Spieler ist „ausgebrannt“ vom Gaming, findet selbst Skyrim lahm – Diablo 4 rettet ihm das Hobby

Spieler ist „ausgebrannt“ vom Gaming, findet selbst Skyrim lahm – Diablo 4 rettet ihm das Hobby

Auch fast zweieinhalb Jahre nach Release zieht Diablo 4 noch immer neue Spieler an. Einer von ihnen fühlte sich zuletzt völlig gelangweilt vom Zocken, aber jetzt hat er endlich wieder Spaß, weil das ARPG ihn nicht überfordert.

Diablo 4 begeistert nicht nur Gamer-Dads, die nach Feierabend entspannt ein paar Dämonen verkloppen wollen, sondern auch Gelegenheitsspieler. Das ARPG ist deutlich weniger komplex als etwa Path of Exile 2 und eignet sich perfekt für alle, die einfach ein paar Stunden schnetzeln möchten.

Auf Reddit berichtet ein Spieler jetzt, dass er erst jetzt mit Diablo starte und richtig viel Spaß daran habe. Zuvor hat er verschiedene Games getestet, aber keines hat ihn wirklich gehalten. Mit Diablo 4 hat sich das geändert.

Was gefällt ihm so gut an Diablo 4? Der Spieler TheShadowWanderer hat vorher noch nie ein Diablo angerührt. Über ein Angebot von PlayStation+ landete Diablo 4 auf seiner Konsole und hat ihn sofort abgeholt. Er nennt in seinem Reddit-Post gleich mehrere Gründe dafür:

  • Er konnte seinen eigenen Charakter erstellen.
  • Der Zauberer und vor allem Feuersprüche machen ihm extrem Spaß.
  • Der Gameplay-Loop bereite ihm Freude.
  • Die Story und die offene Welt fühlen sich fesselnd an, ohne direkt zu überfordern – das sei in vielen Open-World-RPGs anders.
  • Die isometrische Perspektive fühle sich erfrischend an.

Diablo 4 sei nach Elden Ring und Skyrim eine angenehme Erfahrung

Welche Spiele hat er zuvor ausprobiert? TheShadowWanderer beschreibt, dass er zuletzt total „ausgebrannt“ war. Er hatte Elden Ring beendet und genau das habe ihn unter anderem ausgelaugt zurückgelassen. „Ich hatte einfach nicht genug Motivation, zurückzukehren, und wollte das Erlebnis nicht erzwingen“, erklärt er.

Auch Skyrim hat er probiert: „Nach etwa 30 Stunden fühlte sich das veraltete Gameplay sehr abgestanden an, und ich bin nicht sicher, ob ich es jemals beenden werde. Ich habe das Gefühl, ich verbringe mehr Zeit in Menüs als im eigentlichen Spiel.“

Im Vergleich dazu sei Diablo 4 für ihn eine angenehme Erfahrung, für die er sehr dankbar sei. Die älteren Diablo-Teile kennt er zwar nicht, aber Diablo 4 habe ihn neugierig gemacht, vielleicht auch mal Diablo 2 und 3 auszuprobieren. Den „ganzen Hate“ um Diablo 4 verstehe er nicht. Ihm helfe das ARPG, den Spaß an seinem Hobby wiederzufinden.

„Der Salzgehalt ist episch“

Das raten ihm andere Spieler: Unter seinem Post findet er reichlich Zuspruch. Viele empfehlen ihm, das Game einfach in seinem eigenen Tempo zu genießen. Andere raten ihm, unbedingt auch Diablo 3 auszuprobieren. So schreibt daojuniorr: „Diablo 4 ist näher an Diablo 3 […]. Probier Diablo 3 aus, wenn du die Chance hast. Das Endgame und das Gameplay dort sind besser. Mein Favorit und das beste Spiel ist D2, aber da brauchst du Geduld.“

Zajo_the_Lurker empfiehlt ihm, die Subreddits zu Diablo 4 zu meiden, um sich die gute Laune nicht verderben zu lassen: „Der Salzgehalt hier ist episch.“ Auch friscom99 schreibt: „Lass dich von den Hatern nicht beeinflussen. Diablo 4 ist ein solides Spiel. Ich komme jede Season zurück und habe eine großartige Zeit.“

Dass viele Spielerinnen und Spieler zu neuen Seasons zurückkehren, ist in Diablo 4 völlig normal. Manche wechseln zwischendurch zu anderen Games oder machen Pausen, aber zum Season-Start beginnen wieder alle gemeinsam von vorne: Diablo 4: Spieler finden, der Start einer neuen Season ist die beste Zeit – „Alle laufen mit Buttermesser und Jutesack herum“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
diesdasverschiedenedinge

Also ich hab D4 mehrfach eine Chance gegebenen.
Und muss sagen es ist so langweilig.
Und das Gameplay fühlt sich mechanisch nicht gut an.

Ich hab D2 und D3 jeweils weit über 1000h gespielt und ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie sich jemand D4 antut.

Geroniax

D4 habe ich noch immer nicht angerührt (mir fehlt da so eine Paladin Klasse 😅) aber ich habe vor kurzem Modlisten für Skyrim für mich entdeckt. Mit der richtigen Liste, wie Nolvus oder Lorerim, fühlt sich das Gameplay von Skyrim ganz anders an und macht dann auch wieder Laune.

Geroniax

Danke 🙂
Ja das habe ich auch schon von vielen gehört. Ich denke schon das die Klasse noch kommt, der Kreuzritter kam in D3 ja auch erst mit der Erweiterung. D4 soll ja angeblich mehr bekommen, daher mal sehen.

Gummipuppe

Ich fühle das 🙂 Wenn ich wirklich nicht weiss, was ich spielen soll, mir andere Spiele gerade zu überbordend erscheinen oder mein Kopf, nach einem Meisterwerk, wie Nier Automata (das ich endlich geschafft habe durchzuspielen, natürlich mehrmals 😅), komplett leer ist, dann greife ich auch gerne zu Diablo 4. Insbesondere wenn eine neue Season gestartet ist.

Cybermats

Ich mag Diablo auch, aber bei Diablo 4 versteh ich nicht was ich nach der Kampagne machen muss. Ich hab dann Diablo Immortal ein bisschen gespielt, weil man da alles einfacher versteht

LadyLike

Spielt man da nicht immer und immer wieder die Story durch?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Chrissi
Gummipuppe

Nein, die Story spielst du nur ein einziges Mal und hast dann, in der Charakterauswahl, die Möglichkeit diese zu überspringen. Der Fokus liegt dann auf Nightmare Dungeons, Höllenhorde, Höllenflut, Die Grube (Pit) und Saisonale Aktivitäten. Dort farmst du dein Level und sammelst Boss-Materialen, mir denen du dann Duriel, Varshan, Grigoire, Belial, Fürst Zir etc pp farmst. Das einzige was du mit jedem neuen Chara wiederholen musst, ist das freischalten der Stützpunkte. Seit 2-3 Seasons muss du auch nicht mehr die Klassw Quest, die zusätzliche Features für Zauberer, Barbaren, Jäger usw freischaltet, spielen, wenn du sie schon einmal erledigt hast. Sie wird dir zwar weiterhin auf der Map und im Questlog angezeigt, was verwirrend ist, doch das spezielle Feature deiner Klasse kannst du auch so nutzen.

Gummipuppe

Mal sehen, wie sich das „neu erspielen“ der Boni anfühlt und/oder ob ich diesbezüglich hier einen Mecker-Kommentar vom Stapel lasse. 😅

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx