GameStar.de
› Das MMO des Jahres 2017 – Ihr habt die Gewinner gewählt!
Das MMO des Jahres 2017 – Ihr habt die Gewinner gewählt!

Das MMO des Jahres 2017 – Ihr habt die Gewinner gewählt!

Das beste MMO 2017 wurde von Euch gewählt. Wir küren die Gewinner und verraten, welche Spiele es geschafft haben!

Das Spielejahr 2017 enthielt für MMO-Spieler jede Menge Highlights. Neben einigen Neuerscheinungen wurden auch ältere Titel von ihren Entwicklern weiter gepflegt, was zu jeder Menge Content führte. Gegen Ende des vergangenen Jahres haben wir euch gefragt, welches MMO / Online-Spiel ihr als das Beste von 2017 anseht. Über dreitausend Teilnehmer haben an dieser Abstimmung teilgenommen.

Insgesamt 32 MMOs standen zur Auswahl – und die habt ihr getroffen! Wir präsentieren Euch nun die drei Gewinner, die zum „MMO / Online-Spiel des Jahres 2017“ gekürt werden.

Platz 1: World of Warcraft

World of Warcraft mit seiner aktuellen Erweiterung Legion wurde von Euch als MMO des Jahres 2017 gewählt. Und erhält damit den Mein-MMO-Award für „bestes MMO / Online-Game“. 15% aller Abstimmenden gaben dem MMORPG-Urgestein von Blizzard ihre Stimme.

WoW MMO des Jahres 2017 mit Logo

Der Mein-MMO-Award für „bestes MMO / Online Game“ geht an World of Warcraft!

Gründe gibt es viele, warum World of Warcraft 2017 so viele Spieler in seinen Bann ziehen konnte. Die neuste Erweiterung „Legion“ war zwar bereits Ende 2016 erschienen, doch für viele noch frisch. Den Entwicklern von Blizzard gelang es nach knapp einem Jahrzehnt erstmals, ein Versprechen wahr zu machen: regelmäßige Patches. Alle 2-3 Monate gab es einen größeren Patch, der entweder neue Dungeons, Schlachtzüge, Gebiete und Questreihen mit sich brachte. Selbst die kleineren Updates enthielten für alle Spieler etwas: Pet-Battles, Mikrofeiertage oder neue Animationen für die Klassen.

Sinnvolle Änderungen an bestehenden Systemen, wie etwa die Weltquests oder wöchentlich voranschreitende Kampagnen (Suramar, Argus) beschäftigten die Spieler für viele Monate und sorgten dafür, dass es immer wieder etwas neues in Azeroth zu entdecken gab.

Ein würdiger erster Platz in der Wahl zum MMO des Jahres 2017.

Platz 2: Destiny 2

Lange mussten die Fans auf Destiny 2 warten, doch 2017 war es endlich so weit. Nachdem das Spiel zuerst auf PS4 und Xbox One erschien, mussten die PC-Freunde noch eine Weile warten, bis auch sie endlich wieder den besten Waffen nachjagen konnten. Einmal mehr wurden die Hüter gebraucht – und sie antworteten dem Ruf nach Hilfe und stimmten fleißig für Bungies MMO-Shooter ab.
Rund 12% der Stimmen bescheren Destiny 2 den 2. Platz in unserer Wahl zum MMO des Jahres 2017! Hätte der Content länger gehalten, wäre hier wohl mehr drin gewesen.destiny-2-selfie

Platz 3: The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online konnte sich in 2017 ebenfalls weiter stabilisieren. Das Jahr begann gut, denn in TESO können die Spieler nun eigene Häuser beziehen und sich im Housing richtig austoben. Ansonsten setzen die Entwickler darauf, den bestehenden Fans genau das zu geben, was sie haben wollen: Spaß im „Elder Scrolls“-Universum. Das gelang vor allem mit der Morrowind-Erweiterung, die ebenfalls im vergangenen Jahr einschlug.

Der Plan ging offenbar auf: Mit 10% der Stimmen landet The Elder Scrolls Online auf dem Platz 3 bei unserer Wahl zum MMO des Jahres 2017.TESO-Gruppe

Die Plätze 4-10

Für einen Platz auf dem Treppchen hat es für die folgenden Spiele zwar nicht gereicht, fleißig abgestimmt wurde aber dennoch. Hier die Plätze 4-10!

  • Platz 4: Guild Wars 2 (8%)
  • Platz 5: Final Fantasy XIV (8%)
  • Platz 6: Warframe (7%)
  • Platz 7: Black Desert (6%)
  • Platz 8: PlayerUnknown’s Battlegrounds (6%)
  • Platz 9: The Division (5%)
  • Platz 10: Overwatch (4%)

Hat euer Liebling die Wahl gewonnen? Wem habt ihr eure Stimme gegeben? Teilt ihr die Ansicht der Community in Bezug auf World of Warcraft, Destiny 2 und The Elder Scrolls Online?

Cortyn
Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!
Das MMO des Jahres 2017 – Ihr habt die Gewinner gewählt!

The Elder Scrolls Online

PC PS4 Xbox One