modus von Grand Theft Auto war in den letzten Jahren extrem erfolgreich und brachte Rockstar Games regelmäßig viel Geld ein. So konnte GTA 5 im Jahr 2017 sogar als vier Jahre altes Spiel Destiny 2 vom Thron der digitalen Umsätze stoßen.

Mikro-Transkationen? Es gibt bisher noch keine Details, wie Red Dead Online monetarisiert wird. Man geht aber fest davon aus, dass es Mikro-Transaktionen gibt.

Red Dead Redemption 2 Arthur Porträt

Einschätzungen des Analysten: An die Miktro-Tranksaktionen glaubt auch Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities. Er erzählte im Interview mit GameSpot, dass Red Dead Redemption 2 aus der Geld-Perspektive ein Erfolg wird. An GTA wird es aber nicht rankommen. Pachter glaubt:

  • RDR 2 könnte etwa 10$ pro Nutzer in jedem Jahr einbringen
  • Sollten 25 Millionen Kopien verkauft werden, könnte es 10-15 Millionen aktive Nutzer jeden Monat haben
  • Das wäre dann schon ein jährliches Einkommen von bis zu 150 Millionen Dollar
  • Dazu kommen die 60$ oder mehr, die jeder Spieler für das Game zahlt

Selbst wenn jeder Spieler nur 10$ im Jahr ausgäbe, wäre die Gesamtsumme aller Spieler ein Vermögen.

Red Dead Redemption 2 Tresor

Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was GTA Online einbringt, aber trotzdem eine riesige Summe. Pachter sagt:

Ich glaube, RDR Online wird bestimmt erfolgreich. Die Einnahmen von GTA Online erreichten im Dezember-Quartal 125 Millionen Dollar und liegen etwa bei 100 Millionen Dollar in den restlichen drei Quartalen. GTA Online erreicht im Jahr also 400-500 Millionen Dollar Einnahmen. Fünf Jahre nach dem eigentlichen Release.

Gleiche Einnahmen wie LoL oder Overwatch: Seinen Schätzungen nach glaubt er nicht, dass Red Dead Online die Einnahmen von GTA Online erreicht. Er hält 10$ pro Nutzer aber für wahrscheinlich. Das wäre in etwa das, was man bei Hearthstone, Overwatch, League of Legends und Fortnite sieht.

Andere Analysten erklärten bereits, dass Rockstar nie einen größeren Hit als GTA Online landen würde.

Red Dead Redemption 2 Ballerei

Warum Red Dead Online weniger Geld bringt: Laut Pachter sei das Setting im Wilden Westen nicht so geeignet für Mikro-Transaktionen. Das sei „nicht so unwiderstehlich wie mit seinem Helikopter zur Nuklear-Bomben-Anlage zu fliegen, die man sich mit seinem Meth-Labor finanziert hat.“

Wie laufen Mikro-Transaktionen in GTA Online? Spieler können mit Echtgeld die Ingame-Währung für GTA Online kaufen und sich dadurch Autos, Helikopter, Gebäude und mehr in der Online-Welt besorgen.

Dass Mikro-Transaktionen wichtig für Online-Spiele sind, ist klar. Activision Blizzard erzielte 2017 4 Milliarden Dollar Einnahmen durch Microtransactions.

Red Dead Redemption 2 Online Beta Titel

Was wissen wir über Red Dead Online?

  • Mit regelmäßigen Updates will man die Spielwelt erweitern und verbessern
  • Der Online-Modus startet erst im November. Nach dem eigentlichen Release von Red Dead Redemption 2 am 26. Oktober
    • Zunächst wird der Online-Modus als Beta laufen. Man erwartet „Turbulenzen“
  • Ihr könnt mit Freunden oder alleine in der Welt unterwegs sein
  • Zugang zum Online-Modus bekommt jeder, der das Spiel besitzt

https://mein-mmo.de/13-dinge-die-wir-uns-fuer-red-dead-online-wuenschen/Unsere 13 Wünsche für Red Dead Online gibt’s hier

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (30)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.