Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

Kritika: Reboot (November 2019 bis 16. Februar 2022)

Genre: Action-RPG | Entwickler: ALLM Co., Ltd | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play

Was war das für ein Spiel? Bei Kritika Online handelte es sich um ein kostenloses Online-RPG, in dem es schnelle und unkomplizierte Kämpfe gab. Während man in anderen Rollenspielen meist mit langweiligen Startgebieten und Trashmobs anfängt, gibt es hier von Anfang an Action.

Es verzichtete auf eine komplett offene Welt, sondern setzt auf verschiedene Städte, in denen ihr Spieler treffen konntet. Die Spielgebiete hingegen waren komplett instanziiert und nur für eure Gruppe gedacht. Manche Gebiete konntet ihr allein erledigen, für andere brauchtet ihr eine Gruppe.

Kritika bot euch 10 verschiedene Klassen, die ihr jeweils bis Stufe 70 leveln konntet. Im Endgame gab es zudem PvP-Arenen, um euch mit anderen Spielern zu messen. Zudem wurden regelmäßig neue Events veröffentlicht, um das Spiel frisch zu halten.

Woran ist es gescheitert? Kritika Online starb bereits im April 2019. Das RPG ging vielen Spielern nicht tief genug. So spaßig das Kampfsystem auch war, so wenig Innovationen bot es. Auch ein starker Grind und repetitives Gameplay wurde häufig kritisiert.

Im November 2019 kehrte das Spiel als Kritika: Reboot zurück. Fans lobten die neuen Anpassungen am UI, die neuen Klassen und die Entfernung des nervigen Stamina-Systems. Das reduzierte etwa die Belohnungen, wenn man viel am Stück spielte.

Doch auch am Reboot sank das Interesse schnell. Spielten zu Release noch über 3.700 Spieler gleichzeitig im Peak auf Steam, sanken die Zahlen schon im Januar 2020 ins Dreistellige. Im Februar 2022 war dann Schluss und das Spiel wurde eingestellt.

Was sind die schönsten Erinnerungen? Kritika: Reboot überzeugte vor allem mit dem spaßigen Kampfsystem. Es fühlte sich unglaublich gut an, Feinde zu verprügeln und hohe Schadenszahlen zu sehen. Die Kämpfe waren flüssig, actionreich und die Animationen passten perfekt.

Leider bot das Spiel abseits des Kampfsystems nicht genug Spaß. Zu diesem Schluss kam auch der YouTuber TheLazyPeon in seinem Video:

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Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Ja, es gibt sogar eine erneute Neuauflage. Am 8. Juni 2022 erschien Kritika: Global. Allerdings handelt es sich dabei um ein Play2Earn-Spiel, das euch nur einen Charakterplatz gibt. Für weitere Plätze müsst ihr direkt 50 Euro zahlen. Außerdem wurde kritisiert, dass die Performance der Neuauflage schlechter als bei Kritika: Reboot sein soll.

Wer ein ähnliches Spiel mit actionreichem Content sucht, kann sich das Online-RPG Vindictus anschauen. Außerdem steht mit Blue Protocol ein neues Anime-MMORPG in den Startlöchern, das ebenfalls actionreiche Kämpfe verspricht, jedoch deutlich mehr Tiefe bieten wird. Mehr dazu hier:

Amazon bringt 2023 ein neues MMORPG auf Steam, Xbox und PS5 – Mit PvE, Story-Fokus und ganz anders als New World

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warpsy

Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒

batzenbaer

R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.

Aldalindo

Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…

Snake

Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.

Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀

TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.

Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.

Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁

SnoopyCool

Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.

Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.

Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.

Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.

Schuhmann

Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.

Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.

Threepwood

Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.

Mach Mal bitte.✌️😄

Andy

Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher

Schuhmann

Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.

Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.

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