In Path of Exile haben die Entwickler das erste große Feature für die neue Season angekündigt. Was andere Spiele schon seit Jahren haben, könnte eine große Veränderung für das ARPG werden.
Was haben die Entwickler vorgestellt? In einem neuen Video auf YouTube haben die Entwickler ihr erstes neues Feature für die kommende Season „Secrets of the Atlas“ von Path of Exile vorgestellt. Dabei geht es um das Pausieren des Spiels. Das Feature, das zunächst nur im Nachfolger Path of Exile 2 vorhanden war, kommt nun 11 Jahre nach Release auch zum Original.
Die Pause in Path of Exile wird immer dann aktiviert, wenn Spieler ein Menü wie durch den Druck auf die ESC-Taste oder das Öffnen des Skill-Trees auslösen.
Obwohl eine Pausenfunktion im ersten Moment für viele banal klingt und andere Spiele dies schon seit etlichen Dekaden als Feature anbieten, könnte diese neue Funktion zu einer großen Veränderung für Profis werden.
Hier könnt ihr den Teaser-Trailer zur neuen Season „Secrets of the Atlas“ von Path of Exile sehen:
Pause wird zum Gamechanger für Profis
Wie profitieren die Experten von der neuen Funktion? Viele der Profis spielen Path of Exile nicht im normalen Modus, sondern in der Hardcore-Variante. Die unterscheidet sich darin, dass beim Tod eines Charakters der Durchlauf endet und der Charakter zum normalen Modus geschickt wird.
Entsprechend brenzelig können deshalb Situationen im Endgame werden, bei denen Profis ihren Charakter fast verlieren. Damit das nicht passiert, loggen sich viele kurz vor dem Tod aus. In diesem Fall wird der Charakter in Sicherheit gebracht und taucht später in der Stadt wieder mit vollem Leben auf.
Diese Technik birgt jedoch ein Risiko. Während man die ESC-Taste zum Öffnen des Menüs drückt, läuft die Zeit weiter und so kann ein zu langsames Ausloggen zum Tod des Charakters führen. Mit der neuen Pause-Funktion wird das entspannter.
Die Entwickler haben sich jedoch genau das gedacht und wollen die Funktion bei den schwierigsten Bosskämpfen im Spiel, den Pinnacle-Bossen unterbinden.
Wie reagieren die Spieler darauf? Die Community von Path of Exile feiert die Neuerung. Die Ankündigung der neuen Funktion erhält auf YouTube binnen 24 Stunden über 110.000 Aufrufe, und auch auf Reddit dürfen sich die Entwickler über 3.500 Upvotes freuen.
Dort erklären auch einige, wie gut diese Änderung für Path of Exile ist:
- NudePenguin69 erklärt auf Reddit: „Dies ist ein gewaltiger Buff für Papa-Builds und Gaming-bei-der-Arbeit-Builds“
- dalmathus weiß auf Reddit schon, was mit der neuen Funktion passieren wird: „Ich freue mich schon auf die Hardcore-Streamer, die den Ältestenrat einberufen, um zu entscheiden, ob sie lieber Pausieren oder sich ausloggen sollen.“
- Auch Synchrotr0n findet das Feature auf Reddit gut: „Als jemand, der einen beschissenen ISP mit ständigen Routing-Problemen hat, ist diese Änderung ein Geschenk des Himmels. […]“
Allgemein freuen sich viele Spieler zu sehen, dass die positiven Entwicklungen und Features aus dem Nachfolger auch in Path of Exile ihren Platz finden. Auf Reddit fordert so mancher gar, dass gleich weitere Verbesserungen an der Spielqualität direkt umgesetzt werden.



Path of Exile möchte mit der neuen Season 10 Monate nach dem Start der letzten endlich wieder neue Inhalte liefern. Dass dabei auch Verbesserungen aus dem Nachfolger im Spiel landen, kommt gut an. Die Fans sind schon jetzt voller Vorfreude: Nach 10 Monaten bekommt Path of Exile endlich eine neue Season, drückt bei den Fans sofort die richtigen Hype-Knöpfe
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Naja, bei Online spielen ist eine Pause funktion nicht etwas selbstverständliches
Finde ja auch witzig, dass hier eine Ansicht einfach komplett ausgelassen wird. Die ersten Kommentare im Forum sind teilweise auch sehr negativ – Speedracer skillen im Baum eigentlich immer während des Laufens oder während Boss-immunity-Phasen. Die finden das nicht so nice:D für die heißt es jetzt viele kurze Phasen wo man nur warten kann + vor allem längere Speedruns. Bin gespannt, wann die Zeiten wieder an alte Rekordzeiten rankommen
..schon amüsant, wie so ein ultra Standardfeature auch zu Ausrastern führt
Sowas ist einfach nur totaler Schwachsinn.Sorry. Bei so einer “Community” kann man echt nur den Kopf schütteln…Nach XXX Jahren kommt ne Pause Funktion und alle drehen am Rad? All die Jahre funktionierte PoE wunderbar und selbst die Sprachrohre der PoE Community haben nie was gesagt…ala Zizaran, Quin69 und Co. Die stehen doch nun schon Jahre in engerem Kontakt mit GGG. Dann hätte sicher einer von denen sicher schon lange den Wunsch geäußert nach ner Pause funktion. Die meisten machen doch in brenzligen Hardcore Situationen schon ewigkeiten Alt+F4
Ist das Wissen oder Vermutung mit dem Alt+F4?
Habe in den meisten Onlinespielen die Erfahrung gemacht dass das nichts bringt da die Server wohl noch ein paar Sekunden auf Signale wartet. Da ist man dann schon tot.
Bei einem direkten logout weiß der Server das man geht und beendet die Sitzung direkt (oder mit einem Timer um solche “Save-Exits” zu verhindern).
Weiß aber gerade gar nicht wie das bei PoE ist.
Richtig, die drücken kein Alt+F4 sondern ein Makro welches den Button für die Rückkehr zur Charakterauswahl nachahmt