Path of Exile 2 nerft was Spaß macht, jetzt fordern die Spieler eine Entschädigung von den Entwicklern

Path of Exile 2 nerft was Spaß macht, jetzt fordern die Spieler eine Entschädigung von den Entwicklern

Aktuell nerfen die Entwickler von Path of Exile 2 verschiedene Skills im Early Access des Spiels, um sie an die Balance anzupassen. Die Fans sind genervt und haben eine eigene Forderung.

Welcher Skill wurde generft? In Path of Exile 2 wurden seit dem Release immer wieder Skills generft. Jetzt hat es den getroffen, der die Raging Spirits hervorruft. Er kann nur noch 5 aktive wütende Seelen gleichzeitig aktiv haben.

Der Nerf sorgt ebenfalls dafür, dass die Raging Spirits nicht von Feuer-Skills gespawnt werden können, wenn diese durch einen Trigger ausgelöst werden. Trigger bedeutet, dass die Fähigkeit automatisch benutzt wird, wenn ein Gegner unter einer gewissen Kondition leidet.

Zum Beispiel konnte man automatisch einen Feuerskill casten, sobald ein Gegner brannte. Dies löste vor dem Nerf auch immer den Cast der Raging Spirits aus, was dafür sorgte, dass man fast permanent Raging Spirits hatte.

Hier könnt ihr sehen, wie Bosse im Spiel entstehen:

Spieler fordern Entschädigung von den Entwicklern

Warum fordern die Spieler das? Wenn die Skills so wie im aktuellen Beispiel generft werden, führt das häufig dazu, dass die Builds der Spieler nicht mehr funktionieren und sie aufwendig umskillen müssen. In Path of Exile 2 ist das richtig teuer.

Wie @ItsMalok212197 auf X.com schreibt, hat er gerade erst 80.000 Gold ausgegeben, um sein Build auf die Raging Spirits umzustellen. Um einen Skillpunkt neu zu verteilen, soll er jetzt 1.900 Gold ausgeben, schreibt er.

Die Spieler sind also nicht einfach nur enttäuscht, weil ihre Builds nicht mehr funktionieren wie gewohnt, sondern auch, weil sie jetzt viel Gold ausgeben müssen, um umzuskillen.

Was fordern sie von den Entwicklern? In der Community gibt es zwei Forderungen. Die Erste stammt vor allem von Veteranen und Profis, die Path of Exile schon länger begleiten. Einer davon ist der deutsche Entwickler des ersten Lootfilters für Path of Exile 2.

Er stellt die Forderung auf X.com vor: „Ich stimme der Änderung zu, aber ich denke, dies rechtfertigt eine vollständige Charakter-Respec-Möglichkeit für alle“. Die Forderung wird in den Kommentaren von vielen unterstützt, die teilweise sogar noch weiter gehen und fordern, dass für die Dauer des Early Access, alle Umskillungen gratis sein sollen (via X.com).

Die zweite Forderung, die man häufig liest, bringt @ThiagoHecksher auf. Er schreibt auf X.com: „Mit dieser Politik des Mikromanagements für alles im Spiel seid ihr definitiv zu Blizzard geworden. Dieses Übermaß an Gleichgewichtsänderungen ist nicht gesund. Diese Fertigkeiten sind nicht einmal so übermächtig, dass sie einen Nerf verdienen, ihr zerstört nur die Erfahrung der Spieler, die ihre Charaktere verlieren werden.“

Weiter ergänzt er auf X.com: „Der Respec ist zu teuer. Auch die Kampagne ist zu lang, ich werde mit diesen Änderungen fast aufhören.“ Andere widersprechen ihm und vertreten den Standpunkt, es gehöre zum Early Access, die Balance regelmäßig anzupassen und eben auch Skill zu nerfen (via X.com).

Die Forderung, weniger oder keine Änderungen während der laufenden Season zu machen, teilen jedoch einige.

Trotz der Nerfs, die vielen Spielern wohl auf die Nerven gehen, ist Path of Exile 2 gerade sehr beliebt. Sogar viel beliebter als die Konkurrenz von Diablo 4, was ein Grund dafür sein könnte, das selbst der Boss der Diablo-Marke sich auf die Feiertage freut, damit er dann Path of Exile 2 zocken kann: Path of Exile 2 ist gerade 45x größer als Diablo 4 auf Steam und selbst der Chef zockt jetzt bei der Konkurrenz

Quelle(n): X.com, Reddit
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Mininova

Ich glaube (mich eingeschlossen) stört es einfach das es genug andere Klassen sind die vorher schon VIEL Stärker waren/sind. Nun wird eine Klasse generft (leider fast tot… zumindest hat man kaum andere gute Skills) weil 5-6 Leute ein extrem Fall genutzt haben (Mönch Gem) um den Kometen 2-3x auszulösen. Nur sehe ich leider wie viele anderen Klassen auch fast alles mit dem richtigen Build one Hitten (teilweise sogar Bosse) und das hab ich trotz optimierten Eis Build bei keinem Boss geschafft.

Gleiches Recht für alle und so…
Und hört mir auf mit EA… Das Ding hat nen Shop und kostet 30€. Die Entwickler haben dort nur Early Access drauf geknallt weil es eine gute Ausrede für alles ist…

Kynatara

Wann ist es eigentlich Mode geworden den Begriff “Early Access” in Diskussionen als Totschlagargument zu benutzen? Schon sehr Wild die Kommentare hier

ephikles

Früher wurden Beta-Tester oder ein QM-Team dafür bezahlt, ein Spiel zu testen – heute hat man die Spieler davon überzeugt, dass es eine Ehre ist, nennt es “Early Access” und bittet sie dafür sogar noch zur Kasse.

Ist ein bisschen wie die Story von Tom Sawyer und dem Gartenzaun… 😂

Adelarashort

Im EA sollte umskillen gar nichts kosten, damit wir alle viel probieren können.

Schurkraid

Viele vergessen anscheinend das sie ein eaely access spiel spielen wie dumm

Smeller86

Es ist halt Early Access. Allerdings sollte man wirklich darüber nachdenken die Ressourcenkosten zu entfernen. Als Entwickler würde ich möglichst viel Feedback haben wollen, damit nicht erst nach Release plötzlich jemand einen OP-Build findet.

Akuma

Willkommen im EA. Sehe das Problem nicht, ob alpha, beta oder tech-status es gibt halt immer Änderungen. Daher völlig normal.

HiveTyrant

Deswegen halt Respec für lau (oder triviale 1-10 Gold).

Zoxx

Die Leute haben nicht verstanden das early access bedeutet das sich jederzeit alles ändern kann, wenn sie Pech haben kann es auch mal zum reset kommen

Arestris

Was erwarten die Leute? Es ist ein Early Access eines Spiels, was noch immer in Entwicklung ist, natürlich gibt es Balance Anpassungen und das durchaus auch öfter! Das einzige wo ich zustimme ist, wenn sie etwas derartiges ändern, sollte es tatsächlich auch einen kostenfreien passiv-baum reset geben, ich meine, macht PoE 1 bei jedem größeren Patch, wo ist das Problem?

Und die Kampagne ist zu lang? Sorry, jetzt wirds absurd. Ich kann die Beschwerden über große Karten schon kaum nachvollziehen, zusammen mit “Es gibt zu wenig Loot” und die “Gegner sind zu schwer” können wir das also zusammenfassen zu: “Kampagne ist denen egal, die hätten gerne Zimmer große maps in denen sie alle Gegner onehitten und die dann bitte mal ein komplettes Unique Equip fallen lassen … Und dann frage ich mich, warum sind diese Leute nicht bei Diablo IV wo das Lootsystem ja fast schon so funktioniert (immerhin wird ab Torment 1 sogar alles unter legendary autozerlegt)? (was btw. auch wieder lustig ist, weil z.T. die selben Leute die dir erzählen wie schrecklich D IV ist)

McQOzoul

Amen 🙏

FraggleFrag

Jetzt ist mir auch klar, warum ich plötzlich viel weniger Damage mache, ich dachte schon etwas wäre verbuggt, hab den Patch nicht mitbekommen bzw. nicht durchgelesen

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