Overwatch: Bei Symmetra ist nun alles anders, außer der Ruf als Noob-Heldin

Overwatch: Bei Symmetra ist nun alles anders, außer der Ruf als Noob-Heldin

Symmetra gehört zu den ursprünglichen Helden aus Overwatch. Mittlerweile ist die Inderin sogar von der Heilerin zur DPS-Heldin umgearbeitet worden. Für einen Image-Wandel hat das aber nur bedingt gesorgt: Auch jetzt noch müssen sich Symmetra-Spieler anhören, sie seien da mit einer Noob-Heldin unterwegs.

Die Symmetra-Kontroverse: Die überarbeitete Symmetra ist sein dem 10. Juli in der Rangliste von Overwatch spielbar. Die Meinungen über sie teilen sich seitdem – einige Spieler beschweren sich allerdings, dass man sie noch immer nicht anerkennt.

Overwatch Symmetra PTR Rework Titelbild

Die neue Symmetra – besser oder schlechter?

Seit Symmetra in der Rangliste spielbar ist, wird sie auf dem PC über alle Ränge hinweg in weniger als 1% der Matches gespielt, gewinnt dafür aber über 54% der gespielten Matches (via Overbuff).

Damit ist Symmetra den Zahlen nach der aktuell zweitstärkste Held nach Brigitte.

Overwatch: Rework verwandelt Symmetra in neue Heldin – Die Skills

Spieler beschweren sich über Hass: Bevor Symmetra ein Rework bekommen hat, galt sie als “Noob-Held” und “Troll-Pick”. Ihre automatische Zielerfassung und die Geschütze ermöglichten ihr leichte Kills, ohne viel Können zu benötigen, allerdings war sie auch sehr leicht zu kontern.

Einige Symmetra-Mains haben sich seit ihrer Überarbeitung zu Wort gemeldet (via Kotaku). Trotz der vollkommen neuen Fähigkeiten und ihrer neuen Rolle, die sie anscheinend auch gut erfüllt, werden sie noch immer beleidigt oder nicht als DPS-Spieler anerkannt. Einige Spieler berichten sogar, ihnen wäre gesagt worden, sie sollen sich für ihren Main-Helden umbringen.

Overwatch Symmetra Screenshot

Nichts habe sich geändert: So etwas sei auch schon früher der Fall gewesen, bevor Symmetra einer Überarbeitung unterzogen worden ist. Symmetra-Mains seien gemeldet worden, nur weil sie Symmetra spielen, um dafür gebannt zu werden.

Blizzard wollte so etwas eigentlich unterbinden, geklappt hat das anscheinend aber nicht.

Einige Spieler kritisieren sogar Blizzard selbst. Indem sie Symmetra so überarbeitet haben, hätten sie den ehemaligen Spielern deutlich gesagt, dass für einen solchen Spielstil und damit für sie kein Platz in Overwatch wäre.

Overwatch Symmetra Light Bend

Es gibt auch positives Feedback: Nicht sämtliche Reaktionen von anderen Spielern auf die neue Symmetra und ihren Mains sind allerdings negativ. Mit den neuen Fähigkeiten, mit denen sie ausgestattet wurde, könne sie endlich richtig Einfluss auf ein Spiel nehmen.

Es gebe sogar wieder mehr oder überhaupt Anerkennung für den Spielstil – wenn auch mit dem Unterton der Frustration, dass ausgerechnet ein Symmetra-Spieler so gut ist.

Overwatch: Seit Symmetra kein Support mehr ist, ist sie ein guter Support

Die Community ist gelassener

Ob der Eindruck der Symmetra-Spieler wirklich stimmig ist, lässt sich nicht unbedingt bestätigen. In den Foren finden sich kaum oder gar keine Posts über angebliche Belästigungen, nur weil man Symmetra-Spieler ist. Beschwerden von Symmetra-Spielern finden sich selten in den Foren.

Hier bezieht sich die Diskussion mehr darauf, ob ihre neuen Fähigkeiten gut genug sind und wie man sie am effektivsten einsetzen kann. Es gibt sogar Ausreißer, die Symmetra als zu stark bezeichnen, während die meisten Stimmen sie als mittlerweile “okay” emfinden.

Overwatch Symmetra Posing 2

Habt Ihr schon mit oder gegen die neue Symmetra gespielt? Begegnet Euch mehr Hass oder mehr Respekt im Umgang mit ihr? Schreibt Eure Erfahrungen in die Kommentare!


Mehr zum Thema:

Quelle(n): kotaku, overbuff
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Florian Beltz

Ich liebe einfach eure Overwatchnews! Riesen Respekt an die Autoren und ebenfalls ein großes Lob für die Regelmäßigkeit der Overwatch News und das einfach auch mal Themen gebildet werden um einzelne Helden und deren Entwicklung. Hier wird overwatchseitig etwas gemacht, was vielen anderen Newsportalen schwer fällt, es wird kreativ gearbeitet. Woanders heißt es immer, och es gibt keine News zu Overwatch, aber wie man sieht, es geht auch anders! Weiter so! 🙂

Hodor

Sobald Symmetra das erste Mal im E-Sports auftaucht und das wird sie, wird sich auch die Meinung der Spieler ändern, denn die orientieren sich mittlerweile nur noch an dem was dort gespielt wird, obwohl sie oft nur die Helden kopieren und nicht die eigentliche Idee hinter dieser Auswahl…

Der Gary

[…]Mittlerweile ist die Inderin sogar von der Heilerin zur DPS-Heldin umgearbeitet worden[…]

Symmetra war nie Heilerin sondern lediglich Support.
Ich finde das Rework eigentlich ziemlich gut. Der auto-aim Strahl war gegen manche Helden einfach zu stark und ihre Türme eigentlich zu unflexibel.
Durch die neuen Türme ist sie etwas agiler und auch das Ultimative lässt sich ziemlich gut einsetzen.
Ich glaube der “Hass” kommt weil viele Symmetra in Situationen spielen in denen ein anderer Held effektiver wäre. Sie ist ja nicht unbedingt schlecht aber es gibt oft Helden die passender wären.

Seal

Symmetra hatte schon immer das Problem, dass man als Teammate nicht viel von ihr sieht und mitbekommt wenn man nicht permanent in den Killfeed schaut. Sie blockte bestimmte Passagen durch Turrets etc. Du konntest mit 3 Goldmedaillen aus dem Match gehen und warst immer der Depp. Da shat sich ein wenig geändert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx