Solo Leveling ist ein Webtoon aus Korea, der von Anime-Fans weltweit gefeiert wird. Demnächst erscheint das passende Videospiel zur Serie auf Steam. Es hat allerdings ein Feature, das man bei dem Namen des Webtoons nicht vermutet hätte.
Was ist das für ein Videospiel? Auf dem Xbox-Showcase 2025 (via YouTube) wurde ein neuer Trailer zu Solo Leveling Arise Overdrive gezeigt. Dabei handelt es sich um ein Action-Rollenspiel, in dem ihr die Story von Solo Leveling nachspielen könnt.
In dem Titel soll es exklusive Inhalte geben, die im Webtoon nicht zu sehen waren. Hier verfolgen wir die Abenteuer von Sung Jin-woo, der sich als Hunter in Dungeons durch das Besiegen von Monstern einen Namen macht. Obwohl es um das alleinige Aufleveln von Jin-woo geht, ist der Anime dank seines Klassensystems und der Dungeons perfekt für MMORPG-Fans.
Neben einem „wuchtigen Waffen-Herstellungssystem“ verspricht das Spiel insgesamt 8 Klassen-Weiterentwicklungen, die Spieler aus einem Fertigkeitsbaum aussuchen können. Ein weiteres Feature, das im Action-RPG vorhanden ist, passt allerdings so gar nicht zur Anime-Vorlage.
Solo Leveling, aber mit mehreren Personen
Was passt nicht so ganz zum Anime? Wie der Titel Solo Leveling schon verrät, begleitet die Handlung das einsame Aufleveln von Jin-woo. Er kämpft sich alleine durch besonders anspruchsvolle Dungeons und levelt dabei immer weiter auf.
Selbst, wenn er mit anderen Gruppenmitgliedern unterwegs ist, leisten diese meist keinen Beitrag zum Erfolg des Dungeons. Jin-woo besiegt oft alleine den Boss eines Dungeons und rettet seinen Kameraden das Leben.
Trotzdem haben sich die Entwickler einen Modus ausgedacht, in dem man mit anderen Spielern einen Dungeon bestreitet. Dabei ist es möglich, mit insgesamt 4 Spielern unterschiedliche Raids mit Kommandanten als Endgegner zu absolvieren.
Die Spieler können dabei aussuchen, ob sie Jin-woo oder andere Hunter spielen wollen. Dabei kann es vorkommen, dass eine Gruppe nur aus 4 Jin-woos besteht. Das steht im Kontrast zum Namen Solo Leveling.



Wann erscheint es? Der Titel soll noch in 2025 für PC via Steam und Xbox erscheinen. Wer das Spiel testen will, kann das bereits jetzt auf Steam tun. Momentan findet nämlich das Steam Next Fest statt, bei dem eine Demo zu verschiedenen Spielen zur Verfügung steht.
Die Serie zu Solo Leveling befindet sich gerade am Ende von Staffel 2. Durch den großen Erfolg hoffen viele Fans, dass es mit Staffel 3 demnächst weitergeht. Wie es mit einer Fortsetzung aussieht, könnt ihr hier auf MeinMMO erfahren: Solo Leveling Staffel 3: Release, Streaming und Leaks im Überblick
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
@MeinMMO
Es gibt ja an sich sich bereits das Spiel Solo Leveling: Arise, glaube seit weit über 1 Jahr. Ist das hier nun Vorgestellte ein neues und unabhängiges Spiel oder wie ist das zu verstehen?
Ich wüsste es selbst gern genauer ehrlich gesagt. 😅
Es ist halt auch Netmarble und nach dem Artikel ist es ein separates Spiel von Arise.
Habe mich bisschen durch die Steam Seite gelesen. Und wie es aussieht haben sie die “alte” Steamseite die “Solo Leveling: Arise” einfach erstmal nur umbenannt in “Solo Leveling: ARISE OVERDRIVE” und es ist wohl kein neues Spiel, es ist das “normale” “Solo Leveling: Arise” was ein neues “großes” Update bekommt, was halt den “multiplayer bzw. online co-op – Modus” implementiert (dieser Stand bei Release damals auch auf der “Roadmap”).
D.h. Es ist das gleiche Spiel, nur wurde es auf Steam umbenannt, um sozusagen das “große” Update anzukündigen und durch die Namenänderung auch die “Werbetrommel” zu rühren.
Was ich noch rausgefunden habe, das die Steam-Version vom Spiel “eigenständig” ist, also kein Crossave/play mit der mobilen bzw. der aktuellen PC Version. Man kann weder seine Daten noch Progress zu der Steam Version transferieren.
Auf die Steampage hatte ich jetzt nicht nochmal geschaut heute, nur nach der Ankündigung.
Letzendlich abwarten was da raus kommt, auch wenn ich denke es wird eh nur Gatcha 😅
Eben nicht, das ja das Tolle wie ich gelesen habe. Es ist nicht so wie bei typischen mobile Games (oder wie beim Vorgänger Arise), kaufe/erspiele dir kA “10 Tickets”, rolle und bekomme random 1 von 100 Helden oder Waffen. Das wird es hier bei Overdrive nicht geben.
Hier ein Post dazu:
Es ist nicht wie beim “Vorgänger” so dass du deine Waffe “rnd” ziehst usw. Man kann ja aktuell auch eine DEMO zocken. Ich werde mir es bei Release wohl anschauen, wobei ich da mit bekommen habe, wird das noch lange dauern, wohl um Herbst dieses Jahres herum.
Interessant, ja das es eine Demoe gibt habe ich gesehen. Sobald mein Internet wieder voll funktionsfähig ist, würde ich die mir wohl mal angucken.
Die Demo scheint noch paar technische Schwierigkeiten zu haben, ich warte da noch bisschen ab.
Nachdem ich ne stunde lang mit’m Techniker rumhantiert hab, endgültiger Punkt bleibt hier müssen halt Kabel erneuert werden und der Ball liegt bei der HW, hab ich jetz wenigstens meine 100mbit wieder.
Demo geladen und probiert, also ja kein Gatcha. Aber sonderlich innovativ fand ich das Gameplay jetzt nicht. Es kann was werden aber da haben sie Definitiv noch gut zu tun. Aber gut die Demo zeigt ja nicht alles.
Jo und der Release ist wohl irgendwann im Herbst (evtl auch später) erst geplant, bis dahin kann noch viel passieren. Der Sommer hat erst angefangen 😀