Im Hack’n’Slay Path of Exile (Steam) gehen seltsame Dinge vor, seit Entwickelter Grinding Gear Games mit dem Patch 3.1.9 am Loot-System geschraubt hat: Die Spieler haben einen Weg gefunden, damit optimal umzugehen. Aber der wirkt geradezu grotesk: Spieler clearen die Maps so schnell wie möglich, damit bestimmte Gegner spawnen. Doch wenn die Loot-Goblins auftauchen, töten die Spieler sie nicht etwa selbst, nein. Sie rufen den „Todesstoß-Spezialisten“.
Was ist die Situation?
- Path of Exile war lange Zeit ein herausragend gut bewertetes Hack’n’Slay auf Steam – es galt als „bessere Version von Diablo 3“ und sollte mit einer großen Erweiterung, Path of Exile 2, ein ernstzunehmender Konkurrent für Diablo 4 werden.
- Doch durch eine Reihe von Änderungen fielen die Steam-Reviews nun in den Keller. Von 87 % ging es auf 26 % runter.
- Die Spieler meckerten: Das Game wurde viel schwerer, doch die Mobs knauserten mit dem Loot jetzt zu stark.
Was ist jetzt der Trick? Die Seite PCGameN beschreibt die neuen Umstände, unter denen Spieler für maximalen Loot sorgen:
- „Normale Mobs“ in Path of Exile droppen praktisch keine Items mehr und werden gnadenlos umgeklatscht – mit einem daraufhin optimierten Build. Spieler legen ihre Charaktere so aus, dass sie möglichst viele Maps in kurzer Zeit säubern können.
- Es dreht sich nur darum, ganz bestimmte Mobs zum spawnen zu bringen. Die Community nennt sie „Loot Goblins“: Es sind „god touched enemys“ nach dem neuen System „Archnemesis“. Diese übermächtigen Versionen normaler Gegner haben eine Chance, besonders wertvollen und besonders viel Loot zu droppen
Die Spieler töten diese Wesen aber nicht selbst, sondern sie laden sich extra Spezialisten ein, die „Magic Find Culler“, die den Kill dann übernehmen.
Spieler bauen fast nutzlose Helden mit extrem hohem “Magic Find”-Wert
Was sind das für Spezialisten? „Magic Find Culler“ sind Leute, die ihre Ausrüstung auf zwei Item-Stats ausgelegt haben:
- Ein Wert erhöht die Seltenheit von gefunden Items
- Ein anderer Wert erhöht die Zahl der gefundenen Items
Das fasst man unter dem Begriff „Magic Find“ zusammen, ein Wert, den man aus Diablo kennt.
Der „Magic Culler“ hat seine Ausrüstung so ausgelegt, dass er praktisch nur diesen beiden Werte maximiert und daher sonst relativ nutzlos ist.
Er nutzt aber die Fähigkeit „Culling Strike“, um Feinde zu töten, die unter 10 % Lebenspunkte haben. Er ist also nur dafür da, in ein Spiel zu joinen und abzuwarten, bis der Loot-Goblin unter 10 % fällt, um ihm dann den Todesstoß zu verpassen.
Der eigentliche Spieler optimiert unterdessen seinen Build darauf, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Maps zu clearen, um darauf zu spekulieren, dass endlich dieser Loot-Goblin auftauchen.
Neue Meta schafft offenbar keine gute Spiel-Erfahrung
Wie ist aktuell die Stimmung? Nicht so toll.
Ein Spieler schrieb auf reddit, er habe endlich den ersten Loot-Goblin gefunden, aber der stand in einer Giftpfütze und war daher nicht zu töten. Der Spieler habe es 6-mal versucht und es brachte gar nichts. Bei der Vorstellung, jetzt noch mal 300.000 Mobs zu killen, um so ein Ding zu spawnen, reiche es ihm. Da schaue er lieber Netflix.
Wenn es aber mal gelingt, so ein Viech zu töten, gehen jedoch riesige Loot-Fontänen hoch.
Das Loot-System ist ein extrem wichtiger Teil eines jeden Spiels. Wenn man das nicht hinbekommt, dann gehen Games sehr schnell den Bach runter.
Ein Beispiel wie Entwickler unter schwachem Loot-Sytem selbst leiden könnt ihr hier sehen:
Es hagelt Kritik am Live-Stream von Anthem, vor allem an einer Szene
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Culler gabs schon bevor ggg alles verpatcht hat
Genau das. Und gerade in Gruppen spiel hat der DD‘ler die Gegner nicht getötet durch bestimmte items konnten die Gegner nicht sterben. Den Todesstoß hat dann der MF Culler für die Gruppe gemacht.
gerade bei den World First rennen für die Bosse wurden Slayer gespielt um den Gegner einfach ab einem bestimmten Wert zu executen mit culling.
Ja, die momentane Loot-Situation ist bescheiden. Um nicht zu sagen einfach dumm.
Bin den Artikel nur schnell überflogen aber
sollten ausgebessert werden.
Loot Gobilnss, Loot-Sstem, spanwnen, iihm, um Items zu töten, nur diesen beiden Werte, Während der eigentliche Spieler sein Build.
Da war wohl gestern jemand feiern
Nein, Chef, ich war nicht feiern. Es ist einfach Feiertag und wir machen die Seite im absoluten Notbetrieb bei Kerzenlicht. Der kalte Wind zieht durch das Büro, während ich mit einem Stock die Kojoten fernhalte.
Koyoten ? Das ist doch weder Fleisch noch Fisch ^^
Kojoten aus Kyoto.
😂😂