DD? Tank? Heiler? In Overwatch müsst ihr Euch bald festlegen

DD? Tank? Heiler? In Overwatch müsst ihr Euch bald festlegen

In Overwatch ist die Wahl der Rolle bald noch wichtiger. Einmal entschieden, könnt ihr in einem Match dann nicht mehr wechseln.

Ein Leak im Subreddit von Overwatch sorgt für Aufruhr und bestätigt eines der Gerüchte, die seit einigen Wochen im Umlauf sind. In Overwatch wird es bald eine feste Rollenverteilung geben. So werden Teams von „2-2-2“ sichergestellt – also 2 Tanks, 2 DDs und 2 Heiler. Diese “Role-Que” soll viele Probleme beseitigen.

Beachtet bitte, dass das Ganze noch nicht von Blizzard bestätigt ist, die Leaks allerdings eine eindeutige Sprache sprechen.

Wie läuft das Ganze ab? Wer sich künftig für ein Match in Overwatch anmeldet, muss schon bei der Anmeldung auswählen, welche Rolle er ausfüllen will. Im Spiel kann er dann auch nur Charaktere wählen, die dieser Rolle angehören. Wer sich also etwa als „Tank“ anmeldet, der muss zwischen Reinhardt, Zarya, Wrecking Ball und Co. wählen. Andere Charaktere, wie etwa Mercy (Heiler) oder Junkrat (DD) stehen dann nicht zur Verfügung.

Vermutet wird, dass dieses Feature im Ranked kommen wird. Für die Overwatch League ist es aber quasi bestätigt, wie aus diesem geleakten Ausschnitt eines Videos und einem Screenshot hervorgeht.

Update: Streamable mirror of Role Lock being confirmed for main game. (From leaked OWL Watchpoint) from r/Overwatch

Was ist bisher das Problem? Es gibt gleich mehrere Probleme in Overwatch, die vor allem im Ranked-Spielmodus zu Schwierigkeiten führen. So gibt es sehr schwer überwindbare Kombinationen, etwa aus 3 Heilern und 3 Tanks, die kaum bezwungen werden können, was vor allem bei den Profis ein Problem ist.

Im eher „Casual“-Bereich kommt es hingegen häufiger vor, dass sich kaum jemand dazu erbarmt, einen Heiler oder Tank zu spielen. Das sorgt für Streitigkeiten im Team, noch bevor die Partie gestartet ist. Oft sind Spieler dann eingeschnappt und eine Runde startet komplett ohne Heiler.

In der Overwatch-Liga gelten bald ebenfalls diese Regeln.

Durch diese Änderungen wäre allen Spielern geholfen. Denn so stellt das System sicher, dass alle Spieler eine Rolle spielen können, die sie zuvor ausgewählt haben.

Fans befürchten längere Wartezeiten: Die Kehrseite der Medaille dürfte allerdings sein, dass es zu längeren Wartezeiten für Spieler kommt, die sich für eine beliebte Rolle entscheiden – im Regelfall dürften das die Schadensausteiler (DDs) sein. Wer also im gewerteten Spielmodus immer einen DD spielen möchte, sollte sich am besten einer Gruppe anschließen, in der auch Tanks und Heiler vorhanden sind. Das dürfte die Wartezeit reduzieren.

In Overwatch finden gerade übrigens die Summer Games statt, in denen es viele Herausforderungen gibt!

Bedenkt bitte, dass noch nicht klar ist, in welchen Modi diese feste Rollenverteilung zum Einsatz kommt. Logisch scheint jedoch der gewertete Spielmodus zu sein. Ob das auch im Schnellen Spiel (Quick Match) zum Einsatz kommt, wird sicher bald von Blizzard enthüllt.

Wann genau diese Änderung live geht, ist allerdings noch nicht bekannt. Zumindest für die Overwatch League dürfte sie wieder neue Spannung bringen.

Was haltet ihr von diesem „Rollenzwang“? Ist das eine gute Sache? Oder gehört die Möglichkeit des freien Wechsels zur Identität von Overwatch?

Overwatch geht härter gegen Cheater vor und ihr profitiert davon

Mehr zu Overwatch: Auf unserer Overwatch-Seite auf Facebook findet Ihr auch weitere News und Specials zum Spiel. Auf der Suche nach Mitspielern? Besucht unsere Overwatch-Gruppe auf Facebook und sucht dort nach Mitspielern.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Joshua

Ich finde man sollte erstmal bei matchen ,das die Gegner ziemlich auf den gleichen Niveau ist????

Joshua

Ich finde das es nicht schlecht ist,aber alle wollen doch miestens Ei DD spielen wollen ,dann warte ich jetzt jedes Match 30 min,pff Dan kann ich auch was anderes machen!Was ist mit arcade mit den Spielmodus????,ich würde es sein lassen

xDeechen

Hab das auf dem PTR getestet und das ist eine Einladung für Trolle grade bei Damage
hab 3 Matches gespielt 2 als Tank und 1 als Support alle 3 verloren weil die Damage spieler einfach nichts gekillt haben am ende hatte ich mit Moira 5 mal Gold und die 2 Runden als Tank mit Reinhardt Silber Damage und trotzdem 20k geblockt.. das 3 Spiel war komplett für die Tonne mit 2 Flanker in der Def.. einfach überrannt worden..

Damage Spieler überschätzen sich einfach viel zu oft oder können nur ein oder 2 Helden und sind dann völlig überfordert wenn die nicht funktionieren und solange sich das nicht bessert bringt keine änderung am System was

Paulo De Jesus

Ich würde es begrüßen. Vorallem im rank bitte auch.

Hodor

Ich glaube für die Leute im niedrigeren Ranking ist diese Änderung echt sinnvoll, aber für die im höheren Bereich ist das mehr ne Einschränkung als eine Verbesserung. Schwierig, aber immerhin kommt da langsam mal Bewegung in die Sache. Das Matchmaking war nämlich immer das größte Problem in Overwatch.

Kendrick Young

Sehr gut, das geht aber nur wenn die Helden dann auch entsprechend balanced werden.

Und was auch gut wäre, die Rangliste einen Komplett reset zu geben und dann eine Wertung je nach Rolle die man spielt also eine eigene Ranglistenwertung für Tank, DD und Heiler

Saigun

Absolut dafür! Kann von miraus auch im qm kommen. Wer den ganzen Tag DD spielen will kann von miraus ruhig warten müssen. Kommt im ranked zwar nicht so häufig vor das tanks/heiler fehlen, so ist aber immerhin garantiert das ich immer meinen Rollenpartner habe.

DDuck

Hmmm ob ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich wirklich davon halten soll.

Grundsätzlich, klar landet man grundsätzlich immer in einem Match mit zwei Heilern, zwei Tank und zwei DDs. Allerdings nimmt dir das auch die Möglichkeit, z.B. eine besonders hartnäckige Verteidigung einfach mal mit drei DDs oder etwas anderem zu knacken und dann wieder auf die 2-2-2 Aufstellung zu wechseln. Genau das hat ja den Reiz ausgemacht, dass man in Overwatch, wenn man bspw. im Angriff nicht so stark war und auf dem ersten Punkt gerade mal einen Tick geholt hat, trotzdem mit einer sehr defensiven Aufstellung (bspw. drei Tanks, zwei Heiler, ein DD) versuchen konnte einen Full-Hold zu erzählen und das Match trotz der schwachen ersten Runde trotzdem zu gewinnen.

In der OWL bzw. den Contenders finde ich es durchaus sinnvoll, einfach um es für den Zuschauer spannender zu machen. Vielleicht könnte man noch einführen, dass jedes Team pro Match auf einer selbstgewählten Map die Möglichkeit hat einen Spieler zum Flex zu ernennen, sprich er kann für diese Map beliebig und wie gewohnt durch alle Rollen und deren Helden wechseln…das würde wieder nochmal für etwas mehr Flexibilität und Abwechslung sorgen (so wäre dann zwar wieder die GOATS-Comp mit Sombra möglich, da es sich aber nur eine eine Map beschränken würde läge das glaube ich noch im Rahmen). Ob das Ganze aber im Competetive Mode der “Normalsterblichen” auch notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, da GOATS dort gar nicht mehr so unfassbar stark ist…unter anderem weil oftmals einfach die Kommunikation fehlt und man dafür gar nicht eingespielt genug ist. Vielleicht wird das ganze auf Top 500 und eventuell noch im GM-Bereich sehr intensiv gespielt, darunter glaube ich es aber eher bzw. habe ich es zuletzt in Platin und Dia nicht mehr wirklich oft gesehen…natürlich bringt das den Vorteil mit sich, dass man auf jeden Fall zwei Heiler und zwei Tanks im Team hat und nicht mit Leuten gematched wird, die instant Hanzo, Widow, Genji, Junkrat und Doomfist locken und dann auch noch darauf beharren, es zu spielen.

Kai B

Halte ich für keine gute Idee. Manchmal sind halt auch andere strats als 2-2-2 besser und man sollte halt auch situation bedingt spielen können …

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx