3 MMORPGs, in denen Ihr viele Klassen zur Auswahl habt

3 MMORPGs, in denen Ihr viele Klassen zur Auswahl habt

Rift

rift ahnket

Das klassische Online-Rollenspiel Rift hat eine atemberaubende Anzahl an Klassen. Gleich 52 verschiedene Heldentypen könnt ihr verkörpern. Und falls das noch nicht reicht: Ihr könnt bis zu drei Klassen kombinieren und weiter ausbauen. Ein Fest für Optimierer und Bastler!

Berufungen, Seelen und Bestimmungen

Damit ihr euch etwas besser zurechtfindet, sind die Klassen in Rift in sogenannte „Berufungen“ unterteilt. Das sind grobe Oberkategorien, die fast den 5 Archetypen aus dem ersten Absatz entsprechen. Es gibt:

  • Primalisten: Diese Klassen hantieren mit den Urkräften der Welt
  • Krieger: Hier finden sich Haudraufs aller Art
  • Schurken: Zerbrechliche Schadensausteiler gibt’s hier
  • Magier: Diese Klassen können Schaden austeilen, aber auch schützen
  • Kleriker: Die meisten Support- und Heilklassen gibt’s hier
Rift-bogenschuetze-01

In jeder Berufung finden sich zig Klassen, die sowohl Tank, Schadensausteiler oder Supporter sein können. So gibt es beim Krieger den „Befreier“, der heilen kann. Oder den „Mystischen Bogenschützen“, der eigentlich ein Magier ist. Er schießt aber mit Pfeilen und spielt sich fast wie eine Klasse aus einem Action-MMO.

So viele Möglichkeiten

Rift-Primalist

Die einzelnen Klassen innerhalb der Berufungen heißen in Rift „Seelen“. Ihr könnt sie jederzeit bei einem NSC wechseln und sogar Konfigurationen abspeichern. Noch cooler ist jedoch ein Feature, mit dem ihr bis zu drei Seelen zu einer „Bestimmung“ zusammenführen könnt.

Einige davon gibt euch das Spiel schon vor. So ergeben die drei Kriegerseelen „Paragon“, „Kriegsherr“ und „Rissklinge“ einen „Schlächter“. Diese Klassen-Konfiguration ist besonders gut darin, einzelne Feinde zu bekämpfen.

Ihr könnt aber auch einfach frei Seelen kombinieren und so euren perfekten Build schaffen und an eure Spielweise anpassen.

Auf der nächsten Seite gibt’s ein Spiel, das auf weit über 100 Klassen kommt!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HRObeo

Ich hatte irgendwie erwartet, Tree of Savior in dieser Liste zu finden, aber scheinbar wurde es vergessen? Das Spiel hat auch viele Klassen – 69 zur Zeit und es werden noch weitere mit der Zeit folgen. Außerdem kann man auch dort die verschiedenen Klassen miteinader kombinieren und verschiedene Klassen noch auf höhere Ränge (Circles) bringen. Auch wenn man nicht alle Klassen miteinander kombinieren kann (es gibt Basisklassen Archer, Swordsman, Cleric, Wizard, die jeweils eigene fortgeschrittene Klassen annehmen können) sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr viel größer, als bei allen hier genannten Spielen.

Gerd Schuhmann

Wir haben Tree of Savior nicht vergessen. Ich hatte das tatsächlich auf dem Radar, als wir die Liste in der Redaktion diskutiert haben.

Wir hatten ja Mitte Dezember erst eine News über das Spiel: http://mein-mmo.de/knuddel-

Aber Tree of Savior ist halt ultra-nischig. Das muss man sagen.

ArcheAge und Rift sind zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr nischig, aber die waren früher mal größer. Tree of Savior ist ja von Beginn an mega-nischig gewesen.

Das ist auch ein Spiel, wo schon von der Optik her, viele sagen: Geh weg damit – das zählt nicht. 🙂

HRObeo

Man hätte es ja zumindest am Rande erwähnen können, selbst wenn es nur ein Nischentitel ist und man ihm keine vierte Seit widmen möchte.

Und wieso wegen der Optik die große Auswahl an Klassen nicht zählen sollte mag mir nicht begreiflich sein, aber ihr habt sicherlich mehr Erfahrung. 🙂

IchhassePvP

Alles schön und gut nur geht mir bei FF XIV schon der Quest-Zwang auf den Kecks, dazu sieht es dann noch recht asiatisch aus, also werde mit dem Game einfach nicht warm.

RIFT hat heute einen glasklaren und strikt abzulehnenden P2W Shop, weshalb dieses Game für mich heute völlig tabu ist.

Und Arche Age ist ein Sandbox Konzept mit deutlichem PvP Übergewicht, also auch da sage ich nein danke.

Alles in allem kann ich daher nur sagen dass eine sehr anständige Klassenvielfalt auch schon seinerzeit die Everquest Games hatten, nur diese 3 hier genannten Games sind eben einfach aus den genannten Gründen definitiv nix für mich, ganz egal wie grandios die Klassenvielfalt sein mag.

Aber klar, der heutige 0815 Asia-MMO Spieler ist natürlich schon überwältigt, wenn es mehr gibt als 3, maximal 4 Einheitsklassen.

Bamux

Everquest 1 ist bis heute mein Lieblings MMO und ich fand die Klassen (vor allem den Necro und Barde) toll, allerdings empfinde ich das Klassensystem von Rift noch abwechslungsreicher weil man viel mehr Rumexperimentieren und die verrücktesten Kombinationen basteln kann, das ist zwar selten sinnvoll aber trotzdem spaßig. Den Shop in Rift finde ich nicht mal so schlimm ich zumindest hab die letzten 3 Jahre Rift spielen können ohne Gelde ausgeben zu müssen (außer 40 Euro für die letzte Expansion). Mich interessieren aber hauptsächlich nur die Raids anderen Content spiel ich kaum in Rift.

Starthilfer

Naja, Vielfalt ist relativ. Die Klassebasis ist eigentlich überall in etwa das selbe.
Basiert alles auf Tank, Heiler ,DD. Dann geht es in die nächst Ebene, Recourcen, Nah oder Fernkäpfer und meist gibt es noch Hybridklassen. Damit ist meiner Meinung nach schon fast das ganze Spektrum an Klassen abgedekt und das Spieleübergreiffend.
Die Unterschiede liegen wohl mehr in der Spezifikation und lassen sich kaum direkt miteinander vergleichen.

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Eso und bin mit dem Klassensystem sehr zufrieden.
Basierend auf 5 Klassen; Templer, Drachenritter, Zauberer, Nachtklinge und Hüter.
Jede dieser Klassen hat 3 Skillbäume die verschiedene Vorzüge haben zB. der Templer. Der erste Talentbaum ist auf Angriff ausgelegt der zweite auf magischen Fernkampf und der dritte auf Heilen. In jedem dieser Talentbäume finde ich auch Fähigkeiten zu meinem Schutz oder zum Gruppensupport. Die Basisvertigkeiten lassen sich nach dem leveln auf stufe 4 erneut Spezialisieren. In den meisten Fällen betrifft dies die Recource die ich anpassen kann sowie ein zusätzlicher Effekt.
Dadurch ergeben sich mir schonmal sehr viele Optionen.
Zusätzlich kann ich auf die “Freien” Talentbäume zugreifen um zwischen schwerer leichter und mittlerer Rüstung zu wählen und mir eine Waffengattung auszusuchen. Ergänzt werden diese noch durch weitere “Freischaltbare” Skillinien und die Berufe.
Zudem gibt es in Jedem Skillbaum “Passive” Fähigkeiten, die Skills verstärken.

Somit habe ich in Kombination mit der Rasse und verschiedensten Rüstungen mit Setboni eine fast unendliche Variationsmöglichkeit.

Basierend auf lediglich 5 Klassen habe ich also die Möglichkeit von Hunderten Variationen( ob sie alle Sinn ergeben sei dahingestellt).

Ein Direkter Vergleich ist daher wohl eher unangebracht

phreeak

Von den tollen 120 Klassen Möglichkeiten bei AA sind am Ende ne Handvoll sinnvoll, die jeder Spielt, da der Rest nicht zu gebrauchen ist bzw. nur für spezielle Dinge.

Ectheltawar

In RIFT ist die Auswahl wirklich sehr gut und gelungen. Man kann innerhalb seiner Berufung wirklich die seltsamsten Varianten wählen und durch die einzelnen Talentbäume und das man vollkommen unterschiedlich darin seine Skillpunkte verteilen kann. Wird man theoretisch am Ende sogar noch auf mehr Kombos kommen. Nur weil 2 Spieler genau die gleiche Kombination aus Seelen gewählt hat, können diese nochmals vollkommen unterschiedlich in den 3 Talentbäumen bestückt sein.

Als ich Archeage gespielt hatte, dachte ich das es ein ähnlich tolles und freies Klassensystem wie Rift ist. Leider klingt das 120 mögliche Klassen weitaus besser, als es in Wirklichkeit ist. Unterm Strich bietet Rift weit mehr sinnvolle Kombinationen an, als es AA tut. In AA gibt es einfach unzählige Kombinationen, die kaum bis gar keine Synergie zueinander besitzen und auch überhaupt nicht zueinander passen. Klar man kann alles kombinieren, nur kommt dabei halt verdammt oft nichts brauchbares raus.

Von allen MMOs die ich bisher gespielt habe, empfinde ich die Auswahl und Möglichkeiten bei Rift immer noch am Umfangreichsten was die Wahl der eigenen Klasse angeht. Schade das Rift nie der Ruhm zuteil wurde, der im zugestanden hätte. Hat das Spiel auf Dauer natürlich etwas verkommen lassen.

Bamux

Auch ich finde das Rift von allem MMOs die ich bisher gespielt habe (z.B. Everquest, Vanguard, WoW, Aion, Guildwars, Final Fantasy 14, Wildstar, Blade & Soul) mit seinem Klassensystem und Kombinationsmöglichkeiten die meiste Abwechslung bietet und zum stundenlangen Herumexperimentieren mit den Fähigkeiten einlädt. Die Schattenseite von so vielen Möglichkeiten ist das das System kaum vernünftig zu Balancen ist und vielen Spielern vermutlich zu komplex ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx