Gaming schrumpft 2022 nach Jahren des Wachstums auf Playstation, Xbox und Mobile – Aber nicht auf PC

Gaming schrumpft 2022 nach Jahren des Wachstums auf Playstation, Xbox und Mobile – Aber nicht auf PC

2022 wird das erste Jahr seit langem sein, in dem der weltweite Markt im Gaming schrumpft. Das sagen Marktforscher. Seit vielen Jahren waren die Umsatzzahlen stetig gestiegen, die Umsätze der Jahre 2020 und 2021 waren durch Corona-bedingte Lockdowns besonders hoch, doch 2022 bricht der Trend. Es wird ein korrektives Jahr. Der Umsatz auf PlayStation, Xbox und Mobile schrumpft.

Das sagen Marktforscher: Laut den Marktforschern von Newzoo wird der Gaming-Markt 2022 im Vergleich zu 2021 schrumpfen. Man schätzt:

  • der Gaming-Markt wird im Jahr 2022 insgesamt 184,4 Milliarden US-Dollar umsetzen (2021 waren es 192,7 Milliarden $) – das sind 4,3 % weniger als im Jahr 2021.

Worauf basieren diese Zahlen? Newzoo sagt, sie haben die Finanzergebnisse von 150 öffentlich gehandelten Firmen analysiert, bezogen auf die ersten 6 Monate im Kalenderjahr 2022.

MeinMMO auf der gamescom 2022 – Das sind unsere Highlights

Nach 2 sehr heißen Jahren, wird 2022 ein eher kaltes Jahr im Gaming

Woran liegt das Schrumpfen? Newzoo sagt: 2022 sei ein „korrektives Jahr“, weil der Gaming-Markt 2020 und 2021 durch die Lockdowns, in Folge der Bekämpfung der weltweiten Corona-Pandemie, so stark befeuert wurde:

  • Daher waren 2020 und 2021 viel umsatzstärker im Gaming, als eigentlich prognostiziert
  • 2022 liegt nun aber leicht unter den Erwartungen, die man 2020 für das Wachstum der nächsten Jahre ausgegeben hatte.
  • Insgesamt ist das Gaming im Zeitraum von 2020 bis 2022 aber deutlich stärker gewachsen, als vor der Pandemie prognostiziert. Und es soll auch in den nächsten Jahre wieder wachsen.
newzoo-globaler-markt
Für 2025 sieht man wieder Wachstum voraus.

Konsolen und Mobile schrumpfen – PC wächst leicht

Wo bricht das Gaming nicht ein? Laut Newzoo wird das PC-Gaming 2022 nicht einbrechen, sondern um 0,5 % leicht gegenüber 2021 wachsen.

Das liege daran, dass PC-Gaming nicht so auf Hits angewiesen sein, wie andere Plattformen: Die Top-Spiele würden auf dem PC über Jahre laufen. In China und Japan gäbe es weiterhin Wachstum.

Wen trifft es hart? Am härtesten trifft das Schrumpfen, laut Newzoo, den Mobile-Markt: Im Vergleich zu 2021 würde der Markt um 6,4 % schrumpfen.

Gerade im 2. Halbjahr 2021 hätten Leute eine Menge Geld in Mobile-Gaming gesteckt, das erwartet man bei Newzoo im 2. Halbjahr 2022 nicht mehr.

Auch den Konsolen-Markt sieht man um 4,2 % schlechter.

newzoo-gaming-markt
Der PC behauptet sich auch in der Krise.

Das 1. Schrumpfen seit Aufzeichnungs-Beginn

Was ist das Besondere an diesem Schrumpfen? Das Besondere ist, dass die Marktforscher gar nicht so recht angegeben können, wann der Gaming-Markt das letzte Mal geschrumpft ist.

Newzoo sagt: Der Gaming-Markt schrumpfe jetzt das erste Mal von Jahr zu Jahr, seit man die Aufzeichnungen gestartet hat. Die Firma gibt es seit 2007.

Andere Marktforscher, die Gruppe „Ampere Analytics“, hatten im Juli 2022 schon Daten veröffentlicht, aus denen hervorging, dass sich der Gaming-Markt von 95 Milliarden $ im Jahr 2015 bis 2021 mit 191 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt hat, in nur 6 Jahren.

Von Ampere Analytics hieß es, auch das Gaming sei nicht immun gegen wirtschaftliche Turbulenzen wie Inflation oder Rezession. Es sei “unvermeidbar”, dass Gaming davon negativ betroffen werde. Allerdings würden Games noch immer viel Wert fürs Geld bieten, und daher sei Gaming wohl von den schlimmsten Auswirkungen einer weltweiten Verlangsamung des Markts geschützt.

Insgesamt glauben die Marktforscher aber, dass das Schrumpfen 2022 nur eine Ausnahme ist, grundsätzlich wird das Gaming weiterwachsen.

Vielleicht wächst das Gaming 2023 auch anhand dieser MMORPGs:

4 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

Quelle(n): newzoo, ampereanalysis
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Überrascht mich nicht, meine Ps5 und Series X verstauben. Gibt einfach keine Spiele, immer das selbe oder alles aber nicht next gen.
und wenn ich was altes spielen will, nehme ich meinen pc und genieße es in nativem 4K mit 60-120fps.
einzig die Switch läuft immer mal wieder, aber auch nur wegen Pokémon.

Immerhin meine Söhne nutzen die Ps5 und Series X für Wobbly Life (Series X) Minecraft , Lego City und Goat Sinulator 1 & 3

Luripu

Tjo PS5 als current Generation immer noch nicht frei im Saturn um die Ecke zu erhältlich,
beim PC gingen die Preise für Grafikkarten durch die Decke.
Wenn es an neuer Hardware mangelt,lohnen meisst auch nicht die neusten Blockbuster.

Beim mobile Markt liegt vielleicht langsam eine Übersättigung vor,
immer dieselben Spiele nur unter anderen Namen vorgesetzt zu bekommen.
Spiele wie MFR sind nach nicht mal 12 Monaten tot=im Wartungsmodus,
weil der Publisher so gierig ist,dass er damit alle Spieler vergrault.
Die Platzhirsche wie PUBG,Genshin,Pokemon Go,mobile LoL und Candy Crush
werden sicher auch 2022 oben stehen.
Da kommt nix gutes mehr nach.
Ergo stagniert der Umsatz oder geht sogar zurück.

Kein Wunder, wenn nur noch Spiele released werden die nicht Mal 30% fertig sind und man sich nach release Monate mit bugs usw rumschlagen muss.

Bei MW2 merkt man es besonders deutlich…
Viele Spieler? Never!
Mit/ohne Crossplay keine Lobbys unter 90ping mind 5min que time.
Da Frage ich mich doch glatt wo die “Millionen” käufer bzw Spieler sind wovon Activision redet.

erzi222

kein normaler mensch will sich alle paar jahre eine neue konsole kaufen …. meine letzte war der N64 und dann nur noch PC.
bei den schlechten handy games die es teilweiße gibt kein wunder … denke aber trotzdem das es spiele für mobile geben wird die es gut vormachen. pokemon go oder octopath traveler sind sehr gut beispiele für gute smartphone games 😛 !

Katsuno

Würde hier eher Dragon Quest Builders , Minecraft und Stardew Valley aufzählen 😅
Pokémon Go ist nicht wirklich ein Spiel und Octo nur in englisch mit überzogenen Preisen.

ich zahle lieber einmal für ein vollwertiges Spiel

Osiris80

Bei der Spielequalität/Vielfalt und Hardwarepreisen kein Wunder.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx