Pokémon GO plant Ende der Heim-Boni – Spieler schimpfen: „Ist ein riesiger Fehler”

Pokémon GO plant Ende der Heim-Boni – Spieler schimpfen: „Ist ein riesiger Fehler”

In Pokémon GO soll die Erkundung der Welt bald wieder stärker im Fokus sein. Zeitgleich schraubt Niantic Boni, die während der Corona Krise eingeführt wurden, zurück. Lest hier alles zum Test der Änderungen.

Das ist neu: Niantic möchte die Trainer wieder ermutigen, sich mehr in der Welt draußen zu bewegen. Daher will man das Spielen an der frischen Luft attraktiver machen und die Erkundung von neuen Gebieten in den Vordergrund stellen.

Zeitgleich schraubt man aber auch beliebte Boni, die sich seit 2020 in PoGO etabliert haben, stückchenweise zurück. Viele der Boni wurden eingeführt, damit man auch während der globalen Pandemie zocken konnte.

Niantic ist sich laut der Ankündigung bewusst, dass die Corona-Krise noch nicht überwunden ist und wird alle hier im Artikel vorgestellten Änderungen stets prüfen und individuell anpassen, sollten Maßnahmen erforderlich sein.

Dann ist es so weit: Ende Juli 2021 Niantic sollen erste Erkundungs-Boni getestet werden.

Die Änderungen sollen aber zuerst nur in Neuseeland und den Vereinigten Staaten getestet werden – erst später kommen die Änderungen zu uns nach Europa.

Der Test läuft dann erst einmal bis zum 1. September – also bis zum Ende der Jahreszeit der Entdeckung. Zudem werden die neuen Boni schrittweise über mehrere Monate eingeführt und alte Boni langsam über einen Zeitraum abgebaut. Aber frühestens nach dem Go Fest 2021 – beim Event müsst ihr also keine Veränderung befürchten.

Mehrere Corona-Boni verschwinden

Es gibt nicht nur frische Boni, auch die in den letzten 15 Monaten eingeführten Boni ändern sich. Ganz so wie vor der Pandemie soll es aber nicht werden, da sich viele Trainer an die Boni gewöhnt haben.

Diese Boni verschwinden:

  • Die Rauchwirksamkeit, wenn man sich nicht bewegt, wird wieder auf den ursprünglichen Wert vor 2020 zurückgesetzt. Bewegt ihr euch, wirkt der Rauch verstärkt.
  • Euer Kumpel bringt euch weniger oft Geschenke pro Tag. Die hohe Frequenz sollte allen helfen, die das Haus nicht verlassen konnten.
  • Die Distanz, von welcher aus ihr mit Stops und Arenen interagieren könnt, wird wieder auf den Wert von 2020 zurückgesetzt. Niantic plant diese Änderung nur dort zu tätigen “wo es Sinn ergibt” und schließt nicht aus, dass die Distanz bei Events wieder erhöht wird.

Diese Boni bleiben: Auf alle liebgewonnen Boni aus der Pandemie müsst ihr nicht verzichten. Folgende Boni bleiben:

  • Erster Fang des Tages gewährt euch weiterhin 3-fach so viel Sternenstaub und EP
  • Die Dauer von Rauch bleibt bei 60 Minuten
  • Die GO Kampfliga und auch Kämpfe gegen Trainer erfordern keine Schritte – das bleibt wie jetzt
  • Ihr könnt im Beutel weiterhin bis zu 20 Geschenke tragen.
  • Trainer dürfen bis zu 30 Geschenke am Tag öffnen
  • Zudem bleiben weitere Boni permanent, die Niantic aber nicht explizit aufzählt

Diese Boni kommen dazu: Neue Boni sollen euch das Erkunden draußen wieder schmackhaft und vor allem lohnend machen. Niantic spricht von folgenden Boni:

  • Drehen von PokéStops gewährt mehr Boni
  • Durch das Drehen von Arenen erhaltet ihr bis zu 2 Raid-Pässe pro Tag
  • Teilnahme an Raids ohne Fern-Raid-Pass soll lohnender sein
  • Dreht ihr einen Stop zum ersten Mal, erhaltet ihr 10-mal so viele EP
  • Rauch wirkt stärker, wenn ihr euch nach der Aktivierung bewegt
  • Boni auf zurückgelegte Schritten
  • Das sind nicht alle Boni, sondern nur ein Ausblick
  • Zudem sollen wohl zukünftig EX-Raids zurückkommen
Niantic möchte einen Mittelweg zwischen Fern-Raid und normalem Raid finden

Trainer sprechen von “riesigem Fehler”

So reagiert die Community: Im Pokémon-GO-Subreddit sorgen einige der Änderungen für Unzufriedenheit.

Vor allem die reduzierte Distanz zum Interagieren mit Stops und Raids, stößt den Trainer direkt sauer auf. Ein entsprechender Thread, der die Änderungen als “riesigen Fehler” bezeichnet (via reddit), hat in 7 Stunden schon über 16.000 Upvotes gesammelt und in über 700 Kommentaren diskutieren die Trainer.

Doch auch außerhalb der großen Threads sind die Spieler verärgert:

  • So heißt es, die erhöhte Distanz war überhaupt der Grund, warum so mancher Trainer wieder mit Pokémon GO angefangen hatte (via reddit). Hier heißt es, Niantic solle das Spiel lieber einladender für Trainer machen, statt schlechter.
  • Andere sehen das auch pragmatisch: Die erhöhte Distanz habe das unbefugte Betreten von Grundstücken endlich unterbunden. Sie sagen, es sei eine schlechte Idee von Niantic, dieses Feature jetzt wieder zu streichen (via reddit)
  • Andere betteln Niantic an “bitte, bitte, bitte die Distanz so zu lassen, wie sie jetzt ist” (via reddit)

Man erkennt direkt, dass die Spieler sich an die erhöhte Distanz gewöhnt haben und diese nicht mehr missen möchten. Das auch aus gutem Grund, da so einige Probleme aus der Welt geschaffen wurden, die nun wieder relevant werden.

MeinMMO hält euch was die neuen und alten Boni angeht auf dem Laufenden. Habt ihr euch an die Erleichterungen gewöhnt und findet es schade, dass Niantic einige davon entfernt? Freut ihr euch schon, endlich öfters wieder in der freien Wildbahn nach Monstern zu suchen? Sagt es uns doch in den Kommentaren.

Quelle(n): Pokemongolive.com, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Günther87

Ich sehe das nicht so Kritisch, schließlich soll man sich ja Bewegen.
Die Spieler die am lautesten schreien sind diese die am meisten zu verlieren haben weil sie eben nicht von der Couch an 3 Arenen und 4 Stops kommen.
Auf Privat Gundstücke dürfen keine Stops oder Arenen sein, das ist ein sehr doofes Argument. Finde auch das PoGo sehr einladend und einfach ist ohne diese erhöhte Distanz, wie einfach allein das leveln ist mit den Freundschaften wissen wir alle.
Schlimm ist auch das man wieder nur das schlechte sieht, das wir aber einige Bonis behalten und neue hinzu bekommen darüber schreibt keiner.
Alleine das man 2 Gratispässe pro Tag erhalten sollen ist der Hammer, wenn man dies extrem umrechnet sind das 30€ bzw. 3.000 Münzen Ersparnis pro Monat.
Für Spieler die kein Geld Investieren schon extrem Gut Meiner Meinung nach.
Wir bekommen mehr Items durch das drehen von Stops somit gleicht sich das auch Irgendwo wieder aus.
Und die Wichtigste Änderung kommt Hoffentlich auch bald wieder und zwar das der C-day wieder 3std. geht und nicht 6.
Und wenn jetzt neue Spieler aufgrund der Distanz wieder aufhören dann sollten Sie sich mal schlau machen wie Hart das Spiel früher war.

Zavarius

Die Rechnung kommt schnell. Vor allem der Zuwachs an Spieler, der enorm war durch Corona, wird sich “rundum-generft” fühlen und abhauen

Xpiya

Stops sind aber schon mit einem Grund in PoGo an POI gebunden. Das ist so gewollt. Das ergibt aber mit der aktuellen Reichweite keinen Sinn, da man sich nicht in der unmittelbaren Umgebung des POI aufhalten muss… Je nach Lage muss man viele POI garnicht sehen, sondern kann sich durch ganze Häuserblocks hinweg drehen.

Ohne Frage das ist so bequemer da man Stops ja rein der Items wegen dreht.

Man kann schon über eine erhöhte Reichweite dauerhaft nachdenken. Ist ja wirklich bequem… aber dann könnte man die Stops auch von POI los lösen und einfach willkürlich auf der Map verteilen(von mir aus alle 6Monate sich verändernd). Je nach Lage ergibt die hohe Reichweite aktuell groteske Vorteile (2 Heimarenen + 2-3 Heimstops) gegenüber anderen.

Niantic behält sich ja vor bei Events diese “Coronaboni” kurzzeitig wieder zu aktivieren.

Sicher werden sich einige generfed fühlen, wer das Spiel aufgibt weil das Stopsystem wieder so läuft wie es gedacht war, c´est la vie… reisende sollte man nicht aufhalten.

Hanswurst12

Verstehe nicht ganz warum die Distanz wieder verändert wird….Niantic sollte auch bedenken das man jetzt den pokestop auf der gegenüberlegenden seite der strasse problemlos drehen kann und nicht über die Strasse gehen muss,was durchaus auch schon zu unfällen führen kann.mfg Trainer Hanswurst12

dann machen wir halt ne spielpause, bis sie wieder verdoppeln.

Xpiya

Das Ding ist, du kannst nicht nur den Stop auf der anderen Straßenseite drehen sondern auch den Stop auf der anderen Seite des Wohnblocks.

Wenn man die gesteigerte Reichweite beibehalten würde, könnte man eigentlich auch gleich das Stops an POI gekoppelt abschaffen und Stops einfach per Raster auf der Map setzen…denn aktuell muss man gewollt nicht in die nähe eine POI um ihn drehen zu können. Und am Ende ist die Frage, wo ist das Problem eine Straße zu überqueren? Raids kann man ja auch per Fernraidpass immernoch von zu Hause aus machen und durch mehr Geschenke bekommt man auch dauerhaft mehr Items jeden Tag.

Es wird klar ne umstellung, froh wäre ich aber auch, dass manche Arenen wieder bespielbar wären die als Geisel von Spielern genommen wurden die auf einmal eine Heimarena hatten.

Aber klar, wird erstmal ne Umstellung und unbequemer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx