Neuer EVE-Shooter Nova ist erstmal auf Eis, konnte nicht überzeugen

Zu Project Nova, dem Shooter zu EVE Online, sollte eigentlich jetzt die Alpha starten. Dem ist aber nicht so. Entwickler CCP hat jüngst das einstweilige Aus für den Shooter verkündet: Der konnte wohl einfach nicht überzeugen. Es geht zurück in die Konzeption.

Was ist mit Nova los? Project Nova sollte ein Shooter in der Welt von EVE Online werden und noch im November 2018 in die Alpha starten.

Doch jetzt hat Entwickler CCP die Notbremse gezogen und verkündet: Alles aus, es wird keine Alpha geben und das Spiel liegt erstmal auf Eis!

Das Spiel überzeugt so nicht

Warum wurde Nova auf Eis gelegt? Laut CCP würde Nova nach dem bisherigen Feedback nicht die Erwartungen erfüllen, die man in es gesetzt hätte. Und in der Tat beklagen sich erste Spieler darüber, dass es lediglich ein generischer Shooter á la Call of Duty sei, nur halt mit EVE-Thematik und den passenden Skins.

Echte Alleinstellungsmerkmale hätte es nicht bei Project Nova gegeben.

EVE Project Nova Trailer ExekutionTitel

Was hatten sich die Spieler gewünscht? Viele Spieler erwarteten von einem EVE-Shooter mehr Überschneidungen mit dem Weltraum-MMORPG EVE-Online. Das wäre im 2016 eingestellten, PS3-exklusiven Shooter Dust 514 der Fall gewesen.

Dort war es unter anderem möglich, von EVE-Spielern Orbitalschläge im Spiel anzufordern. Eine Neuauflage dieses Spiels, auch für den PC, erhofften sich wohl viele Fans.

Entwickler wollen sich Zeit lassen, haben keine Eile

EVE Project Nova Trailer Schiff und Kämpfer Titel

Was wird jetzt aus Nova? CCP gibt in einem Rundschreiben an, dass man das Spiel noch nicht aufgebe und weiter daran arbeite, um es zu dem zu machen, was man selbst und die Fans sich davon erhoffen.

Man wolle nun aber in Ruhe die Möglichkeiten durchgehen, EVE und Nova zu verknüpfen. Man habe zum Glück keine Eile, das Spiel fertig zu stellen. Es scheint also, als wenn man so bald nichts mehr von Nova hören werde und CCP es für längere Zeit zurück ans Reißbrett schickt.

Droht Nova das selbe Schicksal wie Project Legion? Dass CCP sich Zeit nehmen will, um Nova zu einem einzigartigen Spiel zu machen, klingt erstmal löblich. Man sollte aber bedenken, dass es nach Dust 514 schon mal einen Versuch gab, einen neuen EVE-Shooter zu entwickeln.

Der wurde 2014 auf dem EVE-Fanfest vorgestellt und hieß Project Legion. Das Projekt wurde aber ohne großes Aufheben wieder eingestellt und verschwand in der Versenkung. Hoffen wir, dass es Nova nicht ähnlich ergeht.

Interview mit dem Game Director: „Darum solltest du Project Nova spielen“

Lieber Mobile als Shooter?

Das steckt dahinter: In letzter Zeit gab es bei CCP einige Entwicklungen, die darauf schließen lassen, dass es für die Firma in eine Richtung geht, zu der ein Shooter für den PC nicht unbedingt passt:

Gut möglich, dass Project Nova in der neuen Ausrichtung auch bei CCP intern nicht mehr dieselbe Bedeutung hat wie zuvor.

MMORPG-Hochzeit – Warum kauft Black Desert denn EVE Online?
Quelle(n): CCP, Reddit, GameStar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tebo

Also ich finde es nicht schlimm, wenn etwas Standardkost serviert ohne echte Innovationen zu bringen.
Warum werden Battlefield, Call of Duty und Fifa sonst seit Jahren so gut verkauft?

Im Moment sind eben MMO Shooter Mode. Evtl. hätte man sich darauf konzentrieren sollen.
Was ich ihnen allerdings hoch anrechne ist, das sie lieber weiter dran arbeiten oder es komplett stoppen, bevor sie etwas halbgares auf den Markt werfen.

tobi selo

Ich verstehe auch nicht was eine Weltraum Wirtschafts- Aufbausimulation mit einen Shooter zu tun haben soll. Da prallen einfach zwei völlig unterschiedliche Genre zusammen die nichts gemeinsam haben außer dem „Lore“. Da würde sich ein Raumschiff als Crew komandieren sich mehr anbieten. Ich habe auch von einen andere EVE Ableger gehört wo das besser verzahnt sein soll. Wo man Aufträge aus dem Hauptspiel erledigen soll. Weiß jemand was darüber ?

Zord

Und trotzdem werden damit Milliarden verdient, die Nachfrage erzeugt hier das Angebot

Mandrake

Das wie vielte mal ist das jetzt das CCp mit einem shooter „scheiterte“? Das 3. oder 4. mal?

Sunface

Das Konzept und Gameplay hat mich allerdings auch nicht überzeugt.

FunPlayer

Damit ist dann CCP auch vom Fenster.
Ich habe aufegehört zu lesen an dem Punkt wo es heißt „Nach einigem feedback….“
Die LEute haben das Spiel weder gesehen noch selber jemals aktiv getestet und beschmeißen die Entwickler bereits im Vorfeld mit Kake.
Das ist heut zu tage Mode, das ist eine Sache.
Aber sich als Entwickler dann hin zu stellen und sagen wir stellen es ein, anstat einfach weiter zu machen und dieses Projeckt einfach mal durch zu ziehen, ist eine erbärmliche Glanzleistung. Diese Leute haben einfach den falschen Beruf. Ganz einfach.
Wer so sensiebel ist und bei jedem Kuhmist, den der Laie so von sich gibt, mit seinem Job aufhören will und sich in sein Kämmerlein verkriecht, sollte vielleicht über eine psychologische Behandlung nachdenken. Denn hier fehlt definitiv Selbstbewustsein und das Herz zum Spiele entwickeln.

Kendrick Young

es gab mehr als genügend gameplay material, und das sah bei aller freude als die ankündigung kam, wirklich mies aus. Keine Atmosphäre, gunplay sah richtig 0815 aus….

Dawid

Man konnte den Shooter bereits anspielen. Das Feedback war wirklich mau, auch von den Testern.

FunPlayer

Oh ok das wusst ich nicht. Sorry o.o

Mexi

Was für ein Zufall. Ich habe es schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass CCP nicht in der Lage ist einen Shooter zu kreieren, wenn man sich ihr bisherigen Werk „Dust 514“ damals für die PS3 angesehen hätte. Dust 514 ging Offline.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x