Die MMOs mit dem besten Endgame – Das sind eure Gewinner!

Vor ein paar Wochen wollten wir von Euch wissen, welches MMORPG oder Onlinespiel das beste Endgame besitzt. Hier ist das Ergebnis!

MMOs und Onlinespiele gibt es viele auf dem Markt. Während Spiele häufig während der Levelphase begeistern können und mit viel Story oder spannenden Questlines aufwarten, ist das Endgame in vielen Spielen eher dürftig. Andere Spiele fangen erst mit dem Erreichen der maximalen Stufe richtig an und bieten jede Menge Content. So bleibt das Spiel auch auf der Höchststufe stets spannend und garantiert einige schöne Stunden.

Vor ein paar Wochen haben wir euch gefragt, welches MMO denn das beste Endgame zu bieten hat. Ihr habt eure Gewinner gewählt – und die Stimmen waren eindeutig!

Platz 1: World of Warcraft

Mit einer überwältigenden Mehrzahl der Stimmen hat World of Warcraft die Wahl zum Spiel mit dem besten Endgame gewonnen. 37% aller abgegebenen Stimmen waren der Ansicht, dass kein anderes Spiel an das Endgame von WoW heranreichen kann.WoW Legion Demon Hunter KostanRyuk

Gründe dafür gibt es viele.

Am wichtigsten ist wohl, dass Blizzard mit Legion erstmals einen kontinuierlichen Strom an frischem Content nachliefert. Bereits kurz nach dem Release von Legion eröffnete der Smaragdgrüne Alptraum seine Pforten, wurde kurz darauf von den Hallen der Tapferkeit abgelöst, bevor auch schon die Nachtfestung kam.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es in Legion rund alle 12 Wochen neue Raids oder Dungeons gab – für Blizzard ein klarer Rekord, der von den Fans gewürdigt wird.wow-legion-return-to-karazhan-screen

Doch selbst wenn man mit PvE und PvP nichts anfangen kann, dann gibt es noch eine Vielzahl von anderen Aktivitäten, die verfolgt werden können. Das umfangreiche „Pet-Battle“-System mit Hunderten verschiedenen Haustieren hat viele Spieler in den Bann gezogen und auch die Jagd nach Achievements, Titeln oder die Suche nach besonders seltenen Spielzeugen begeistert.

All diese Gründe haben dafür gesorgt, dass World of Warcraft in unserer Community als das MMORPG mit dem besten Endgame zählt.

Platz 2: The Elder Scrolls Online

In The Elder Scrolls Online gibt es nur wenig ausgewiesene „Endgame“-Inhalte, denn – bis auf einige Ausnahmen – skaliert das Spiel immer mit der jeweiligen Stufe des Charakters. So steht bereits zum Start eine Vielzahl von Zonen zur Verfügung, in der sich die Helden tummeln können.TESO-Wallpaper

Als richtig klassisches „Endgame“ gibt es nur besonders harte Dungeons und Raids. Aber wenn grundsätzlich das ganze Spiel durch Skalierung als „Endgame“ zählt, dann ist das eine Menge Auswahl und macht genau das richtig, was Fans von Skyrim sich immer gewünscht haben. Ganz gleich ob Questen oder PvP, dank der Skalierung stehen die meisten Inhalte immer dann zur Verfügung, wenn man sie genießen möchte!

Es ist also nicht verwunderlich, dass The Elder Scrolls Online mit 9% der abgegebenen Stimmen auf Platz 2 landet.

Platz 3: Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV gilt als eines der Paradebeispiele dafür, was eine grundlegende Überarbeitung aus einem mittelmäßigen MMORPG machen kann. In seiner zweiten Variante ist Final Fantasy XIV beliebter denn je, was nicht zuletzt an den vielen Zielen liegt, die Spieler auch nach dem Erreichen der maximalen Stufe anstreben können.Final Fantasy XIV Feierstimmung

Da in Final Fantasy jeder Charakter alle Klassen spielen kann, müssen diese auch separat gelevelt werden – das nimmt einige Zeit in Anspruch. Auch das Bezwingen aller Primae im „Extreme“-Modus dürfte die Spieler einige Wochen bei Laune halten, ebenso wie das ständige Updaten der Reliktwaffe und natürlich die Jagd nach dem höchsten Itemlevel, um auch weiterhin neuen Gefahren im Spiel trotzen zu können.

Wer dann noch nicht genug hat, der kann sich in den Berufen verlieren oder Kleidungsstücke suchen, um mittels „Glamour“ immer den perfekten Look zu haben.

Zusammengefasst bietet Final Fantasy XIV ein durch und durch solides Endgame, das sich vor anderen MMOs nicht verstecken muss.Final-Fantasy-14-Sophia

All diese Dinge bescheren Final Fantasy XIV mit 8% der abgegebenen Stimmen einen soliden dritten Platz.

Die Plätze 4 bis 10

Erst mit einigem Abstand folgen die nächsten Titel auf den Plätzen 4-10. Hier eine kleine Auflistung der Spiele, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben und die nachfolgenden Plätze belegen:

  • Platz 4: Guild Wars 2 (6%)
  • Platz 5: Destiny 1 (6%)
  • Platz 6: Warframe (5%)
  • Platz 7: Star Wars: The Old Republic (5%)
  • Platz 8: Black Desert (4%)
  • Platz 9: Diablo 3 (4%)
  • Platz 10: The Division (4%)

Guild Wars 2 Scrapper Herat of ThornsWar euer Favorit auch World of Warcraft? Wenn ja, warum? Oder hättet ihr lieber ein anderes Spiel auf dem Thron gesehen, das es vielleicht gar nicht in die Top 10 geschafft hat?


Unseren offiziellen Award für das MMO des Jahres 2017 haben wir hier verliehen!

Autor(in)

Deine Meinung?

Level Up (0) Kommentieren (65)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.