Prognose: Bis zu 3 weitere Spiele wie Destiny oder The Division auf der E3

destiny-vs-division-0612-1Destiny und The Division haben den Spiele-Markt auf PS4 und Xbox One erobert. Welche ähnliche Spiele sind in Entwicklung? Wir denken, es sind bis zu drei weitere Titel wie Destiny in der Mache. Auf der E3 werden sie vorgestellt.

Wenn man sich die Spiele anschaut, die digital am meisten Geld auf PS4 und Xbox One eingenommen haben, führt kein Weg an Destiny, The Division und GTA Online vorbei.

Diese Spiele nennt man „Games as a service.“ Sie werden auch nach dem Release weiterentwickelt. Sie funktionieren wie eine Dienstleistung oder ein Hobby. Auch Jahre nach dem Launch nehmen diese „Games a a serive“-Spiele Geld ein und bleiben für Spieler attraktiv, da sie mit neuen Spielinhalten versorgt werden.

Destiny, The Division, GTA Online – die großen Gewinner 2016 auf PS4 und Xbox One

Nach FIFA und Call of Duty sind es diese 3 Spiele, die 2016 am meisten Geld digital auf PS4 und XBox One verdient haben.

  • Obwohl GTA Online V in 2016 schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, nahm das Spiel am drittmeisten ein: 378,9 Millionen US-Dollar.
  • The Division hatte nicht gerade einen unfallfreien Launch – trotzdem Platz 4 mit 261,8 Millionen US-Dollar.
  • Bei Destiny passierte in 2016 aufgrund der Verschiebung von Destiny 2 auf 2017 herzlich wenig. Trotzdem kassierte das Spiel 214,1 Millionen US-Dollar.

Es ist klar: Auch andere Publisher wollen ein Stück dieses Kuchens. Mit Sicherheit sind schon seit mehreren Jahren Shooter mit „MMO-Elementen“ in der Entwicklung. Nun dürften sie reif sein, der Öffentlichkeit gezeigt zu werden.

Wir denken: Auf der E3 2017 im Juni sehen wir bis zu 3 neue Spiele, die Destiny oder The Division ähneln werden.

Bestehende Titel schwenken schon auf Games as a service und PvE um

Die Welle hat bereits Auswirkungen auf das bestehende Trio und deren Entwicklung. Alle drei Titel haben ihre Spiel-DNA stärker auf PvE und „Games as a service“ ausgerichtet:

  • GTA V Online, eigentlich ein klassischer Single-Player-Titel, hat seit dem Release immer stärker erkannt, wie groß das Potential im „Games as a service“-Betrieb liegt. In den letzten Monaten und Jahren wurde dieser Bereich mit Updates erweitert: Auf einmal geht es bei GTA V Online um viel Geld, um Firmen und Geschäfte.
  • Bei Destiny hatten die Entwickler ursprünglich das PvP stärker im Fokus wie bei einem klassischen Online-Shooter, doch die Spieler fanden die Coop-Aspekte interessanter: Raids und Strikes, die PvE-Inhalten, zeichnen Destiny aus und werden sicher in den nächsten Jahren verstärkt werden. Quests wurden seit Jahr 2 verstärkt eingeführt, die Story-Elemente deutlich verbessert.
  • Auch bei The Division sind bereits Weichen gestellt worden, um das „PvE“ zu betonen. The Division wurde wohl in der Entwicklung schon stärker an Destiny angelehnt, mit den Welträngen wurden PvE und das Grinding während des laufenden Betriebs stärker betont.

GTA 5 Online Top 5 TitelbildWelche Spiele kommen auf uns zu?

Seit dem Erfolg von Destiny ist klar, dass auch andere Studios Shooter mit diesen Coop- und Multiplayer-Elementen entwickeln werden.

Aktuell ist noch kein weiterer Titel offiziell angekündigt, aber das sollte in den nächsten 50 Tagen geschehen. Wir rechnen damit, dass auf der E3 im Juni ein bis drei hochkarätige Games vorgestellt werden, die in die Kerbe von Destiny und The Division schlagen.

Klar ist: So ein Projekt verschlingt Geld im Bereich 100 Millionen US-Dollar aufwärts. Grand Theft Auto V soll 137 Millionen US-Dollar gekostet haben. Bei Destiny schätzt man die Entwicklungskosten auf einen ähnlich hohen Betrag, auch wenn die „500 Millionen US-Dollar“, die lange kursieren, wohl nicht erreicht wurden. Dazu kommen bei beiden Titeln wahrscheinlich noch mal so viel Dollar allein an Marketingkosten.

Das kann nur ein „Publisher“-Riese stemmen, der ein großes Entwicklungsstudio damit beauftragt. Auf den nächsten Seiten schauen wir die Kandidaten an, die wir im Auge haben.

Auf Seite 2 lest Ihr vom ersten Titel, der Destiny und The Division Konkurrenz machen wird. Der gilt als so gut wie sicher.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (54)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.