Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2023 mit den besten Aussichten

Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2023 mit den besten Aussichten

4. Skull & Bones – Nach vielen Verschiebungen noch Hoffnung?

skull and bones reveal 2022 trailer titel

Genre: Piraten-MMO | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox | Release: Anfang 2023 bis 2024

Das ist Skull & Bones: Das Piratenspiel aus dem Hause Ubisoft hat eine lange Entwicklungsgeschichte. Ursprünglich wurde das MMO nämlich bereits 2016 angekündigt, damals als Reaktion auf die beliebten Seeschlachten aus Assassin’s Creed IV: Black Flag.

Da diese besonders gut bei den Fans ankamen, hat es sich Ubisoft zur Aufgabe gemacht, daraus ein eigenes Spiel zu bauen. Das klang, in den ersten Trailern 2016 zumindest, noch nach einer sehr frühen Adaption eines Extraction-Shooters.

Mehrere Teams sollten auf eine Karibik-Karte eilen, jeder Spieler mit seinem eigenen Schiff. Anschließend galt es einen Schatz zu finden, zu bergen und sicher aus dem Gebiet herauszubringen. Dabei hätten einen dann andere Teams hindern sollen. Was heute klar wie Escape from Tarkov mit Piraten klingt, war 2016 noch brandneu.

Doch aus dem Konzept wurde bisher nichts und einiges hat sich an dem Spiel verändert. Nun geht es bloß noch ums Looten und Leveln in der offenen Welt von Skull & Bones, dabei dürft ihr euer eigenes Schiff jedoch nur in den Hub-Arealen verlassen.

Dort sammelt ihr dann Quests ein und geht alleine oder gemeinsam mit anderen Piraten auf Raubzüge gegen NPCs, um Materialien zu erbeuten, mit denen ihr anschließend euer Schiff aufwerten könnt. Das kann auch ganz ohne den Extraction-Ansatz funktionieren, obwohl ihr selbst nur ein Schiff spielt und keine Person.

skull-and-bones-titel-02
Bei den Schlachten geht es heiß her

So lief die Entwicklung bisher: Die Entwicklung von Skull & Bones als turbulent zu beschreiben, würde die ganze Odyssee rund um das Spiel wohl noch untertrieben darstellen. Kaum ein Spiel, das so sehr in der Öffentlichkeit stand wie Skull & Bones, wurde so häufig verschoben.

Erst Ende letzten Jahres hat sich Ubisoft dazu entschieden, das Piratenabenteuer ein sechstes Mal nach hinten zu verlegen. Der aktuelle Termin ist irgendwann zwischen Anfang 2023 und 2024, jedoch ist es, gerade bei diesem MMO, noch unklar, ob es dabei wirklich bleibt.

Das wird Skull & Bones im besten Fall: Wenn man beide Augen vor der Vergangenheit des MMOs zukneift und optimistisch ist, dann steckt in Skull & Bones ein langlebiges Servicegame mit einem fast unverbrauchten Setting. Dass Piraten funktionieren können, hat spätestens Sea of Thieves bewiesen, auch wenn das Spielprinzip dabei ein gänzlich anderes ist.

Skull & Bones könnte ein spaßiger Ausflug in das Piratenzeitalter der Karibik werden und auch heute noch Fans von Assassin’s Creed: Black Flag wieder auf den Plan rufen und dem damaligen Hype ein Revival verpassen. Wenn das Loot-Konzept und das Verbessern des eigenen Schiffs genug Spaß macht, ist hier für gewaltige Langzeitmotivation gesorgt.

Auch durch verschiedene Spielmodi könnte sich Ubisoft langfristig Abwechselung sichern und neue Spieler in die Weltmeere zerren.

Das wird Skull & Bones im schlechtesten Fall: Im Hinblick auf die turbulente Vergangenheit des Spiels kann es möglich sein, dass Skull & Bones entweder gar nicht mehr 2023 erscheint, oder aber völlig undurchdacht und halbgar gekocht auf den Markt kommt.

Die Kämpfe zu See können spaßig werden

Durch das häufige Verschieben des Schwerpunkts des Spiels ist es denkbar, dass die vorhandenen Mechaniken nicht gut zusammen funktionieren und das Piratenabenteuer schlichtweg keinen Spaß macht, was gerade für ein Servicegame fatale Folgen haben kann.

Pro
  • Unverbrauchtes Piratensetting
  • Kann Fans von Black Flag mehr von dem geben, was sie mögen
  • Große, offene Welt und viele Aufgaben
  • Zahlreiche Möglichkeiten für Schiffsupgrades
  • Mit Ubisoft als Entwickler viel Erfahrung und finanzielle Mittel im Rücken
Contra
  • Mehr als nur turbulente Vergangenheit
  • Häufig gewechselte Richtung des Spiels
  • Sorge vor “Ubisoft-Formel” in der Open-World
  • Wenig Immersion, weil man sein Schiff nicht verlassen kann
  • Wirkt abseits von Looten und Leveln recht leer

Das ist für 2023 geplant: Da das Piraten-MMO bereits 2023 (oder Anfang 2024) erscheinen soll, dürfte uns vorher nicht mehr allzu viel erwarten. Eventuell wird es noch die ein oder andere Anspielgelegenheit in Form einer Beta geben. Wenn es keine weiteren Verschiebungen gibt, können wir also bald Segel setzen.

Da es sich bei Skull & Bones um ein Live-Service-Game handelt, kann man auch mit zahlreichen Updates nach dem Launch rechnen, sodass dieses Jahr theoretisch noch einiges anstehen kann. Sicher wissen wir das aktuell jedoch nicht.

Nicht nur Skull & Bones selbst hat Probleme, auch Ubisoft selbst ruft zum Sparkurs auf, obwohl Angestellte höhere Löhne fordern.

Auf der nächsten Seite erwartet euch ein Titel von Blizzard:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Auf das ein oder andere hatte ich eigentlich echt Lust, aber nach eurer ausführlichen Vorstellung, danke dafür! 🙂 Bin ich nun doch eher skeptisch gegenüber aller Titel eingestellt.

Denn mir gefallen leider die Herausgeber der Titel nicht, NCSOFT hat eine mega unzugängliche Plattform geschaffen und Lineage ist genau das Gegenteil, von dem, was man im Westen gern zockt.
Bandai Namco macht meiner Meinung nach fast nur seelenlose Anime Games.
Blizzard ist immer gut im Hype schüren, aber liefert, meiner Meinung nach selten gute Spiele ab. Schon klar, sehen die Meisten anders. 😉
Auch die anderen Titel haben alle Ihre Schwächen, auf die ich skeptisch blicke.

Vllt bin ich hier aber auch zu pessimistisch.:D

Im Übrigen bin ich mir sicher Ubisoft wird Skull & Bones veröffentlichen, die Frage wird nur sein, wann und wie gut es ankommt bzw. wie lange sie es dann supporten.
Dafür war es (A) viel zu teuer, (B) sind da auch Fördergelder geflossen.

Sazi

Warum wird “Kein PvP” eigentlich bei Contra aufgeführt? Ich kenne viele Spiele (mich eingeschlossen), die Spiele eher spielen, WEIL sie kein PvP haben …

EnM4st3r

ich finde es schon richtig so, viele wollen eben auch PvP spielen, kein PvP kann man ja schlecht als pro Punkt setzten, ist aber trotzdem erwähnenswert. kannst es ja für dich selbst als ein pro Punkt sehen auch wenn es als contra aufgeführt ist

Gramion

Sehe ich genauso , kein PvP ist nicht unbedingt ein Contrapunkt , gehört für mich eher zu neutral oder Geschmackssachepunkt wenns dass denn gäbe 🙂

Luripu

Also Diablo 4 werde ich sicherlich am 02.06. spielen können
und T&L irgendwann 2023.
Beim Rest bin ich nicht sicher ob die es noch 2023 schaffen.
Blue Protocol und Skull&Bones auf alle Fälle erst 2024.
The Day Before interessiert mich null=mir egal wann es rauskommt.

Schnabeltasse

Meine schlecht gelaunte Miesmacher Glaskugel sagt, dass von den genannten Games nur D4 noch dieses Jahr erscheinen wird. Und das auch erst Ende des Jahres irgendwann! 😛

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schnabeltasse
Schnabeltasse

Early-Access wär besser als nix, hoffen wir mal das beste 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx