Wieder schließt ein MMORPG – Was lief bei Kritika Online schief?

Wieder schließt ein MMORPG – Was lief bei Kritika Online schief?

Schlechte Nachrichten für MMORPG-Fans, die auf Asia-Action stehen. En Masse gibt bekannt, dass es Kritika Online nicht geschafft hat. Eigentlich sollte das Spiel bei En Masse als Action-MMORPG etabliert werden, jetzt schließt man die Version für Europa und Nordamerika.

Das sagt En Masse: Der Product Manager von Kritika Online meldet sich zu Wort mit klaren Fakten (via En Masse). Er sei traurig, aber müsse bekannt gegeben, dass En Masse den Service für die nordamerikanische und europäische Version von Kritika Online beendet.

Man dankt allen, die Kritika Online in den letzten zwei Jahren gespielt haben.

Kritika-Online-wallpaper

So geht es weiter:

  • Mit einem Patch heute wird das Spiel in einen „Wartungsmodus“ gesetzt.
  • Spieler können keine neue Charaktere mehr erstellen
  • Sie können auch keine EMP-Punkte mehr in Kritika Online ausgeben, das ist die Premium-Währung von En Masse
  • Dafür macht man alle Shop-Items in Kritika Online kostenlos
  • Und man gibt den Spieler EMP-Punkte für die „Kreds“ zurück, die noch besitzen. Das ist die Währung von Kritika Online

Wann ist endgültig Schluss? Am 30. April 2019 werden die Server endgültig heruntergefahren.

Kritika-Monk-02

Was ist, wenn man doch weiterspielen will? Spieler können die koreanische Version von Kritika Online weiterspielen und ihre Accounts dorthin mitnehmen.

Die Spieler würden bis zum 22. März eine E-Mail bekommen, heißt es. Voraussetzung sei es, dass sie zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 6. März noch mal eingeloggt hatten.

Ruhet in Frieden: Diese 10 MMOs sind leider 2018 gestorben

Pay2Win Asia-Grinder mit guten Kämpfen

Wie lief es für Kritika Online? Das Spiel kam Ende 2017 nach Europa und Nordamerika. Wir haben Kritka Online zum Release getestet:

  • die Nutzer lobten generell das kurzweilige Gameplay, vermissten aber Tiefe
  • insgesamt war das Spiel vielen wohl einfach zu grindy
  • neue, große Akzente fehlten

Nach dem Start Ende 2017 hörte man immer weniger von dem Spiel. Das war wohl ein Zeichen, dass es Kritika Online nicht gelungen war, genügend Spieler zu binden.

In Diskussionen zum Spiel etwa auf reddit wird Kritika-Online als “Pay2Win”-Spiel beschriebenmit der verhassten Energie-Mechanik. Man müsse grinden, könne das aber nicht, weil die Energie dafür fehlt.

Außerdem sei es sehr repetitiv, biete zu wenig Inhalt, die Instanzen seien zu klein und es fühle sich insgesamt nicht “befriedigend” an.

Auf Steam finden sich aber auch lobende Worte für Kritika Online, die das unterhaltsame Gameplay im Kampf herausstellten. Leute, die auf harten Grind stehen, haben wohl einige Stunden mit Kritika Online verbracht.

Kritika-Online-Dame

Spielerzahlen brachen mit den Jahren wohl einfach ein

Was lief bei Kritika Online schief? En Masse hat es wohl einfach nicht geschafft, eine Spielerbasis zu erreichen, die groß genug war, um Kritika Online am Leben zu halten und als “aktives MMORPG” erscheinen zu lassen.

Durch die eher maue Bewertung blieb eine “Mund-zu-Mund”-Propaganda aus und der Titel blieb dann unter dem Radar vieler Spieler.

Laut Steamchartskonnte Kritika Online sich nie wirklich auf Steam etablieren:

  • 2017 konnte man noch etwa 600 Leute im Monat halten (durchschnittliche Spielerzahl)
  • doch ab April 2018 waren es nur 300
  • 2019 ging die Zahl auf 130 runter

Wenn die Zahlen auf dem eigenen Launcher für Kritika Online ähnlich verliefen wie auf Steam, scheint es klar zu sein, warum En Masse da den Stecker zieht.

Die 7 besten Anime-MMORPG im Jahr 2019
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
billabonGS4

Ich habe das Game am release Tag gezockt.
Meine Freunde und ich habe das Game jeden Tag gesuchtet und jedes von uns hatte sich einen Gründer Paket gekauft. So und jetzt sag ich euch mal was wirklich schief gelaufen ist.

Der aller erste Patch kam ca. nach 3-4 Monaten und selbst hier gab es Verzögerungen und Probleme !
Wir mussten ewig auf neuen Content warten.
Bugs aus Korea die dort schon lange gefixt wurden, sind einfach bei uns mit implementiert worden, ich rede von richtigen exploits, game breaking bugs.
Statt hier schnell gehandelt wurde, mussten alle wieder wochenlang warten bis bugfixes kamen.

Das Spiel war so dermaßen schlecht optimiert. Mit einem richtig guten Intel Processor der auf Single Core Performance ausgelegt war, konnte man das Game sehr gut spielen, aber mit einem Ryzen sah es schlecht aus. Hier wurde niemals auch nur daran gedacht etwas daran zu ändern.
Das UI von Kritika hat mehr Performance geschluckt wie das Game selbst….DAS IST VERRÜCKT !
Man konnte glaube ich mit F12 das UI abschalten und die FPS sind hochgegangen wie noch was.

Ja dann kommt noch das gute alte fatigue system was jeder mag ! Jeder liebt dieses system, nicht.
Man war gezwungen nach seinem fatigue auf einen zweiten Charakter zu wechseln, ich hasse es.

Die Devs. hatten mal in einem Forum Post erklärt das sie Mist gebaut haben und Leute suchen die Interesse und Ahnung haben wie man das Spiel verbessern könnte. Das heißt ganz einfach, die Leute hatten kein Plan davon was sie machen.

Das Spiel hatte so viele schöne Elemente und Aspekte und wer das Spiel letzten Endes zertört hat, waren ganz einfach die Devs. von EnMasse.
Ich habe das Game geliebt, es war einzigartig und es ist jedes mal traurig wenn ein Spiel stirbt durch Spiele Macher die überhaupt kein Plan davon haben, wie man ein Spiel am Leben hält.
Goodbye Kritika, ich vermisse dich !

pedd92

noch nie was von dem Titel gehört, auch als wir nach mmorpgs gesucht hatten War das nirgendwo aufgelistet, also Marketing War top, nicht 😀

Momo

“es fühlesich insgesamt nicht befriedigent an” lul bei den “Rüstungen” schwer nachzuvollziehen.

Orchal

Ich finde die Bilder zeigen schon ganz gut was schief lief ^^

Jigi

Bless folgt auch noch. ^^

Original Gast Chris

ich steh zwar auf asia action games aber so animi fitzelfatzel gehört nicht dazu^^

Lilith

Nie gespielt, egal also.

Lootzifer

Nur mal kurz was von dem Game gehört, danach nie wieder was davon mitbekommen. Einige MMO’s gehen einfach unter, allein schon wegen fehlender Werbung.

InspectorXyto

Also ich bin jetzt wirklich kein Kritika um über Kritika zu urteilen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx