Final Fantasy XIV auf Switch und XBox: „Wir machen stetige Fortschritte“

Der Direktor und Produzent von Final Fantasy XIV Naoki Yoshida hat sich in unserem Gespräch zu den XBox- und Switch-Versionen des MMORPGs geäußert. Die Verhandlungen mit allen beteiligten Parteien kommen voran. 

Was ist der bisherige Stand der Verhandlungen mit den Publishern? Yoshida hat schon immer gesagt, dass er Final Fantasy XIV auf so vielen Konsolen verfügbar machen will, wie es nur möglich ist. Die Verhandlungen bezüglich der XBox-Version von Final Fantasy XIV laufen schon seit Jahren.  

sony microsoft nintendo

Der „No Crossplay“-Kurs von Sony, bei dem sich die Firma strickt weigert auf Crossplay-Angebote von anderen Konsolen einzugehen, könnte einen Port von FFXIV auf andere Plattformen  zwar noch mehr erschweren, doch Direktor Yoshida bleibt trotz der zähen Verhandlungen optimistisch.

Gespräche mit der obersten Führungsschicht

Können die Fans noch auf einen XBox- oder Switch-Release hoffen? „Leider sind wir nicht in der Lage, eine offizielle Ankündigung diesbezüglich zu machen. Dennoch werden die Gespräche mit allen Beteiligten weiterhin fortgesetzt.

Es gibt allerdings so viele verschiedene Hindernisse, die wir überwinden müssen: Unterschiede in Vorschriften, Ansichten, Systemen und dem Backend. Es wird aus der Sicht der Medien oder der Spieler vielleicht nicht immer offensichtlich sein, aber wir machen stetig kleine Fortschritte.“

final fantasy xiv omega

„Unsere Gesprächspartner bei Sony, Microsoft und Nintendo gehören zu den obersten Führungsschichten der jeweiligen Firma und wir hoffen, dass die Gespräche bezüglich der XBox- und Switch-Versionen weiterhin geführt werden können. Allein auf dem Weg hierhin wurde ich von drei verschiedenen Leuten über die XBox-Version gefragt!“


Lest hier im ersten Teil des Interviews über die Kooperation zwischen Monster Hunter: World und Final Fantasy XIV:

Final Fantasy XIV: „Event mit Monster Hunter World war ein Duell“

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.