Destiny 2 will nicht, dass ihr ein cooles Item zu schnell bekommt – Statistik belegt es

Destiny 2 will nicht, dass ihr ein cooles Item zu schnell bekommt – Statistik belegt es

In Destiny 2 gibt es seit Season 19 den Dungeon „Säule der Wächterin“. Neben jeder Menge Vex kommt beim Zocken in der Mars-Wüste auch noch echtes Cowboy-Feeling auf. Allerdings haben Hüter nun herausgefunden, dass ein Rüstungs-Item der Aktivität fast seltener gedroppt ist, als manches Raid-Exotic. Wer damit auch optisch zum Revolverhelden werden will, muss wohl viel Geduld haben.

Um welches Item geht es? Aktuell farmen die Hüter in Season 19 den neuen Wild-West-Dungeon „Säule der Wächterin“. Neben dem Spitzenloot gibt es dort wie immer Waffen und spezifische Rüstung zu verdienen.

  • Es gibt zum einen Western-Waffen mit Holzintarsien. Dazu gehören das Scoutgewehr “Langer Arm”, der Leere Granatwerfer “Wildflug”, das Maschinengewehr “Endstation Horizont” und die Pistole “Wacht der Schwelle” sowie zwei alte Siebter-Seraph-Waffen
  • Zudem gibt es die erste echte Cowboy-Ausstattung im Stil abgewetzter Lederkluft, die je nach Klasse entweder “Moss-“, „Earps-„ oder „Cockburns“-Maßgeschneiderter Anzug” heißt

Das optisch wichtigste Teil dieser maßgeschneiderten Dungeon-Rüstung ist jedoch definitiv der Cowboyhut und so mancher Hüter ist auf der Jagd danach. Allerdings ist das stylishe Western-Teil für den Kopf wohl so schwer zu bekommen, dass Spieler dahinter nun Absicht von Bungie vermuten.

Ein Mini-Trailer zum Dungeon zeigt, wie cool das neue Wild-West-Feeling in Destiny 2 aussieht:

Wer ein echter Cowboy sein will, muss lange grinden

Seltene Drop-Raten lassen Spieler stutzig werden: Der neue Dungeon „Säule der Wächterin“ ist aktuell fast drei Wochen im Spiel. Normalerweise ist es innerhalb dieser Zeitspanne kein großes Problem für einen Hüter alle Items der Aktivität mindestens einmal zu ergattern. Also auch den begehrten Cowboyhut.

Doch der will bei vielen Spielern einfach nicht droppen und scheint fast so rar zu sein wie ein Raid-Exotic, für das man ebenfalls wochenlang grinden muss.

Deswegen glauben inzwischen einige Spieler, dass dies mehr als einfach nur Pech ist und Bungie die Drop-Raten der Cowboyhüte absichtlich selten gemacht hat. Nur so können sich schließlich die extrem niedrigen Drop-Raten erklären lassen.

Auf reddit hat der Spieler sunder_and_flame versucht, die genauen Zahlen der ominösen Cowboyhut-Drop-Raten aufzuschlüsseln. Dazu hat er auf die Statistikwerte von light.gg und warmind.io zurückgegriffen.

Diese Statistikübersicht teilte ein Spieler via Destiny-reddit
  • Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt der Rüstungsteile, wie Bein- und Brustschutz liegt nach seinen Zahlen bei angemessenen 66 – 75 %.
  • Dagegen droppt jedoch der Cowboyhut bei allen Klassen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 – 25 % – also fast 5x seltener als die anderen Rüstungsteile.
  • Der Vergleich beim Jäger offenbart sogar: Der Drop des Cowboyhutes ist doppelt so selten wie der Erhalt des exotischen Dungeon-Bogens „Hierarchie der Ansprüche“.

Damit ist der neue Cowboyhut in Destiny 2 ein richtig seltenes Item, obwohl es sich dabei letztlich nur um eine simple legendäre lila Rüstung handelt. Nicht um ein Raid- oder Dungeon-Exotic, das es verdient hat, selten zu sein und den Grind damit rechtfertigt.

Der forschende Hüter betont zudem, dass dies seines Wissens nach in keinem anderen Dungeon für Nicht-Klassen-Gegenstände der Fall ist und man dort ähnlich seltene Drop-Raten habe.

Offensichtlich sind nun auch Cowboyhüte in Destiny 2 so begehrte Items, dass es für Bungie Sinn macht, sie ebenfalls zu einer seltenen Jagd werden zu lassen. Ähnlich wie man das auch schon von den wahnsinnig niedrigen Drop-Raten bei Haustieren in WoW kennt.

Diese kleine Statistik ist kein absoluter Beweis, ob dem wirklich so ist und Bungie es euch tatsächlich schwerer gemacht hat. Aber es könnte zumindest erklären, warum die Hüter in Destiny 2 so lange auf ihren eigenen Cowboyhut warten müssen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr den seltenen Cowboyhut bereits bekommen? Oder farmt ihr noch und seid damit auch von der extremen Seltenheit dieses Items betroffen? Und was haltet ihr davon, dass Bungie den Cowboyhut anscheinend absichtlich rar macht? Verratet es uns bitte in den Kommentaren.

Weitere Details zu allen verfügbaren Dungeons in Destiny 2 findet ihr übrigens hier:

Destiny 2: Alle spielbaren Dungeons 2022 in der Übersicht – So meistert ihr sie

Quelle(n): forbes, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
PhantomPain

Die coolsten Sachen sind im Shop, und immer verfügbar geg. Ca$h 😄

Fly

Also dein erster Satz ist schon.. auf jeden Fall Danke für den guten Lacher. 😀
Ich meine man sagt ja immer “traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast”, aber zu sagen einer Statistik – also Fakten – generell nicht zu glauben, gewagt, gewagt. 😀

MikeScader

Soweit würde ich auch nicht gehen, aber bei einem drop aus einem Game wo gefühlt ewig es nicht dropt hat man einfach das Gefühl das stimmt doch was nicht. Zusätzlich wie gesagt nach zig Runs habe ich keins der beiden Dungeon Exotics gedroppt bekommen . An Verschwörungstheorien und co glaube ich auch nicht tut mir leid das es so extrem rüber kam.

Frau Holle2

ui… ich hab glaub 4 Abschlüsse und den Hut 2 mal…..das Mg hätte ich gerne….

Frau Holle2

der Preis steigt……..

Bert

Also ich weiß ja nicht warum alle diese Hüte feiern 🙂 ich persönlich finde die ja ein bisschen lächerlich..

Freue mich aber für Jeden, der es gedroppt bekommt.

Schuhmann

Also man sollte Dinge auf jeden Fall wegen einer Statistik glauben, weil die ja real ist und eben kein Gefühl – zumindest wenn die Statistik genug Fälle auswertet und sonst wissenschaftlich okay ist.

Wenn die Droprate deutlich niedriger ist als bei anderen Items, dann ist es halt kein Gefühl, dass das Item seltener ist, sondern es ist faktisch so.

RNG heißt ja nicht “Glück/Schicksal/magie”, sondern das ist eben ein Wahrscheinlichkeits-Ding und Wahrscheinlichkeit ist Mathematik und nichts woran man glauben oder nicht glauben kann. Wenn ein Item eine niedrige Drop-Rate hat, dann ist das halt ein Fakt. Und eine Statistik kann das belegen.

SneaX

Cool ist was anderes, ich finds lächerlich 😅 aber zum glück sind geschmäcker ja verschieden.

Motzi

Na da habe ich wohl Glück gehabt. Exo Bogen im zweiten Durchlauf (und im dritten auf einem anderen Char gleich nochmal) und den Hut bzw es ist ja der Jägerumhang beim dritten.

P3CO

Netter Hut , find ich auch…
Die Arme sind beim ersten Run mehrfach gedroppt, für jeden.
Keine Waffen bisher…

Ist immer schwierig soetwas “Fest” machen zu wollen in Prozenten..
.
Und wenn es so ist, das was seltener dropped , dann ist es so, ist nur spannender wann es mal dropped… Naja, trotzdem sollte es schon irgendwo sein, daß nach 15 bis 20 Runs wirklich alles einmal gedropped ist, ausser das Exo…find ich, aber des ist eine Meinung von vielen…

Auf jeden Fall gefällt mir die Saison einigermassen gut, Dungeon (wenn auch nicht Season gebunden) ist nett, usw..

Nebenbei dann mal – Dem “Mein MMO” Team ein schönes Weihnachtsfest. Allen anderen hier natürlich auch ein schönes Fest.
🎅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von P3CO
WooDaHoo

Das Lootsystem ist schon echt manchmal zum Haare raufen. Es kommt z.B. immer wieder vor, dass Waffen mehrfach hintereinander mit identischen Perks in den beiden letzten beiden Spalten dropen. Und man kann sich fast sicher sein, dass es nicht die Gewünschten sind. 🤣 Ganz schlimm war es letzte Saison mit der Tigerlist, Drei von Vier infundierten Engrammen hatten den blöden Heilungsperk. Ich bin irgendwann nur noch im Dreieck gesprungen, bis endlich mal Kill-Clip drauf war. 😅 Oder man denke an die ewig gleichen Slot-Drops beim Leveln. Mir fällt es schwer, das noch als Zufall zu werten.

Aber egal. Jetzt ist erstmal Weihnachten und das Spiel bleibt ab Morgen vorerst aus. Ich wünsche dir, der Redaktion und allen anderen ruhige und entspannte Feiertage!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx