Mecker Mittwoch: Overwatch und kaufbare Kisten

Einen schönen Mittwoch alle miteinander – es ist mal wieder Zeit ein bisschen zu meckern. Bevor ich mich aber schön aufrege, erst einmal die gute Nachricht: Ich bin endlich in der Overwatch-Beta! Okay, das war vielleicht nur eine gute Nachricht für mich und nicht für Euch. Aber man kann nicht alles haben, hm?

Während ich in der vergangenen Nacht so gemütlich vor mich her daddelte und mich mit dem neuen Fortschrittssystem des Spiels vertraut machte, stieg ich schnell die ersten Stufen auf. Glücklicherweise geben auch Niederlagen Erfahrungspunkte, denn meine Performance mit Reaper ist nicht gerade die Beste (Okay, mit Reinhardt auch nicht … oder Tracer… oder McCree … ach, egal!). Für jedes einzelne Levelup winkt eine Belohnungskiste. Yay, Loot! Das gefällt!

Spielerleistung entwerten: Zufall und Echtgeld

Schon im Spiel sah ich aber unter den Belohnungskisten neben der Schaltfläche „Öffnen“ das unheilsverkündende Symbol „Shop“. Und tatsächlich, auch in der offiziellen Ankündigung heißt es, dass man aktuell überlege, die Belohnungskisten des Level-Systems auch für Echtgeld zu verkaufen. Und das geht mir gehörig gegen den Strich. Ich habe mich damit abgefunden, dass Skins inzwischen ein Standard geworden sind und selbst Vollpreistitel ohne kosmetische Angebote nicht mehr rentabel sind, aber trotzdem nervt mich das in diesem Fall besonders.

Die Belohnungskisten sind – wer hätte es bei dem Namen gedacht? – eine Belohnung für das Spielen, für den Fortschritt und die erbrachte spielerische Leistung. Alles was darin enthalten sein kann (Skins, Emotes, Profilbilder, etc.), wird aus meiner Sicht stark entwertet, wenn man es auch im Shop anbietet.

Schlimm genug, dass die Belohnungen zufällig sind – aber zufällige Gegenstände, die dann auch noch kaufbar sind? Das ist für mich ein Hauch zu viel des Guten und stört mich schon jetzt ungemein – dabei ist das Ganze erst in Planung. Ich bin dagegen.

Overwatch ChestWie seht Ihr das? Sollte ein Fortschrittssystem losgelöst von den anderen kosmetischen Dingen sein? Werdet Ihr Beutekisten für Echtgeld kaufen? Oder ist Euch das ziemlich egal, solange es langsam mal einen Beta-Zugang gibt?

P.S.: Jetzt muss ich Overwatch und RP unter einen Hut bringen – warum hat ein Tag nur 24 Stunden?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (51)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.