Overwatch: “Schlaflose Nächte!” – Erfahrungsbericht vom Launch-Tag
„Spiel ich Overwatch in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht“

Overwatch kam Dienstagnacht um 01:00 Uhr endlich heraus. Grund genug, über meine Erfahrungen zum Launch zu berichten.

Ich liebe die Launch-Termine von MMOs, denn dann ist jeder noch relativ frisch im Spiel und alles ist noch neu und aufregend. Und bis auf ein paar Beta-Veteranen sind die meisten Spieler noch totale Anfänger und die üblichen „Cookie-Cutter-Builds“, die sich jeder aus dem Netzt zieht und dann stur runterspielt, gibt’s ebenfalls noch nicht.

[iframe id=”https://www.youtube.com/embed/cPRRupAM4DI” align=”center” mode=”normal” autoplay=”no”]

Start mit Hindernissen

Daher wollte ich auch Dienstagnacht um 01:00 Uhr zum Start von Overwatch dabei sein und stellt mir extra einen Wecker, um auch ja dranzudenken. Overwatch war auch schon fertig geladen und aktualisiert, aber da die halbe Welt gerade im BattleNet war, dauerte es einige Minuten, bis ich überhaupt zum Startbildschirm kam. Doch dann der Schock! „Keine Overwatch-Lizenz erkannt!“

Overwatch Release Times

Wie jetzt? Ich hatte doch schon vor Monaten persönlich bei Blizzard um Freischaltung gebeten und auch meine BattleNet-ID samt Mail und Nutzernamen eingesandt! Ich wollte schon eine weitere Mail an Blizzard schreiben und gab schon jeden weiteren Plan für Overwatch heute auf, aber da sah ich es schon, eine automatisierte Mail von Blizzard war eben eingegangen und enthielt den Zugangs-Key. Na also, geht doch!

Erfolgserlebnis Galore!

Endlich konnte es losgehen und kaum war ich im Spiel, wusste ich auch, warum ich mich so sehr auf Overwatch gefreut hatte. Denn das Ding läuft einfach saumäßig rund! Die Spielmechanik erlaubt einen wahnsinnig leichten Einstieg und ehe ich mich versah, hatte ich mit Soldier: 76 einen fetten 9er Killstreak und den ersten Sieg beisammen!

Overwatch Soldier76 Poster

Und dann ging’s gleich weiter mit der nächsten Runde! Die Wartezeit war gerademal 10 Sekunden, dann startete schon das nächste Match, das nach ca. 7 Minuten voller Action ein paar coole Momente mit Widowmaker bescherte. Die Map war nämlich recht verwinkelt und ich wurde mit Soldier: 76 mehrmals erledigt, während wir die Fracht abfangen wollten.

Daher nahm ich Widowmaker, stieg aufs nahe Dach und nahm von dort aus die Feinde unter Beschuss. Kurz darauf hatte ich ein paar Gegner umgenietet und mein Team konnte die Stellung weiter halten und so gewinnen. Das schnelle Gameplay und der unkomplizierte Heldenwechsel sorgen einfach für einen Mords-Spaß! Und alle paar Runden bekam ich einen Stufenaufstieg und coole Loot-Boxen zur Belohnung!

Wer hat an der Uhr gedreht?

So folgte ein Spiel nach dem anderen und jedes Mal, wenn ich mit einem Helden nicht weiterkam, nahm ich mir einen anderen und probierte neue Taktiken aus, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber egal, die Respawn-Zeiten sind so gering, da kann man schon mal draufgehen, ohne das es gleich den Sieg kostet oder – wie in Battleborn – dem Feind wertvolle Erfahrungspunkte gibt.

Overwatch Combat Choke

Daher hörte ich erst auf, als draußen schon die ersten Sonnenstrahlen am Horizont zu sehen waren und mir bewusst wurde, dass ich ja nicht nur Overwatch zocken, sondern bald auch – zum Redaktionsbeginn in gut vier Stunden– über das Ding schreiben soll! Dieses vermaledeite Spiel verführt extrem zu „Nur noch eine Runde spielen, dauert ja nur 5 Minuten“. Na ja, zum Glück gibt’s Espresso und so konnte ich mich wach genug halten, um euch diesen Artikel hier zu präsentieren.


Doch genug von mir, wie lief für euch der Start von Overwatch ab? Wart ihr in der Nacht schon dabei oder habt ihr – gut ausgeschlafen – bis zum Feierabend abgewartet? Oder ging es euch wie mir und ihr habt euch hoffnungslos in Blizzards Helden-Shooter verloren und Ärger vom Chef bekommen? Schreibt es in die Kommentare!

Ebenfalls interessant:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Feigenstaub

Also ich hab trotz Release weiter Dirty Bomb gezockt. Bisher auch nur ein Match Overwatch gemacht. Dirty Bomb ist einfach besser, Sorry 😀

Overwatch ist einfach nur ein Zwischendurchspiel, wüsste nicht was mich da zum stundenlangen durchzocken reizen soll. Etwa die Kosmetiks? Haha – nein.

Payonsantim

Sehe ich genauso. Daher lasse ich es wie gesagt etwas ruhiger angehen, bis Ranked los geht 😉

Sheothemadone

Level bringen Lootboxen. Die Anzahl wird wohl mit höherem Level geringer, aber da es kein Levelcap gibt, ist Leveln auch hauptsächlich dafür da, um an Lootboxen zu kommen.

Payonsantim

Bon sogar erst L11, aber überleg mal, wie lange das Spiel draußen ist. Finde das schon schnell.

Payonsantim

Jo, das ja schon klar. Aber das Leveltempo ist imho schon fast obszön. Da ist Rang 25 schnell gemacht ^^

Payonsantim

Ging gut ab, getreu dem Motto “Der Hype ist real”
Aber ohne Ranked ist es allemal ein netter Zeitvertreib. Sobald Ranked kommt, gehts von den Spielzeiten her ans Eingemachte xD

Chris Utirons

Bei mir ist das nicht nur in Overwatch so, bei allen PvP Spielen vergesse ich schnell die Zeit. Allerdings gestern bis 18 Uhr gearbeitet, entschieden Overwatch zu kaufen und dann bis ca. 0 Uhr gespielt während des Downloads aber noch schnell den neuen Held in Battleborn gespielt und dort noch 2 PvP Matches gemacht.

dh

Meine Launcherfahrung: Spiel konnte dank technischer Probleme nicht geliefert werden.^^

Roccatmax

Ich hab vom Release um 1 an bis gestern abend um 9 gespielt. Gott verdammt war das schlimm aber auch verdamt guuut das war das letzte mal zum Diablo 3 Release so 😀 spiel ist genial Metacritic hat schon 96 vergeben und nen positiver Trend ist zu erkennen. Auf zum nächsten Match 🙂

Chris Utirons

Die 96 ist aber auch zuviel, da ist mit Sicherheit Geld geflossen die User Score von 7.6 passt da schon eher.

Guybrush Threepwood

Bin ich nicht sicher. Das was es machen soll, ein rasanter actionreicher und abwechslungsreicher Shooter zu sein, das macht es schon ziemlich erstklassig. Viel besser kann man es nicht machen. Da erscheint mir eine 9 durchaus gerechtfertigt.

Chris Utirons

Da sind wir dann anderer Meinung, denn abwechslungsreich ist Overwatch ganz bestimmt nicht und rasant auch nicht ;).

Das Spiel ist gut das stimmt, der Netcode allerdings nicht sehr gut, wenig Maps und in meinen Augen zu wenig Abwechslung.

Mit deine Argumentation müsste auch Battleborn, Dirty Bomb und auch viele andere ein 96 bekommen, haben die aber nicht, da nicht Blizzard dran steht werden die in der Luft zerissen, wenn auch nur ein bischen was nicht passt. Gerade der Netcode in einem Mutliplayer versus Spiel muss sehr gut sein um diese Note zu bekommen, das ist er aber noch nicht.

Guybrush Threepwood

Was du mit dem Netcode sicher meinst ist die aktuelle Tickrate mit der der Server die Eingaben der Spieler prüft. Du spielst sicher auf die kleinen Verzögerungen an die man hin und wieder hat. Im Custom Game play testen sie bereits mit erheblich höherer Tickrate(ähnlich CS:GO). ich bin uversichtlich das da bald was geschieht. Denn ansonsten kann glaube ich keiner von uns etwas genaues zu dem Netcode sagen.

Wieviel Maps sinds? 8 oder so. Das find ich zu Release absolut im Rahmen. Was hatte BF oder Q3 damals? Vor allem wenn man weiss das man den Rest auch umsonst bekommt

Caldrus82

Jaja die Release-Nächte können manchmal hart sein 🙂
Ich selbst habe mittlerweile nicht mehr den Drang an eben diesen teilzunehmen, da meist eh irgendwas abraucht (meist die Server) und es dann zu längeren Verzögerungen kommt. Vorallem ohne Urlaub ist es dann immer zäh am nächsten Tag.
Habe deshalb Overwatch, genau wie Total War : Warhammer erst einen Tag später angefangen.
Hat auch noch gereicht *g*

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x