Eine Entwicklerin hat sich mit einer kuriosen Bitte an ihre Follower gewandt: Sie möchte, dass ihr das Spiel, an dem sie jahrelang gearbeitet hat, raubkopiert.
Was ist das für eine Bitte? Anisa Sanusi ist eine englische Spieleentwicklerin, die bis 2022 als UI/UX-Designerin für das britische Entwicklerstudio Roll7 tätig war. In dieser Zeit arbeitete sie unter anderem an Rollerdrome, einem actionreichen Singleplayer-Spiel, das trickreiches Skating mit Shooter-Gameplay mixt.
Auf X.com (ehemals Twitter) erklärt Sanusi jetzt, Rollerdrome sei ihr liebstes Spiel, an dem sie gearbeitet hat. Dann richtet sie eine kuriose Bitte an ihre Follower: „Bitte raubkopiert es, denn keiner von uns arbeitet mehr bei der Firma, der es gehört.“
Hier seht ihr einen Trailer zu Rollerdrome:
Entwicklerin will nicht, dass Anzugträger Geld verdienen
Was hat es mit den Anzugträgern auf sich? Roll7 wurde 2021 von Take-Two übernommen. Im Mai 2024 folgte dann ein Bericht von Bloomberg und Branchen-Insider Jason Schreier, der besagte, Take-Two schließe das Entwicklerstudio Roll7.
Sanusi bezieht sich in ihrem Tweet auf die berichtete Schließung des Studios. Zwar hatte sie das Studio schon 2022 verlassen, nachdem Rollerdrome fertig war. Doch sie kümmere sich trotzdem weiter um die Menschen hinter den Spielen. Sie interessiere sich nicht für das Geld und wolle nicht, dass Anzugträger von dem Spiel profitieren, während ihre Freunde und ehemaligen Kollegen ihre Jobs verlieren:
Zwei Jahre nach meinem Weggang existiert das Studio, in dem ich gerne gearbeitet habe, nicht mehr, und meine Freunde und ehemaligen Kollegen wurden entlassen. Warum sollte ich also wollen, dass die Anzugträger, die diese Entscheidung getroffen haben, weiterhin davon profitieren, wenn niemand aus dem Team mehr dort ist? Mir geht es nicht ums Geld.
Anisa Sanusi via X.com
Ihre Meinung zum Kauf von Rollerdrome hat sich seit 2022 geändert. Als Roll7 noch existierte und ihre ehemaligen Kollegen noch für das Studio arbeiteten, riet sie Spielern auf X.com dazu, das Spiel zu kaufen – obwohl sie selbst schon nicht mehr für das Studio arbeitete. Sie glaubte, das Team habe etwas Tolles erschaffen und die Spieler sollten es erleben.
Was ist Rollerdrome für ein Spiel? Rollerdrome ist ein Mix aus einem Skateboarding-Spiel und einem Shooter. Ihr rast mit eurem Skateboard durch eine Arena und macht Tricks – stets mit einer Waffe in der Hand.
Ihr müsst auf eurem Board nämlich nicht nur stylisch aussehen, sondern auch verschiedene Gegner umpusten. Für coole Tricks bekommt ihr dann neue Munition.
Auf Steam ist Rollerdrome bei fast 1.300 Rezensionen zu 93 % positiv. Dennoch hat es der Singleplayer-Titel nicht auf unsere Liste mit den besten Shootern für PC und Konsolen geschafft. Welche 25 Spiele auf der Liste sind, seht ihr auf MeinMMO: Die 25 besten Shooter 2024 – Diese PvP- und PvE-Spiele überzeugen mit ihrem Gameplay
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Also soweit ich mich erinnern kann spielte man nicht auf einem Skateboard sondern mit Inlineskates. Nur so am Rande.
So ein unfug.
Die Entwickler waren im Endeffekt dafür angestellt das Spiel zu entwicklen. Gerade Designer und auch Entwickler werden nach Abschluss einen Spiels häufig entlassen und/oder müssen sich für eventuelle neue Projekt oft neu bewerben. Meistens werden dann nur Core Entwickler und Lead Designer übernommen.
Sprich: Höhere Positionen.
Dann zu sagen, Raubkopiert das Spiel bitte, weil Ich entlassen wurde und meine Kollegen auch…. ähm… ja , viel Glück im späteren Werdegang?
Als Angestellert muss man sich geradein solchen branchen Hart unterordnen, und die Verträge gerade wasArbeitszeiten betrifft sind oft nicht gerade die schönsten…. aber so doch dann nicht…
Nein. Sie sagt “Raubkopiert das Spiel, denn der Publisher hat das Studio nur übernommen, um seine Marken zu haben (zB. OlliOlli) aber hatte nie die Intention, es tatsächlich fortzuführen, sondern immer den Plan, es so bald wie möglich zu schließen (dafür spricht, dass man es lediglich 2 Jahre lang behalten, bevor man es zugesperrt hat – ohne ein Spiel releasen lassen, das nicht auch schon vor der Übernahme in Entwicklung war) verdient jetzt aber weiter Geld mit dem jetzig überraschenden Erfolg unserer Arbeit”
Deine Antwort ist eher Unfug und hat nichts wirkliches mot dem Beitrag zu tun. Außer dass fu evtl nur erzählen möchtest dass du aus der Branche kommst.
Ich wiederhole mal: aufmerksames lesen, bitte. (Sollte man gerade in der Branche auch können).
Das Studio wurde von takes two gekauft, nachdem das game ein Erfolg war, und die Person selbst hatte zuvor gekündigt, aber ihre Kollegen waren alle noch da, bedeutet dass Studio behielt seine Angestellten, außer sie gingen weg. (Nicht jedes Entwicklerstudio ist so wie du hier behauptest!). Aber takes tqo hatte das Studio nur 2 Jahre getragen, ohne dass die (Takes two) etwas releasen wollten, bedeutet sie haben das Studio nur vertraglich geführt und dann weggeworfen. Hätten sie keine 2 Jahre gewartet, hätten sie vermutlich den nun joblosen eine Abfindung zahlen zu müssen, was sie so nicht mehr mussten. Und das ganze Taten die nur um das Spiel selbst zu besitzen, wo sie nichts wirklich für investiert hatten und das Geld vom Kauf längst wieder drin hatten und dem Studio einfach keinen Gewinn gönnten.
Das hat nun wirklich absolut nichts mit deiner Aussage zu tun, die einfach nur fehl am Platz ist.
Dass sie mit der Schließung des Studios nicht zufrieden ist, kann man nachvollziehen, jedoch haben “die Anzugträger” die Schließung sicherlich nicht aus Spaß getroffen und ohne ebenfalls waren es “diese Anzugträger” überhaupt, die dafür gesorgt haben, dass das Geld für die Entwicklung des Spiels da ist. Nun aus reiner Enttäuschung heraus andere zu einer Straftat anzustiften, ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Btw ist der Aufruf zur Straftat auch bereits eine Straftat.
In Deutschland ja, ob das auch in anderen Ländern so gilt, müsste man überprüfen. In den USA würde mich das z.b. sehr wundern, sonst müsste man da so einige bestrafen. Keine Ahnung wie die Rechtslage in England ist.
gute Frage, das hab ich dazu gefunden
“Der erste Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten garantiert die freie Meinungsäußerung, und der Grad, in dem Aufstachelung als geschützte Meinungsäußerung gilt, wird durch den bevorstehenden Gesetzlosigkeitstest bestimmt, der durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1969 im Fall Brandenburg gegen Ohio eingeführt wurde. Das Gericht entschied, dass die Anstiftung zu Ereignissen in der unbestimmten Zukunft geschützt sei, die Förderung „drohender“ illegaler Handlungen jedoch nicht.”
Wieso schaust du nun us Gesetze nach? Wenn du UK dazu nachschlagen müsstest. US hat nichts mit dieser Person zu tun die möchte das wir es illegal spielen.
Und ja ein game in Deutschland illegal zu spielen kann ein paar Jahre im Gefängnis bedeuten als Straftat, egal wo das game nun auch her kommt und letztlich muss man dann noch den Kaufpreis, plus Spesen zahlen, was viel werden würde. Wer also denkt einer solchen bitte nachzukommen, wäre eh dumm…
Theoretisch stimmt das, praktisch wird es, wenn man überhaupt erwischt wird, in den allermeisten Fällen höchstens auf eine kleine Geldstrafe hinauslaufen. Die Höchststrafe gilt vor allem für diejenigen, die es vertreiben, nicht für den Nutzer. Diese Werbespots bei Filmen und dergleichen, wo angeblich Raubkopierer mehrere Jahre im Gefängnis sitzen, sind schlicht übertriebene Darstellungen. Man will den Leuten halt Angst machen davor, da diese Branche ein sehr starkes Interesse hat, dass es gekauft wird. Mir sind persönlich bisher keine Fälle bekannt, wo jemand der einfach nur für sich privat ein Spiel illegal runtergeladen hat, dafür strafrechtlich verfolgt wurde, aber ich kenne sehr viele die das in der Vergangenheit gemacht haben. Kann mich auch noch an die Zeiten erinnern, wo noch alles über CDs lief und nahezu jeder einen Brenner hatte um sich spiele von bekannten holen zu können.
Naja, ist schon etwas komplexer als das. Ob die Entwicklung ohne “die Anzugträger” nicht genug Geld gehabt hätte ist Spekulation. Schließlich hat das Studio ja vor Übernahme auch schon existiert und gearbeitet. Und das Studios nicht zum Spaß geschlossen werden ist zwar richtig, es reiht sich aber in die jüngste Reihe von “Publisher kauft viele Studios -> huch das waren zu viele! -> schließen wir die unlukrativsten” ein.
Das man so ein Vorgehen nicht belohnen möchte, indem sie weiter von Spielen profitieren mit denen der Publisher nie was zu tun hatte und dessen Studio er geschlossen hat, finde ich durchaus nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz muss ich dir zustimmen in dem Punkt das der Aufruf zur Raubkopie deutlich zu weit geht, da gibt es auch legale Mittel drauf aufmerksam zu machen/ Unterstützung den Publisher zu verwehren.
Aufmerksames lesen gehört wohl nicht so zu deinen Stärken?
Es ist eindeutig zu lesen dass das game längst vor Übernahme, sprich bevor Tales two das Studio erkauft, entstanden war und schon vorher verkauft wurde. Sowie zu lesen ist dass diese Entwicklerin vor Übernahme gekündigt hatte, aber das game in liebe für ihre Kollegen und ihr herzblut weiterempfohlen hatte das man es kaufen sollte! Dies aber änderte als Tales tqo dasStudio kaufte und es wenig später schloss, nur um eben jenes game sein eigen nennen zu können.
Wo du dir da diesen Blödsinn nun aufgegeben hast dass die “Anzugträger” Geld investiert hätten um das Game zu entwickeln ist echt mal fragwürdig, denn dem war nie so.
Und dass sie es aus Enttäuschung macht ist auch reinste Interpretation auf höchsten Niveau, die Frau behauptet sie täte es weil sie an ihre ehemaligen Kollegen denke, die einfach blitzschnell entlassen wurden. Ich bezweifle dass man das Enttäuschung, sondern Kollegial und Zusammenhalt nennen kann, auch wenn die Umsetzung recht meh ist. Sie hätte einen viel besseren Weg wählen können den Anzugträgern zu schaden, der dazu legal wäre, statt zu verlangen dass andere für ihre Rache dümmlich das Risiko eingehen sollen ins Gefängnis zu müssen.