Phantasy Star Online 2 startet katastrophal – doch wer reinkommt, liebt es

Am 27. Mai fand der Release des Online-Rollenspiels Phantasy Star Online 2 (PSO 2) statt. Doch zum Start gab es massive Probleme. Wir schauen uns an, wie die Stimmung in der Community ist.

Wie verlief der Start von PSO 2? Die Server gingen am Nachmittag des 27. Mai online. Doch schon kurz darauf berichteten Spieler von kryptischen Fehlermeldungen. Es war einigen nicht möglich, sich mit den Servern zu verbinden und zu spielen.

Zu diesen Meldungen gehören etwa Bezeichnungen wie 0x800704C6 oder 0x87E0000D, mit denen die Spieler im Grunde nichts anfangen können.

Auf reddit gibt es eine gute Zusammenfassung der Probleme, die momentan auftreten.

Phantasy Star Online 2
So sollte Phantasy Star Online 2 aussehen – wenn man spielen kann…

Ein unglücklicher PC-Release

Wie reagieren die Entwickler? Das Team hinter PSO 2 hat über Twitter reagiert und den Spielern erklärt, was sie tun sollen, um ins Spiel zu kommen.

Aktualisiert Windows 10, um die Systemanforderungen des Spiels zu erfüllen. Aktiviert alle Xbox-Einstellungen und startet euren PC neu. Bitte beachtet, dass #PSO2NA nur im Microsoft Store in Nordamerika (USA und Kanada) erhältlich ist. Bitte wendet euch bei anderen Problemen direkt an den Kundendienst!

Team von PSO 2 über Twitter

Auf reddit gibt es einen Thread mit gesammelten Hilfestellungen. Dort ist beispielsweise zu lesen, dass es helfen kann, IPv6 in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren oder das Spiel neu zu installieren.

Es gibt noch weitere Probleme: Die Login-Probleme sind allerdings nicht das Einzige, worüber sich die Spieler aktuell ärgern. Der Microsoft-Store installiert standardmäßig alle Apps und Spiele auf die Festplatte C. Wer das nicht umstellt, der bekommt unter Umständen Platzprobleme.

Um den Installationspfad für Spiele aus dem Microsoft Store zu ändern, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Klickt das Windows-Logo an
  • Wählte „Einstellungen“ aus.
  • Wechselt auf „System“.
  • Auf der linken Seite gelangt ihr den Eintrag „Speicher“ zum Punkt „Orte speichern“.
  • Wählt jetzt über „neue Apps speichern in“ eine andere Partition aus

Zusätzlich gibt es Berichte, nach denen sich das Onlinespiel nicht regulär deinstallieren lässt. Es passiert beim Deinstallieren nichts und die Dateien lassen sich zudem nicht manuell löschen, weil den Spielern die Berechtigung fehlt.

Ebenfalls löscht das Spiel in manchen Fällen nach einem Reboot die heruntergeladenen Patches, weswegen sie neu geladen werden müssen. Oder das Spiel verschwindet nach einem Neustart des PCs komplett.

Mit der Xbox-One-Fassung gibt es dagegen kaum Probleme. Die Spieler haben ihren Spaß auf der Konsole.

Phantasy Star Online 2 Screenshot neu
Diejenigen, die sich in PSO 2 einloggen können, finden das Online-RPG durchaus gut.

Wer spielen kann, der hat Spaß

So kommt das Online-RPG an: Nicht jeder hat mit diesen Problemen zu kämpfen, das sieht man etwa an der Lobby, die seit dem Release gut mit Spielern gefüllt ist.

Spieler, die sich einloggen können, haben offenbar auch jede Menge Freude an PSO 2.

  • Monkey-Scientist etwa meint auf reddit: „PSO 2 ist einfach wunderbar. Ich liebe die Charaktere, die Tatsache, dass sie sich die Mühe gemacht haben, englische Sprachausgabe einzuführen und das in einer Zeit, in der die meisten japanischen Spiele das Original-Audio behalten. Das Gameplay macht mehr Spaß als das Original und es macht süchtig.“
  • ad_rob meint auf reddit: „Es ist schon enttäuschend, dass manche so große Probleme haben. Ich konnte ungefähr eine Stunde lang spielen und was das Gameplay angeht, hatte ich eine gute Zeit. Es fühlt sich definitiv so an, wie ich mich an PSO erinnere.“
  • moal09 meint: „Es ist einer der spaßigsten Loot-Grinds, die es gibt, weil das Action-Kampfsystem so flüssig und unterhaltsam ist und die Anpassungsoptionen erstaunlich sind.“

Für wen eignet sich Phantasy Star Online 2 überhaupt? Wenn ihr ein klassisches MMORPG mit Open World und vielen Mitspielern erwartet, die ihr auf euren Erkundungstouren trefft, dann könnte PSO 2 das falsche Spiel für euch sein.

Es handelt sich um ein Online-RPG, bei dem ihr in Gruppen Instanzen besucht und dort in den Gebieten Abenteuer erlebt, Loot findet und gegen Monster kämpft. Die Story spielt eine große Rolle.

Wollt ihr eher ein Koop-RPG mit einer kleinen Gruppe von Freunden spielen, dann solltet ihr euch PSO 2 ansehen.

Wollt ihr auch in PSO 2 einsteigen, wisst aber nicht, mit welcher Klasse ihr beginnen sollt? Im MeinMMO-Artikel Phantasy Star Online 2 hat 9 Klassen – Welche ist die beste für Anfänger? findet ihr hilfreiche Tipps.

Quelle(n): PCGamer, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!

25
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Argony
1 Monat zuvor

https://na.arks-layer.com/

Mit dem tool sollte es klappen, kann jedoch nicht meinen (extra für pso) us acc nutzen., jedoch meinen normalen

Michael
1 Monat zuvor

Bei mir hat der Download von PSO2 auch nicht geklappt, auch nachdem ich diesen ganzen Berechtigungs shit mit dem WindowsApps Ordner gemacht habe. Inzwischen ging’s bei mir schon so weit, dass es mir meinen Microsoft Store komplett zerschossen hat und ich ihn nicht mehr aufrufen kann.
Wenn Sega die NA Version also nicht auf Steam oder wo anders zusätzlich veröffentlicht, werde ich keinen Zugang zum Spiel kriegen. sad

Aya
1 Monat zuvor

Echt schade wieviele Spiele nicht nach Europa kommen..

Alfred Tetzlaff
1 Monat zuvor

Wird das eigentlich jemals in Europa offiziell auf der Xbox One erscheinen?

Orchal
1 Monat zuvor

Gab es eigentlich mal ein Spiel in den letzten Jahren das ganz normal gestartet ist ohne größere Probleme?

Mr Dom
1 Monat zuvor

Ich meine das war noch in den 90ern zu SNES & GameBoy Zeiten wo man seine Cartridges reingesteckt hat und instant gespielt hat xD

Irina Moritz
1 Monat zuvor

Der Launch von FFXIV Shadowbringers verlief praktisch problemlos smile

Fans loben: Darum sollte jedes Early Access so glatt laufen wie FFXIV: Shadowbringers

Orchal
1 Monat zuvor

Mjaaaa aber! Das war ja nur ein Addon für ein gut laufendes Spiel smile

Irina Moritz
1 Monat zuvor

Ist bei ESO gerade auch der Fall und sie haben mit so einigen Problemen zu kämpfen wink
Ich will hier FFXIV nicht auf einen Podest stellen, sondern sogar deinen Punkt stützen. Es ist leider eher eine Ausnahme als die Regel. Wir waren damals beim Spielen selber schockiert, wie glatt der Launch verlaufen war und das sagt einiges imo.

Nein
1 Monat zuvor

Das es echt so viele gibt, die sich den Augenkrebs antun können ^.^ Aber eventuell bin ich auch einfach nur eine Grafik-Hurre. Ich hab es mal 2h probiert, aber es ist halt immer wieder das selbe und die Grafik ist einfach grauenvoll.

Ist wohl wirklich nur was für Hardcore PSO Fans.

Endzeitxd
1 Monat zuvor

Komme rein, liebe es aber nicht. Wollte es mir nach diesem ganzen Lob mal ansehen… Aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum. Ich meine ja, das Spiel ist nun einmal älter.
Die Installation verlief ebenfalls nicht gut, aber nachdem man die Berechtigung der Dateien geändert hat, klappte alles. Aber jeder, der mal Windows Store Spiele installiert und die Plattenlocation gesucht hat, weiß dass es nicht am Spiel, sondern am Store liegt. Für die Faulen gibt es dann auch noch „Take Ownership“.

Irina Moritz
1 Monat zuvor

Puh ^^“
Gut, dass ich es erst am Wochenende ausprobieren wollte. Den Installations-Stress wäre mir das Spiel jetzt nicht wert question

Nico
1 Monat zuvor

mh wenn man den guide gleich beim installieren befolgt ist das ne sache von 2-3 min mehr arbeit beim installieren und dann wenn die fehlermeldung am ende des patchen vom launcher kommt nochmal kurze paar klicks (Ohne den launcher zu schließen) ^^

Hamurator
1 Monat zuvor

Wir leben in 2020. Da sollte man keine Guides mehr zum Installieren benötigen.

Luripu
1 Monat zuvor

Wow.Also Spiele hatte ich schon,die sich nicht über die Systemsteuerung
deinstallieren liessen.Hallo Black Desert.
Das dass manuelle löschen der Ordner aber gesperrt ist,
für mich als Admin,sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Gut das ich noch mit FO 76 beschäftigt bin.
So lange sie das beibehalten,
kommt mir das Spiel nicht auf die Platte.

Resthor
1 Monat zuvor

Dann scheinst du keine Windows 10 Maschinen zu verwalten.
Alle Apps/Spiele die über den Windows Store bezogen werden liegen in einem versteckten Ordner auf den normale User direkt nicht zugreifen können. Löschen ist für Administratoren trotzdem kein Problem. Mit nem simplen Powershell Befehl als Administrator in 1 Minute erledigt.

Es schützt halt davon, dass jeder Honk irgendwelchen Unfug in Windows anstellt – ich finds gut.

s3rial4k1lll
1 Monat zuvor

mit lockhunter könnt ihr die Order auch Manuell löschen. Das was da Microsoft macht was das betrifft ist echt nervig wenn man die daten so nicht löschen kann

Mr Dom
1 Monat zuvor

ich probiere gerade diesen Fix

gebe euch dann Feedback.

Mr Dom
1 Monat zuvor

so, dieser Fix hat bei mir funktioniert

Danke an Arcadian20

Hugo
1 Monat zuvor

Das war für mich die Lösung, vielen dank grin

Hamurator
1 Monat zuvor

Kumpel ist an der Installation gescheitert…

Mr Dom
1 Monat zuvor

Ich würde so gern spielen aber ich habe keine Lust meine Platte nochmal zu formatieren ^^.
Hoffentlich kommt es auf Steam.

Dem Windows Store muss ich ein klares (ich nutze dich nie wieder) nein erteilen

Hoffentlich kommt Halo Infinite auf Steam grin

Nico
1 Monat zuvor

also ich musste meine platte nicht formatieren, und konnte es dann nach dem guide installieren und patchen und dann auch zocken

Sir Wellington
1 Monat zuvor

Schön. Bei anderen hat es halt nicht geklappt.

Nico
1 Monat zuvor

Das Problem beim löschen ist halt nur eine rechte sache, man gibt einfach den ordner den benutzernamen den man auf seinen pc benutzt die rechte und nicht trustedinstaller und dann gibt man beim pso2 ordner alle rechte seinem benutzer Und dann kannst du es auch löschen unter systemsteuerung apps.

dann installed man die 11gb version und benutzt den richtigen guide wenn man im launcher den patchvorgang macht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.