MMORPG entfernt nach 11 Jahren eine komplette Klasse – Spieler fürchten um weitere Charaktere

MMORPG entfernt nach 11 Jahren eine komplette Klasse – Spieler fürchten um weitere Charaktere

Das MMORPG MapleStory hat gerade einen radikalen Schritt angekündigt. Die Entwickler werden die Klasse Jett komplett aus dem Spiel nehmen. Als Grund nannten sie, dass Jett zwar in der globalen Version, nicht aber in der koreanischen existiert. Viele Spieler fürchten nun um weitere Klassen.

Was passiert da gerade? Die globale Version von MapleStory unterscheidet sich von der in Korea, wo die Entwickler von Nexon sitzen. So gibt es nicht nur andere Shop-Inhalte, sondern auch unterschiedliche Bosse, Stats und Klassen.

Das globale MapleStory hat etwa 5 eigene Klassen, die so nie im koreanischen Original erschienen sind. Doch das führt immer wieder zu Problemen, wie jetzt im offiziellen Forum verraten wurde. Denn obwohl Jett in Korea nicht existiert, mussten die Entwickler beim Balancing neuer Inhalte Rücksicht auf sie und die anderen Klassen nehmen. Das haben sie 11 Jahre lang bei Jett getan.

MapleStory bietet – über die Versionen hinweg – mehr als 50 verschiedene Klassen. Da ein ausgewogenes Balancing hinzubekommen, sei sehr schwierig.

Zudem soll es immer wieder zu Bugs gekommen sein, die gerade Jett betroffen haben. Darum habe man sich nun entschieden, die Charaktererstellung von Jett mit sofortiger Wirkung zu deaktivieren und die Klasse im Februar 2024 komplett zu löschen.

3 MMORPGs, die auch 20 Jahre nach Release noch richtig viel gespielt werden

Spieler fürchten, dass auch die anderen Klassen gelöscht werden könnten

Was passiert mit den erstellten Charakteren? Im Sommer soll es einen “Jett Job Transfer” geben. Damit sollen die Spieler ihrem Charakter in eine andere Klasse umwandeln können. Allerdings beschränkt sich die Umwandlung auf 15 ausgewählte Klassen.

Damit werden die Spiel-Fortschritte des Charakters beibehalten. Zudem wird aktuell an einer Lösung gearbeitet, wie auch die Ausrüstung beibehalten werden kann. Details dazu soll es “später” geben.

Wie reagieren die Spieler? Gerade Spieler, die Jett als Hauptcharakter haben, sind von der Änderung wenig begeistert. Einige fordern etwa das Geld, das sie in den Charakter investiert haben, zurück.

Allerdings machen sich auch die Spieler der anderen “nicht koreanischen”-Klassen sorgen. Denn es gibt keine Garantie, dass ihnen zukünftig nicht das gleiche Schicksal droht. Der Nutzer Mission-Indication96 schreibt im Reddit: “Das ist ein wirklich schlechtes Zeichen für alle Klassen, die es nicht in Korea gibt.”

2005 erschien das niedliche MMORPG im Westen und hat seitdem eine bewegte Geschichte erlebt. Auf Steam, wo das MMORPG erst 2013 erschien, loggen sich täglich im Peak über 7.000 Spieler gleichzeitig ein. Auf Facebook folgen fast eine Million Menschen dem Account von MapleStory Global. Das Spiel hat also durchaus eine Fanbase hier im Westen, die von der neuen Änderung gar nicht begeistert ist.

Zudem gibt es immer wieder süße Geschichten aus dem Spiel, wie hier ein Boss mit 720.000.000.000.000 Lebenspunkten:

Im MMORPG MapleStory war ein Boss so stark, dass Spieler länger als ein halbes Jahr brauchten, um ihn zu besiegen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx