Final Fantasy XIV auf Switch und XBox: „Wir machen stetige Fortschritte“

Der Direktor und Produzent von Final Fantasy XIV Naoki Yoshida hat sich in unserem Gespräch zu den XBox- und Switch-Versionen des MMORPGs geäußert. Die Verhandlungen mit allen beteiligten Parteien kommen voran. 

Was ist der bisherige Stand der Verhandlungen mit den Publishern? Yoshida hat schon immer gesagt, dass er Final Fantasy XIV auf so vielen Konsolen verfügbar machen will, wie es nur möglich ist. Die Verhandlungen bezüglich der XBox-Version von Final Fantasy XIV laufen schon seit Jahren.  

sony microsoft nintendo

Der „No Crossplay“-Kurs von Sony, bei dem sich die Firma strickt weigert auf Crossplay-Angebote von anderen Konsolen einzugehen, könnte einen Port von FFXIV auf andere Plattformen  zwar noch mehr erschweren, doch Direktor Yoshida bleibt trotz der zähen Verhandlungen optimistisch.

Gespräche mit der obersten Führungsschicht

Können die Fans noch auf einen XBox- oder Switch-Release hoffen? „Leider sind wir nicht in der Lage, eine offizielle Ankündigung diesbezüglich zu machen. Dennoch werden die Gespräche mit allen Beteiligten weiterhin fortgesetzt.

Es gibt allerdings so viele verschiedene Hindernisse, die wir überwinden müssen: Unterschiede in Vorschriften, Ansichten, Systemen und dem Backend. Es wird aus der Sicht der Medien oder der Spieler vielleicht nicht immer offensichtlich sein, aber wir machen stetig kleine Fortschritte.“

final fantasy xiv omega

„Unsere Gesprächspartner bei Sony, Microsoft und Nintendo gehören zu den obersten Führungsschichten der jeweiligen Firma und wir hoffen, dass die Gespräche bezüglich der XBox- und Switch-Versionen weiterhin geführt werden können. Allein auf dem Weg hierhin wurde ich von drei verschiedenen Leuten über die XBox-Version gefragt!“


Lest hier im ersten Teil des Interviews über die Kooperation zwischen Monster Hunter: World und Final Fantasy XIV:

Final Fantasy XIV: „Event mit Monster Hunter World war ein Duell“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Freez951

Puh, ich glaube das größte Problem ist dann hier wieder die Geschichte mit dem Crossplay. Denn Momentan spielen Ps4 und PC ja zusammen aber wenn dann Xbox und switch auch das Spiel bekommen sollten, müssten ja alle 4 zusammen spielen können und das würde den Weg für Crossplay zwischen allen Spielen auf machen.
Wenn Yoshida Sony wirklich überreden kann dann Respekt. Und ich traue ihm das sogar zu, zu dem kann man doch nicht nein sagen

Irie

Das ist tatsächlich sein Ziel, Crossplay mit allen. Und ich denke, dass Yoshida das schaffen könnte. Man kann vieles von dem Mann denken, aber er hat definitiv die Fähigkeiten und die Hartnäckigkeit so etwas durchzuziehen. FFXIV ist ja im Grunde sein ganzes Leben.

RagingSasuke

Ich spiele das Spiel immer mal wieder sehr gerne auf meiner ps4 🙂 leider macht mir das Spiel immer nur zwei Monate Spass, dann vergeht mir die Lust und Spiele es ein halbes Jahr später nochmal für zwei Monate xD
Aber wenn ich eine switch hätte (da ist doch Internet auch unterwegs möglich oder?)
Wäre das ja mega geil, Arbeit in der Pause paar fates oder ein Dungeon machen hat da ja schon was 🙂
Leider bin ich seit ich 8 bin kein Nintendo Fan mehr (ausser Zelda, Zelda ftw!) Und deswegen konnte mich auch Zelda nicht überzeugen eine ganze Konsole wegen einem Spiel zu kaufen.
Ff14 wird da bei mir auch nichts ändern xD

Visterface

Mobiles Internet wie z. B. LTE geht nicht direkt mit der Switch. Diese hat nur ein WLAN Empfänger. Aber mit einem Handy als Hotspot müsste es gehen.

Sentcore

Sieht hat zwar kein eigenes Internet, aber ich war überrascht wie wenig Internet die Switch (auch späterhin testweiße die PS4) überhaupt zieht! Bei Fortnite sind das auch gerade mal umgerechnet 1 MB/Min was mehr als ein akzeptabler Wert ist und selbst MH World oder ein Battlefield 4 verbrauchen soooo wenig Datenvolumen auf der PS4 ^^

Einfach mal testen!
Wenn du nie einen Hotspot mit dem Handy machst, kannst ja beim Verbrauch alles über den Hotspot verbrauch sehen!

P.s.
Auch wenn die Switch die schwächste Konsole hat, hat mich der Comfortfaktor dazu gebracht spiele nochmal exklusiv für die Switch zu kaufen weil es einfach so angenehm ist zu spielen wo man möchte und sogar die möglichkeit hat auf nem TV zu zocken!

Pps.
Wenn du mehrere Docking Stationen kaufst kannst du einfach den TV Easy wechseln 😀

RagingSasuke

Mein Kollege hat die switch geholt und ja, es war so relaxed auch auf der Couch zu liegen und das Ding im handheld Modus zu benutzen xD
Die Leistung ist bei mir eh ne hübsche nebensache, bin da ziemlich bescheiden xD aber in nächster Zeit kommt keine switch zu uns. Evtl in 2, 3 Jahren wenn mein kleiner auch seinen Spass damit hat 🙂

Frosteyes

Wenn ich das nicht auf PC spielen würde.
Wäre aber echt nett für unterwegs mal was zu machen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x