Path of Exile: Spieler des Steam-Hits erfinden alberne, neue Loot-Meta  – Rufen Spezialisten für 10 % Lebenspunkte eines Gegners

Path of Exile: Spieler des Steam-Hits erfinden alberne, neue Loot-Meta  – Rufen Spezialisten für 10 % Lebenspunkte eines Gegners

Im Hack’n’Slay Path of Exile (Steam) gehen seltsame Dinge vor, seit Entwickelter Grinding Gear Games mit dem Patch 3.1.9 am Loot-System geschraubt hat: Die Spieler haben einen Weg gefunden, damit optimal umzugehen. Aber der wirkt geradezu grotesk: Spieler clearen die Maps so schnell wie möglich, damit bestimmte Gegner spawnen. Doch wenn die Loot-Goblins auftauchen, töten die Spieler sie nicht etwa selbst, nein. Sie rufen den „Todesstoß-Spezialisten“.

Was ist die Situation?

Path of Exile lässt euch die Level der neuen Liga selbst erstellen – „Sie finden immer einen Weg, mich reinzuziehen“

Was ist jetzt der Trick? Die Seite PCGameN beschreibt die neuen Umstände, unter denen Spieler für maximalen Loot sorgen:

  • „Normale Mobs“ in Path of Exile droppen praktisch keine Items mehr und werden gnadenlos umgeklatscht – mit einem daraufhin optimierten Build. Spieler legen ihre Charaktere so aus, dass sie möglichst viele Maps in kurzer Zeit säubern können.
  • Es dreht sich nur darum, ganz bestimmte Mobs zum spawnen zu bringen. Die Community nennt sie „Loot Goblins“: Es sind „god touched enemys“ nach dem neuen System „Archnemesis“. Diese übermächtigen Versionen normaler Gegner haben eine Chance, besonders wertvollen und besonders viel Loot zu droppen

Die Spieler töten diese Wesen aber nicht selbst, sondern sie laden sich extra Spezialisten ein, die „Magic Find Culler“, die den Kill dann übernehmen.

Eine ungeliebte Mechanik sorgt in Path of Exile weiterhin für Frust – „Die schlimmste Sauerei in diesem Spiel“

Spieler bauen fast nutzlose Helden mit extrem hohem “Magic Find”-Wert

Was sind das für Spezialisten? „Magic Find Culler“ sind Leute, die ihre Ausrüstung auf zwei Item-Stats ausgelegt haben:

  • Ein Wert erhöht die Seltenheit von gefunden Items
  • Ein anderer Wert erhöht die Zahl der gefundenen Items

Das fasst man unter dem Begriff „Magic Find“ zusammen, ein Wert, den man aus Diablo kennt.

Der „Magic Culler“ hat seine Ausrüstung so ausgelegt, dass er praktisch nur diesen beiden Werte maximiert und daher sonst relativ nutzlos ist.

Er nutzt aber die Fähigkeit „Culling Strike“, um Feinde zu töten, die unter 10 % Lebenspunkte haben. Er ist also nur dafür da, in ein Spiel zu joinen und abzuwarten, bis der Loot-Goblin unter 10 % fällt, um ihm dann den Todesstoß zu verpassen.

Der eigentliche Spieler optimiert unterdessen seinen Build darauf, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Maps zu clearen, um darauf zu spekulieren, dass endlich dieser Loot-Goblin auftauchen.

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Neue Meta schafft offenbar keine gute Spiel-Erfahrung

Wie ist aktuell die Stimmung? Nicht so toll.

Ein Spieler schrieb auf reddit, er habe endlich den ersten Loot-Goblin gefunden, aber der stand in einer Giftpfütze und war daher nicht zu töten. Der Spieler habe es 6-mal versucht und es brachte gar nichts. Bei der Vorstellung, jetzt noch mal 300.000 Mobs zu killen, um so ein Ding zu spawnen, reiche es ihm. Da schaue er lieber Netflix.

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Wenn es aber mal gelingt, so ein Viech zu töten, gehen jedoch riesige Loot-Fontänen hoch.

Das Loot-System ist ein extrem wichtiger Teil eines jeden Spiels. Wenn man das nicht hinbekommt, dann gehen Games sehr schnell den Bach runter.

Ein Beispiel wie Entwickler unter schwachem Loot-Sytem selbst leiden könnt ihr hier sehen:

Es hagelt Kritik am Live-Stream von Anthem, vor allem an einer Szene

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p1ddly

Culler gabs schon bevor ggg alles verpatcht hat

Bahaha

Genau das. Und gerade in Gruppen spiel hat der DD‘ler die Gegner nicht getötet durch bestimmte items konnten die Gegner nicht sterben. Den Todesstoß hat dann der MF Culler für die Gruppe gemacht.
gerade bei den World First rennen für die Bosse wurden Slayer gespielt um den Gegner einfach ab einem bestimmten Wert zu executen mit culling.

Jona

Ja, die momentane Loot-Situation ist bescheiden. Um nicht zu sagen einfach dumm.

Bin den Artikel nur schnell überflogen aber

„Loot Gobilnss“ // Er nutzt aber die Fähigkeit „Culling Strike“, um Items zu töten, // und schwachem Loot-Sstem

sollten ausgebessert werden.

justus

Loot Gobilnss, Loot-Sstem, spanwnen, iihm, um Items zu töten, nur diesen beiden Werte, Während der eigentliche Spieler sein Build.

Da war wohl gestern jemand feiern

Jona

Koyoten ? Das ist doch weder Fleisch noch Fisch ^^

Compadre

😂😂

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