Neuer EVE-Shooter Nova ist erstmal auf Eis, konnte nicht überzeugen

Zu Project Nova, dem Shooter zu EVE Online, sollte eigentlich jetzt die Alpha starten. Dem ist aber nicht so. Entwickler CCP hat jüngst das einstweilige Aus für den Shooter verkündet: Der konnte wohl einfach nicht überzeugen. Es geht zurück in die Konzeption.

Was ist mit Nova los? Project Nova sollte ein Shooter in der Welt von EVE Online werden und noch im November 2018 in die Alpha starten.

Doch jetzt hat Entwickler CCP die Notbremse gezogen und verkündet: Alles aus, es wird keine Alpha geben und das Spiel liegt erstmal auf Eis!

Das Spiel überzeugt so nicht

Warum wurde Nova auf Eis gelegt? Laut CCP würde Nova nach dem bisherigen Feedback nicht die Erwartungen erfüllen, die man in es gesetzt hätte. Und in der Tat beklagen sich erste Spieler darüber, dass es lediglich ein generischer Shooter á la Call of Duty sei, nur halt mit EVE-Thematik und den passenden Skins.

Echte Alleinstellungsmerkmale hätte es nicht bei Project Nova gegeben.

EVE Project Nova Trailer ExekutionTitel

Was hatten sich die Spieler gewünscht? Viele Spieler erwarteten von einem EVE-Shooter mehr Überschneidungen mit dem Weltraum-MMORPG EVE-Online. Das wäre im 2016 eingestellten, PS3-exklusiven Shooter Dust 514 der Fall gewesen.

Dort war es unter anderem möglich, von EVE-Spielern Orbitalschläge im Spiel anzufordern. Eine Neuauflage dieses Spiels, auch für den PC, erhofften sich wohl viele Fans.

Entwickler wollen sich Zeit lassen, haben keine Eile

Was wird jetzt aus Nova? CCP gibt in einem Rundschreiben an, dass man das Spiel noch nicht aufgebe und weiter daran arbeite, um es zu dem zu machen, was man selbst und die Fans sich davon erhoffen.EVE Project Nova Trailer Schiff und Kämpfer Titel

Man wolle nun aber in Ruhe die Möglichkeiten durchgehen, EVE und Nova zu verknüpfen. Man habe zum Glück keine Eile, das Spiel fertig zu stellen. Es scheint also, als wenn man so bald nichts mehr von Nova hören werde und CCP es für längere Zeit zurück ans Reißbrett schickt.

Droht Nova das selbe Schicksal wie Project Legion? Dass CCP sich Zeit nehmen will, um Nova zu einem einzigartigen Spiel zu machen, klingt erstmal löblich. Man sollte aber bedenken, dass es nach Dust 514 schon mal einen Versuch gab, einen neuen EVE-Shooter zu entwickeln.

Der wurde 2014 auf dem EVE-Fanfest vorgestellt und hieß Project Legion. Das Projekt wurde aber ohne großes Aufheben wieder eingestellt und verschwand in der Versenkung. Hoffen wir, dass es Nova nicht ähnlich ergeht.

Mehr zum Thema
Interview mit dem Game Director: „Darum solltest du Project Nova spielen“

Lieber Mobile als Shooter?

Das steckt dahinter: In letzter Zeit gab es bei CCP einige Entwicklungen, die darauf schließen lassen, dass es für die Firma in eine Richtung geht, zu der ein Shooter für den PC nicht unbedingt passt:

Gut möglich, dass Project Nova in der neuen Ausrichtung auch bei CCP intern nicht mehr dieselbe Bedeutung hat wie zuvor.

Mehr zum Thema
MMORPG-Hochzeit - Warum kauft Black Desert denn EVE Online?
Autor(in)
Quelle(n): CCPRedditGameStar
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (11)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.