Overwatch 2: Community meckert – Neue Karte sieht aus, wie „Overwatch-Map auf Wish bestellt“

Overwatch 2: Community meckert – Neue Karte sieht aus, wie „Overwatch-Map auf Wish bestellt“

Die Kritik an Overwatch 2 hält weiter an. Der neue Content ist nicht so gut wie der alte – gerade die frische Map „Shambali-Kloster“ hat viele Mängel.

In Overwatch ist die zweite Saison gestartet. Die brachte nicht nur den neuen Tank-Helden Ramattra mit sich, sondern auch die neue Karte „Shambali Monastery“, auf der mal wieder ein Payload herumgeschoben werden muss. Doch bei vielen Spielerinnen und Spielern kommt die Map aufgrund einiger kleinerer und größerer Probleme gar nicht gut an. Denn manche Features fehlen und es gibt ein paar „Schönheitsfehler“. In der Community spottet man daher: „Shambali sieht aus, wie eine Overwatch-Map auf Wish bestellt“.

Woher kommt die Kritik? Der Frust der Community macht sich vor allem im Subreddit von Overwatch 2 breit. In einem Beitrag, bei dem es eigentlich nur um den Ladebildschirm der neuen Karte gehen sollte, tummeln sich zahlreiche Kritiker, die viele Probleme an Shimbali aufzeigen. Mehr als 8.000 Upvotes hat der Artikel in unter 24 Stunden erreicht, was für das Overwatch-Subreddit eine ziemlich solide Menge ist.

Was wird kritisiert? Wie erwähnt ist der Aufhänger des Beitrags eigentlich vornehmlich der Ladebildschirm von Shimbali. Im Gegensatz zu allen anderen Ladebildschirmen hat man hier nämlich nicht die „Spawn-Türen“ aus dem Bild entfernt, sodass der Ort nicht mehr wie ein tatsächlicher Ort aussieht, sondern direkt wie eine „künstliche“ Map. Das ist auf den ersten Blick zwar nur ein kleines, ästhetisches Detail, wirkt aber direkt „billig“ auf viele.

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Doch es gibt auch deutlich größere, gravierendere Probleme auf der Karte. So berichtet der Nutzer TripAtkinson, dass Blizzard offenbar „vergessen“ hat, die roten und blauen Orientierungslinien zum Start einer Partie anzubringen. Solche Markierungen zeigen in der Vorbereitungsphase für das Verteidiger-Team an, wie sie zur Verteidigungsposition kommen und von wo die Gegner angreifen werden. Gerade bei einer neuen Karte ist das Fehlen solcher Linien ärgerlich – denn ohne Kartenkenntnisse läuft man so eine Weile orientierungslos herum und verpasst womöglich den Start des Spiels.

Aber auch in Bezug auf das Gameplay gibt es Kritik. Manche Objekte haben offenbar keine „Hitboxen“ bekommen, sodass man einfach durch kleinere Steinsockel und Erhebungen durchschießen oder durchlaufen kann.

Zuletzt sind viele von den Details der Karte enttäuscht. Dass viele Assets der Karte einfach von Nepal kopiert wurden, kann man noch verstehen, andere Details jedoch nicht. So kann man als fliegender Charakter (wie Pharah oder Echo) überall „schwebende Häuser“ sehen, die offenbar einfach im Nichts stehen. Auch kommt die Fracht „mitten aus einem Berg“. Andere Details sind die zahlreichen Glocken auf der Karte. Nicht nur erzeugen die bei Beschuss kein Geräusch (so wie es sonst alle anderen Glocken in Overwatch tun), sondern Schüsse gehen einfach durch sie hindurch.

Abgesehen von all diesen Mängeln, kommt das grundsätzliche Design der Karte allerdings gut an. Sie macht sowohl als Angreifer als auch Verteidiger Spaß und hat viele Orte für interessante Taktiken und Vorgehensweisen. Doch zahlreiche kleinere Qualitätsmängel sorgen einmal mehr dafür, dass viele Spieler der Ansicht sind, hier wären noch einige Wochen mehr „Polishing“ notwendig gewesen, um als vollwertige und qualitativ angemessene Karte für Overwatch 2 zu gelten.

Die vorwiegende Meinung ist daher, dass Overwatch 2 das Shambali-Kloster schlicht „zu früh“ veröffentlicht hat oder die Karte in einem Beta-Test hätte spielbar machen sollen.

Habt ihr bereits auf der Kloster-Karte gespielt? Sind euch die kleinen Fehler und Probleme überhaupt aufgefallen? Was ist eure Meinung zur Karte?

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wiesl

Mag sein das manche Sachen stimmen, aber die Sache mit den Glocken ist einfach falsch. Ich habe gestern auf mehrere Glocken geschossen und jede einzelne hat einen Ton abgegeben, worauf meine Mitspieler auch darauf geschossen haben und auch von denen ein Ton ankam. Die Karte hat Bestimmt einige Fehler, aber gerade das man im Berg immer weiter nach oben muss, gefällt mir und meinen Mitspielern eigtl sehr gut. Was viel schlimmer ist, ist dieser extrem merkwürdige Ulti von dem neuen Tank.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von wiesl
Nephalis

Die Karte hab ich noch nicht ausprobiert. Habe nach wie vor keine Lust auf das Spiel, solange sie nichts daran ändern, wie sich Supporter im Spiel anfühlen oder meine Blockliste auf 100 hochgesetzt wird.

Da es offenbar wichtiger ist, neue Chars und Maps zu bringen, als eine komplette Rolle von Problemen zu befreien, wird es wohl auch darauf hinaus laufen, dass die Season komplett ignoriert wird…

Nephalis

Hoffentlich hab ich was verpasst. Das einzige was ich mitbekommen habe ist, sie haben angekündigt, dass sie was ändern wollen um Support attraktiver werden zu lassen. Was nicht zwingend bedeutet es würde sich was am Spiel ändern. Vielleicht meinen sie damit auch irgendwelche Boni wie die löhmigen 100 Bonus-XP für den Pass. Sowas würde nur eben nicht ändern, wie schlecht sich das Spiel anfühlt seit der zweite Tank weg ist.

Da Blizzard lange genug angekündigt hat, dass sie die Gruppengröße reduzieren wollen, hab ich null Verständnis dafür, dass die Situation überhaupt ist, wie sie ist. Glaubst du nicht, man hätte merken können, wie schwerwiegend die Änderung das Spielgefühl für Supporter beeinflusst? Ja du hast recht, wenn man plötzlich vor dem Problem steht, dass eine gesamte Rolle gemieden wird, ist da sicher mehr Zeit nötig um eine Lösung zu finden. Sollte es wirklich eine Ueberraschung gewesen sein, dann haben sie sich die Situation jedenfalls verdient.

Korrigiere mich bitte wenn ich hier nicht ausreichend informiert bin, aber wurde nicht auch schon kommuniziert, dass sich vor der dritten Season nichts an der Situation ändern wird? Warum nicht? Weil die Season so wichtig ist, dass man keine Veränderungen während dieser machen will? Sperren von Chars scheint dabei dann ein kleineres Problem zu sein? Das ging ja auch während der ersten Season.

Oder warum nicht Quick-Play als Ort für Experimente in der Richtung nutzen und dabei die Season außen vor lassen? So würde wenigstens jeder mitbekommen, dass sich was tut und vor allem: man könnte es auch noch ausprobieren.

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