PS5: Dieses coole Detail am neuen DualSense-Controller übersehen die meisten

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 erntet von den ersten Testern bereits viel Lob – gerade für seine Funktionen. Doch auch das Design kann sich durchaus sehen lassen, selbst unter dem Mikroskop. Bei näherem Hinsehen lässt sich nämlich ein cooles Detail erblicken, das für besseren Grip sorgen soll.

Was hat es mit dem DualSense auf sich? In Kürze startet Sonys neue Next-Gen-Konsole PlayStation 5. Diese kommt mit einem neuen Eingabegerät, dem DualSense-Controller.

Da Sony bereits vorab einigen Medienvertretern und Influencern die PS5 zukommen ließ und das Zubehör dafür in den USA bereits erhältlich ist, konnten schon manche den neuen Controller ausprobieren – und die ersten Tester sind von der Technik des PS5-Controllers begeistert.

Doch auch das Design und die Detail-Verliebtheit werden beim DualSense durchaus gelobt. Warum, zeigt nun unter anderem der Reddit-User Thenadamgoes. Dieser hat sich einfach mal einen Mikroskop-Aufsatz geschnappt und sich die Oberfläche des PS5-Controllers mal genauer angeschaut.

Titelbild PS5 Dualsense-Controller
Der DualSense-Controller

Grip-Oberfläche aus kleinen PlayStation-Symbolen

Um dieses Detail geht’s: Dabei kommt ein cooles Design-Detail zum Vorschein. Dafür braucht man zwar nicht unbedingt ein Mikroskop, doch es fällt erst bei näherem und sehr genauem Hinsehen auf. Vielen dürfte es deshalb bislang komplett verborgen geblieben sein.

Die Oberfläche des DualSense ist nämlich texturiert – doch nicht einfach mit einer zufälligen Körnung oder Muster, sondern mit den traditionellen PlayStation-Symbolen Dreieck, Kreuz, Kreis und Viereck, die ihr beispielsweise auch auf den Tasten findet.

Hier könnt ihr die Symbole sehen: Unter dem Mikroskop sieht das Ganze spektakulär aus:

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Doch zoomt man nah genug ran, lässt es sich auch auf normalen Bildern erkennen:

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Es gibt ganze 2 Schichten von Symbolen. Die beiden Schichten sind dabei unterschiedlich stark hervorgehoben.

Wozu das Ganze? Zum einen soll die texturierte Oberfläche für mehr Grip, also mehr Halt in den Händen der Spieler sorgen. Zum anderen vermuten einige, dass Sony damit Fakes und billige Kopien erschweren will. Denn eine solche Textur dürfte nicht wirklich leicht nachzumachen sein.

Übrigens, einigen Kommentaren in den entsprechenden Threads zufolge sollen auch die Faceplates, also die abnehmbaren Seiten-Abdeckungen der PS5, dieses Muster aufweisen – in den Augen einiger User wohl aus demselben Grund.

Das ist jetzt anders, als auf den ersten Bildern: Dass der neue Controller eine strukturierte Oberfläche hat, ist nicht wirklich neu. Bereits Mitte Juni war das auf einigen hochauflösenden Bildern zu sehen. Damals dachte aber so manch einer, es könnte sich möglicherweise um ein Vorzeige-Gerät handeln und dass es dann beim Endprodukt anders aussehen könnte.

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Zwar bleibt die Textur offenbar erhalten, doch trotzdem unterscheidet sie sich zwischen den ersten Bildern und dem aktuellen DualSense. Auf den alten Aufnahmen ist zu sehen, dass die Textur eingestanzt war, also nach innen ging, und nur eine Ebene hatte. Die aktuellen Bilder zeigen, dass die Textur der Release-Version nun mehrere Ebenen aufweist und von der Oberfläche nach außen geht.

Was haltet ihr von diesem Detail? Coole Idee oder unnötige Spielerei? Was für Wünsche und Hoffnungen habt ihr an den neuen Controller? Der Shooter-Experte Sven Galitzki von MeinMMO hofft, dass er nicht wie bei der PS4 zu brutal für den neuen Controller der PS5 sein wird.

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Psycheater

Ist es richtig das man etwas „übersieht“ wenn dies nur unter dem Mikroskop zu sehen ist?! 🤔🤔

Mapache

Finde es generell schwer etwas zu sehen an einem Gegenstand den man hier bei uns noch gar nicht besitzen kann.

Scardust

Die Info ist aber schon etwas älter…. ach ich finds immer noch zum kotzen das sie das Gameplay nicht mit weiteren Tasten voran gebracht haben.
Wenn man dann die ganzen Influencer und Youtuber so sieht wie sie schwärmen wie toll alles ist und so… lächerlich. Keinen Anspruch an das Gaming und Sony. Wir dümpeln schon seit der PS2 mit der immer gleichen Anzahl an Tasten herum, die einzige sinnvolle Neuerung war das Touchpad welches man z.B. bei Warframe für 4 Tasten (hoch runter links rechts wischen) verwenden konnte. Sagenhaft! Und seitdem? Wieder nichts.

Ja die Trigger und das haptische Feedback sind tolle Neuerungen aber das sich doch letztendlich nur logische Weiterentwicklungen.
Man könnte so viel mehr machen und mal neue Wege gehen. Das Rücktastenansatzstück hätte z.B. im Dual Sense mit drin sein können! Es ist mir einfach unbegreiflich.

Ron

Die Sache ist, dass zusätzliche Tasten für kein Spiel benötigt werden. Natürlich gibt es einen Markt für Scuff-Controller bspw., aber auch da muss man sagen, dass dieser prozentual doch sehr klein ist. Der Streamer und Youtuber nutzt das vielleicht, auch weil diese nicht selten lukrative Verträge mit den Anbietern haben, aber die breite Masse der Call of Duty Spieler hat vermutlich noch nie etwas davon gehört und vermisst es auch nicht.
Zumal wir hier von Steuerungen reden, die sich wirklich in den Köpfen der Spieler eingebrannt haben. Also ich habe bspw. auch dieses Back Button Attachment von Sony gekauft und ja, es ist geil, aber habe das jetzt seit Release und komme immer noch nicht gut damit klar, weil ich seit 25 Jahren abseits des N64 noch nie eine Taste hinten drücken musste. Ich glaube solche Features könnten sogar Kunden verschrecken, die nun alles neu lernen müssen.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die breite Masse der Konsolenspieler einfach nur hier und da etwas Spaß haben wollen. Die kaufen sich vielleicht 2-4 Mal im Jahr ein Spiel wie Fifa oder CoD und zocken das dann zwei mal die Woche. Die brauchen das einfach nicht.

Holzhaut

Dazu kommt dann natürlich noch, das Sony weiterhin das Back Button Ding verkaufen möchte und Microsoft den Elite Controller. Beide würden sich ins eigene Fleisch schneiden, nur damit die paar Spieler glücklich sind, die sich dafür interessieren. Während es die breite Masse gar nicht interessant findet, oder, wie du sagst, das ganze sogar als Nachteil sieht.

P.S: Enttäuscht bin ich trotzdem. Ich hätte mir weitere Tasten gewünscht. Sony bringt wenigstens den Mut für neue Features am Controller auf. Bei Microsoft vermisse ich das.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Holzhaut
Scardust

Ich wäre schon zufrieden, hätte man das Ansatztasten*keinbockdasnochmalauszuschreibenweildoofername*-Ding wenigstens direkt mit der PS5 zum Release raus gebracht wäre das immerhin ein Kompromis, auch gerne gegen extra Cash. Aber sowas sollte echt mal ins Pad.

Ron

Nein, das glaube ich auf keinen Fall. Würde auch keinen Sinn ergeben – die meisten haben sich das ja schon gekauft. Zumal man für komplett neue Controller bzw. für „Pro“ Varianten deutlich mehr Geld verlangen könnte. Die Back Button Erweiterung war vergleichsweise extrem günstig. Also so ne Goldgrube wird das Ding für Sony kaum sein.

Holzhaut

Ja, das stimmt wohl, dann wird es Zeit für einen Pro Controller.

WooDaHoo

Sony könnte ja eine ähnliche Schiene wie MS fahren und zusätzlich eine Pro-Variante anbieten. Das Gehampel über Drittanbieter, wo mitunter die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt (z.B. Scuf oder so ziemlich alle Raiju-Versionen nach der kabelgebundenen ersten Version), ist zumindest echt suboptimal. Die adaptiven Trigger klingen hier nach einer super hardwareseitigen Grundlage für Justiersoftware, über die man z.B. Hairtrigger-Funktionen oder Totzonen konfigurieren könnte. Mit einem zusätzlichen Controllerangebot würde man ja niemanden verschrecken und er könnte, genau wie Microsofts Elitecontroller, auch etwas mehr kosten.

Scardust

Ja das ist es ja, es müssen ja nicht gleich 64 Tasten wie beim Atari Jaguar sein, aber etwas Fortschritt ist dringend nötig und doch, es gibt genügend Games die mehr Tasten benötigen würden.
Die Casuals sind aber auch nicht diejenigen die alles vorwärts bringen/treiben. Spiel mal ein MMO auf Konsole, da bekommst Tränen in den Augen und Knoten in den Fingern bzw. Kopf wegen Doppel/Dreifachbelegung.

Scofield

Das ist mir schon bei der ersten Vorstellung aufgefallen. Sony achtet einfach auf viele Details👍

Todesklinge

Kann man den Controller auch am PC verwenden?

Wiggleman

Ich hoffe sehr, dass Entwickler die Kompatibilität dafür irgendwann nachliefern. Bin schon sehr gespannt wie sich das anfühlt.

Todesklinge

Wenn das PC Spiel diese Funktionen hat, dann ja oder ist das ein Lizenzgrund?

Wenn das Spiel am PC das kann, kann man das auch am Controller merken ODER, darf aus Lizenzgründen oder sonst etwas diese Features NUR auf der PS5 benutzt werden?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Todesklinge
Mapache

Das gleiche Muster befindet sich auch auf den Seitenteilen der Konsole.

Mapache

Hab den nur überflogen und da ist das wohl untergegangen.

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