So könnt ihr eure Steam ID herausfinden

So könnt ihr eure Steam ID herausfinden

Wenn ich euch schon einmal gefragt habt, was es mit der Steam ID auf sich hat und wo ihr diese Kennnummer findet, gibt ihr hier eine Anleitung und Erklärung dazu.

Wie sieht die Steam ID aus? Die Steam ID kann etwas unterschiedlich ausfallen. Aber am weitesten verbreitet ist die sogenannte „64 bit ID“ Diese besteht aus insgesamt 17 Zahlen.

Wo sehe ich meine Steam ID? Möchtet ihr eure Kennnummer einsehen, geht das so:

  • 1. Schritt: Klickt oben rechts auf den Steam-Usernamen
  • 2. Schritt: Geht auf „Accountdetails“: Unter eurem Accountnamen ganz oben findet ihr die Steam ID

Hier seht ihr im Screenshot, wo ihr die Option „Accountdetails“ findet:

Hierbei ist die Vorgehensweise immer dieselbe, egal ob ihr von eurem Client aus oder dem Browser auf eure ID zugreifen möchtet.

Das steckt hinter der Steam ID

Was ist eine Steam ID? Anhand der ID lässt sich euer Steam-Account eindeutig identifizieren. Genauso wie euren Steam-Accountnamen könnt ihr die ID daher nicht ändern. Auch Steam-Mitarbeitern können eure Kennnummer nicht austauschen.

Was ihr dagegen verändern könnt, ist euer Profilname auf Steam. Den könnt ihr über die Steam-Profileinstellungen unter der Option „Profil bearbeiten“ abändern.

Wozu brauche ich die Steam ID? Euer Steam-Account ist mit der ID verknüpft. Daher verwenden einige Analyse-Webseiten und Tools von Drittanbietern beispielsweise die Steam ID, um euch Informationen über den entsprechenden Account zu liefern.

Jedoch solltet ihr hierbei wie immer auf die Seriosität der Webseite achten, damit eure Daten nicht missbraucht werden.

Hier findet ihr noch eine Anleitung, wie ihr auf Steam sehen könnt, wie viel Geld ihr bereits ausgegeben habt.

Quelle(n): help.steampowered.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.