Neues Spiel auf Steam verbindet Anno mit einem absoluten Klassiker aus 1997 – Kommt noch 2023

Neues Spiel auf Steam verbindet Anno mit einem absoluten Klassiker aus 1997 – Kommt noch 2023

Die SteamWorld-Reihe hat sich schon an vielen Genres versucht. Kartenspiele, Metroidvanias und auch Rundentaktik waren schon Teil davion. Jetzt soll noch ein Mix aus Städtebau und Dungeon Keeper auf Steam erscheinen und das noch 2023.

Was ist das für ein Spiel? SteamWorld Build spielt im Wilden Westen und beheimatet kleine Roboter im Comic-Stil. Es ist das 6. Spiel im SteamWorld-Universum und bedient sich dem Städtebaugenre.

Ihr verwaltet eine Bergbaustadt und müsst euch um eure Steambot-Bewohner kümmern. Das heißt, ihr baut Gebäude und verwaltet allerlei Ressourcen wie Nahrung, Strom oder Unterhaltung. Gleichzeitig gibt es einen Bahnhof, an welchem man mit diesen Ressourcen auch handeln kann.

Dabei werden die Ressourcenketten laut Beschreibung auf Steam im fortschreitenden Spielverlauf immer komplexer. Gleichzeitig bietet euch das Spiel 5 verschiedene Karten, die ihr erkunden und besiedeln könnt.

In einem anderen Aufbauspiel verwaltet ihr eine Stadt auf einer Schildkröte.

Den Ankündigungstrailer von SteamWorld Build seht ihr hier:

Elemente aus einem alten Klassiker

Der Städtebau à la Anno findet dabei auf der Oberfläche statt. Das Spiel bietet aber auch eine weitere Ebene unter der eigenen Bergbaustadt. Im Untergrund hat man eine Mine, in der neue Schätze und Geheimnisse auf einen warten.

Hier verwaltet man kleine Roboter-Arbeiter, die die Höhle erkunden und allerlei Kostbarkeiten ausgraben können. Gleichzeitig muss man sich aber auch gegen einheimische Monster verteidigen, die die eigenen Arbeiter und die Stützwände angreifen wollen.

Dabei helfen einem die Einheiten selbst, aber auch verschiedene Waffen wie Kanonengeschütze. Dieser Bereich erinnert sowohl vom Gameplay als auch vom Visuellen stark an den Klassiker Dungeon Keeper aus 1997.

Welche Features gibt es noch? Auf ihrer Steam-Seite präsentieren die Entwickler noch folgende Features:

  • Eine spannende Geschichte
  • Sowohl Maus- als auch Controller-Steuerung
  • 3 ausgewogene Schwierigkeitsgrade

Wann soll SteamWorld Build erscheinen? SteamWorld Build hat bisher kein konkretes Datum bekommen, soll aber laut der Steam-Seite noch 2023 erscheinen. Ihr könnt aber jetzt schon ins Spiel reinschnuppern, denn es gibt eine Demo auf Steam, die euch das Spiel vorstellt.

Ein anderer Strategie-Entwickler ist stolz, dass kaum jemand seine Spiele versteht oder durchspielt.

Quelle(n): Steam, PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx