Solo-Entwickler landet Hit mit neuem RPG – Bekommt 90 % positive Reviews auf Steam

Solo-Entwickler landet Hit mit neuem RPG – Bekommt 90 % positive Reviews auf Steam

Gedonia ist ein neues RPG auf Steam, das am 14. Oktober 2022 erschien. Es spielt in einer klassischen Open World, wirft Spieler in ein Fantasy-Setting und erinnert an The Elder Scrolls II: Daggerfall.

Das Besondere an dem RPG ist, dass es von einer Einzelperson entwickelt wird – Oleg Kazakov. Gedonia ist also definitiv als Indie-RPG zu bezeichnen. Die Entwicklung habe 3,5 Jahre gedauert, schreibt er auf seinem Twitter-Account. Dort teilt Kazakov regelmäßig den aktuellen Stand seines Spiels.

Die Reviews auf Steam fallen bisher sehr gut aus. Insgesamt erhielt das RPG bereits knapp 1.400 Bewertungen, die zu 90 % positiv sind.

Ein Fantasy-RPG der alten Schule

Was ist das für ein Spiel? In Gedonia erstellt ihr einen Charakter und zieht los, um die große offene Welt zu erkunden. Ihr seid ein Abenteurer, der sein Heimatdorf verlässt, um Geheimnisse der Welt Gedonia aufzudecken.

Euren Charakter könnt ihr mit der Zeit zum Magier, Krieger, Assassinen, Handwerker oder etwas dazwischen entwickeln. Genau festlegen müsst ihr euch nicht, sondern entscheidet frei, welche Skills ihr voranbringen wollt.

Die Story kann unterschiedliche Wendungen nehmen. Je nachdem, für welche Fraktion ihr euch entscheidet, trefft ihr auf unterschiedliche NPCs und Quests. Es hat also einen hohen Wiederspielwert.

Optisch erinnert das RPG an die frühen Tage von World of Warcraft oder The Elder Scrolls II: Daggerfall von 1996. Die Grafik wirkt veraltet, aber dennoch charmant. Besonders beim Gedanken daran, dass eine Einzelperson das Spiel entwickelt.

Im Video seht ihr den offiziellen Trailer zum Release von Gedonia:

Gedonia RPG offizieller Trailer zum Release

Welche Inhalte bietet es noch?

  • Dungeons mit starken Bossen, die euch wertvolle Belohnungen einbringen
  • Rekrutiert NPCs, um mit euch in der Gruppe zu kämpfen
  • Challenges und Puzzles, die in der offenen Welt verteilt sind
  • Verschiedene Wege, um Quests abzuschließen
  • Ihr könnt ein eigenes Haus bauen und es dekorieren
  • Farming ist möglich, ihr könnt sogar Tiere halten

Leider hat Gedonia derzeit keinen Multiplayer-Modus. Ob für die Zukunft einer geplant ist, verrät der Entwickler derzeit noch nicht.

Für wen lohnt es sich? Wer gern allein in einem RPG unterwegs ist, die Welt nach neuen Herausforderungen absucht, oder einfach nur entspannt alles erkunden will, sollte sich Gedonia mal ansehen. Auch für Fans der Skyrim-Reihe könnte sich das RPG lohnen. Wer die alten Teile gespielt hat, könnte hier ein wenig Nostalgie erleben.

Wenn ihr allerdings Wert auf die neuste Grafik und ein fehlerfreies, fertiges Spiel legt, seid ihr hier falsch. Gedonia sieht nicht perfekt aus und kommt mit einigen Bugs daher, die der Entwickler noch beheben will.

Wer Gedonia testen will, kann es für 12,49 Euro auf Steam erwerben.

Was denkt ihr über das RPG? Habt ihr es bereits getestet oder habt es vor? Macht euch die Grafik nostalgisch, oder wirkt sie eher abschreckend auf euch? Wünscht ihr euch einen Multiplayer-Modus für das Spiel? Was haltet ihr von dem Solo-Entwickler? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schnabeltasse

Da steckt sicher einiges an Leidenschaft und natürlich auch Zeit drin. Früher wurden richtig gute/kommerziell erfolgreiche Spiele ja oft noch von einzelnen Personen Programmiert. (gaaanz früher XD) . Is auf jeden Fall schön, dass sowas immernoch funktionieren kann. Scheint ja auch schon recht rund zu laufen. Kann sich so manscher AAA Entwickler mit seinen Hundertschaften an Programmieren & co noch ne Scheibe abschneiden 🙂

Paddy

Danke für den Tipp! Das Spiel werde ich mir mal ansehen.

Grafisch an Daggerfall erinnert es mich jedoch persönlich nicht.

McPhil

Das ist der Valheim Effekt. Hoffentlich holt er sich noch ein paar andere Devs ins Boot und das Spiel wird zum nächsten Hit.

Alex

Danke für den Tipp für eine Ein Mann Produktion echt ein tolles Spiel macht bisher sehr viel laune. Klar bugt es mal hier und da ein wenig aber für gerade im sale fürn 10ner und wenn man bedenkt das da nur eine person drann arbeitet absolut nice. Sogar mit vertonter Hauptquest da war ich schon etwas erstaunt. 😀
Vor allem die Größe der welt erstaunt ebenfalls, bin gespannt so 1 Mann Indie games unterstütz ich sehr gern.
Zum Thema Nostalgie, ich fühle mich als hätte ich Eine perle damals in meiner Jugend in der screenfun gefunden. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Serigo

Dafür das es von nur einem Entwickler kommt, ist es echt gut. Ich bezeichne es gern als Mischung aus Elder Scrolls, Wow und Zelda.

Eine offene Welt, ein freies Skillsystem ala Elder Scrolls, mit Skills die teilweise wie aus WoW wirken, etliche kleine Geheimnisse wenn man die Augen offen hält, später teilweise richtig große Dungeons ala Zelda mit Rätseln,

Es hat noch Bugs, Glitches und spielt sich zuweilen behäbig, aber wenn man dem Game eine faire Chance gibt, kann man echt Spaß damit haben.

Vallo

Ist zur Zeit sogar im Angebot für 9,99€. Werd ich mir heute Abend mal anschauen. Bin echt mal gespannt. Noch nie von gehört

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx