Microsoft bringt MMORPG Final Fantasy XIV auf die Xbox – Aber auf welche?

Auf der vergangenen X019 Inside Xbox Konferenz hat Phil Spencer versprochen, dass das MMORPG Final Fantasy XIV auf der Xbox erscheint.

Was hat Spencer gesagt? Während einer Konferenz mit den Vertretern der Presse vor dem Event hat der Chef der Xbox-Division von Microsoft betont, dass das MMORPG FFXIV für die Xbox erscheinen wird.

[…] Ihr könnt euch sicher sein, dass wir das Spiel [FFXIV] auf die Xbox bringen werden. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit Yoshida-san und schauen uns an, was es bedeutet ein Cross-Plattform-MMO auf die Xbox zu bringen, das schon seit Jahren läuft.

Phil Spencer

Der Direktor von FFXIV, Naoki Yoshida, führt schon seit Jahren Verhandlungen mit Microsoft, um sein MMORPG auch auf die Xbox-Plattformen zu bringen. Die eine große Bedingung für einen Port war laut ihm das uneingeschränkte Cross-play.

shadowbringers yoshida

Nun scheinen Spencer und Yoshida einen Weg gefunden zu haben, diese Bedingungen zu erfüllen.

Für welche Xbox erscheint es? Während Spencer sehr eindeutig sagt, dass Final Fantasy XIV für die Xbox erscheint, sagt er nicht explizit, welche Xbox-Konsole er genau meint. Er nannte auch keinen ungefähren Release-Zeitraum für das MMORPG auf seiner Konsole.

Damit könnte also theoretisch sowohl die aktuelle Xbox One, als auch die neue Xbox „Project Scarlett“ gemeint sein. Möglicherweise aber auch beides, da FFXIV in der Vergangenheit schon ein Mal zwischen zwei Konsolengenerationen erschienen ist.

xbox-project-scarlett

Damals wurde die PS3-Version ca. 4 Jahre nach dem ursprünglichen Release von „A Realm Reborn“ in 2017 wieder abgeschaltet. Es ist daher durchaus möglich, dass ein ähnliches Szenario auch mit Xbox One und der nächsten Xbox passieren könnte.

Das würde aber auch zu Yoshidas genereller Einstellung passen. Er betont immer wieder, dass er FFXIV auf möglichst viele Plattformen bringen möchte.

Was meint ihr? Für welche Xbox-Konsole wird FFXIV erscheinen? Freut ihr euch auf den Port? Erwählt es in den Kommentaren!

Blizzard macht dem Team von Final Fantasy XIV ein Geschenk – Der Komponist dreht durch
Autor(in)
Quelle(n): Eurogamer
Deine Meinung?
9
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Bowsette
Bowsette
26 Tage zuvor

Na endlich, das wurde aber auch Zeit. ???? So kann man mehr Fett Kohle verdienen! Und so kann man wie @Gres Nim schon sagte, mehr Spaß zusammen haben. ^-^

Gres Nim
Gres Nim
27 Tage zuvor

Je mehr Spieler miteinander verbunden sind, desto mehr Spaß können alle zusammen haben. Also ja, ich freue mich auf einen Port der Xbox

Peter Möstl
Peter Möstl
27 Tage zuvor

Na endlich!!!!!! ????????

Kellerkind79
Kellerkind79
27 Tage zuvor

Eine gute Nachricht das ist. ????
Mich interessiert zwar die Xbox nicht, aber dann kommt als nächstes hoffentlich schnell Stadia oder vielleicht die Switch. ????
Schön wäre es ????

Natsu Sempai
Natsu Sempai
27 Tage zuvor

ich freu mich für die xbox Spieler ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.