Eine neue Statistik zeigt die 10 Games mit den meisten aktiven Spielern im Jahr 2022 – Auf PC, XBox, PlayStation

Eine neue Statistik zeigt die 10 Games mit den meisten aktiven Spielern im Jahr 2022 – Auf PC, XBox, PlayStation

Das Big-Data-Unternehmen newzoo sieht sich selbst als Marktführer bei Daten rund um Gamer- und Gaming-Statistiken. Jetzt hat das Unternehmen seine Zahlen für den Gaming-Markt 2022 vorgestellt und eine interessante Statistik zeigt: Bei den Top-10-Service-Games sind fast nur alte Spiele dabei.

2022 nähert sich dem Ende und überall finden sich Jahres-Rückblicke – im TV, auf Gaming-Seiten, YouTube – und natürlich dürfen dazu die passenden Statistiken nicht fehlen.

Im Gaming-Bereich gilt „newzoo“ als eine verlässliche Quelle für Daten rund um den Markt. Das Unternehmen hat kürzlich seine finalen Voraussagen für das Jahr 2022 veröffentlicht und dabei ein paar spannende Dinge aufgedeckt.

Mit dabei war eine Liste der Top-10-Games nach MAUs – Monthly Active Users. Der Wert ist besonders für Service-Games interessant, die länger oder jahrelang auf dem Markt Bestand haben wollen.

Als “MAU” zählt, wer mindestens einmal im Monat in ein Spiel einloggt:

– Ein Spieler, der ein Spiel jeden einzelnen Tag im Februar spielt, aber im Rest des Jahres nicht, zählt also als “1 MAU”
– Ein Spieler, der jeden Monat nur ein einziges Mal in ein Spiel einloggt, zählt hingegen als “12 MAU”.

Die Statistik misst also eher die Zahl “treue Spieler” als “extrem aktive Stammspieler.”

Die Liste zeigt den Wert der MAUs im November 2022 und offenbart: Nur Call of Duty: Modern Warfare 2 / Warzone 2 sind als neues Spiel in den Top-10 vertreten. Ansonsten sind nur alte Titel dabei, die teilweise schon länger als 10 Jahre laufen:

Top-10: Games nach MAUs / November 2022

  1. Fortnite – 2017
  2. Minecraft – 2011
  3. GTA Online – 2013
  4. CoD MW2 / Warzone 2 – 2022
  5. CoD MW / Warzone – 2019
  6. ROBLOX – 2006
  7. Apex Legends – 2019
  8. Rocket League – 2015
  9. Fall Guys – 2020
  10. FIFA 22 – 2021

Die Statistik beweist erneut, wie wichtig etablierten Marken im Gaming sind.

Gaming schrumpft 2022 nach Jahren des Wachstums auf Playstation, Xbox und Mobile – Aber nicht auf PC

Starten Service-Games mit einem kleinen oder großen Hype und können sich etablieren, sind stabile und sogar steigende Umsätze über Jahre hinweg möglich. Multiplayer-Phänomene wie Fortnite, Minecraft oder GTA Online zeigen das Monat für Monat erneut.

Und selbst Fortsetzungen können auf den Erfolg eines Service-Games aufbauen, wenn man das passende Umfeld dazu schafft. Call of Duty bekommt es beinahe jedes Jahr aufs Neue hin – FIFA 23 schaffte es dieses Jahr jedoch nicht direkt an seinem Vorgänger vorbei.

Insgesamt ist der weltweite Gaming-Markt 2022 um rund 4 % beim Umsatz geschrumpft. Nach den starken Corona-Jahren, den hohen Inflationsraten 2022 und einem Abschwung der Wirtschaft ist das jedoch nichts Ungewöhnliches.

Die letzten Jahre waren extrem stark für das Gaming, trotz etlicher Verschiebungen und einem aktuell schrumpfenden Markt. Viele Spieler sind zurückgekehrt oder haben sich erstmals im Lockdown mit Gaming beschäftigt.

Besonders im Multiplayer-Bereich gab es 2022 unfassbar viele Release-Verschiebungen, auf die wir uns jedoch 2023 freuen können: Die 10 spannendsten Multiplayer-Spiele, die 2022 erscheinen sollten, aber verschoben wurden

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Yikes

joa ähm, die liste scheint kompletter unsinn zu sein.

Schuhmann

Wie kommst du auf die Idee? Ich halte die Liste für sehr realistisch – es kann nur sein, dass einige wenige Titel fehlen, weil Newzoo keine Möglichkeit hat an die Zahlen ranzukommen.

Aber ansonsten bin ich mir sicher, dass Fortnite, GTA 5, Warzone oder Minecraft zu den 5 größten Spielen auf PC, PS, Xbox gehören.

Welche sollten es denn sonst sein? Das sind auch die Spiele, die bei Twitch ganz oben stehen.

Bei der Liste haben es halt Spiele schwer, die es nur auf einer Plattform gibt und Multiplattform-Spiele haben einen Vorteil.

Yikes

wie schon erwähnt wurde, fehlt eindeutig league.
crossfire wäre vermutlich auf platz 2

fall guys hat ~5k spieler auf steam, an einem guten tag.

auf den anderen plattformen müßte es jeweils die 10x spielerschaft haben um in der liste aufzutauchen.

und wenn newzoo, wie du unten selber schon vermutet hast, nicht an die daten kommt
ist die list eh irrelevant.

edit: auch wenn ich der meinung bin das twtich viewer und tatsächliche spielerschaft nicht wirklich einen zusammenhang haben wäre fall guys hier nicht mal in der top 50

und nach der selben logik müsste schach auf twitch, auch immer auf platz 1 sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Yikes
Schuhmann

Du hast gesagt: “Die Liste ist völliger Quatsch.”

Was du meinst ist: “Ich glaube, dass ein Spiel fehlt.”- das ist halt schon ein Unterschied. 🙂

Ein Spiel wie Fall Guys ist prädestiniert, um in so einer Liste aufzutauchen, weil das halt was ist, was man auch nach Monaten mal für 2, 3 Matches wieder spielt und dann weglegt.

Ich finde es auch seltsam, dass LoL nirgendswo auf der Liste auftaucht, da stimm ich dir zu. Ich finde aber nicht, dass es die Liste ganz entwertet. Ich glaube, man unterschätzt einfach, wie wichtig es für ein Spiel statistisch ist, auf möglichst vielen Plattformen stattzufinden – und Free2Play hilft natürlich auch enorm.

Das war auch der riesige Vorteil, den Fortnite vor PUBG damals hatte.

Yikes

Du hast gesagt: “Die Liste ist völliger Quatsch.”

Cooles Zitat Schuhmann, von wem ist das?

Was du meinst ist: “Ich glaube, dass ein Spiel fehlt.”- das ist halt schon ein Unterschied. 🙂

Nein, ich meine das min. 2 Spiele fehlen (League und Crossfire). Und selbst wenn Fall Guys auf jeder anderen Plattform die 10x Spielermenge als auf Steam hätte, hätten CS DOTA PUBG immer noch die doppelte Spielerzahlen.

Wenn ich als Laie sofort feststelle das min. 30% der Liste falsch/fehlerhaft ist.
Kann man selbige wohl getrost als

hier richtiges zitat btw:

joa ähm, die liste scheint kompletter unsinn zu sein.

bezeichnen.

und selbst wenn die Titel auf der Liste stimmen würde wäre die Reihenfolge vermutlich auch eine andere.

Und ganz nebenbei, ist es auch nicht mein Job die gesamte Liste zu faktchecken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Yikes
ExeFail23

Ob man es wahr haben will oder nicht Epic Games mit Fortnite kann niemand das Wasser reichen, das ist ein Live Service Game, und (fast) alle anderen versauen dieses Wort nur ganz besonders EA Games.
An die Qualität von Fortnite müssen andere Spiele erstmal rankommen, ebenso an die Qualität der patchdays, und auch den ständig nachgeschobenen content, ständig aktualisierte engine, wer bietet das denn eigentlich noch als zweites mit dem Gesamtpaket?
Traurig dass es für uns Erwachsene nichts vergleichbares gibt! 😅

Dazu verwendet Epic Games das Fortnite Geld um vor Gericht gegen diese ganzen Shops vorzugehen wie Apple Google und Co weil die so gierig sind und 30% für nichts wollen einfach nur für ihre Existenz.

Außerdem haben wir Epic Games crossplay zu verdanken weil die mit der größten Blockade namens Sony eine Einigung gefunden haben sonst hätten wir immer noch kein crossplay auf Konsolen.

Des weiteren haben wir Epic Games und Fortnite zu verdanken dass z.b free to play games auf Xbox kein Xbox live gold benötigen.

Und Fortnite ist auch das erste und einzige Spiel welches komplett kostenlos per Xbox streaming gespielt werden kann man braucht einfach nur ein Microsoft account und ein x-beliebigen Browser auf einem x-beliebigen Gerät.

Was haben andere Firmen eigentlich in den letzten Jahren getan außer Preise zu erhöhen und Beta Spiele als finales Spiel für 90 € zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ExeFail23
Horteo

League of Legends ist PC only. Keine Chance daher auf der Liste zu erscheinen.

Ausserdem ist es ein Spiel für Core Gamer.

Der Casualspieler von heute der einmal die Woche für 90min zockt wird sich nicht mit LOL beschäftigen. Und das ist mittlerweile die grösste Gruppe. Daher findet man auch so Ramsch wie FIFA oder COD auf der Liste. Ich selbst kenne mehrere Spieler die eine PS haben mit genau 2 Spielen. COD und Fifa

Yikes

lol. die meisten leute lol spieler sind casuals und spielen abgesehen von lol auch nichts anderes.

Jaein lol Gib es auch auf dem Handy

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Amyfromtheblock
Schuhmann

Handy zählt hier nicht rein. Es geht um PC, PlayStation, Xbox.

denhope

Kann ich einfach nicht glauben, dass mehr Leute Rocket League und Apex Legends spielen als Leauge of Legends. Ist auch ein komplett anderes Bild als es große E-Sport Events zeigen oder auch das Interesse auf Twitch.

Schuhmann

Kann auch sein, dass Newzoo einfach nicht an die Daten von LoL rankommt und es daher nicht messen kann.

JeanPascall

Die veröffentlichen die eigentlich immer im (NA) Forum – lustigerweise ist das Forum gerade jetzt komplett offline…

Das ein Fall Guys drin ist, aber kein League wundert mich auch. Generell zwar eine interessante Übersicht, aber auch eine eher traurige. Abgesehen von Fortnite kann ich mit den Games nicht wirklich was anfangen.

Walez

Bin erstaunt, das man mit Fortnite kein Geld mehr verdienen kann, es im eSport kaum noch Relevanz hat, wenn es doch weiterhin den Markt diktiert. 😳

Im Grunde ist es wie Roblox dort ist überhaupt keine e- Sport Szene trotzdem ist es mega beliebt .das gleiche gilt auch für Minecraft trotzdem sehr weit oben

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Amyfromtheblock
JeanPascall

Jo, roblox und minecraft ist neben dem aktuellen fifa (was bald nicht mehr fifa heißt^^) eigentlich das einzige was ich bei den 7-13 jährigen auf der Konsole sehe. Achja fortnite noch…

Wow wundert mich das kein League of Legends dabei ist

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx