Einer der größten Regisseure Hollywoods beschäftigt echte Wissenschaftler, weil Statisten nur ans Mittagsessen denken

Einer der größten Regisseure Hollywoods beschäftigt echte Wissenschaftler, weil Statisten nur ans Mittagsessen denken

Christopher Nolan gilt derzeit als einer der größten Regisseure Hollywods. Für seinen neusten Film „Oppenheimer“ nahm er echte Wissenschaftler als Statisten.

Um wen gehts? Christopher Nolan gilt als einer der größten Filmregisseure unserer Zeit und war bereits mehrfach für einen Oscar nominiert – zuletzt mit „Dunkirk“ in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“.

Nolan ist bei Filmfans unter anderem für die Batman-Trilogie „The Dark Knight“, Inception, Interstellar, Dunkirk und Tenet bekannt.

Am 20. Juli 2023 erscheint mit „Oppenheimer“ der neuste Film des 52-jährigen Regisseurs, in dem Cillian Murphy die Hauptrolle spielt und der die Entwicklung der Atombombe erzählt.

Echte Wissenschaftler als Statisten

Was hat es mit den Wissenschaftlern auf sich? Christopher Noland und Hauptdarsteller Cillian Murphy sprachen mit US-amerikanischen Magazin Entertainment Weekly über ihren gemeinsamen Film “Oppenheimer”.

Während des Interviews schwärmte Murphy über die hohe Klasse der im Film mitwirkenden Schauspieler und wie professionell und gut vorbereitet diese arbeiteten. Anschließend ergänzte Christopher Nolan, dass das ebenso auf die Statisten zutraf, die in dem Film auftreten.

Nolan erklärt, man habe echte Wissenschaftler als Statisten genommen, da der Film (Oppenheimer) die Entwicklung der Atombombe und dementsprechend ein wissenschaftliches Thema behandelt. Dabei erzählt Nolan, dass er an Filmsets mit Statisten arbeitete, die während des Drehs nur ans Mittagessen dachten.

Nolan wollte jedoch der Geschichte hinter dem Film treu bleiben und versprach sich von den Statisten Reaktionen und die Fähigkeit improvisieren zu können:

Wir waren im echten Los Alamos und hatten eine Menge echter Wissenschaftler als Statisten. Wir brauchten die Statisten, um Reaktionen zu geben und zu improvisieren, und wir bekamen eine Art improvisierter, sehr gebildeter Reden. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihnen zuzuhören.

Man kennt das von Dreharbeiten, bei denen man eine Menge Statisten um sich herum hat, die mehr oder weniger an das Mittagessen denken. Diese Jungs dachten über die geopolitischen Auswirkungen von Atomwaffen nach und wussten eine Menge darüber.

Es war wirklich eine großartige Erinnerung an jeden Tag: Wir müssen uns wirklich anstrengen, wir müssen der Geschichte hier treu bleiben und wirklich wissen, was wir vorhaben.

Christopher Nolan via Entertainment Weekly

Was ist das für ein Film? Oppenheimer ist ein Historien-Drama. Der Film erzählt die Geschichte von Julius Robert Oppenheimer, einem Physiker, der mit dem Manhattan-Projekt, also dem Bau der Atombombe, beauftragt war.

Julius Robert Oppenheimer wird dabei von dem britischen Schauspieler Cillian Murphy verkörpert, der bereits in Inception mit Christopher Nolan zusammenarbeitete. Mit Rami Malek, Robert Downey Jr. und Matt Damon stehen ihm weitere renommierte Schauspieler Hollywoods zur Seite.

Christopher Nolan ist übrigens nicht der einzige Regisseur, der für seinen Film auf klassische Statisten verzichtete. Für den „Super Mario“-Film von 1993 griffen Rocky Morton und Annabel Jankel auf Striperinnen aus North Carolina zurück.

Mario Film – Schauspieler von Luigi enthüllt pikantes Detail, mit dem Disney nicht einverstanden war: „Es waren alles Stripper“

Quelle(n): jeuxvideo.com, Entertainment Weekly
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx