Für wen ist das Spiel nichts?
Für jeden, der Wert auf das „RPG“ in „MMORPG“ legt, ist Skyforge nichts. Es gibt im Prinzip nichts zu erkunden. Die in regelmäßigen Abständen auftauchenden „offenen Zonen“ sind ganz normale Quest-Zonen, durch die man einmal durchrennt und einen Haufen Kill-Quests absolviert. Ansonsten besteht der Alltag darin, sich durch ein paar Handvoll Instanzen zu kämpfen oder später mit mehreren anderen zusammen Raids oder Gruppen-Dungeons zu bewältigen.
Für wen ist das Spiel was?
Skyforge ist ein gutes Spiel für Leute, die nach Zerstreuung suchen und sich auf ein Spiel einlassen möchten. Das Kampfsystem und das Gameplay sind angenehm, gehen gut von der Hand. Der riesige Atlas des Fortschritts lädt dazu ein, tiefer einzusteigen, den Charakter zu optimieren, neue Klassen auszuprobieren. Und man kann sich durch das „zu Ende spielen“ einer Klasse neue Plätze für die besonderen Zeichen verdienen – die gewähren Boni, die man im Alltag von Skyforge am deutlichsten merkt.
Lohnt sich Skyforge?
Herauszustellen ist, dass Skyforge in den letzten 6 Monaten deutlich erweitert und verbessert wurde und dass Team Allods große Pläne für das Spiel hegt.
Im Moment ist Skyforge eher unterschätzt, knapp 1 Millionen registrierte Spieler hat man wohl – zumindest so viele Avatare. Für ein Free2Play-MMORPG ordentlich, aber da ist mehr drin. Von der Technik her ist Skyforge solide und zeitgemäß. Die einzelnen Spielsysteme sind durchdacht und funktionieren. Die Invasionen, serverweite Events, sorgen für Abwechslung. Mit einigen Anpassungen, vor allem am Item-System und am Pacing, wäre noch deutlich Luft nach oben.
Wer ein Action-MMORPG zum Grinden und zur Zerstreuung sucht, um einfach abzuschalten, der ist bei Skyforge im Moment gut bedient. Für Fans des Action-MMORPGs ist es auf jeden Fall einen Download wert.
Damit ist Skyforge das erste unserer “aussichtsreichsten MMORPGs für 2015 und 2016”, das hier im Westen wirklich spielbar ist.
Hier geht es zur offiziellen Seite von Skyforge, von wo aus ihr Euch für das Spiel anmelden könnt.
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Instant Download wenn es für die PS4 2017 kommt 🙂
Es ist halt ein purer Grinder: kaum Story, keine Exploration, keine Puzzles, kein echtes Gemeinschaftsgefühl. Die einzige Karotte – eine neue Klasse – wird schnell trocken. Aber es ist nett, es anzuspielen, denn die Kampfanimationen können sich sehen lassen.
Danke für den Testbericht 🙂
Konnte dadurch wirklich gut entscheiden ob das Spiel etwas für mich ist.
Ich habe es gerne gespielt aber in MMO bin ich Heiler und den gibts halt nun mal nicht in Skyforge und nur Schilden/buffen was mir zu wenig allen andern Spielern kann ich das Game aber wärmstens empfehlen
Nett aber nicht mein ding nach etwa 10 stunden spiel zeit wieder von der festplatte verbannt, war mir zu langweilig instanzen zu grinden.
mfg harmloss
mMn hat man sehr viel potential verschenkt, indem man es zu nem 0815 Lobby MMO gemacht hat, in dem man die gleichen instanzen immer und immer wieder Spielt.. In der CB hats mich nach 2 Tagen angeödet damals. Statt den langweiligen instanzen, hätte man sich mehr auf offene kleine und großen open world Gebiete konzentrieren sollen mit Gebietsspezifischen instanzen… ähnlich wie NWO. Welches im Grunde auch nen Lobby MMO ist.. Es gibt die Hauptstadt, von der man in Gebiet A reist und open world ist… In dennen gehts dann Storymässig zu instanzierten Inhalte, neben den normalen Aufgaben…
Weiteres Problem ist.. Man hat als Starterklasse nen Supporter, nen Tank und nen DD. Soweit so gut, aber jmd der gern DD spielt, spielt nicht direkt gern Range DD Klassen. Es fehlt mMn ne Melee DD option. Sicher, wer melee will soll den Paladin nehmen, aber der hatte damals in der CB einfach nicht im entferntesten den damage eines Kyromanten. Die Motivation sich mit nem “Eismagier” rumzuquälen haben nicht alle.
Witzig ist dann auch, dass alle aufwendig freizuschaltenen Klassen DD’s sind.
Es gibt genug Spieler und ne menge zu tun ,ab und an finden wir zuviel ,da die Invasionen auch Zeit kosten . Ab 68k Prestige rum kann man dann mit seinem Phanteon Verzerrungen laufen und Lila Waffen -Nebenhand item’s bekommen ,die schon die Skills pushen , je nach Skillbonus auf den Waffen . Wer sehen will was noch so eingepatcht wird ,muss nur zu den Russen schauen ,die sind ca. 3-6 Monate vorraus .
guter Artikel …
netter Artikel..allerdings hieß es hier in einem anderen Artikel, es wurden eine Million Avatare erstellt.. gehe ich von mir und meinem damaligen Pantheon aus, so haben wir 15 Avatare erstellt, von denen heute keiner mehr gespielt wird.. demzufolge könnte man die Behauptung aufstellen, dass es vielleicht nicht ganz so viele aktive Spieler gibt 😉