Feed the Deep: Neues Roguelike-Spiel des Entwicklers von Fruit Ninja sorgt für Gänsehaut

Feed the Deep: Neues Roguelike-Spiel des Entwicklers von Fruit Ninja sorgt für Gänsehaut

Das Spiel Fruit Ninja hatten wohl die meisten schon einmal auf einem ihrer Smartphones. Der Entwickler dahinter, hat jetzt sein erstes richtiges Spiel auf Steam und das hat gar nichts mit Obstschneiden zu tun.

Wer ist der Entwickler? Der Entwickler hinter Fruit Ninja heißt Luke Muscat. Für das Entwicklerstudio Halfbrick Studios entwickelte er damals Fruit Ninja, nach dem die Idee bei einem Brainstorming aufgekommen war. Der Release im Jahr 2010 war extrem erfolgreich. Heute zählt das Spiel über 500 Millionen Downloads im Google Play Store.

Inzwischen hat sich Luke Muscat mit seinem ersten eigenen Spiel als Entwickler auf Steam selbstständig gemacht. Doch dabei geht es diesmal nicht um Obst.

Hier könnt ihr den Trailer zu Feed the Deep sehen:

Das neue Spiel hat gar nichts mit Obst zu tun

Was ist das für ein Spiel? Feed the Deep ist ein roguelike Spiel, das sich an Horror- und Gruselelementen wie bei Lovecraft bedient. Um die schwimmenden Städte zu beschützen, müsst ihr in die Tiefen der Meere abtauchen. Dort wartet ein Monster, auf sein Futter und eure Aufgabe ist es, genau für diese Fütterung zu sorgen.

Auf dem Weg in die Tiefen erwarten euch allerlei Gefahren in einer prozedural generierten Welt. Die Höhlen, durch die ihr taucht, sind gefährlich und dunkel. Aber nicht nur gefährliche Kreaturen und Minen können euch schaden.

Ihr müsst auch auf eure Atmenluft achten und aufpassen, dass ihr euch nicht in den dunklen Höhlen verlauft. Unterwegs könnt ihr jedoch viele Schätze finden, die euch für den Aufenthalt entlohnen werden.

Eure Schätze könnt ihr gegen Upgrades tauschen, die eure Tauchgänge erleichtern, in dem sie euch zum Beispiel mehr Atmenluft oder mehr Licht geben.

Wie lief die Arbeit ohne großes Studio? Für Luke Muscat ist Feed the Deep das erste Spiel als eigenständiger Entwickler. Dementsprechend viel Druck lastete auch auf seinen Schultern, erzeugt von ihm selbst, wie er in einem YouTube-Video berichtet. Zuletzt arbeitete der Entwickler 6 Tage die Woche je 10 Stunden an seinem Projekt.

„Es ist wahrscheinlich das anstrengendste und stressigste Spielprojekt, an dem ich je gearbeitet habe […]“, sagte er. Für ihn war es wichtig, dass das Spiel schnellstmöglich erscheint: „Ich hatte das Gefühl, dass der Steam-Store im Oktober verrückt spielen wird.“

Die harte Arbeit hat sich wohl gelohnt. Sein Spiel hat nach den ersten Tagen auf Steam 94 % positive Bewertungen und kommt gut bei den Spielern an. Sein ehemaliges Projekt Fruit Ninja auf der XBOX verschwand zuletzt mit anderen Spielen aus dem Store. Mehr dazu könnt ihr hier erfahren: Der 29. Juli wird ein trauriger Tag für die Xbox – 59 Spiele verschwinden wohl bald für immer

Quelle(n): Gamesradar
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