Das MMORPG zu Star Wars ist bis heute erfolgreich – Darum lieben Spieler SWTOR auch 12 Jahre nach Release

Das MMORPG zu Star Wars ist bis heute erfolgreich – Darum lieben Spieler SWTOR auch 12 Jahre nach Release

Am 20. Dezember 2011 ging Star Wars: The Old Republic (SWOTR), das MMORPG im Star Wars Universum, online. Die Entwickler BioWare landeten damit einen Hit, der auch viele Jahre später erfolgreich bleibt.

Das MMORPG zum beliebten Star-Wars-Franchise ist zwar in die Jahre gekommen, wird aber von vielen MMORPG-Fans bis heute geliebt.

SWOTR erhält immer noch regelmäßig Updates. Auch wenn es mittlerweile weniger ist als früher, versorgt BioWare ihre Spieler regelmäßig mit neuem Content.

Den Spielerzahlen auf Steam ist eine feste Spielerbasis anzusehen. Ein starker Ausreißer ist der Steam-Release im Jahr 2020, wodurch SWOTR kurzzeitig über 30.000 Spieler hatte. Danach pendelte es sich bei 7.000 bis 8.000 aktiven Spielern ein (via SteamDB). Da man das MMORPG auch über den EA-Client starten kann, liegt die tatsächliche Zahl vermutlich höher.

Werdet Teil der galaktischen Republik oder des Sith Imperiums

Was ist das für ein Spiel? Bei SWOTR handelt es sich um ein MMORPG im weltberühmten Star-Wars-Setting. Direkt am Anfang müsst ihr eine Entscheidung treffen: Schließt ihr euch der galaktischen Republik oder dem Sith Imperium an?

Danach wählt ihr aus 8 Klassen, von denen 4 zur Republik und 4 zum Imperium gehören. Unterschiedliche Rassen gibt es auch, die meisten davon sind allerdings nur im kostenpflichtigen Abo enthalten.

Seinen Fokus legt SWOTR klar auf die Story. Daneben bietet es aber auch PvE-Inhalte wie Dungeons, hier Flashpoints genannt, sowie verschiedene PvP-Modi. Besonders spannend ist das Space-PvP, bei denen ihr euch untereinander Schlachten mit Raumschiffen liefert.

Zwar setzt das Spiel auf klassisches Tab-Targeting, versucht dies aber moderner und dynamischer umzusetzen. Dennoch wirken die Kämpfe aus heutiger Sicht eher statisch und veraltet.

Auch der Grafik und den Animationen ist anzusehen, dass das MMORPG schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Im Video seht ihr den Cinematic-Trailer zu SWOTR:

Was kostet SWOTR? Zum Release war es kostenpflichtig, mittlerweile haben die Entwickler aber auf Free2Play umgestellt und bieten ein optionales Abonnement für 12,99/Monat, das Spielern Vorteile bringt. Ihr könnt dadurch alle Erweiterungen durchspielen, bekommt Münzen für den Echtgeld-Shop und könnt an Spielinhalten beliebig oft teilnehmen.

Somit ist das MMORPG zwar grundlegend kostenlos, kommt aber mit Einschränkungen daher.

Besonders für Storyline und Vertonung gelobt

Spieler lieben das MMORPG besonders für die Story. Die spielt 3.000 Jahre vor den Filmen und lässt euch eure persönliche Saga durchleben. Ihr wählt eine von 8 Geschichten und könnt innerhalb davon dann Entscheidungen treffen, die Einfluss auf den Verlauf nehmen.

Die Antwort-Optionen, die die Story euch bietet, sind dabei manchmal eher belanglos, an manchen Stellen entscheidet ihr aber über sehr wichtige Dinge – So liegt bereits zu Beginn das Schicksal von 3 Gefangenen in euren Händen.

Außerdem können Spieler durch ihr Handeln wählen, ob sie Punkte für die helle oder dunkle Seite der Macht sammeln, was sich wiederum aufs Gameplay auswirkt.

Dem Youtuber Entenburg zufolge ist die Story sehr mitreißend: „Tatsächlich habe ich während meiner gesamten Spielzeit in SWOTR nicht einen Text geskippt, was bei einem MMORPG ein mittelschweres Wunder ist.“

„Für Star-Wars-Fans ein Muss“

Auf Steam fallen 89 % der über 50.000 Rezensionen positiv aus, wodurch das MMORPG eine Wertung von „Sehr positiv“ erhält. In den Bewertungen findet man vor allem Stimmen von Star Wars Fans, die die Story lieben.

Wir fassen ein paar der Rezensionen hier für euch zusammen:

  • lukawa: „Spiele das Spiel seit ich 12 bin, mittlerweile bin ich 17. Es mag bessere Spiele geben, aber SWTOR ist das einzige, zu dem ich auch nach Jahren immer noch wieder zurückgehe.“
  • Waffelmann: „Es macht auch nach so vielen Jahren immer noch Spaß.“
  • Sycees: „Gutes MMORPG mit Tab-Targeting. Vor allem Fans fesselnder Geschichten werden SWOTR lieben.“
  • Jingo: „Spiele es seit Jahren, ist sehr abwechslungsreich und gibt viel zu entdecken. Will nicht viel drum herumreden: 10/10, möge die Macht mit euch sein.“
  • Vollerempfang: „Insgesamt, mit oder ohne Freunden, ein echt tolles Spiel zum günstigen Preis, mit einer freundlichen Community, die auch mit Einsteigern respektvoll umgeht.“
  • Zatec: „Sehr gutes MMO, vor allem die Storymissionen sind sehr gut. Für Star-Wars-Fans ein Muss.”

Lohnt sich SWOTR 2023? Für Fans des Franchise lohnt sich das MMORPG auch heute noch, da es einzigartige Inhalte im Universum von Star Wars bietet. Bis ihr zu anderen Spielern aufgeschlossen habt, wird es zwar eine Weile dauern, doch die Story liefert einen spannenden Levelprozess.

Wer hingegen großen Wert auf eine moderne Grafik und ein spannendes Kampfsystem legt oder gar kein Interesse an der Geschichte hat, sollte lieber einen Bogen um SWOTR machen.

Was sagt ihr zu SWOTR? Seid ihr Fans von Star Wars und habt das MMORPG mal angespielt? Seid ihr noch aktiv dabei? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Kostenlose MMORPGs: Die 15 besten Free2Play-Titel, die ihr 2023 spielen könnt

Quelle(n): EA Help, Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schnabeltasse

Habe SW:TOR schon zu Release gespielt. Damals war ich in einer recht erfolgreichen Raidgilde weshalb der (End)content schnell ausgelutscht war und ich weiter gezogen bin. Hätte einfach ne weitere Klasse spielen und die tollen Geschichten erleben sollen. Habe damals aber noch anders gespielt als heute! XD

Naja wurscht, hab jedenfalls wegen dieses Artikels nochmal Lust bekommen mal wieder reinzuschauen. Aus Nostalgie fürn Paar Stunden – so der Plan.
Macht mehr Spaß als gedacht. Gibt viel zu entdecken und vor allem zu erleben. Vergleiche sind immer schwierig aber man kann es glaube ich ein wenig als das FF14 für Sci-Fi Fans bezeichnen.

Technisch merkt man dem Spiel sein Alter schon an. WoW hat da z.B über die Jahre mehr aus seinen Möglichkeiten genacht. Auf max Details und in 4K isses wegen des comichaften Look‘s aber trotzdem noch recht ansehnlich.
So, ich hab schon wieder Lust weiter zu zocken – Möge die Macht mit euch sein 😉

Bravestarr1701

Also ich habe Swtor sehr gerne gespielt, vor allem die Story und die Entscheidungsmöglichkeiten hatten es mir angetan und habe sie mit 18 Chars durchgespielt. Wer also nach einem Mmorpg sucht, das viel Story bietet, eine gute Vertonung und das man auch alleine spielen kann, der ist mit Swtor gut beraten. Dank der eher Comic ähnlichen Grafik, ist es auch heute noch gut spielbar und ansehnlich denn auch zu Release war die Hero Engine schon recht veraltet, dennoch kam der Star Wars Charme zu jeder Zeit rüber.
Es stimmt zwar das es eher an neuen Inhalten, besonders fürs Endgame mangelt sodass Leute die viel und gern Raiden hier etwas das nachsehen hat, aber wenn man es nicht so verbissen viel spielt, kann man trotzdem noch Spass haben und Leute die neu einsteigen oder Jahre weg waren, haben da locker 200h Inhalte vor sich wenn sie an Storys Interessiert sind.
Da ja das Kotor Remake ja auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und vermutlich nicht mehr vor 2025 kommt, auf jeden fall ein guter Zeitüberbrücker.

Vallo

Hab es sicher schon 2-3 mal intensiv gespielt mit einem Kollegen. Zum Release hab ich es auch gespielt. War auch wieder am überlegen reinzuschauen, da es schon wieder lange her ist, als ich es das letzte mal gespielt habe. Ist nett es zu spielen, aber leider nichts für lange, da zu wenig und zu langsam etwas nach kommt an Content

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vallo
Belpherus

Naja selbst als nicht Star Wars Fan ist mir eines ganz klar, und zwar das TOR die beste Möglichkeit zurzeit ist Star Wars als Franchise noch zu genießen. Bin Froh für die Spieler das es noch am Leben ist

Alex

Da solltest du mal nicht so viel den angeblichen möchtegern “Fans” glauben schenken, die 3 großen letzten Filme waren schmutz, aber eher aus dem Grund das zu viele Köche den Brei verdorben haben, eine Trilogie kannst du einfach nicht aus so unterschiedlichen Federn bringen, die sich dann alle gegenseitig eins auswichen wollen zudem hilft niemanden eine Starke Frauen Rolle wenn diese eine Mary Sue ist, Leia Das war eine starke Frauen Rolle.
Disney macht ansonsten Generell einen Sehr guten Job, die Möchtegern Fans vergessen bei Star Wars immer eines, Star wars war schon immer Dämliche Szenen, Cringe Dialoge und nicht sonderlich inspirierte Plots, Da auch schon der Gute George damals links und rechts geklaut hat, Star Wars war schon immer ein Märchen das sich weniger ernst genommen hat als die Fans es wollten ich mein Ernsthaft das ist ein Franchise mit Prinzessinen, Rittern, dem Großen bösen Schwarz/Weiß denk und vor allem Maige, ich weis halt echt nicht was die leute erwarten.
Auch der Cut mit dem alten Canon war am ende garnicht so groß wie die “Fans” es immer darstellen weil auch schon davor war alles nur Canon was aus Georges Feder stammte und das waren nunmal nur die Filme, der rest war fanfiction und nie Canon, selbst die Spiele nie. Eher im Gegenteil, Disney macht jetzt einiges was vorher expended Universe war zu Canon und fixt vor allem Zisch Plotholes die George mangels geld nie selbst schließen konnte, weswegen er ja auch das Franchise verkauft hat, er hätte nie neue Filme machen können, seine eigene Aussage. zumal er garkeine Lust hatte sich nach den Prequels nochmal mit den Toxischen Fans anzulegen.

Ohne Disney wäre Star Wars Schlicht Tot und Disney hat seit sie das Franchise haben durchaus einiges geschafft, das Disney die Kuh melkt, ja hergot willkommen im Kapitalismus, Georgie hat das auch lange genug getan, das sogar ohne großes zutun nur durch Lizenzen.
Das ist das was mich an den Fans heute so ankotzt, sie verwechseln Realität mit Romantisierten Erinnerungen und vor allem verwechseln sie Realität mit dem was sie sich in ihrem Kopf zusammen geklöppelt haben über irgend welche Charaktere. Das musste Selbst Mark Hamil (der oft aus dem zusammenhang gerissen zitiert wird) einsehen das es nicht seine rolle ist, das dass wie er sie sieht, wie er sie mal gesehen hat, nicht das ist was am Ende mit ihr geschehen muss, auch wenn es ihn kränkt.
Die Star Wars fans sind die Toxischste Gemeinde die es gibt, die Fans der heutigen Zeit merken nicht mal das sie jetzt genau die jenigen sind die in den 80er/90ern über die erste Trilogie hergozgen sind und bei den Prequels genauso, Star Wars Fans sind vor allem eines, emotionalisierte Heulbabys und das sag ich, der diesen MIst seit seiner Geburt Atmet, ich liebe das Franchise so sehr ich hab dieses Jahr sogar meine Hochzeit im Star Wars Motto und genau da ist der Punkt, die Leute müssen aufhören alles so hyperkritisch zu sehen und einfach genießen, kritik ist angebracht wenn sie gerechtfertigt ist zum beispiel die Schnitt Art neuerer Projekte, vor allem während Kampf Szenen um ein Beispiel zu nennen, das was “Fans” heutzutage abziehen ist eine Hexenjagd. Das musste ich einfach mal so von der Seele schreiben wenn du dir schon als “Nicht Star Wars Fan” es herraus nimmst irgend etwas dazu zu schreiben.

Ich habe fertig.

Belpherus

Du schreibst das absolut dem falschen, mir ist Star Wars schon immer egal gewesen. Ich war kein Fan der originalen Trilogie, kein Fan der Prequels, und von den Sequels erst recht nicht. Ich habe Tor aber gespielt, wenn auch nicht viel, und es war das erste mal das es geschafft wurde für mich Star Wars interessant zu gestalten.

Alex

Schon klar, deswegen der letzte satz, konnt ich so nur nicht stehen lassen.😉

Geroniax

Habe vor rund einer Woche wieder angefangen als F2P Spieler bzw. bevorzugter F2P Spieler. Nachdem ich aus WoW raus bin und mich erstmal anderen Genres widmete, wollte ich doch mal wieder in ein klassisches MMO reinschauen. Jetzt werden die restlichen Storys noch durchgespielt, Botschafter konnte ich heute beenden, als nächstes kommt der Kopfgeldjäger 😄

Mit Star Wars verbinde ich so viele schöne Momente, und selbst meine “größten” Raid-Erfolge habe ich dort gefeiert. Mit meiner alten Gilde, die es leider nicht mehr gibt in dieser Konstellation, haben wir als erste europäische Gilde den Weltboss in Sektion X besiegt mit den höchstmöglichen Stacks an Verstärkung. Dadurch erhielt man ein Item mit diesem man im Raid “Schrecken aus der Tiefe” einen besonderen Boss aktivieren konnte der nur einige Stunde aktiv war. Diesen haben wir dann auch als erste europäische Gilde besiegt. Da hatte man schon ein Gefühl des Erfolges, auch wenn es heute einem nicht mehr so wichtig erscheint.

Leider lohnt es sich nur einmal im Jahr für 1-2 Monate rein zu schauen, da einfach so wenig neuer Content kommt.

tiric

Ach wie habe ich das Roleplay in diesem Spiel geliebt. Auf beiden Seiten. Leider habe ich da vor ein paar Jahren den Anschluss verloren und finde mich kaum noch zurecht. Daher habe ich meinen Account nicht mehr bespielt. Weiß also gar nicht, ob Jedi oder Sith RP heute noch bespielt wird und ob man da als Wiederkehrer einsteigen könnte.

Eismeer

Leider hat man nicht auf die damaligen Experten gehört. Und sich für die völlig katastrophale Hero-Engine entschieden. Für mich heute noch der Hauptgrund für das “scheitern”. Hab’s gerne gespielt.

lIIIllIIlllIIlII

Naja SWTOR würde ich eher als Zombi beschreiben – nicht tot, nicht am leben – auf Sparflame, schon seit Jahren.

Tim

Definitiv.Ich werde nie verstehen wieso EA den Hype durch die Filme 7-9 mitgenommen haben.Ordentliches Endgame meinetwegen auch “geklaut” von WoW oder FF.Stattdessen haben sie einfach nichts gemacht.Zumindestens nichts wirklich großes.

fraqment

Bestätigung
War leider wie einige meiner Online Bekannte beim Release dabei gewesen.Die meisten waren schnell wieder weg.
nach 3 Monaten hat es mich Rausgehauen nur einer hat Paar Monate weiter gespielt.
In der Alpha/Beta soll es ganz anders geplant worden sein als nach dem release.

Andy

Ich würde mich ja über ein richtig geiles,gutes,und kostenpflichtiges Addon freuen,welches nicht nur Storyelemte beinhaltet sondern neue Features oder vielleicht sogar eine neue Klasse 🤩
Dann würde ich es sicherlich länger als nur 2 Monate im Jahr spielen zwischenzeitlich.
Aber wird wohl nur Wunschdenken bleiben.

MiwakoSato

Ist ein wirklich Tolles Spiel habe dort 35 PVE Charaktere Schade nur das es Mittlerweile so Vernachlässigt wird und es Kaum noch Größere Story Inhalte Gibt es sieht Sogar so aus als Stirbt SWTOR so Langsam

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von MiwakoSato
MathError

Größere wird es sicher nicht mehr geben, kleine gibts es immer wieder. Aber vernachlässigt wird das Spiel sicher nicht. Aktuell hat es einen 64-Bit Client bekommen, außerdem wird mit dem Amazon-Cloud Server gearbetet und viele weitere technische Feinheiten die mit dem nächsten großen Patch online gehen.

Auch neuen FP/Raid gibt es bzw wird es noch geben. Die Performance ist aktuell somit auch viel besser geworden und wird noch besser. Für neue Spieler die alle Klassenstorys sowie die allgemeine Story genießen wollen, gibt es hier hunderte Stunden Spielspass. Für Veteranen bleibt halt nur am Ende die NiM-Raids.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx